Fahrwerk

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Dididodo0, 13. Februar 2011.

  1. Dididodo0

    Dididodo0 Mitglied

    6
    31. März 2008
    Fahrwerk Heck ist zu Tief, wie kann ich das abstellen
    danke im voraus
     
  2. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    762
    12. Mai 2010
    Bissel genauer wäre schon nicht schlecht.
    Ich gehe davon aus das dein FAhrwerk hinten zu tief ist.
    Evtl. musst mal neue Stoßdämpfer einbauen.

    Gruß Tobias
     
  3. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    647
    3. Mai 2004
    Hallo,

    Fahrzeug hinten zu tief:

    - Federn hinten austauschen
    - Unterlagegummi unter Feder gegen ein "dickeres" tauschen. Diese sind je nach Ausstattung des Fahrzeuges unterschiedlich hoch.
    - Stoßdämpfer prüfen. Ist aber meist nicht der Grund für das zu tiefe Fahrwerk.

    Gruss
    Stephan M.

    PS: es dürfte weitere Berichte zum Fahrwerk hier unter " Suchen " zu finden sein.
     
  4. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    ?

    Wie soll denn der Stossdaempfer die Fahrzeughoehe (im Stand) beeinflussen? Das ist mir irgendwie unklar.

    Ich tippe auf gebrochene Feder(n). Hatte ich schon oefters an meinen Golfs.
     
  5. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Oder...

    ein plattes Hinterachs-Mittellager...

    Gruß

    Uli aus S
     
  6. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Das macht aber höchstens 2 cm aus und ist im Gesamtbild bestimmt nur wenig zu sehen. Vielleicht ist es das und gebrochene Federn zusätzlich und platte Unterlagegummis an den Federn.....

    Einfach mal ab auf die Hebebühne und nachsehen!

    Gruß
    Martin
     
  7. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    684
    30. Mai 2006
    Fahrzeugniveau

    Hallo Forum

    Also auf einem Achsvermessungsstand den Sturz der Hinterräder ermitteln
    er soll +0 Grad 30 Minuten +- 1 Grad sein.Weicht der Istwert ab kann mit dickeren Federgummis.... durch verstellen der Federteller.... die montage eines verbesserten Hinterachsgummis.... oder mit dem wechsel der Ausgleichsfeder verstellt werden.

    Gruss Lars
     
  8. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    595
    5. Oktober 2008
    Sieg-Lindes Hängehintern

    Wer hilft mir denn da jetzt weiter?
    Die Karosseriehöhe wird doch durch die Federlänge plus entspr. Auflagen bestimmt. Die Feder-/Dämpferlänge ist gegeben, Gummiauflagen gibt es bei SLS mit Dicken zwischen 18 und 30mm. Mehr geht an dieser Stelle nicht (mit Ausnahme der marginalen Korrektur im mm-Bereich durch die konischen Federteller).
    Da meine Sieg-Linde ebenfalls einen leichten Hängehintern hat, habe ich bereits alle dort möglichen Korrekturen vorgenommen. Nun sagt meine beste aller Ehefrauen, die eine technikverliebte Zahntechnikerin ist, dass sie aus Gesprächen mit anderen Pagodisten herausgefiltert habe, dass meine Ausgleichsfeder zu weich sein müsse - diese ihre Feststellung ist natürlich nicht verhandelbar, da andere Pagodisten grundsätzlich über profundere Kenntnisse verfügen, als ich (sagt meine Frau). Das sagt der Lars im Prinzip ja auch - das mit der Feder natürlich (siehe Zitat).
    Bevor ich mich daran mache, muss ich das aber erstmal verstehen. Wie soll also die Karosseriehöhe durch eine andere Ausgleichsfeder der Pendelachse beeinflußt werden?
    Danke und ciao
     
  9. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    595
    5. Oktober 2008
    Wollte die Frage gerne nochmal anschubsen.

    Junx,
    könnt Ihr mir das nicht erklären, oder wollt Ihr nicht?
    Steh' ich völlig auf dem Schlauch und kapier etwas Grundsätzliches nicht?:luegner:
    Let me know.:hammer:
    Ciao
     
  10. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, willi,

    du kannst aber auch hartnäckig sein...:D

    Je stärker die Ausgleichsfeder über der Achse, desto mehr drückt sie die Aufnahmenpunkte an den beiden Achshälften auseinander und damit nach unten, desto positiver der Sturz und desto höher kommt das Heck.

    Gruß

    Ulli
     
  11. Mathias.Jancke

    Mathias.Jancke Neues Mitglied

    3
    29. Juli 2010
    Neue Räder

    Habe gerade meine Pagode von unten restaurieren lassen (komplette Neukonstruktion der Träger und Radläufe, Kofferraumboden usw. übrigens absolute top-Arbeit für € 3800,-, kann ich weiterempfehlen.) und danach neue Fuchs-Nachbau-Felgen mit Reifen bekommen. Die alten Originalräder sind mit 185 bereift, die neuen mit 205. Auf der Bühne gingen die neuen nicht drauf weil bei der hängenden Hinterachse die neuen Räder an die Radläufe stoßen. Muß ich jetzt eine Spurverbreiterung einbauen (ca. 10 mm) oder spielt die voll ausgefederte Hinterachse auf der Bühne für den Fahrbetrieb keine Rolle? Die Originalräder schleifen auf der Bühne nicht an der Karosserie, so hat's der Karosseriebauer vermessen. Ist das wichtig, kann das volle Ausfedern (beider Räder) im Fahrbetrieb vorkommen?
     
  12. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    595
    5. Oktober 2008
    Wenigstens mein alter Kumpel Ulli hilft mir auf die Sprünge.

    Danke, Ulli,
    bedeutet das, dass die Karosseriehöhe über das HA-Mittellager definiert wird, statt über die Federlänge?
    Danke, und nimm' mir die Hartnäckigkeit nicht krumm

    Noch was anderes:
    hast Du von MB-Classic schon Deine Unterlagen für die Classic Days erhalten?

    Ciao
     
  13. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    595
    5. Oktober 2008
    Rad schleift am Radlauf - ausgefedert?

    Sorry, Matthias, verstehe ich nicht wirklich.
    Wenn die Achse ausfedert, vergrößert sich der Freiraum für das Rad im Radlauf. Meine Sieg-Linde hängt schon etwas den Hintern, da ist aber allemal noch genug Platz, ein- wie ausgefedert. Eine Spurverbreiterung würde den Freiraum doch nur noch weiter reduzieren (?)
    Sorry, kann Dir nicht weiterhelfen. Haste mal n Bild?
     
  14. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    vielleicht ist die angehängte Skizze hilfreicher als 1000 Worte.

    vG
    Detlef H.
     

    Anhänge:

  15. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    595
    5. Oktober 2008
    Got it.
    Danke schön.
    Ciao
     
  16. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Detlef,

    prima Skizze. Da sehen die großen Impressionisten unserer Zeit aber blaß gegen aus...;)

    @ Willi:

    Nein. Insgesamt gilt ein sowohl als auch, und zwar für die seitlichen Federn und deren Gummilager sowie für die Mittelfeder und das Hinterachsmittellager. Das gesamte Kapitel Federn und Dämpfer umfasst übrigens 30 Seiten im Tabellenhandbuch...

    Unterlagen für Schloß Dyck sind noch nicht da.

    @ Mathias: 205er Reifen gehören auf eine Pagode einfach nicht drauf. Dem Rest der Fragestellung kann ich genau wie Willi nicht folgen.:confused:

    Gruß

    Ulli
     
  17. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    460
    5. März 2006
    Größere Räder

    Hallo,

    größere Räder können nicht nur außen an das Blech des Kotflügels stoßen, sondern auch ganz besonders im Bereich des Innenrahmens im vorderen Bereich des Radkastens. Da würde eine Spurverbreiterung auch Sinn machen. In den Radkasten gehen nicht nur 205er Reifen rein, sondern mit der richtigen Einpresstiefe sogar 225er ohne anzustoßen (sind z.Zt. bei mir nicht montiert, aber eingetragen).

    LG Frank
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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