230 SL oder 280 SL

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von tobee, 13. September 2010.

  1. tobee

    tobee Neues Mitglied

    1
    6. Dezember 2009
    Hallo zusammen,

    welches der beiden Motorisierungen würdet Ihr beim Kauf favorisieren?
    Vielleicht ist der eine oder andere schon beide Varianten gefahren.
    Auch würde mich interessieren ob ein die Automatikversion dem Schalter
    vorzuziehen ist oder nicht.

    Vielen Dank schonmal vorab für Eure Antworten.

    Gruss

    tobias
     
  2. dachzu

    dachzu Aktives Mitglied

    32
    16. August 2009
    Grundfragen

    Guten Morgen,

    diese Fragen sind nicht pauschal zu beantworten und füllen zahllose Beiträge dieses und anderer Foren.

    Getriebe: Liebst Du das lässige cruisen und den Sound beim Kickdown, ist die Hand-Schaltung passé. Die Handschaltung hat andere Vorteile.

    Was fährst Du denn sonst im Alltag?

    Ich persönlich habe in Probefahrten die Automatik-Pagoden etwas lahm empfunden sodaß ich auf Handschaltung stehe, wie im Alltag. Es gibt aber zahllose andere Forumsmitglieder, bei denen es gegenteilig ist.

    Zu den Typern und Motoren ist zu sagen, dass sie die Entwicklung zwischen den frühen 60er und 70er Jahren repräsentieren.

    Lass Dir mal den Eindruck über die unterschiedlichen Details der Innenausstattung, da wo man sich meistens aufhält, auf der Zunge zergehen.
    Unterschiedliche Lüftungsschalter, teilweise andere Lenkräder (Hupenringe), die sehr unterschiedlichen Türöffner, ...

    ..., und dann ist es die Frage, was Dich mehr anmacht. Spricht Deine Nostalgie-Begeisterung mehr auf die repräsentativen Elemente der 60er Jahre oder 70er Jahre (gelbe Blinker, Alufelgen, Metallic etc.) an. Das hängt auch vom eigenen Lebensalter ab.

    Hier kommt dann auch das Thema der US-Versionen auf den Tisch. Die Innenräume sind sichtbar anders und kommen für mich persönlich deshalb nicht in Frage. Vorteil US: Es gibt viele und ebenso viele haben nie Schnee oder gar Salz gesehen.

    Die Motoren sind über die 8 Jahre Bauzeit kontinuierlich verbessert worden, sodaß es allgemein heisst, der 280SL sei der etwas bessere Motor.
    Hierbei ist allerdings zu bedenken, dass die Pagoden heute ja als Hobby Wertanlage-Schätzchen behutsam gefahren werden.

    Und das geht sicher mit allen Pagodenmotoren gut.

    soweit für´s erste

    dachzu
     
  3. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    250?

    ..und genau deshalb würde ich den 250er nehmen (bzw. hab's getan), weil er den charme der frühen jahre hat, die seltenste pagode ist, und im oldtimeralltag genauso problematisch oder unproblematisch ist, wie ein 230 oder 280...

    gruss

    T:)BI

     
  4. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Welche Pagode

    Hallo Tobi,

    das ist aber mehr als Gesvhmacksache. Was sagst du hier zu?
    Ich habe mich für die frühe 280er entschieden. Innen wie der 250er, außer Blinkhebel und vielleicht ein paar Kleinigkeiten. Mit den original rot/roten Rückleuchten einen ausgereiften Motor mit mehr Power und laut Listen am Wertvollsten der Pagoden!
    Und ich glaube sogar, dass die frühen 280er auch nicht viel mehr auf dem Markt gibt als 250 er.

    Ist doch eine gesunde Denkweise, oder?

    Wie gesagt, alles Geschmacksache.

    Viele Grüße
    Memmo
     
  5. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    ja, wenn's denn unbedingt ein 280er sein soll

    Würde ich auch einen der wenigen frühen nehmen, aber, obwohl völlig zu unrecht, steht der 250 zusammen mit dem 230 ja deutlich 'billiger' in den einschlägigen listen. ich würde daher trotzdem lieber einen 250 nehmen....warum? nun, viel seltener, genauso gut aber es gibt das bessere auto zum gleichen preis, zumindest wenn man den listen glauben würde...

    T:)BI mit elsa
     
  6. isgaard

    isgaard Aktives Mitglied

    92
    8. Februar 2008
    dem Tobi kann ich mich nur anschliessen :) und noch hinzufügen: der 250er der zweiten Jahreshälfte 1967 hatte bereits Scheibenbremsen rundum. Mir gefällt der 250er eben wegen seiner Seltenheit so gut (und natürlich weil ich selbst 1967 geboren bin).
    Wer Leistung und Hubraum vorzieht sollte dann den 280er nehmen, der 230er hat als Ur Pagode auch seinen Reiz.

    Wohl eher eine subjektive Entscheidung bei der niemand so recht objektiv behilflich sein kann. Fahren, erleben, entscheiden!

    Viele Grüße,
    Torsten
     
  7. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009
    ....ja, hat er. Mir gefällt daran halt, dass er eben noch näher an den 60ern ist mit seinen verspielten, filigranen Details: Schwanenhals-Rückspiegel, verchromter Innenspiegel statt Plastik, Chromleiste auf dem Stoffdach, in Wagenfarbe lackierte Felgen etc..
    Ich finde ihn auch in Verbindung mit der frühen Automatik ok..ist mir lieber als die Schaltung, weil entspannender und cooler :cool: (meine persönliche, unmaßgebliche Meinung ;)).

    ....eben!

    Letztlich würde ich keine Wissenschaft daraus machen und mich, egal ob 230, 250 oder 280, nach Zustand in Verbindung mit der Preiswürdigkeit entscheiden.

    Schöne Grüße,
    Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2010
  8. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Aber das beste am 230 SL sind die leichteren Sitze ohne Kopfstützen.
    Eine Pagode mit Kopfstützen würde ich nicht wollen.

    Gruß
    Sinan
     
  9. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    460
    5. März 2006
    Ohne Kopfstützen....

    . . . und Sicherheitsgurte würde ich mit einer Pagode nicht fahren wollen - deshalb einen 280 SL.
     
  10. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009
    ...und genau die habe ich in meinem 230er nachgerüstet, weil für mich sehr wichtig (Nachrüstung geht problemlos - nach Anleitung in der Wissensdatenbank hier im Forum; herzlichen Dank dafür auch nochmal von dieser Stelle). Meine 12jährige Tochter fährt oft mit und da möchte ich an Vorkehrungen doch das getan haben, was man machen kann (und meine Sicherheit ist mir auch nicht ganz unwichtig). Man weiß nie, wer hinter einem pennt... und bei einem Heckaufprall ist das Genick schnell mal gebrochen (was ich vor vielen Jahren in meinem Freundeskreis tragisch erfahren musste).

    ...und ich finde die Kopfstützen im Gesamtbild des offenen Autos aber auch ansonsten nicht störend (ist für mich zusammen mit den Sicherheitsgurten - die es als Automatikgurte so damals auch noch nicht gab - das einzige, gern eingegangene, Zugeständnis gegenüber der Originalität)

    Schöne Grüße,
    Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2010
  11. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    das mit den gurten und kopfstützen kann man so oder so sehen...

    ...nach dem, was ich so auf veranstaltungen oder auf der strasse sehe, bringen die gurte und kopfstützen in den pagoden, 124er spidern und ähnlichen alten autos genau nix. warum? nun, die oberkante der kopfstützen sollte ungefähr auf augenhöhe sein, um einen aufprall des kopfes beim nach hinten schleudern abzufangen. alle, aber auch alle autos, die ich so rumfahren sehe (bezogen auf oldtimercabrios) haben die kopfstützen aber fast ausnahmslos bis auf die sitze reingeschoben....das resultat ist in anbetracht der niedrigen lehnen solcher autos dann immernoch ein genickbruch.

    *nurmalso*

    T:)BI, gut- und stützenlos
     
  12. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    ... aber Kopfstützen und Gurte (keine Automatikgurte) sind beim späten 280er original.
    Auf Automatikgurte möchte ich ebenfalls nicht verzichten, ansonsten fliegt bei einem Crash meine Tochter durch die Luft.

    Das wäre m.E. unverantwortlich.

    Gruß Dieter
     
  13. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009
    .. genau das habe ich aber nicht (auch in meiner Garage zu sehen...).Kopfstütze des Fahrersitzes ist auf meine Kopfhöhe eingestellt und nach vorn gekippt, damit der Abstand zum Kopf nicht zu groß ist...sonst wäre es in der Tat unsinnig. Das ganze passt dann recht gut. Beifahrersitz ist auf meine Tochter eingestellt und wird je nach Beifahrer verändert...da achte ich schon genau drauf.
    ...und da ich die Pagode ohne Kopfstützen nicht schöner finde als mit, würde ich immer wieder nachrüsten.

    Es stimmt aber auch, dass man bei manchen Fahrzeugen das Gefühl hat, die Kopfstützen seien nur zur Zierde angebracht und folgen keiner sinnvolle Funktion.

    Schöne Grüße,
    Bernd
     
  14. chromfuchs

    chromfuchs Neues Mitglied

    3
    22. Dezember 2011
    Hallo,

    vielleicht passt es nicht perfekt in diese Rubrik aber ich habe eine recht schöne Pagode als 250 SL aus 1966 gesehen. Da ich kein Techniker bin und mir hier Tipps und Hilfe erhoffe, bitte ich Euch, mir ein bischen Hilfestellung zu geben. Das Fahrzeug habe ich bei Schulz-Classic in Gyhum/Bockel (bei Hamburg) gesehen. Man findet das Fzg. auch auf der Internetseite www.schulz-classic.de. Rot Metallic, Leder Cognac. Vielleicht findet Ihr ja auf den Bildern schon Mängel oder Besonderheiten, mich würde auch interessieren, ob schon jemand Erfahrungen mit dem Händler gemacht hat. Der Motor ist sicherlich nicht der beliebteste, doch sagen mir viele "Experten", dass er zu Unrecht einen so schlechten Ruf hat...

    Ich bedanke mich für Eure Antworten!

    Peter
     
  15. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    einige dinge fallen mir schon auf....

    ..zuerst der hohe preis, da muss alles stimmen. da sind aber so kleinigkeiten: schweller sind lackiert statt dunkelgrau, felgen falsch, radkappen falsch (beides 280 spät), scheinbar stereolautsprecher unter dem softtopkasten, auch wenn stilistisch schön gelöst. das radio wohl dementsprechend rückgerüstet, da mono.

    in der einschlägigen literatur ist immer von 5195 gebauten autos in 1967 die rede, und nur einem aus 1966. wenn der hier wirklich in 1966 erstzugelasse ist, dann wäre das wohl ein einmaliges auto.....

    über farben diskutiert man bekanntlich nicht, aber bei dieser muss man schon starke nerven haben....ansonsten sind diese minifotos wenig aussagefähig....

    augen auf beim pagodenkauf

    T:)BI
     
  16. chromfuchs

    chromfuchs Neues Mitglied

    3
    22. Dezember 2011
    250 SL bei Schulz-Classic

    Hallo Tobi,

    nur einer in '66?! Dann sollte ich mir wohl die Briefkopie senden lassen... Das Fahrzeug soll aus Deutschland kommen und ist wohl nicht geschweißt. Ich werde mir das Fahrzeug noch mal genau anschauen... Die Leute bei Schulz-Classic haben auf jeden Fall einen kompetenten und erhrlichen Eindruck gemacht. Vielen Dank aber schon mal für die tollen Tipps!

    LG

    Peter
     
  17. Eule

    Eule Aktives Mitglied

    333
    10. Februar 2005
    250er

    Die Fa. Schulz ist ein grosser Mercedeshändler in Landkreis ROW u. VER und handelt erst seit 6 Monaten mit Oldtimern. Deshalb gibt es wenig Erfahrung
    mit den Gebräuchen. Im Angebot sind hochpreisige Autos, vornehmlich mit dem Stern, oft Kienle-Restaurationen, z. B. 3x 300S Coupe, ein zweifarbiges Ponton-Cabrio stand schon im Vorlauf der Verkaufsaktivitäten auf der Bremen-Classic für, glaub ich, 160 T neben einem 540 K.
    Der 250er ist vom Verkäufer direkt auch in Mobile angeboten, ich finde die Farbe in Natur nicht schlecht.
    Peter
     
  18. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    BAUzahle vs. ZULASSUNGSzahl

    hallo peter,

    es sind wohl doch 17 st. die in 1966 gebaut wurden, wovon dann wohl aber nur einer dann auch in 1966 zugelassen sein soll.

    laut engelen gab's am 05.01 67 ab fgst n° 34 eine änderung, also müssen davor einige mehr als der eine in 1966 gebaut sein.

    hat einer die daten parat???

    gruss

    tobi

     
  19. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Zahlen

    Moin,

    es wurden 24 Fahrzeuge gebaut (November 6 und Rest im Dezember).

    Grüße
    Memmo
     
  20. chromfuchs

    chromfuchs Neues Mitglied

    3
    22. Dezember 2011
    Ich habe am 02.01. einen Termin bei Schulz-Classic und bin sehr gespannt, wann das Fahrzeug genau zugelassen wurde. Da es sich um einen Mercedes-Händler handelt, haben sie mir genaue Auskünfte anhand von gespeicherten Produktionsdaten versprochen.

    Ich werde mich wieder melden...

    Viele Grüße und schöne Feiertage!
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt Fotos einschicken und teilnehmen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/teilnehmen