Tachometer spinnt !

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von markokiappo, 10. Juli 2010.

  1. 230SLblue

    230SLblue Aktives Mitglied

    479
    9. August 2005
    Tachowellen Gehäuse

    Chris,
    Hier ist ein Foto der DZM Welle, praktisch identisch mit der Tacho Welle.

    Das Gehäuse in dem die Tacho Welle läuft ist eine Metallspirale die von einer Plastikschicht umgeben ist. Sieht nicht aus wie Teflon und war es sicherlich nicht bei originalen Wellen von 1963. Zum Enstören von Radios wurde ein schmales Stück dieser Schicht entfernt um das Gehäuse auf Masse zu legen. Also selbst eine fehlende Beschichtung ist nicht unbedingt nachteilig. Bei US Autos immer noch sehr oft zu sehen (siehe Foto).
     

    Anhänge:

  2. markokiappo

    markokiappo Aktives Mitglied

    91
    28. März 2009
    Hallo Alfred
    Dein Beitrag ist sehr interessant, habe sofort mein Mechaniker benachrichtigt.
    Gruesse
    Marco
     
  3. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    klar kann jeder machen, was er für richtig hält,

    ..ich kann auch 'ne beule in meinen kotflügel treten, wenn ich das richtig finde. aber das ist ja nicht die frage. die diskussion dient ja gerade dazu rauszufinden, was wirklich sinnvoll ist, und was kontraproduktiv.

    wenn nun aber dein schrauber ein votum für das dünnflüssige öl mit nachgewiesener erfahrung abgibt, dann steht das schon im gegensatz zu ullis aussage, was uns laien (ich schliesse mich da mit meinem - gelegentlich - 'gesunden menschenverstand' eher deinem VDO fachmann an) obwohl laut ullis aussage dies doch zu problemen führen kann, was wiederum auch mit aussagen von reparaturbetrieben untermauert wird, also so leuten wie deinem spez'l.

    die frage was richtig ist bleibt also weiterhin offen?

    T:(BI, belehrt aber weiter unwissend

     
  4. Fritz-aus-K

    Fritz-aus-K Aktives Mitglied

    104
    17. Juli 2010
    Genau das, was Eberhard G beschreibt, Kronenmutter am Getriebe-Dreieckflansch nicht genügend festgezogen, ist bei mir exakt die Ursache für den Tachofehler gewesen.

    Ich hatte das Problem vor ca. 15 Jahren, hatte den Tacho zur Reparatur gegeben und das Problem war nach der Tachoüberholung, immer noch da.

    Erst als ich die Mutter fest angezogen hatte, war das Problem weg.

    Das Antriebsrad für den Tacho am Getriebeende hat keinen Formschluß, deshalb rutscht es durch, wenn die Kronenmutter nicht genügend fest angezugen ist.

    Viel Glück Fritz aus K.
     
  5. markokiappo

    markokiappo Aktives Mitglied

    91
    28. März 2009

    Hallo Fritz
    Gerade heute war ich beim Mechaniker und fast 99 % ist diese die Ursache des Problems.
    Ich hoffe das naechste Woche alles geklaert ist.
    Danke fuer dein Beitrag.
    Ein freundlicher Gruss aus Parma
    Marco
     
  6. markokiappo

    markokiappo Aktives Mitglied

    91
    28. März 2009
    Hallo Eberhard,
    Das Problem ist geloest und die Ursache kam genau vom Tachoabtrieb am Getriebe; auch das Schmieren der Welle hat geholfen;jetzt ist alles perfekt.
    Danke allen fuer die Ratschlaege.
    Gruesse
    Marco
     
  7. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    762
    12. Mai 2010
    Hallo,

    auch wenn das Thema schon älter ist muss ich es leider nochmal auffrischen.
    Ich habe heute eine neue Tachowelle eingebaut und einen komplett neu überholten Tacho, der von Meilen auf Km-Skala umgebaut wurde.

    Ich habe folgendes Problem, vor dem Umbau hat die Nadel bei Lastwechsel sehr geschwankt um 15-20 Km/h.

    Jetzt ist der Tacho bis 30 Km/h sehr genau ab 40 Km/h zeigt der Tacho aber zu wenig an. Bei Tacho 90 Km/h fährt das Auto aber schon 108 Km/h.

    Woran kann das denn liegen das der Tacho deutlich zu wenig anzeigt?

    Der Tacho wurde mit w-0,87 eingestellt bei einer 3,75er Achse.

    Kann es auch an der "Schnecke" liegen, dass der Tacho zu wenig anzeigt und die Nadel immernoch ausschlägt (aber bei weitem nicht mehr so viel wie vor dem Umbau und der neuen Tachowelle)?

    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Gruß Tobias
     
  8. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Tacho

    Hallo Tobias,

    die Wegstreckenzahl für eine 3.75er Achse passt.
    Wo hast du es machen lassen? Einfach reklamieren, der Tachometer müsste neu justiert werden. Er müsste magnetisiert werden, so dass es bei bestimmten Umdrehungen eine bestimme Geschwindigkeit angezeigt wird.

    Grüße
    Memmo
     
  9. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    762
    12. Mai 2010
    Hallo Memmo,

    meinst nicht das das an der Tachoschnecke liegen kann? Dieses magnetisieren macht der Tachodienst dann auch oder?

    Ich werde dort am Montag mal anrufen und fragen warum das so ist. Ist ein Tachodienst bei uns in Fulda, der eigentlich gute Arbeit macht - dachte ich.

    Gruß Tobias
     
  10. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Tacho

    Hallo Tobias,

    ich bin mir natürlich nicht sicher ob es daran liegt. Das magnetisieren des Tachometers macht der Tachodienst.

    Frag mal nach beim Tachodienst, die werden es dir bestimmt besser sagen können woran es liegt.

    Grüße
    memmo
     
  11. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    762
    12. Mai 2010
    Kann mir jemand sagen wo ich den Tachoantrieb am Getriebe finde und wie ich dort beikomme? Muss ich die Metallplatte wo das Getriebe draufsitzt demontieren?
    Kann mit evtl. mal jemand schreiben wie ich diese Mutter nachziehe und wie ich am besten bekomme?

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

    Gruß Tobi
     
  12. Robert Nolte

    Robert Nolte Robert Nolte

    241
    25. Januar 2005
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2011
  13. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    762
    12. Mai 2010
    Danke für die Antwort.

    War genau das Problem. Habe alles nachgezogen und jetzt geht der Tacho auf den Km genau auch bei höheren Geschwindigkeiten.

    Habe jetzt nur das Problem wenn ich über 120 fahre und dann langsamer werde kommt die Nadel nicht nach. Die hängt ein bissel bei 110 Km/H und fällt dann aber auf die echte Geschwindigkeit ab.

    Muss sich da erst noch ein bisschen was "einspielen" oder habe ich jetzt zu fest angezogen?

    Gruß Tobi
     
  14. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    417
    27. Oktober 2006
    Hallo Tobi,

    das klingt nun nach einem Problem im Tacho. Der Atrieb am Getriebe kann diesen Effekt nicht verursachen.

    Gruß,
    Eberhard
     
  15. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    762
    12. Mai 2010
    Ich vermute die Tachowelle dann ja auch nicht, die bleibt ja nicht kurz stehen.
    Dann muss ich mal mit dem Tachodienst Kontakt aufnehmen, evtl. fällt dem ja was dazu ein.

    Gruß Tobi
     
  16. O.Fischer

    O.Fischer Neues Mitglied

    3
    13. Februar 2005
    Hallo zusammen,

    ich hatte vor einigen Jahren das gleiche Problem an meinem 230SL mit 4-Gang Schaltgetriebe. Es war bei mir definitiv die Nutmutter hinter dem Kardanwellenflansch, welche ich dann fester angezogen habe, jedoch nicht mit Drehmomentschlüssel auf 80Nm, da dieser nicht vorhanden war.

    Jetzt habe ich das Problem, dass bei Lastwechsel, speziell im Schubbetrieb bei Bergabfahrt der 4. Gang herausspringt.

    Kann das eventuell mit der nicht korrekt angezogenen Nutmutter zusammenhängen oder ist hier die Ursache an anderer Stelle zu vermuten, wie z.B. Verschleiß an Lagern,Synchronringen oder Synchronkörper?
    Ich möchte nicht gleich das kompl. Getriebe für über 4600 € tauschen und
    bin für jede Antwort dankbar.

    Viele Grüße
     
  17. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    417
    27. Oktober 2006
    Hallo,

    einen Zusammenhang zwischen der Nutmutter und dem herausspringen des Ganges sehe ich nicht.

    Was Du prüfen kannst ist die Justierung der Schaltstangen und der Zustand von Motor- und Getriebelager.
    Im Schiebebetrieb verlagert sich der Motor mit dem Getriebe relativ zur Karosserie, während eine Seite der Schaltstangen am Schalthebel mit der Karosserie verbunden bleibt. Falsche Längeneinstellung der Schaltstangen könnte das herausspringen des Ganges unterstützen.
    Falls die Motorlager sich gesenkt haben, sind auch die Abstände zwischen Getriebe und Schalthebel minimal verändert.

    Verschleiß im Getriebe ist natürlich denkbar, muss aber nicht die Ursache sein.

    Gruß,
    Eberhard
     
  18. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    762
    12. Mai 2010
     
  19. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    762
    12. Mai 2010
    Hallo nochmal,

    ich bin heute mal meine Arbeitsstrecke mit der Pagode gefahren. Diese Strecke ist 110Km lang. Der Tacho (Tageskilometerzähler) der Pagode zeigt aber nur 107,5 Km an.
    Ist die Abweichung von 2,5Km auf etwa 100Km normal oder ist das zu viel Abweichung?

    Wie ist das denn bei euren Autos? Hat das schonmal jemand so genau nachvollzogen?

    Danke schonmal im voraus.

    Gruß Tobi
     
  20. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    110 Km = digital
    107,5 Km = analog
    :tanzen:

    Ich meine das ist durchaus als normal zu betrachten 2,5 % Abweichung.
    Bei mir sind es 2,5 % nach oben, also 112,5 analoge Km.

    BMB
    Bernd
     
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Müller Classic Motors
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