Biosprit für die Pagode

Discussion in 'Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung' started by mercedes-martin, Aug 28, 2006.

  1. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    Apr 18, 2004
    Dr. Matthias Heider: Keine eigene Erkenntnis

    Bla bla bla. Der gute Herr hat einfach nur die Argumente der vergangenen Jahre abgeschrieben.
    Eine eigene Erkenntnis läßt sich da keinesfalls erkennen.
     
  2. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    992
    May 22, 2005
    Moin,

    warum hat denn der deutsche Bundestagsabgeordnete eine .at Email-Adresse?

    Das einzige Argument des Schreibens, dem ich folgen kann, ist, daß die Ölwirtschaft kein Interesse hat, Ethanol zuzukaufen.

    Grüße
    Marius
     
  3. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    Apr 18, 2004
    AT-Foxtrott!

    Marius,
    das ist die Adresse vom Ferdl!
     
  4. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    Apr 28, 2004
    Den einzigen News-Wert...

    ...entnehme ich der Erkenntnis, dass der Parktikant sich mit der Kommasetzung vertiefend beschäftigen sollte.

    Schon traurig, wenn eine Antwort so dünn ausfällt.
     
  5. ursodent

    ursodent ursus antennae

    May 9, 2004
  6. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    Apr 3, 2004
    ...ich wollte es gerade bemerken.

    Angesichts des Textumfangs sicherlich eine abgespeicherte Massenantwort.

    Gruß

    Ulli
     
  7. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    Apr 18, 2004
    Was tanken Pagoden in den USA - dort gibts (nur noch?) E10?

    Hallo,

    Frage an die USA Fraktuon: Was wiurd dort eigentlich getankt?
    Dort gibt es doch auch seit einiger Zeit E10. Gibt es auch dort alternativen Fuel?

    Oder war das auch nur ein weiteres Märchen des Herrn Abgeordneten Dr. Matthias Heider?
    .
     
  8. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    992
    May 22, 2005
    Ja,, ich hab´s auch schon gemerkt, hatte gehofft, daß es niemand merkt ;-))

    Grüße
    Marius
     
  9. 230SLblue

    230SLblue Aktives Mitglied

    488
    Aug 9, 2005
    Was wird in den USA getankt?

    Hallo Norbert,
    Dein Wunsch sei mir ein Befehl. Ich habe den Brief des Herrn heider gelesen und ich glaube Du willst wissen ob dies hier stimmt:
    Länder wie die USA. Brasilien, Frankreich oder Skandinavien haben E10 und E15 schon lange eingeführt und dort stand die Motorenverträglichkeit auch unserer deutschen, exportierten Autos niemals zur Debatte.

    Wie bei Politikern so üblich stimmt ein Teil (E10) und der andere (E15) nicht.
    E10 ist hier die Norm. Keine Raffinerie produziert Äthanol und sie lassen es nicht zu, dass durch Ihre Pipelines “Gasohol” gepumpt wird. Aber dann dämmerte es ein paar ganz Schlauen, dass man mit E10 noch mehr Geld verdienen kann als gesetzlich möglich ist. Jetzt verkaufen sie nur noch “Blendstock for Oxygenated Blending”, BOB genannt. Grob übersetzt, das Ausgangsmaterial zum Mischen. Da der später zugesetzte Alkohol den Oktanwert erhöht kann man eine billigere Flüssigkeit mit geringerer Oktanzahl herstellen die man legal aber nicht als Benzin verkaufen dürfte. Der Alkohol macht es legal und das Resultat ist, dass der Verdienst grösser wird und man praktisch nur noch E10 bekommt. Alle Autofirmen haben sich damit einverstanden erklärt und die Garantie ist nicht eingeschränkt.

    E15 gibt es nicht. EPA (Umweltschutz Ministerium) hat es zwar freigegeben und erklärt, dass Autos jünger als 2001 bedenkungslos dieses Gemisch fahren könnten aber verkauft wird es nirgends. Die Tankstellen Besitzer weigern sich wegen möglichen Regressansprüchen, die Umstellung und Neueichung der Pumpen ist zu teuer, und alle Autofirmen (GM, Ford, Chrysler, BMW Group, Chrysler, Ford Motor Company, General Motors, Jaguar Land Rover, Mazda, Mercedes-Benz USA, Mitsubishi Motors, Porsche, Toyota, Volkswagen and Volvo) haben seit Dezember 2010 einen Rechtsprozess gegen die EPA Anweisungen am Laufen.
    Vor einer Woche hat dann auch noch das US Abgeordnetenhaus gegen die EPA E15 Anweisungen gestimmt.

    Alternativen fuel gibt es zu kaufen aber nur mit sehr viel Mühe und oft nicht ganz legal. Ich hatte vor kurzem ein Klingeln bei meinem 230SL gehoert und dachte es könnte am Benzin liegen. Hier In Kalifornien gibt als bestes nur Premium mit 91 Oktan (ROZ + ROM)/2 - etwa 95 bei Euch.
    Da bin ich halt zu einer Tankstelle die Flugbenzin verkauft (110 Oktan) gegangen und habe mir einen Kanister voll gefuellt. :cool:
    Das Problem lag aber wo anders.

    Aber Aufregungen wegen E10 gibt es nur ganz wenige und fast nur dort wo der Smog nie ein Problem war. Seit 1990 wurde zu erst MTBE zugesetzt und nach dessen Verbot Äthanol und nun kann man in Los Angeles am Nachmittag wieder die Berge im Osten sehen. Ist auch was wert, oder?
     
  10. Papafoxtrott

    Papafoxtrott Aktives Mitglied

    606
    Mar 22, 2010
    Hallo Alfred!

    Danke für Deine "amerikanische Sichtweise"!! Sehr aufschlussreich!
    Was ist MTBE? Und: ich staune, daß der Wechsel einen solchen von Dir beschriebenen Unterschied macht.

    Du tankst also normalerweise 91 Oktan und hast keine Probleme (wenn, wie Du sagst, Dein Problem von woanders kam)?

    Ich gehe davon aus, daß in dem Stoff keine Zusätze sind?

    Schöne Grüße aus Vienna/Austria

    Ferdl
     
  11. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    771
    Nov 8, 2005
  12. 230SLblue

    230SLblue Aktives Mitglied

    488
    Aug 9, 2005
    Smog und MTBE

    Hallo Sebastian und Ferdl,
    wie in dem Artikel vom Umwelt Bundesamt vom Jahre 2003 richtig beschrieben:
    "So wird der Ausstoß von Kohlenwasserstoffen in den Abgasen von Verbrennungsmotoren durch eine bessere Verbrennung bei hohen MTBE -Gehalten (10 Vol.-% bis 15 Vol.-%) je nach Fahrzeugtyp zwischen 12 bis 27 % und von Kohlenmonoxid um 21 bis 28 %, ..... Der Ausstoß von Stickoxiden reduziert sich bei MTBE -Zusatz um 7 bis 16 % .... Aufgrund dieser Schadstoffreduktionen insbesondere des Kohlenmonoxids ist in den USA ein relativ hoher Zusatz von MTBE in Kraftstoffen vorgeschrieben."

    Smog in Städten wie Denver, Los Angeles und hier in San Diego wird hauptsächlich durch Ozon erzeugt und Voraussetzung für die photochemische Ozonbilung sind Sonnenstrahlen, NO (Stickoxid), CO (Kohlenmonoxid) und VOC (volatile organic compounds = flüchtige organische Verbindungen) wie Äther, Hexan, Chlororform, etc.
    Der Ausstoss dieser Chemikalien lässt sich durch bessere Verbrennung des Benzins erreichen und je mehr sauerstoffhaltige Verbindungen im Benzin sind um so besser die Verbrennung.
    Das US Bundesgesetz verlangt einen Gewichtsanteil von mindestens 2,1% Sauerstoff im Benzin. Dafür benötigt man mindestens 11 Volumen% MTBE oder 5,5 Volumen% Äthanol. (MTBE = C5H12O und Äthanol = C2H6O, also ist prozentual (bezogen auf C) mehr Sauersoff (O) im Alkohol als im MTBE und deshalb braucht man weniger).
    Wenn das noch nicht genug konfus ist :confused:, dann kann ich noch hinzu fügen, dass hier in Kalifornien die Mindestprozente im Winter anders sind als im Sommer. Genug, ich will meine Antwort ja nicht an der Uni Bayreuth als Doktorarbeit vorlegen! ;)

    Ferdl,
    ja ich tanke immer 91 Oktan (=95 Oktan in D und A) und hatte noch nie Probleme damit. Aber der Stoff hat natürlich auch Zusätze: 10% Äthanol, Detergenzien, Oel Zusätze, etc, etc. Mein Problem war ein schlecht eingestellter Verteiler.

    Wir haben hier alle zwei Jahre eine Art 'Nippeltag' in Columbus, Ohio. 2005 und 2007 nahmen jeweils eine Pagode aus Kalifornien daran teil, hin und zurück circa 8200 km! Und das nicht im 100 kmh Tempo! Ich hätte Dir gerne ein Foto vom Tacho das der Beifahrer machte als Beweis gezeigt - 170 kmh in Nevada - aber das könnte für den Besitzer einen sehr grossen Strafzettel geben. Er hat einen 250SL (Erstverkauf in Italien) mit einem 280er Austauschmotor. Vieleicht hatte er Grappa getankt??!!

    Und zum Schluss noch für alle die glauben, dass Äthanol im Tank zu Wasserabscheidung führen kann dieser Link:
    Hawaii Gasoline Test
    Ziemlich stabil das E10 sogar in der feuchten Luft in Haweii, oder?

    ---
    Ich muss sagen mir hat diese Recherche Spass gemacht, aber erstaunt war ich doch, dass man im Umwelt Bundesamt mittlerweile auch das Deutsch verlernt. "ether"? "oxid"? :verboten:, das müsste doch Äther und Oxyd geschrieben werden. Also wenn das so weiter geht kann ich bald auf Englisch antworten.
     
  13. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    Apr 18, 2004
    E10 in den USA - tolle Ausführungen!

    Hallo Alfred,

    herzlichen Dank für Deine umfangreichen Ausführungen. Dein Seitenhieb auf die Universität Regensburg entlarvt Dich als aktiver Außenbeobachter
    unseres Gemeinwesens. Ich für meinen Teil habe Deine Ausführungen auch tatsächlich gelesen, und das mit Interesse. Dafür kann ich Dir auch ein
    angemessenes summa cum laude attestieren!:koenig:

    Zum Benzin: Ich nehme an, daß Dein Äthanol unser Ethanol ist? Wenn ich dein Ausführungen in soweit richtig verstanden habe, tankt Ihr in den USA
    Treibstoff mit „91 Oktan (ROZ + ROM)/2 = etwa 95 bei Euch“. Aber der Stoff hat natürlich auch Zusätze: 10% Äthanol, Detergenzien, Oel Zusätze, etc,
    etc. Also tankst du E10 mit deinem 230SL, folgenlos?

    Ist Flugbenzin mit 110 Oktan wieder etwas anderes als Kerosin für die dicken Flieger?
    „…..aber erstaunt war ich doch, dass man im Umwelt Bundesamt mittlerweile auch das Deutsch verlernt.“ether"? "oxid"? ...das müsste doch
    Äther und Oxyd geschrieben werden. Also wenn das so weiter geht kann ich bald auf Englisch antworten.“
    Das ist leider ein leidiges Thema bei uns. Ich habe den Eindruck daß oftmals mangelnde Kompetenz dann mit Anglizismen aufgepeppt werden.
    Ich war kürzlich in einer Konferenz, bei der ein Referent das bei seiner Vorrede auch bemängelt hatte. Zum Schluß gab’s noch die Information
    von ihm, daß das Vorgetragene natürlich auch als printout zur Verfügung steht.:eek:

    Nochmals vielen Dank und herzliche Grüße aus dem alten Europa!
     
  14. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    771
    Nov 8, 2005
    Von mir auch vielen Dank für die Erklärungen - mein Missverständnis lag darin, dass ich die Aussage, dass man die Berge wieder sehen kann, auf das Verbot von MTBE bezog, aber gemeint war offenbar, dass sie schon dank MTBE zu sehen waren und ebenso nach dessen Verbot mit Ethanol.

    Zu den Schreibweisen: das UBA hat nicht das Deutsch verlernt, sondern hält sich nur an die von der IUPAC vorgegebenen internationalen Schreibweisen (wie die Unis und deutschen Lehrbücher auch). Das ist eigentlich auch gut so, wenn selbst hier im Forum keine absolute Klarheit darüber besteht, ob Äthanol gleich Ethanol ist.

    Grüße

    Sebastian
     
  15. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    Mar 19, 2006
    Tja, bis April muß der Kram ja verkauft sein, wenn man den vorherigen Berichten glauben darf. Also wird der E10 Sprit jetzt noch "billiger", der Verlust wird dann aber sicher auf die normalen Sorten weiter aufgeschlagen. Bei uns im Ort gibt es bei ARAL noch herkömmliches E 5 Superbenzin zu altem Preis und ordinäres Super-Plus 98 zu 6 Ct. mehr, wie gehabt. Und E10 läßt hoffentlich noch lange auf sich warten.....

    Biosprit-Preissenkung soll skeptische Autofahrer überzeugen | Inland | Reuters

    Gruß
    Martin
     
  16. Papafoxtrott

    Papafoxtrott Aktives Mitglied

    606
    Mar 22, 2010
    Vielen Vielen Dank, Alfred

    Das ist wirklich sehr ausführlich, wenn auch für mich Unexperten etwas verwirrend.
    Wenn ich richtig verstehe, ist Euer 91 Oktan gleich unserem 95. Okt. Das verstehe ich dann noch.
    Aber durch die Zusätze bei Euch ist der Stoff praktisch E10?
    Und das verträgt das Schätzchen ohne Umbau (keine aufgelösten, angefressenen Teile)? Das versteh ich nicht.
    Hier in good old europe wird ja gerade wild gestritten über die Verträglichkeit in älteren, oder auch noch gar nicht soo alten Fahrzeugen!

    Vielen Dank auch noch für die Aufklärung zu MTBE!

    Grüße

    Ferdl
     
  17. BMB

    BMB deaktiviert

    Jul 30, 2006
    E 10 ist weg vom Fenster!!!

    Am 9.3.11 schrieb ich u.a. wie folgt:
    Ich persönlich werde folgendes machen:
    1. Die nächsten 4 Wochen durchhalten und kein E 10 tanken. Das trifft die Mineralölwirtschaft am Geldbeutel.


    Siehe: http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/58001-post133.html und folgende Beiträge - und ergänzte wie folgt:




    Es hat nicht 4 Wochen gedauert, sondern nur 10 Tage, nicht zuletzt deshalb weil der ADAC endlich seine bisherige, völlig unverständliche Haltung zum Thema E 10 aufgeben hat und eine 180 Grad Wende mit Salto rückwärts eingeleitet hat.
    In der FR von heute 19/20.3. heisst es, dass der ADAC im Rahmen seiner neuen Strategie gegen die Preisgestaltung der Mineralölwirtschaft sogar mit einer Klage gegen die Tankstellenbetreiber gedroht hat, wenn das E 5 Super 95 nicht sofort wieder zu normalen Preisen angeboten wird.

    Kommentar des Verbandes der Mineralölwirtschaft (MWV): "Das versetzt E 10 den Todesstoss".

    Nun sind es wieder zwei sehr einflussreiche Verbände (ADAC + MWV) die die Einführung von E 10 als gescheitert ansehen.

    Na Bravo, da kann man nur laut Beifall klatschen und dem ADAC für seine - wenn auch späte - Kehrtwende danken.

    Seit gestern kann man davon ausgehen, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis E 10 wieder zurück abgewickelt wird.

    Da hilft auch kein Verweis auf den Einsatz in anderen Ländern, wie USA, Schweden oder Frankreich.
    Die angebliche Verträglichkeit für die Fahrzeuge älterer Bauart in diesen Ländern, ist niemals bewiesen worden.
    Die dortigen Autobesitzer sind einfach dumm gehalten worden.
    Wenn ein Schaden eingetreten ist, hat man das auf das Alter des Fahrzeugs und seiner Teile geschoben - und der Autofahrer hat es gefressen.

    Es gibt übrigens eine Studie, angefertigt von einer Universität in den USA, die ganz klar die Unverträglichkeit von E 10 zu verschiedenen Materialien beweist. Aber das hat man dort natürlich unter der Decke gehalten.

    Das nur zur Vervollständigung der Diskussion.

    Aber zum Glück braucht uns das nicht mehr zu tangieren, denn E 10 verschwindet!
    Der Umweltminister hoffentlich auch, denn er hat dieses Debakel in erster Linie zu verantworten.
    Aber wahrscheinlich taucht er als MP in NRW wieder auf, ist vielleicht das kleinere Übel.

    Ich bin sicher, dass auch diese, hier geführte Diskussion, dazu beigetragen hat, dass E 10 in Deutschland nicht weiter verkauft wird.

    BMB
    Bernd
     
  18. meise

    meise Aktives Mitglied

    465
    Feb 16, 2009

    ...oder als EU-Politiker in Brüssel, wohin alle abgehalfterten oder als unfähig erwiesenen Politiker abgeschoben werden. Dort können sie dann nach Herzenslust ungestraft und unbeobachtet jeglichen Blödsinn verzapfen, der dann von den EU-Ländern umzusetzen ist.

    Gruß,
    Bernd
     
  19. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    598
    Oct 5, 2008
    Kerosin

    Hi,
    viel kann ich ja nicht zur Erhellung beitragen, aber Kerosin (Jet-A1 oder F34/F44/F45) ist die niedrigst raffinierte Stufe von Heizöl, qualitativ deutlich niedriger angesiedelt, als Diesel. Im richtigen Triebwerk hat das aber so einen Bums (innert 3500m Beschleunigung auf über 350 KIAS, da musste das Fahrwerk reintun, sonst reisst es Dir ab ... ich komm ins Schwärmen).
    Die Höherwertigkeit des Kerosin liegt in der Kältetauglichkeit. Dies wird aber mit Zusätzen erreicht, die mit der Öl-/Benzinqualität nix zu tun haben.
    Ciao tutti, I'm gettin' homsick again ...
     
  20. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    Apr 18, 2004
    FuelSave Super - Idioten als Wortdesigner am Werk

    Irgendwie raffe ich das alles nicht mehr!
    Ich wollte heut einfach mit meinem Normalauto mal tanken gehen. Eine Aral Tankstelle „um die Ecke“ hatte Super/Superplus für 168,9 ct im Angebot.
    Nix wie weg und weiter. Als nächstes kam eine Shell Tankstelle bei der ich überhaupt nichts von E10 lesen konnte.
    Also Blinker raus und rein, an die Zapfsäule wie schon tausend mal. Ist aber nicht wie immer, bei Shell gibt’s:

    Shell FuelSave Super 95 Oktan
    Shell V-Power 95/98 Oktan
    Shell V-Power Racing

    Bei uns ist alles und jedes nach DIN genormt. Aber den Treibstoff den ich benötige, Eurosuper 95 Oktan, und für meinen Oldtimer SuperPlus 98 Oktan,
    ist unter die Räder irgendwelcher idiotischer Wortdesigner geraten.

    Natürlich gab es auch noch Diesel Wortschöpfungen.
    E10 gab es noch nicht an dieser Tankstelle. Hoffentlich bleibt das in der Zukunft so!
    .
     

    Attached Files:

Müller Classic Motors
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