Anlasser defekt?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von valvert, 20. März 2011.

  1. valvert

    valvert Aktives Mitglied

    168
    18. Mai 2010
    Hallo zusammen,

    bin heute morgen noch tanken gefahren aber heute mittag macht es beim Starten nur "klack". Vermute einmal, dass der Anlasser nicht läuft. Da soll es ja die Methode mit dem kleinen Schlag und dem Hammer geben .... Weis einer, wo der Anlasser ist? Oder woran liegt es?? DANKE !!!!
     
    Mufti gefällt das.
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    Beifahrerseite Motorraum, dicht an der Spritzwand,
    unterm Krümmer. Ein rundes Teil mit einem kleinem runden Teil oben
    drauf. Nicht auf das Kleine hauen.

    vG Detlef H.
     
  3. valvert

    valvert Aktives Mitglied

    168
    18. Mai 2010
    DANKE, ich (ver)suche es mal ...
     
  4. valvert

    valvert Aktives Mitglied

    168
    18. Mai 2010
    ENTWARNUNG

    Ich könnte mich ja als Magier hinstellen und behaupten, alleine das Mitbringen eines kleinen Hämmerchens hätte Wirkung gezeigt, denn der Motor sprang an!

    Wenn ich aber berichte, dass ich den Wahlhebel der Automatik in der Stellung N gefunden habe, schwante mir die NARRENKAPPE schon beim Einsteigen. Und so wars: In N "klack" in P "wroamm - Motor an"

    Ich hoffe die werten Leser des Forums zumindest zum Schmunzeln gebracht zu haben - dann war´s wenigstens keine verschwendete Zeit!
     
  5. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Anlassen bei "N" UND bei "P"!

     
  6. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Vielleicht stand der Wählhebel doch noch ein gaaaaanz klein wenig auf "4" .........;)

    aber wem sage ich das und wem von uns ist das nocht nicht passiert?

    Kurzes "Grübel und Studier" nebst Panikattacke, dann scharf nachdenken,

    zum richtigen Schluss kommen, handeln und dann "wrooaaamm" :koenig:

    Komme gerade mit dem bekannten "eingemeisselten" Grinsen zurück,

    90 wundervolle und sonnige Kilometerchen, Tank wieder randvoll ...
     
  7. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Joe,

    mir geht´s ganz genau so. Das Leben kann ja soooooo schön sein.
    Bei mir war es gerade die erste größere Fahrt seit letztem September, abgesehen von einer ganz kleinen Runde im Oktober und einer noch kleineren zum testen in der letzten Woche.

    Gruß
    Jan
     
  8. valvert

    valvert Aktives Mitglied

    168
    18. Mai 2010
    mit dem Starten in "N" muss ich noch einmal testen, obwohl ich mir sicher bin, dass es nicht geht. Das hatte ich probiert, bevor ich meine Dusseligkeit hier preisgegeben habe. Aber evtl . liegt es an der US Ausführung - die haben bestimmt andere Sicheheitsbestimmungen.
     
  9. dirks1408

    dirks1408 Aktives Mitglied

    432
    17. März 2007
    Anlassen bei "N"

    Hallo Valvert,
    meine US - Pagode lässt sich problemlos in "N" starten. Es hat sicher nichts mit der US - Ausführung zu tun.
     
  10. hallolo

    hallolo zurück in D

    681
    25. Mai 2008
    starten in "N" tut meine auch nicht, ich vermute aber, daß der Schalter an der Spritzwand dafür verantwortlich ist. mein Rückfahrlicht leuchtet nämlich auch nur "auf dem Weg" zu "R". Wenn "R" eingelegt ist, nicht mehr. Wenn ich nur mal Lust hätte, danach zu schauen....

    schönabendnoch

    Michael


    Sent from my iPad using Tapatalk
     
  11. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004

    Offtopics:

    Wie war's in Timmendorf?

    Hab' Euch da zwar gesucht, aber nicht gefunden.....Deine Handy-Nr. noch aktuell?

    Michael


    Und nun wieder zurück zum Thema... ;)
     
  12. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Kein Start in Wahlhebelstellung "N"

    Hallo,
    wollte das Thema nochmal aufgreifen und meine tollen Erlebnisse berichten.

    Gestern ins Auto gesetzt und beim Starten nur ein "Klack".
    Sauber, dachte ich Anlasser im Ar...!
    Ganze Situation auch von unten begutachtet.
    Sehr schön, Anlasser bekommt man wegen der oberen Inbusschraube auch nicht ganz einfach raus.
    Natürlich dann mal dem Anlasser mit einem Hammerschlag gut zugeredet, und siehe da er geht wieder. Wahrscheinlich also die Kohlen im Anlasser am Ende, dachte ich.
    Bei der Suche für eine gute Lösung zum Ausbau des Anlassers kam ich dann hier hin, zu diesem Beitrag.
    Aha, Wahlhebel auf "N" könnte es auch sein. Gleich mal probieren und siehe da, das ist es.
    Also, Anlasser ist i.O. aber ein Starten nur in "P" möglich.
    Woran könnte das liegen? Tatsächlich nur am Anlasssperrschalter an der Stirnwand neben dem Haubenschloß.
    Ich erinnere mich, dass es 2 Anlasssperrschalter gibt, einen normalen 4-poligen und einen US-modifizierten mit 6 Polen (2 mehr für die bei mir schon eliminierte "US-Abgas-Verar....").
    Also liegt der Verdacht nahe, dass in den 6-poligen US-Anlasssperrschaltern einen Unterschied gibt - den, dass man nur in "P" starten kann.
    Aber, woher kommt das starke "Klack"-Geräusch, welches sich vermeintlich nach dem Anlasser-Magnetschalter anhört. Der kann es nicht sein, da das geräusch aus dem Bereich der ESP kommt.
    Also, den Fettzugmagneten an der ESP mal abgehängt - Klacken ist trotzdem noch da.
    Ich meine, das Geräusch kommt aus der gegend der ESP, kann es aber nicht zuordnen. Weiß hier jemand mehr, woher das Klacken kommt?

    Und wie bekommt man, falls der Fall doch mal eintritt, die obere Inbusschraube vom Anlasser los? Natürlich bei eingebautem Motor und Automat ;-)

    Gruß Götz
     
  13. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Anlasser rausnehmen

    Wenn mich meine grauen Zellen nicht ganz verlassen haben, meine ich vom Beifahrerfußraum.
    Den runden Deckel öffen, Verlängerung an die Ratsch, und dann geht es.
     
  14. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Hallo Norbert,
    sorry für die späte Antwort. War auf Geschäftsreise unterwegs.
    Wollte mich aber bei Dir noch für den Hinweis bedanken.
    Das könnte echt klappen. Daran habe ich nicht gedacht.
    Hatte noch einen Hinweis von einem Flossenfahrer:
    lange Inbusstecknuss, 2 lange 1/2'' Verlängerungen, eine mittlere 1/2'' Verlängerung, ein 1/2'' Gelenkstück, ein Knebel und ein Stück Rohr als Hebelverlängerung.
    Alles Zusammenstecken und von unten vom Kardantunnel am Automaten vorbei bis zu Anlasserschraube.
    Aber Gott sei Dank brauche ich das ja nicht :tanzen:
    Besten Dank nochmal.

    Gruß Götz
     
  15. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, ich nehme auch immer die Variante mit drei Verlängerungen am Getriebe vorbei.

    Gruß

    MartinK
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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