Kolloid Graphit ins Motoröl bei thermisch hochbelasteten Motoren oder älteren mit Öld

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von KlausBär, 9. August 2011.

Status des Themas:
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  1. KlausBär

    KlausBär Mitglied

    8
    14. Juli 2011
    Hallo,

    einen sehr guten Tipp habe ich von einem ganz alten Motorbaumeister (der sich primär auf US V8 Motoren
    und einige luftgekühlte NSU Maschinen)
    spezialisiert hat erhalten:

    Er füllte und füllt in sehr hoch belastete,
    getunte bzw. aufgeladene oder ältere Motoren mit Ölverbrauch,
    zusätzlich zum bewusst simplen API SF CD Öl
    (Das gute simple Minreal-Öl ist nämlich ZDDP haltig und darauf kommts an!)
    stets sog. Karipol Kolloid Graphit Spezialkonzentrat (aus ehemaliger NVA Herstellung des Warschauer Pakts).

    Dieser feine Zusatz-Festschmierstoff wurde dort mitunter in der Schmierung von Flugzeugturbinen und Schnellboot-Schiffsmotoren verwendet, wo die damaligen Öle des Ostblocks an ihre Grenzen kamen....

    Nun ist dieses "Kolloid Graphit 404" kein windiges Wundermittel wie diese überteuerten Liqui Molly Öladditive sondern ein wirklich bei der Luftwaffe und beim Heer bewährtes Schmierstoffzusatzmittel welches nicht das Öl modifiziert sondern eine Notschmierkomponente hinzu mischt, nämlich microskopisch klein gemahlenes stark metallaffin-anhaftendes Graphit, welches sich im Ölbad nicht absetzt und auch keine Filter verstopft.

    Wenn also der Ölfilm durch Überlastung, Überhitzung oder defekte Einspritzung (abwaschen) reißen sollte , so schmiert dann das an allen Metallteilen anhaftende Kolloid Graphit weiter.

    [​IMG]

    Mischungsverhältnis:
    ~ bei Getriebeöl: 1 : 70
    ~ bei Motoröl: 1 : 200

    Der Trick ist alt, schon im 2. Weltkrieg mischte man das Zeug den Flugzeugkolbenmotoren bei, da die oft von Kugeln oder
    Granatsplittern durchsiebt wurden und das Öl dann auslief, die Motoren aber liefen oft durch das Graphit noch weiter bis
    das Flugzeug wieder den Heimatflugplatz erreichte....daher kommt das. Ist also keine Spinnerei irgend eines Abzock-Additivgurus.

    Das ist das Zeug, ich kann jedem, der einen älteren Wagen oder ein Auto mit Turbo fährt, raten sich davon mal was hinzulegen, denn es wird mittlerweile selten und wirkt wirklich sehr gut.

    DDR - Graphit - ÖL f. PKW.EMW.Wartburg.Trabant.Wolga... | eBay

    wer Connections nach Ostdeutschland hat, der kann sich das von dort mal mitbringen lassen, dann kosts keinen Versand, denn in Leipzig und Umgebung (Da war das VEB Karipol Werk) tauchen von dem feinen Mittel immer größere Mengen auf den Flohmärkten und Oldimärkten auf. Zum oftmals sehr kleinen Preis.
    Nicht viele wissen mehr, wie gut das Zeug ist. Manche missbrauchen dieses Spitzenprodukt der Sonderschmierstoff-Industrie als Rostschutz bzw Hohlraumversiegeler, was Perlen vor die Säue werfen gleichkommt.....

    Viele Grüße
     
  2. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    @KlausBär

    Warum schmeisst Du Deinen Müll nicht einfach in Deine eigene Mülltonne und lässt dieses seriöse Forum in Ruhe???

    Kauf Dir lieber ein paar Aktien oder Griechenlandanleihen, die sind wertbeständiger als Deine Ratschläge nach dem Motto ich kenne da einen, der kennt einen und der ist ein alter Kfz. Meister.

    BMB
    Bernd

    P.S.: Für alle, die sich jetzt wieder angesprochen fühlen.
    Nein, ich ändere meinen Schreibstil nicht - und schon gar nicht gegenüber solchen Spamern.
     
  3. dominik.h

    dominik.h Aktives Mitglied Administrator

    20. November 2003
    … 2 exakt gleiche Beiträge in 2 verschiedenen Foren, mit rund einer Stunde Zeitunterschied; von 2 Benutzern mit unterschiedlichen Benutzernamen.

    Ich erwarte eine gute Erklärung, ansonsten ist der Account schneller gelöscht als der ganz alten Motorbaumeister sein Graphit in den Motor kippen kann. :verboten:
     
  4. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Kolloid Graphit ins Motoröl bei thermisch hochbelasteten Motoren oder älteren mit Öld
    Hallo,

    einen sehr guten Tipp habe ich von einem ganz alten Motorbaumeister (der sich primär auf US V8 Motoren
    und einige luftgekühlte NSU Maschinen)
    spezialisiert hat erhalten:


    [​IMG]


    Der Trick ist alt, schon im 2. Weltkrieg mischte man das Zeug den Flugzeugkolbenmotoren bei, da die oft von Kugeln oder
    Granatsplittern durchsiebt wurden und das Öl dann auslief, die Motoren aber liefen oft durch das Graphit noch weiter bis
    das Flugzeug wieder den Heimatflugplatz erreichte....daher kommt das. Ist also keine Spinnerei irgend eines Abzock-Additivgurus.
    Das ist wirklich der Brüller:p

    Gruß Peter
     
  5. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Oh je, eine Additiv-Diskussion!

    Hallo,
    über dieses Thema lässt sich ganz generell treffend streiten.
    Hier ein ganz interessanter Artikel, der das Thema beleuchtet. Ich sage beleuchtet, sicher nicht abschließend, falls dies überhaupt möglich ist, total erhellt: Oil Additives.
    Fazit hieraus: Es gibt mehr wissenschaftliche Meinungen gegen eine Effizienz von Additiven, als dafür.

    Ich selbst habe bisher nur eine Erfahrung mit Additiven gemacht: Mit einem Interflon-Produkt (Dupont Ableger) auf Teflon Basis für Motorenöle (wurde seinerzeit nur an Werkstätten verkauft und ich weiß nicht, ob es das überhaupt noch gibt: siehe Interflon stellt Schmierstoffe her; womit Unternehmen Kosten senken). Mein alter Diesel (250.000 km gelaufen) lief damit äußerst ruhig und rasselte nicht mehr). Allerdings habe ich ihn kurze Zeit später verkauft, so dass ich nicht weiß, wie es ausgegangen ist.

    Ansonsten halte ich das Ganze für eine Geldschneiderei, so nach Alfons Schuhbecks Tenor: Die Deutsche schütten eher für 20€ Öl in ihren Motor, als für ordentliches Olivenöl mehr als 5€ zu bezahlen."

    Und das die DDR einen "Superstoff" erfunden haben soll - nichts für ungut gegen deren Errungenschaften - , den man in breiteren Kreisen gar nicht kennt, halte ich auch eher für ein Märchen, wahrscheinlich damit man das alte Zeugs los wird, was man sonst teuer entsorgen müsste. Da haben wahrscheinlich einige Werktätige jahrelang Beilstifte in Öl gespitzt.

    Wie gesagt, meine ganz persönliche Meinung, die ich auch nicht weiter kommentieren werde.

    ...WRe
     
  6. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    was treibt eigentlich solche Spammer?

    .............was treibt eigentlich solche Spammer an, sich mit wechselnden Namen als Schmierfinken in diversen Foren zu
    produzieren?
    Am besten löschen und KlausBär deaktivieren.

    Ohne Gruß.

    norbert lowin
     
  7. Kingspark

    Kingspark Aktives Mitglied

    205
    30. Juni 2009
    NVA Herstellung

    Die haben noch jede Menge andere Altlasten hinterlassen. Ist doch normal, daß irgendwann jemand versucht, diese profitabel zu entsorgen...
    Aber bitte nicht an mich! Mein Motor ist keine Müllverbrennungsanstalt. Und dieses Forum auch nicht. Schließe mich an und schlage vor Account löschen.
     
  8. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Sozialistisch arbeiten heißt unfallfrei arbeiten

    Ach, seid doch nicht so garstig! :bierkrug:

    Ich finde es immer mal wieder ganz nett über den Tellerrand zu schauen, besonders wenn man bei der Suche nach "Kolloid Graphit" auf solche Seiten stößt:
    Seite 1 - Strassenverkehr :D

    Ansonsten kann ich mich an Dauertests in den Zeitschriften der 60er-Jahre erinnern, in denen bei Verwendung von Additiven durchaus eine Verbesserung des Motorlaufs und Verschleißbildes nachgewiesen wurde.

    Zum Glück leben wir in einem freien Land und jeder kann in seinen Motor kippen, was der Markt an Additiven hergibt...

    Gruß Kai
     
  9. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Ich habe es befürchtet, manche Leute verstehen einfach nicht, warum es hier geht.

    Hier nutzt ein Spammer auf die übelste Art ein Forum um kostenlose Werbung zu betreiben - und sonst gar nichts.

    Und da dies hier ein seriöses Forum ist, zwingt er damit andere zu seinem Müll Stellung zu nehmen, damit die "weniger technisch versierten" nicht auf solchen Müll hereinfallen - so nach dem Motto könnte ja was dran sein.

    Das hat nichts mit Blick über den Tellerrand oder freier Meinungsäusserung zu tun.
    Das ist einfach nur dreist und gehört dahin wo es hergekommen ist.
    In die Mülltonne für Spam, samt Verfasser.

    BMB
    Bernd
     
  10. KlausBär

    KlausBär Mitglied

    8
    14. Juli 2011
    Die Wirkung von kolloidem Graphit in Ölsuspension ist seit 1925
    wissenschaftlich anerkannt:

    Statt motzen bitte lesen und lernen, die Herren: ;)

    Powered by Google Text & Tabellen

    Viele Grüße

    Der Klaus
     
  11. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Mich stören deine ständigen, oberlehrerhaften Postings wesentlich mehr, als ein gelegentlicher Beitrag von KB.

    Just my :2cent:
     
  12. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Womit wir wieder beim Anfang wären, hat dieses Mal nur 9 Posting benötigt.

    Siehe Posting 2:
    "P.S.: Für alle, die sich jetzt wieder angesprochen fühlen.
    Nein, ich ändere meinen Schreibstil nicht - und schon gar nicht gegenüber solchen Spamern."

    Schön, dass wir mal darüber geredet haben. :klatsch:

    BMB
    Bernd
     
  13. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    670
    2. Oktober 2008
    Hallo KlausBär,

    man ist das spannend. Also ich kauf eine ganze Kiste voll, aber nur unter der Voraussetzung ich kann auch das alte Öl von 1960 bekommen. Ich glaube das ja auch nicht, dass dem der Fortschritt. Gerade die Entwicklung beim ÖL ist ja sooooo Rückständig das es heute Autos gibt die mit, ich kann es gar nicht glauben, mit Synthetischem ÖL fahren und nur alle 30.000 das Zeug wechseln. Frechheit, wo leben wir denn.

    ölige Grüße Rolf
    :arschkarte:
     
  14. Kingspark

    Kingspark Aktives Mitglied

    205
    30. Juni 2009
    Produktvermarktung

    Genau das ist der Punkt! Ich würde es nicht so krass ausdrücken wie Bernd aber hier versucht doch jemand, ein Produkt zu verkaufen. Der Versuch ist außerdem nicht strafbar. Was ich von dem Produkt halte (nix) ist nicht wichtig. Nur: In einem seriösen Forum sollte das nicht geduldet werden. Es sei denn KlausBär wird ein Händlerzugang gestattet. Sonst haben wir hier bald alle eBay "W113 Zubehörhändler", die "sehr gute Tipps von ganz alten Motorbaumeistern" verbreiten = ihre Ware anpreisen = SPAM. Wollen wir das???
     
  15. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
  16. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Diese Diskussion ist sowas von zum :kotz:

    BMB
    Bernd
     
  17. dominik.h

    dominik.h Aktives Mitglied Administrator

    20. November 2003
    Genau deswegen mache ich jetzt hier dicht… :verboten:


    Grüße,
    Dominik
     
Status des Themas:
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Müller Classic Motors
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