Worauf muss ich achten: SL 250 Automatik

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von scheuert, 6. September 2011.

  1. scheuert

    scheuert Mitglied

    6
    6. September 2011
    Hallo zusammen,

    ich habe bislang keine Pagoden-Erfahrung, bin aber gerade am Überlegen, mir eine SL 250 Automatik in schwarz/schwarz zuzulegen. Kosten soll das Fahrzeug 38 T€ bei einem gewerblichen Händler (Paderborn) - was kann ich dafür erwarten? Bringt es aus Eurer Sicht etwas, mit dem Wagen zu Dekra, TÜV, ... zu fahren und ihn einmal auf Herz und Nieren prüfen zu lassen (bin technisch eher unwissend)? Regulären TÜV hat er noch, aber ich will ja nicht wissen, ob er noch verkehrstauglich ist, sondern wie das Fahrzeug insgesamt dasteht und wo bald was kommen könnte ...

    Danke für Eure Tipps!
     
  2. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    768
    8. November 2005
  3. SFTP600

    SFTP600 Aktives Mitglied

    302
    23. Januar 2011
    Für 38 T€ (beim Händler) kann man knapp einen Zustand 3, wenn nicht eher 4 erwarten, d.h. kein schönes Auto aber fahrbereit, jedoch sind Arbeiten vorzusehen

    Meint

    Manuel
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2011
  4. SL Pagode

    SL Pagode Aktives Mitglied

    135
    16. November 2010
    kannst Du mal Fotos oder einen Link einstellen, evtl. kann man auf den Fotos schon einiges erkennen

    Gruß Jürgen
     
  5. scheuert

    scheuert Mitglied

    6
    6. September 2011
    Danke für die bisherigen Tipps. Noch ist die Pagode nicht im Netz und hat keinen Link - er hat sie erst gestern reinbekommen und hat mich gleich informiert. Ich habe aber einen Gutachter-Termin vereinbart und dann soll der sich das Wägelchen heute einmal ansehen.
     
  6. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    768
    8. November 2005
    Hoffentlich ist das einer, der sich mit Pagoden oder wenigstens Altbenzen der 60er Jahre auskennt, denn die Geschichte, dass vermeintliche Zustand-2-Pagoden (ich erinnere mich, dass hier im Forum Jemand vier Gutachten mit dieser Note hatte, und dann doch restauriert hat) sich dann als Restaurationsobjekt herausgestellt haben, liest man doch sehr oft. Und falls es nur ein Kurzgutachten ist, spar' Dir das Geld und suche Dir lieber Beistand aus dem Forum, vielleicht ist ja Jemand aus Paderborn oder Umgebung und leistet Beistand?
     
  7. scheuert

    scheuert Mitglied

    6
    6. September 2011
    Nunja, zumindest meinte das Gutachterbüro, dass es sich mit Oldtimern auskenne. Ich will auch kein Gutachten, sondern nur jemanden, der technisch bessere Expertise hat als ich (was nicht schwer ist). Wenn sich jedoch ein Pagoden-Experte hier im Forum auftut und mich heute Nachmittag (15-16 Uhr etwa) in Paderborn unterstützen kann, dann wäre das natürlich eine Wucht!
     
  8. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    768
    8. November 2005
    Allgemeine Oldtimerkenntnis nützt oft nicht viel, wenn ich daran denke, was die Pagode für spezielle Technik und Schwachstellen hat. Selbst bei der Dekra auf der Hebebühne erlebt: "Wow, ist das normal, dass die Hinterräder so einen Sturz haben?" Oder die alte Geschichte "Die Tür ist fett gespachtelt, da hält kein Magnet." Oder wenn ich an meinen ersten Hinterachsölwechsel am Coupé bei einer "Oldtimerwerkstatt" denke - mit hängenden Achsschenkeln auf der Bühne. Wenn die nicht direkt sich mit 60er Jahre Benzen auskennen, würde ich mir und denen die Zeit sparen.
     
  9. scheuert

    scheuert Mitglied

    6
    6. September 2011
    Mir bleibt ja nichts anderes übrig :-(

    Als Betriebswirtschaftler stehe ich der Technik so fern wie der Mond der Erde. Also muss ich mich auf irgendjemanden verlassen ... ich bin ein leichtes Opfer für den Verkäufer und merke es nicht einmal (was es dann wiederum erträglich macht). :D
     
  10. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    768
    8. November 2005
    Als Biologe war das bei mir am Anfang auch so - mit dem Coupékauf hatte ich Glück (aufgrund der geringeren Gewinnspanne wurden damals Coupés sicher auch weniger geschönt als die offenen Varianten, was ich aber auch nicht wusste) und mit den Reparaturen (und dem Forum!) wächst die Erfahrung. Und die Pagode brauchte kein Gutachten, die war beim Kauf ein klarer Fünfer mit dem Plan, sie herzurichten. Auf jeden Fall sollte man nichts überstürzen und sich vielleicht auch mehrere Angebote anschauen. Und wenn Du nachher Bilder machen und sie einstellen kannst, dann kann man hier vielleicht schon eine grobe Einschätzung geben, natürlich nicht zu Rost und Technik, aber zu manchen Details, anhand derer Rückschlüsse auf andere Dinge gezogen werden können.
     
  11. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Hallo zusammen,

    ich glaube den Wagen kenne ich, ich habe mir einmal vor zwei Jahren einen 250er schw/schw. m. Autom. angesehen. So ganz viele in der Kombination gibt es ja nicht deshalb könnte es gut sein, daß es der Wagen ist.
    Schicke mal ein Foto dann kann ich mehr sagen, dann gibt es wieder einigens zum Abledern :mad::(.

    Soviel schon einmal vorweg, 250er in schwarz/schwarz ist sehr wahrscheinlich nicht original. Achte mal auf die Farbcodes auf der Plakette im Motorraum.

    Gruß Heiner
     
  12. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Mercedes-Benz 250 SL Pagode als Cabrio/Roadster in Paderborn

    genau die Karre war das damals, ich erinnere mich an

    - total durchgesessene Sitze
    - Zierleisten ?
    - Zylinderkopfdichtung war hin
    - Radio / Boxen reichlich prollich
    - wahrscheinlich hinten links Unfall laienhaft beseitigt
    ....

    Lack war super aber nicht original. Ich hoffe Du hast dich nicht blenden lassen.

    Gruß Heiner
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2011
  13. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Naja, "unverbastelt" ist ja schon durch die fehlenden Zierleisten widerlegt - Spachteln IST Basteln, oder??
    Und der Meilenstand ist schon vorsichtig als "abgelesen" bezeichnet....

    Will weder den Wagen noch den Händler desavouieren, aber Vertrauen hätt' ich da nur begrenzt...


    Michael
     
  14. u.winnacker

    u.winnacker Aktives Mitglied

    158
    7. August 2006
    250 sl

    Hallo,

    was auf den Photos auffällt:

    • fehlende Zierleisten sind ja schon angesprochen
    • auf einem Photo sieht die linke hintere Stoßstange schief aus
    • für einen 250 SL falscher Außenspiegel
    • falscher Innenspiegel
    • falsche Radkappen
    • die rechte Fensterkurbel sieht irgendwie anders aus
    • Radio und Lautsprecher ebenfalls bereits angesprochen
    Viel Glück bei der weiteren Suche nach einer Pagode,

    Ulrich
     
  15. araldo

    araldo Aktives Mitglied

    333
    2. Oktober 2009
    250sl

    Hallo,das die Sirnwand-dämmematte mit 50 t kmschon gewechselt ist, gibt mir zu denken.Meine hat mehr als 100 t und die dämmematte ist noch original ,und ist auch schon einen Austauschmotor drin. Meine Meinung ist "mi puzza molto di.."
    Ciao ,Grüsse
    Araldo
     
  16. scheuert

    scheuert Mitglied

    6
    6. September 2011
    Hallo zusammen,

    also mein Erfahrungsbericht: Ich war dort und das Auto sah hervorragend aus, alles tiptop. Auch auf der Hebebühne alles gut - aber genau da fingen meine Zweifel dann auch an (es war zu gut). Es war eben alles frisch gewaschen (auch Motor), sodass natürlich auch nichts zu sehen ist. Außerdem kam mir der Unterbodenschutz so neu vor, dass ich nicht weiß (reine Vermutung!) ob das Blech darunter in Ordnung ist. Kann ja alles völlig verrostet sein?! Als ich dann avisierte, dass der Gutachter heute kommt, wurde die Stimmung komisch. Heute früh wollte der Gutachter den Termin ausmachen, da hieß es, der Wagen wurde zwischenzeitlich verkauft. Zwischenzeitlich zwischen 17.30 gestern und 08.30 heute ... Naja, ich denke mir meinen Teil und bin froh, immerhin so viel Verstand gehabt zu haben, keinen Impulskauf durchzuführen. Bei fast 40 T€ wäre das viel verschenktes Geld. Aber vielleicht stimmt die Geschichte auch und ich hatte nur Pech. Egal, lieber so als Ärger hinterher.
     
  17. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Jaja, immer diese Verkäufer-Elite.....:luegner:

    Wenn schon von Einzigartigkeit, Seltenheit, Unverbasteltheit gefaselt wird, sich der übrige Text und die Unterlagen sich aber davon immens unterscheiden, dann suchen die nur einen unbedarften nichtsahnenden Käufer.

    Ich hatte die Gelegenheit, diese Firma und ihre Kommissionsware auf einer TC näher zu betrachten. Mehr sog' i net...

    Ein seriöser Verkäufer hat kein Problem mit einem (kompetenten) Gutachter - nur Schwätzer mögen sie nicht. Aber ich mag auch keine schwätzenden Händler...

    BTW:

    Fahr doch mal zu Geevers, da sind i.d.R. alle Preisklassen vertreten mit fairer Preisgestaltung...

    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2011
  18. fanpag

    fanpag Aktives Mitglied

    42
    8. November 2005
    Aufder Tür kann kein Magnet halten, sie ist aus Alu
     
  19. scheuert

    scheuert Mitglied

    6
    6. September 2011
    @ ursodent

    Ich sehe, Du weißt wovon ich rede :))

    Danke für den Tipp mit Geevers - schöne Modelle auf der Website und wirklich faire Preise. Und eine ehrliche Beschreibung, wie mir scheint. Da kann man dann vorher schon kalkulieren, was noch nötig ist. Dann werde ich mal ein Wochenende richtung Holland fahren ...
     
  20. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    768
    8. November 2005
    Daher die Anführungszeichen - obwohl ich diese Geschichte für eine urbane Legende halte, denn wenn der Magnet nirgendwo auch nur das kleinste bisschen hält, und das auf beiden Seiten und den Hauben auch, kommt wahrscheinlich jeder Gutachter drauf, dass es sich hier um Alu handeln muss.
     
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Müller Classic Motors
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