80°C Wasserthemperatur richtig?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von lowin, 16. Februar 2012.

  1. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Hans-Martin,

    ein Foto kann ich am WE machen.
    Den kompletten Satz bekommst du z.B. hier Lüfter-Set - Shop Oldtimer-Motoren.de
    oder du suchst mal im Netz nach Spal Lüfter (Ausführung blasend)

    vG
    Detlef H.
     
  2. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    651
    3. Mai 2004
    Hallo Hans-Martin,

    der Lüftereinbau ist so wie Du es beschrieben hast. Der Fühler wird oben in den Kühlerschlauch eingebaut. Deine Sorge bei Ausfall des Fühlers kann ich teilweise nehmen, da ja der Originallüfter weiter verbaut ist und seine "Arbeit" ebenfalls tut.

    Platz ist ebenfalls genug vor dem Kühler. Der Zusatzlüfter fällt kaum auf. Mir war die Sicherheit wichtiger als Originalität.

    Gruss
    Stephan M.
     
  3. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Hallo zusammen,

    ich habe schon oft hier im Forum um die Wärmeprobleme unserer Motoren gelesen, das scheint aber nicht bei allen so zu sein. Der Zusatzlüfter ist sicher eine Möglichkeit das Problem zu lösen, es erklärt aber nicht die Ursache.

    Bei meiner 230er habe ich überhaupt keine Hitzeprobleme. Bei >30Grad im Sommer, im Stand oder sonstwie, alles ok und die Temp. geht gerade mal an die 90 Grad und das ganz selten und nur im Extremfall.

    Woran kann das liegen? Einstellung, Verkalkung der Kanäle / Kühlers ...?

    Gruß Heiner
     
  4. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    651
    3. Mai 2004
    Hallo Heiner,

    die Hitzeprobleme, die bei einem 230er sind und beim anderen nicht, kann ich nicht erklären. Das Kühlernetz ist bei mir erneuert. Der Motor komplett revidiert. Auch da kann also kein Fehler liegen.

    Hauptproblem ist aber ja beim 230er, dass der Lüfter nun mal riemengetrieben ist und somit seine Leistung über die Motordrehzahl erreicht. Bei mir sind die Probleme auch nur aufgetreten im Stand (Stau oder Oldtimerausfahrt mit Wartezeiten bei der Show oder so)

    Seitdem der Zusatzlüfter "arbeitet" hab ich keine Probleme mehr. Die Temperatur bleibt recht konstant bei 80 Grad.


    Gruss
    Stephan M.
     
  5. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Hallo Heiner,

    ein ganz wichtiger Punkt wäre noch Schalter oder Automatic?
    Durch einen fehlenden Ölkühler haben die Automatik Fahrzeuge noch mehr Probleme wie ein Schalter.

    Gruß friese
     
  6. fridolin

    fridolin Aktives Mitglied

    288
    27. September 2008
    Wo sollte denn bei mir der Ölkühler fehlen? Einen hab ich, wer hat mehr?
     
  7. hummel

    hummel Aktives Mitglied

    265
    11. August 2005
    Hallo zusammen
    Muß mich noch mal korrigieren , nur der Ordnung halber.
    Habe nochmal nachgeschaut ist doch ein 79° Thermostat ,kein
    87° wie erst angenommen das da eingebaut ist .
    Ursprünglich war da ein 65° thermostat drin (Steht zumindest drauf)
    Deswegen erreichte Motor nicht die richtige Betriebstemperatur.
    Gruß an alle Forumsnutzer Dirk:)
     
  8. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    651
    3. Mai 2004
    Hallo Friese,

    m.E. hat der 230er weder als Schalter noch als Automatik einen Ölkühler. Serie gabs erst beim 280er und der hatte ihn beim Schalter und bei Automatik......

    Gruss Stephan M.

    "Grundproblem Vollgasfestigkeit
    Ein Grundproblem der Pagode besteht nämlich in der mangelnden Vollgasfestigkeit der Motoren, verursacht durch hohe Dauerdrehzahlen und damit verknüpfte Temperaturprobleme. Speziell der 230 SL, der ohne Ölkühler ausgeliefert wurde, ist für eine thermische Entlastung dankbar, "wobei ein Umbau auf Ölkühlung nach Vorbild der Nachfolger sehr aufwändig ist", weiß Gunnar Hahn" (Auszug aus Artikel "Motorklassik")


     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2012
  9. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Öl-Wasserkühler

    Moin,

    für den 230er gab es auf Sonderwunsch einen Öl-Wasserkühler.

    :autofahrer:

    Grüße,
    Memmo
     
  10. Hubi

    Hubi Mitglied

    21
    15. April 2011
    Temperatur

    Soweit ich weiss gibt es auch andere Ursachen nicht nur den Lüfter & Zusatzlüfter .

    79 ° ist voll okay aber wichtig ist die Zündeinstellung bei Früh Zündung läuft er heisser .

    Nebenluft erhöht auch die Temperatur .

    Falsche Zündkerzen zu hoher Wärmewert .

    Und vor allem zu mager eingestellte Motoren an der ESP .

    Die USA Versionen haben einen größeren Kühler .

    Einen Zusatzlüfter kann man montieren aber erst sollte wirklich der Rest perfekt sein .

    Der Wagen sollte schnell die Betriebstemperatur erreichen und halten trotzdem müssen die anderen Sachen stimmen zu mager und heiß da leiden die Kolben und einiges mehr !
    Freu mich auf die kommende Saison :pagode:
     
  11. mucalex

    mucalex Aktives Mitglied

    178
    16. September 2009
    230er Temperaturproblem

    Hallo Pagodenkapitäne,

    bei mir ist alles gut - war sogar sehr überrascht, dass der 230 sl (Automatik) die Temperatur relativ niedrig hält und eigentlich nach meiner Erfahrung mit 123er 230e total unkritisch ist.
    Etwas heißer wird er wirklich nur in langem Stau bei Ausfahrten u.ä. - dann einfach in den Leerlauf bei Automatik schalten + Drehzal leicht erhöhen und im Notfall die Heizung an. Aber dass ist bei meiner Pagode sehr selten - beim 123er ist dass fast der Dauerzustand.

    LG, Mucalex
     
  12. Hans-Martin

    Hans-Martin Hans-Martin

    165
    26. August 2009
    Hallo Zusammen,

    ein Grund für meine Temperaturprobleme könnte das Spiel in meiner Viscokupplung sein, die ich zunächst erneuern möchte. In diesem Zusammenhang möchte ich auch vorsorglich die WaPu auswechseln.

    Im 230 ist ja Original kein Viscolüfter. Kann mir jemand sagen, welche WaPu zusammen mit dem Viscolüfter im 230er verbaut werden kann? Ohne Ausbau lässt sich das ja nicht feststellen und bei SLS habe ich gesehen, dass es da unterschiedliche Größen gibt für den 250er und 280er. Ist sonst noch was zu beachten bei der Aktion?:confused:

    Dann habe ich heute noch festgestellt, dass meine Ventildeckeldichtung fällig ist. Sollte man hier die Originaldichtung von MB nehmen? SLS hat 2 Modelle im Angebot, deren Unterschied für mich nicht zu erkennen sind.

    Viele Güße
    Hans-Martin
     
  13. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    hier 2 Bilder wo der Zusatzlüfter eingebaut ist.
    Beim ersten Bild kann man recht gut die Lage sehen, beim
    2. (von unten) kann man sehen das dort ausreichend Platz ist. Ich habe
    den Lüfter nicht mit den Lüfternägeln befestigt, sondern zwei
    Blechlaschen gebogen die vor dem ganzen Kühler hergehen
    und rechts und links am Kühler fest sind.

    vG
    Detlef H.
     

    Anhänge:

  14. Hans-Martin

    Hans-Martin Hans-Martin

    165
    26. August 2009
    Hallo Detlef,
    vielen Dank für die Fotos. Hätte nicht gedacht, dass das Teil dort noch passt. Ich will nun zunächst die Viskokupplung und Wasserpumpe tauschen. Der Zusatzlüfter ist dann die Option, wenn's nicht besser wird.

    Viele Grüße
    Hans-Martin
     
  15. drmot

    drmot Aktives Mitglied

    142
    8. Mai 2007
    Wassertemperatur Spal Lüfter

    Hallo Hans-Martin und Detlef,

    alternativ zu der Montage des Lüfter vor dem Wasserkühler, möchte ich anmerken, dass hinter dem Wasserkühler recht viel Platz zur Verfügung steht für die Montage des grösseren Spal- Lüfters.

    Wenn der Lüfter aussermittig hinter den Wasserkühler gesetzt wird, kann man leichter die Keilriemen wechseln und kommt besser an den Lüfter.
    Eingebaut wurde der D382-D350 T=63 mit 2160 m³/h saugend.
    Der Thermoschalter für den Spal Lüfter ist unten, in dem Wasserkühler eingelötet.
    Befestigt wurde der Lüfter an den vorhandenen Bohrungen des Wasserkühlers.
    (siehe Bilder).
    Gruss
    Burkhard
     

    Anhänge:

  16. fridolin

    fridolin Aktives Mitglied

    288
    27. September 2008
    Hinter dem Kühler habe ich keinen Platz. Deshalb habe ich den Visco-Lüfter auf 6 Flügel getauscht und den Elektro-Lüfter davor gesetzt. Im Stau hilft er, den Fahrtwind bremst er. Das Leben ist hart aber ungerecht.
     
  17. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Hallo,

    habe ich da nur Glück - oder warum funktioniert der Wärmehaushalt bei meiner wie es serienmässig damals gebaut wurde immer noch ( original Kühler ohne Hochleistungsnetz und 4 Flügel Ventilator ) ?
    Oder sind bei Motoren mit derartigen Problemen die Wasserkanäle zugewachsen?

    Grüße, Ralph
     

    Anhänge:

  18. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo,
    genau das habe ich jetzt bei meinem 230SL. Bei den derzeitigen Temperaturen hat der Motor gerade so 70°C. Die Luft an der Einspritzpumpe wird nicht ganz abgeregelt und natürlich auch nicht die Kaltlaufanfettung. Ich denke es ist ein falscher Thermostat drin oder der eingebaute Thermostat ist kaputt. Laut WHB muss die Temperatur zum kompletten Absteuern (Luft und Kraftstoff) der Pumpe min. 80°C sein. Ich habe jetzt bei SLS einen 83°C Thermostat gekauft. 87°C wäre mir für den eh temperaturempfindlichen Motor etwas viel und bei 79°C hätte ich dann die (sicher übertriebene) Befürchtung daß die Pumpe bei geringer Motorbelastung nicht absteuert und der Motor ständig leicht angefettet läuft.

    Gruss

    MartinK
     
  19. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    jaaaa, ich habe auch schon minutenlang bei >30 Grad im Stau gestanden, von 150 km/h Autobahnfahrt abgebremst auf 0 km/h, da hatte ich auch schon schlimme Vorahnungen, aber alles super, nicht einmal die Heizung habe ich anmachen müssen.
    Mit großer Verwunderung lese ich hier bei euren Hitzewallungen mit. Ist das ein 280er Thema?
    @ Detlef, hast Du nicht auch einen 280er Motor?

    Guten Rutsch schon einmal

    Heiner
     
  20. Rolf-Dieter

    Rolf-Dieter Aktives Mitglied

    349
    23. Juli 2013
    Hallo Heiner,

    Ja es scheint nur ein problem zu sein mit den 280 Motor. Der Ralph hat Die Wasserkanäle erwähnt und das in meiner meinung ist einer der Ursachen.

    Am 280 Motor sind Die Borungen für Die Kolben größer im Durchmesser denn bei dem 230 SL oder den 250 SL. So der material bestand zwishen Kolben Bohrungen und den Wasserkanälen ist kleiner so mehr Hitze geht ins Kühlung Wasser. Das ist nun mehr der fall when man auf Stau ist und im stop and go verkehr ist.

    Man soll auch danach prüfen ob der kleine Kupplung Fan (clutch fan) arbeitet wenn das Auto still steht. Meiner war kaput und musste ein neuer eingebaut werden. Der Kupplung Fan befindet sich in der inneren Bohrung des grosen Külungs Fan.

    Ein anderes problem könnte Das Thermostat sein, man solte das zuerst prüfen oder auswechseln.

    Alls letzte Rettung sollte man einen Kühler Backflash machen oder den Kühler völlig reinigen lassen.

    Bei mir hat es geklapt mit einem neuen Thermostat und einem neuen Kupplung Fan.

    Meine Temperatur ist jetzt 179 F (80 C).

    TIP, Wenn ein neuer Kupplung Fan jemals eingebaut werden muss, besteht darauf das der Kühler sofort entfernt wird, sonst wird die Arbeitszeit zwei mal so lang. Bei mir hat man rumgefummelt ohne den Kühler sofort zu entfernen dann endlich wurde er ausgebaut und die montage war nun einfacher (sonst war es viel zu eng um den neuen Kupplung Fan einzubauen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2013
Müller Classic Motors
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