Ersatzteilpreise bei MB

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von DB W113, 11. April 2012.

  1. Twista

    Twista Aktives Mitglied

    343
    8. September 2008
    Gammeldaimler, Wunderdiesel und die Schmerzgrenze

    Moin Leidensgenossen,
    klar, dass hier die Emotionen hochkochen - auch ich denke mir manchmal, dass ich den Wagen des Sterns wegen manchmal verkaufen oder anzünden sollte, wenn ich mir heutige Modelle und Unternehmenspolitik ansehe.

    Ich denke, dass man die gesamte Preisbildung für MB Oldtimerteile so zusammenfassen kann, dass nicht die Kosten, sondern die Bereitwilligkeit und Leidensfähigkeit der potentiellen Kunden den Preis bestimmen.

    Natürlich waren früher die Stückzahlen bei einer Pagode geringer als z.B. bei einer Limousine, aber eben diese Auswirkung auf die Werkzeugkosten schlägt heute wohl nicht mehr zu Buche.

    Als tolle Beispiele gibt es z.B. die

    • Bilstein Stoßdämpfer: MB = ca. 880.-€, freier Handel ca. 400.-€
    • febi Fahrwerksteile: MB teils um Faktor 3...6 teurer
    • ATE Radbremszylinder: MB ca. um Faktor 2 teurer
    Und gerade das empfinde ich als absolute Frechheit, denn insbesondere Mercedes-Benz Pkw werden heute oft (ich sage nicht immer) aufgrund des Rufs aus alten Zeiten gekauft, den wir mit jedem schön gepflegten Oldtimer auch noch festigen. Für weniger involvierte Käufer ist es eben immer noch "Der Daimler", egal ob Renault-Motoren in den Frontkratzern verbaut werden, die Injektoren des Wunderdiesels OM651 (eigentlich Treckermotor) aufgrund massiven Kostendrucks von Daimler (NICHT auf dem Mist vom Zulieferer gewachsen) tausendweise verrecken :kotz:oder die Gammeldaimler vom Schlage eines späten W124, W210 oder W202 nach wenigen Jahren gammeln wie ein 70er-Jahre Fiat Ritmo :arschkarte:. Neuestes Glanzstück ist der Citan - ein Kleintransporter, der dem Renault Kangoo entspricht und auch noch vom selben Band rollt. :hammer:
    Ich halte Badge Engineering nicht für den Schlüssel zum nachhaltigen Erfolg eines Herstellers hochpreisiger Fahrzeuge.

    Wie passt das zum Leitspruch "Das beste oder nichts!"? :doh:

    Gerade unter diesem Gesichtspunkt, dass wir nicht nur Chrom und Lack unserer Wagen, sondern jedes Mal auch das Image von Daimler polieren, halte ich es für eine unglaubliche Frechheit, wie die Teilepreise gestaltet und mit Teilehändlern umgegangen wird.

    Mit geschwollenem Hals grüßt...

    Andreas



    PS: Und wer es sich nochmal richtig geben will, der hört sich mal "Die treibende Kraft" an: Videos - Akustische Ereignisse - Matthias Weiss
     
  2. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Volltreffer.

    Carsten
     
  3. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    708
    26. Juni 2005
    also mein "Drecksdaimler" W210 hat knapp eine halbe Million Kilometer auf der Uhr (davon ca. 1/3 im Anhängerbetrieb) und war ein einziges Mal in der Werkstatt. Ich fahre lieber "Dreckdaimler" als die ach so guten und tollen Autos der Konkurenz.

    Jürgen
     
  4. 9h11e

    9h11e mag Mercedes und Porsche

    168
    29. Mai 2011
    Dann fährst du aber sehr vorsichtig!

    Mein 2004er W211 kränkelt zwar nicht am Rost, sondern an schwachen Fahrwerkskomponenten: km 50.000: Stoßdämpfer hinten, km 75000 Achslager, km 95000: Zugstrebenlager, km 110000: Spurstangenlager, km 135000: es klappert schon wieder, jetzt vorne links.
    Kommentar von Mercedes: das läge nicht an Mercedes, sondern an der Zulieferindustrie, das sei bei allen Autos gleich. Auch solle ich vorsichtiger fahren!!!
    Von mir aus können sie ihre Fahrwerksgummis beim Bäcker backen lassen, aber sie sollen wenigstens länger halten. Und wenn das nicht geht, sollen sie im Hochglanzprospekt darauf hinweisen, dass ihre Autos nur vorsichtig bewegt werden dürfen.

    Wen es interessiert: Die Ursache für das Klappern wurde analysiert: Querlenker links und rechts sind ausgeschlagen, müssen ersetzt werden. Ab nächsten Freitag ist dann endlich Ruhe im vorderen Flohkasten, bei km 150.000 kommt dann wohl (statistisch gesehen) die nächste Operation.

    Ergänzt am 24.06.2012: War wohl nichts mit 150.000 km ohne Vorderachsprobleme. Im Zuge der fälligen Inspektion bei km 139.000 wurde auch noch die Zugstrebe vorne rechts repariert! Ich weiß nicht, ob jetzt noch irgendein Teil an der Vorderachse original ist, ich glaube fast nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2012
  5. SFTP600

    SFTP600 Aktives Mitglied

    302
    23. Januar 2011
    Wunderdiesel

    Daimler wollte mit der Einspritzung beim OM651 eigentlich BOSCH eins "auswischen" und wollten denen Mal die Daimlersche Einkaufsmacht zu spüren geben und hat den Auftrag an Delphi vergeben - mit dem bekannten SuperGAU als Resultat. Noch heute laufen Service-Aktionen in Verbindung mit der Einspritzung und deren Peripherie...

    Bei den Oelmotoren hat Daimler ggü. der anderen deutschen Premiumkonkurrenz sowieso immer das Nachsehen gehabt (sagen wir ab Einführung der Common-Rail Motoren um Fair zu bleiben)
     
  6. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Meine 124, 210 und 211 waren eigentlich OK


    Mein 210er Drecksdaimler hatte bis zum Verkauf bei etwas über 100.000Km eigentlich nix. An den Türen oben waren leichte Anrostungen unter den Dichtgummis zu sehen.
    Mein aktueller 211er Drecksdaimler hatte bei etwa 90.000KM ausgeschlagene Querlenker. Mein Hinweis bei der Auftragsvergabe in der Niederlassung daß a.) das bei einem Mercedes mit der genannten Laufleistung nicht üblich sei, und daß ich b.) das keinesfalls bezahlen werde, hat warum auch immer bewirkt daß ich für diese Reparatur niemals eine Rechnung bekommen habe.
    Der Hinweis daß das bei Mercedes nicht üblich sei, war jedoch von mir glatt gelogen ;), hatte doch der GTÜ den Mangel bei der HU festgestellt und erklärt, daß das bei 211er üblich sei.

    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2012
  7. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    597
    5. Oktober 2008
    Muss wohl symptomatisch sein ...

    Exakt so isses bei mir auch. Ständig poltert das Fahrwerk, immer aus einem anderen Grund.
    Kam noch dazu, dass mir die Kölner Niederlassung bei einer Automatikgetriebeölspülung nach System Tim Eckart zu wenig Öl einfüllte und bei Reklamation mir auftischte, das sei so richtig.
    Ich kann Reisbrenner im Grundsatz nicht leiden. Aber nach meinen derzeitigen Erfahrungen mit einem so teuren Auto komme ich langsam ins Grübeln für das nächste Alltagsauto ...
    Ciao tutti
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2012
  8. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Hat jemand gestern die Autodoktoren gesehen? Elektrik-Defekt in einer A-Klasse ausgelöst durch ein kaputtes Getriebe-Steuergerät, was pfiffigerweise auf dem Schaltschiebergehäuse im Automaten sitzt.
    Als Ersatz kommt nur ein Neuteil in Frage, weil das von DB auf den Wagen programmiert werden muss. Schöne neue Welt....

    Gruß
     
  9. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    992
    22. Mai 2005
    Moin,

    habe den Bericht wegen eines anderen Hinweises zum Thema VW T2 vorhin auch gesehen.

    Aber wie das so ist mit den Boulevard-Sendungen: Ich bin da etwas skeptisch, ob´s wirklich nicht geht oder nur zu aufwendig ist. ECU oder Hitzpaetz sind ja Firmen, die von der Reparatur und Überholung von Steuergeräten etc. leben.

    Letzen Endes gehts bei Deinem Beispiel ja darum, daß das Gerät auf das Auto codiert ist (Wegfahrsperre). Der Chip, der das Teil mit dem Wagen verheiratet, kann einmal beschrieben werden und danach nicht mehr gelöscht werden. Bei anderen Komponenten ist es möglich, diese neu zu codieren. Man könnte im Prinzip ja auch nur die Platine ausbauen und bei Mercedes eine neue auf den Wagen codieren lassen - und dann zumindest den Schaltschieber behalten. So eine Platine dürfte dann auch nicht 1500 EUR kosten...

    Wenn aber wie im vorliegenden Fall auch noch die Schaltmagnete im Eimer sind, bringt´s das ja auch nicht.

    Was mich aber am meisten irritiert hat: So ein Teil geht doch nicht einfach kaputt. Die Ursache müßte man erst mal suchen meiner Meinung nach. sonst kann man bald wieder ein STG kaufen.

    Die elektronische Steuerung bietet schon viele Vorteile, aber ist eben auch zu komplex. Vor einigen Jahren galten selbsttragende Karosserien als irreparabel wegen ihrer Komplexität ;) Wenn man sieht, was die Youngtimerszene an Elektronik Know-how hat, dann bin ich zuversichtlich, daß man auch sowas in den Griff bekommt.

    Grüße
    Marius
     
  10. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
  11. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Immerhin 11 Stück abgenutzte Werkzeuge.

    Da kann man nicht meckern.

    BMB
    Bernd
     
  12. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Werkzeug: es geht auch günstiger

    Lieber Michael,

    es gibt auch noch bezahlbare Dinge. So bezahlt der geneigte Pagodenfahrer für einen garantiert unbenutztes,
    dem Original nachempfundenes, Werkzeug-Set* tatsächlich nur 139,- bzw 169,- €. Gemessen am gebrauchten
    Barockengel Werkzeug ein Schnäppchen.

    *Jahreszeitlich gesehen ein guter Tip!
     

    Anhänge:

  13. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Und wieder so ein total überteuertes Teil, dass kein Mensch braucht und mit dem man im Pannenfall auch (fast) nichts anfangen kann.

    BMB
    Bernd
     
  14. Troctime

    Troctime Aktives Mitglied

    54
    2. Januar 2014
    Teile anbiter für meine 230SL

    Hallo,

    Ich bin ganz neu im club.
    Ich bin Franzman und habe nie Deutsch in de schule gelernt.
    Ich bitte um geduld für alle meine fehlern !!

    Ich bin 51 alt und hatte noch nie ein altes auto.
    Für weihnachten hat mier der Weihnachtsmann eine 230sl von 1966 gehbracht.
    Zeit 1 jahr suchte ich ... und habe im Bordeaux ein verkäufer der auch uhren libt getroffen (ich sammel uhren zeit 23 jahren). Der hat mir einen tauch angeboten, eine uhr und geld gegen seine pagode.
    Nun bin ich ein stolze besiter von eine schöne (aber von weiten nicht perfecte) pagode.
    Ich volge den club zeit weihnachten und habe von euch bereits ganz viel gelernt.
    Der Vorbesitzer hat leider nicht viel gemacht und ich habe keine unterlagen von was gemacht wurde.
    Das auto startet gut an und läuft aber es verliert Öl ( das muss ich noch diesen wochenende repariren ... )
    Zum esrten habe ich neue Zündkerze und ein 123-ignition einbebaut ... und es leuft viel besser !!
    Nun volte ich die dichtungen erneuern (Tür, Kofferraum, Scheinwerfer ...) und ein neue auspuf aus Edelstahl.
    Ich habe an SLS / dbdepot /mbclassics um Vorschlag gefragt für die ganze dichtungen und ein auspuf.
    Die Preise sind ähnlich, aber mit SLS habe ich keine Details über die dichtungen (ein satz ).
    ... Num entlich meine frage ...
    Unter diesen drei Anbietern, für deise producten (dichtungen und auspuf) was werden sie empfehlen ?

    Danke,

    Olivier
     
  15. big-bolli

    big-bolli bolli

    680
    4. Oktober 2006
    Auspuff

    Am besten den Edelstahlauspuff von Subkowiak. Fahren einige hier im PT.
     
  16. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    ja. Die Edelstahlauspuffanlagen von Herrn Subkowiak sind wirklich gut.
    Werden aber leider nicht im Direktverkauf angeboten. Mann kann sie
    bei diversen Oldtimerersatzteilhändlern kaufen, unter anderem auch bei
    K.-P. Falke.

    vG
    Detlef H.
     
  17. Troctime

    Troctime Aktives Mitglied

    54
    2. Januar 2014
    Ok

    Ich habe für Edelstahlauspuffanlagen von Herrn Subkowiak bei Klaus Falke gefragt.

    Für dir dichtungen ich habe gefragt entweder OE teile oder when OE nicht notwendig ist nachbau. Dbdepot und Mbclassics haben mit detail beantwortet
    ( nur SLS hat keine Details ) und OE / nachbau angeboten ( zb OE für tür und nachbau für kofferaum ).

    Zint Dbdepot und Mbclassics gleich ?
    ( sind auf der gleichen Qualitätsniveau für Rat und Service )

    Danke,

    Olivier
     
  18. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Hallo Olivier,
    ich habe hier noch einen Subkowiak übrig. Neu und komplett, du kannst auch noch den Facherkrümmer dazu haben, diese sind auch sehr gut!!
    Komplett mit Befestigungen

    Gruß
    Sinan
     
  19. pagodenfahrer

    pagodenfahrer Aktives Mitglied

    306
    29. Juli 2007
  20. 230SLblue

    230SLblue Aktives Mitglied

    479
    9. August 2005
    Mercedes Preismanipulation

    Ob jemand in Deutschland Mercedes mal auf die Finger klopft und die Ersatzteilpreismanipulation stoppt wie in China?
    Mercedes hat Preise für Ersatzteile in China manipuliert
     
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Müller Classic Motors
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