der richtige Sprit...

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von lisa-liwa, 25. Dezember 2010.

  1. lisa-liwa

    lisa-liwa Aktives Mitglied

    31
    4. Juli 2010
    Hallo liebe Pagodengemeinde,

    mein 250 SL ist am Wochenende in Bremerhaven angekommen und hat die Reise über den Atlantik gut überstanden - ich hoffe nächste Woche steht er dann bei mir im Schwabenland....wir versinken im Schnee.

    Ich habe eine "blöde Frage", aber ich möchte Sie dennoch mal stellen um die Maschine nicht gleich zu ruinieren und weil ich mir einfach unsicher bin: was tanke ich am besten? Super, Super Plus? Irgendwelche Zusätze?

    Dank und Gruss, Gabriel
     
  2. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
  3. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    kann ich nur bestätigen, Super Plus oder ultimate - mit oder ohne Bleizusatz, ich höre und merke keinen Unterschied.

    Gruß Heiner
     
  4. Tattootatom

    Tattootatom Mitglied

    16
    2. Juni 2009
    Auch ich möchte mich dem anschließen - Fahre meinen SL280 seit 1nem Jahr - und 6000 KM mit Super Plus OHNE Zusätze und er schnurrt wie ein Kätzchen. Allerdings muss dies nicht automatisch auf alle Motoren zutreffen; Bei Motoren mit sehr wenig Laufleistung und überwiegend "Langstrecke" sind die Ventilschäfte noch frei von Rückständen und deshalb empfindlicher ( eigene Ansicht - bin kein Experte ); ABER einfach ausprobieren und dem Motor zuhören.
    Wünsche Dir viel Spass mit Deinem Auto
     
  5. KMH

    KMH Aktives Mitglied

    36
    26. März 2010
    Hallo Gabriel,

    zunächst Glückwunsch zur Pagode!

    Diese Frage nach dem richtigen Kraftstoff hatte ich mir im Sommer nach Erwerb meines 250 SL auch gestellt. Zu meinem grossen Erstaunen empfahl mir der Inhaber eines Fachbetriebs für Mercedes-Klassiker, insbesondere Pagoden, Super ohne Zusätze zu tanken, wobei Super Plus freilich nicht schadet, aber unnötig sei.

    In der Bedienungsanleitung des 250 SL steht, dass der Motor Super verbleit mit 96 Oktan benötigt. Da heutiges Super 95 Oktan hat, die Schwankungen in der Benzinqualität geringer sind als vor 40 Jahren und zumindest meine Pagode nur gemütlich bewegt wird, habe ich bislang nur Super ohne Zusätze getankt, hiermit über bislang 2000 Km keinerlei Probleme gehabt. Der Verbrauch beträgt rund 12L/100Km, was mich überaus positiv überrascht hat.

    Das nun eingeführte Super E10 sollte nach meinem Kenntnisstand unbedingt vermieden werden.

    Da Du vermutlich nicht weißt, welcher Fusel vor der Verschiffung in den Tank gefüllt wurde, würde ich für die ersten beiden Tankfüllungen Super Plus wählen, sodann auf Super umsteigen.

    Stets ein gute Fahrt wünscht
    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2010
  6. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Geht das schon wieder los....? Natürlich nur Super Plus!!!

    @ Michael

    Was sind schon 2.000 Km Fahrbetrieb??? 4 Tankfüllungen - oder ein Fliegenschiss im Laufe eines Motorlebens.

    Auf jedenfall niemals ausreichend um auch nur annähernd zu beurteilen, was gut oder was nicht so gut für den Motor ist.

    Nach Gehör oder Verbrauch kann man die Beurteilung jedenfalls nicht machen.
    Wenn Du was hörst ist es zu spät, dann helfen Dir nur noch 10.000 Euro für eine Motorüberholung.

    Der Unterschied zwischen 95 Oktan und 96 Oktan ist schon gravierend.
    Das kann auch kein Inhaber eines Fachbetriebes (???) für Pagoden wegdiskutieren.

    Es ist in diesem Forum wahrlich bis zum Erbrechen über dieses Thema geschrieben worden.

    Der bisherige Konsens lautet:

    Super Plus 98 Oktan, keine Zusätze und erst recht kein E 10 Super!

    BMB
    Bernd
     
  7. lisa-liwa

    lisa-liwa Aktives Mitglied

    31
    4. Juli 2010
    Vielen Dank

    Vielen Dank für die Tipps - dann werde ich wohl mit Super Plus ins Pagodenleben starten....Bilder folgen (hoffentlich) bald....

    Schönen Sonntag, Gabriel
     
  8. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    762
    12. Mai 2010
    Hallo,

    auch das Classic-Center empfiehlt für sämtliche Klassiker Super Plus 98 Oktan ohne Zusätze - selbst für Vorkriegsfahrzeuge. Wobei ich hier sehr misstrauisch bin - aber die pagode ist ja kein Vorkriegsauto.

    Gruß Tobias
     
  9. Benz180

    Benz180 Aktives Mitglied

    60
    4. November 2005
    Hallo Leute,

    unterbewußt wird wahrscheinlich immer die Alltagskiste mit teilweise 50.000 KM im Jahr mit einbezogen.
    Wir reden hier von unseren Schätzchen mit meistens 3000-5000 KM im Jahr, da geht es bei rund 500 Litern gerade mal um 40,- Euro Mehrkosten.
    Was ist da noch zu diskutieren?

    Allzeit gute Fahrt!

    Helu
     
  10. KMH

    KMH Aktives Mitglied

    36
    26. März 2010
    @ Bernd

    T´schuldigung, dass ich mir als Neuling in diesem Forum erlaubte, meine eigenen Erfahrungen kund zu tun...
     
  11. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    @ Michael

    Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen. Schon gar nicht als "Neuling", denn es geht nicht darum, ob Neulinge Ihre Erfahrungen und Wissen hier einbringen, sondern einfach nur um Folgendes:

    Leider ist es so, dass die meisten "Neulinge" in diesem Forum, ebenfalls glauben - wie Du ja selbst auch glaubst, dass Du hier Erfahrungen schilderst und sich dann danach verhalten. Was schlussendlich zu Problemen und Reparaturen führen kann.

    Nach einer Laufleistung von 2000 Km, kann man aber in dieser Frage keinesfalls von Erfahrungen reden, allenfalls von subjektiven Wahrnehmungen, was ein grosser Unterschied ist.

    Und das war mein eigentliches Anliegen, deutlich zu machen, dass in solchen Fragen, wie auch in Fragen der Schädlichkeit anderer Betriebsstoffe in Motor, Getriebe, Hinterachse etc., schon ein deutlich längerer Beobachtungszeitraum erforderlich ist.

    Also nichts für ungut.

    BMB
    Bernd
     
  12. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Neulinge und andere ...

    Vielleicht darf ich mir zu diesem Thema einen kurzen Zwischenruf erlauben:

    Dieses Forum ist erfreulicherweise im Laufe der letzten Jahre sehr stark gewachsen; eine Menge Themen wurden aufgelegt und mehr oder weniger intensiv durchdiskutiert. In der Anfangszeit wurde noch von einer überschaubaren Anzahl von Usern und deren besonderem Fachwissen gepostet, die "alten Hasen" kennen all die klangvollen Namen:bierkrug:;
    die Themata waren durchaus überschaubar, man konnte sich recht gut an schon mal Besprochenes erinnern, ein kurzer Link genügte, um einem Suchenden weiterzuhelfen, ich selbst habe mir häufig den Spaß gemacht, alte Threads aufzusuchen. Entweder läßt mein Gedächtnis nach oder es geht aufgrund der Fülle an Themen einfach nicht mehr so leicht, etwas wiederzufinden. Gleichzeitig ist es doch recht ermüdend, unseren Neulingen immer und immer wieder die gleichen Hinweise oder Tipps zu geben, findet Ihr nicht?:confused:

    Deshalb hier mein unmaßgeblicher Ratschlag an die ADMINS:

    Vielleicht könntet Ihr schon auf der Startseite oder nach der Anmeldung eines neuen Users eine Hinweisseite verlinken, wie man z.B. die Suchfunktion nutzen kann, wie ein Thema eröffnet wird, wie Bilder eingestellt werden können, wie PNs verschickt werden etc. Evtl. lässt sich eine solche Ratgeberseite auch per E-mail verschicken, wo der neu angemeldete User auch noch gleich seine Anmeldung autorisieren kann:) bzw. muss......

    Damit mein Zwischenruf nicht ganz untergeht, erlaube ich mir, dazu ein neues Thema zu eröffnen. Euer J:)E
     
  13. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009
    ..dem dürfte derzeit weder im Benzin und auch sonst etwas hinzuzufügen sein.

    Ich hatte auch seinerzeit die Empfehlung bekommen, Super zu tanken. Unter Last (am Berg, etc.) war jedoch deutliches "klingeln" zu hören, dass nach Umstieg auf Super Plus nicht mehr vorhanden ist.

    Sorge bereitet mir jedoch der Ausblick über 2013 hinaus...was ist, wenn es in nicht allzu ferner Zukunft nur noch E10 Spit gibt. Oder sehe ich das zu schwarz?

    Schöne Grüße, Bernd
     
  14. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Du siehst da zu schwarz, denn Super Plus 98 Oktan wird es auch nach 2013 noch geben...zwar nicht an jeder Tankstelle, aber immerhin so, dass man gut damit Leben kann.
    Und wenn das normale Super 95 Oktan im Jahr 2013 tatsächlich vom Markt verschwinden sollte, werden alle diejenigen, welche kein E 10 Benzin vertragen (und das ist alles was vor 1990 gebaut wurde) auch zum Super Plus umschwenken müssen.

    Tut mir leid für die Betroffenen (ich gehöre mit einem W 126 selbst dazu), aber aus Pagodensicht erhöht das die Nachfrage und damit das Interesse der Benzinproduzenten.

    Und wenn ich sehe, dass sogar Aral das Super Plus 98 Oktan wieder an fast allen Tankstellen im Angebot hat, dann wird mir ganz warm um's Herz.

    Also Kopf hoch, noch hat sich E 10 nicht durchgesetzt und ich bin sicher, da kommt das böse Erwachen, ähnlich wie beiden Energiesparlampen.

    BMB
    Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2010
  15. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009

    Ich hoffe ja auch, dass es nicht so arg kommt und sich alles doch noch anders entwickelt. ..aber das Problem für Fahrzeuge vor 1990, nach derzeitigem Stand der Dinge ab 2003 dann auf Super Plus angewiesen zu sein, könnte sich nach einer anfänglichen Nachfrageerhöhung auch dahin entwickeln, dass sich viele wegen der Kosten dann doch entscheiden zu verkaufen oder zu verschrotten (was m.E. politisch ja wohl auch gewollt ist). Das wäre dann doppelt kontraproduktiv.

    Hätte nicht gedacht, dass aus so einer blöden Ecke mal ein Problem für unsere Oldies kommt und vor allem, nicht so früh. ...na ja, vielleicht ja auch nicht.
    Vorerst wär' es schön, überhaupt mal wieder fahren zu können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2010
  16. KMH

    KMH Aktives Mitglied

    36
    26. März 2010
    Hallo,

    das nenne ich einen konstruktiven Erfahrungsaustausch!

    Freilich bin ich nicht beratungsresistent. Das Argument von Helu ist absolut überzeugend. Bei der üblichen geringen Fahrleistung einer Pagode kommt es auf die geringen Mehrkosten durch Super Plus nun wirklich nicht an. Ungeachtet unterschiedlicher Meinungen zur technischen Notwendigkeit macht selbst ein Restrisiko einzugehen wirtschaftlich keinerlei Sinn.
    Also wird zukünftig Super Plus getankt!

    Danke und Gruß
    Michael
     
  17. Papafoxtrott

    Papafoxtrott Aktives Mitglied

    606
    22. März 2010
    Sorry, falsch getippt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2010
  18. Papafoxtrott

    Papafoxtrott Aktives Mitglied

    606
    22. März 2010
    Geringe Fahrleistung??? Ich habe Mylady heuer mal 9000km ausgeführt...

    Grüße
    Ferdl
     
  19. hallolo

    hallolo zurück in D

    681
    25. Mai 2008
    Auch da, Ferdl, reden wir nur über einen Hunni, der wahrscheinlich gesamtkostentechnisch irrelevant ist. Ich sehe es wie die meisten. Bei dem Geld was pro Jahr in die Pagode gesteckt wird, sind die Spritmehrkosten wahrlich irrelevant.

    Also kein Risiko und Super+.

    Gruß Michael


    Sent from my iPad using Tapatalk
     
  20. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    762
    12. Mai 2010
    Das sehe ich auch so.
    Bei einem Hobby was sehr teuer ist sollte eigentlich über Verbrauch und Spritkosten gar nicht erst (ernsthaft) gesprochen werden. Wenn man sich wirklich um diese Kosten Gedanken machen muss sollte man lieber noch eine weile von einem Oldtimer abstand nehmen, damit man nicht einen finanziellen Ruin miterleben muss.

    Gruß Tobias
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen