2 Taktöl ein Segen für alte Einspritzsysteme und auch die Brennräume und Ventile

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Haffschlappe, 30. April 2010.

  1. Pagodiast

    Pagodiast Aktives Mitglied

    91
    19. September 2009
    Damit nehme ich meinen Spamvorwurf ausdrücklich zurück. Das war für mich so nicht zu erkennen.

    Zur Sache werde ich mich nicht äußern.
     
  2. Haffschlappe

    Haffschlappe Mitglied

    24
    29. April 2010
    Okay alles klar.

    Beste Grüße

    Haffi
     
  3. Christopher

    Christopher Aktives Mitglied

    225
    1. August 2005
    Bei sehr wenig fahren schon sinnvoll

    Hallo zusammen,

    ich hatte in einem anderen Thread ja schon gesagt, dass ich in den letzten Jahren sehr wenig fahre.
    Ich habe deshalb auch seit einiger Zeit - zumindest über den Winter - einen Benzinstabilisator und etwas sythetisches Zweitaktöl im Benzin.

    Grüße
    Christopher
     
  4. Haffschlappe

    Haffschlappe Mitglied

    24
    29. April 2010
    Das empfielt ja auch Bosch (Koller und Schwemmer) ;)

    Beste Grüße

    Haffi
     
  5. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Haffschlappes Halbwahrheiten

    @ Haffschlappe

    Schon wieder eine Deiner - aus dem Zusammenhang gerissenen - Halbwahrheiten,

    denn:
    • Der Artikel, in den Koller + Schwemmer die Beigabe von Zweitaktöl empfiehlt behandelt ausschliesslich das Thema K und KE-Jetronik, also eine Generation nach unserer Pagode!
    • K + S empfiehlt die Beigabe bei Fahrzeugen mit K oder KE-Jetronik auch nur, wenn eine längere Standzeit bevorsteht und nicht als täglich Beigabe in den Tank, wie von Dir empfohlen.
    Längere Standzeiten sind mehr als 4 oder 6 Monate.
    Alles was darunter liegt, kann eine gut gewartete Pagode locker wegstecken.

    BMB
    Bernd
     
  6. wernerwkj

    wernerwkj Mitglied

    23
    10. April 2009
    Ich wollte ja nun eigentlich nichts dazu schreiben,sehe mich aber nun doch dazu genötigt :p
    mein Gott, wie die Kinder, immer dieses Nachkarten..."ätsch...ich weiß es aber besser....":doh:Ich denke wir sind doch alles Erwachsene Leute und jeder kann doch selbst entscheiden ob er es annimmt oder läßt.Ich persönlich fand den Beitrag von Haffi interessant und lesenswert und hat mich auch zum nachdenken gebracht.Ich fand es logisch und werde es auch probieren.Denn schaden kann es m.e. nicht.(das 2 Taktöl) denn ich denke auch das das Benzin mittlerweile ein ganz besonderer Saft ist, der sicherlich von den heutigen Motoren gut vertragen wird...aber bei den alten bin ich mir da nicht so sicher.
    Meine Pagode ist halt 43 Jahre alt, der Motor auch....er bekommt das Öl, was er auch in der Zeit bekommen hat ,denn da sind beide Sachen entwickelt worden, DB hat die Verträglichkeit geprüft und gut ist.Und meiner Pagode bekommt es bestens.Auch nach 43 Jahren.
    Ich persönlich würde meinem Motor bzw. den Dichtungen kein Teil -oder Vollsythetisches Öl zumuten. Das liegt aber in der Haupsache daran , das der Motor noch nicht offen war und demnach auch noch alle Dichtungen alt sind ,aber Dicht.Wobei mein Freund, allerdings nicht mit einer Pagode,sondern mit einem Porsche , nach dem Wechsel von mineralischem auf synthetisches Öl ein Desaster erlebt hat. Die Reingungswirkung war so gut, das das Öl ihm die alten Dichtungen einfach teilweise aufgelöst hat....
    Aber wie gesagt, ich denke jeder,der sich hier im Forum aufhält, ist so alt und hat so viel verständnis für unsere Autos das er das für sich selbst entscheiden kann.....
    Also Jungs, nichts für ungut.....laßt das Zanken:verboten: und erfreut euch an unserem schönen Hobby ....denn der Sommer naht...:tanzen:
     
  7. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Werner,

    :klatsch::blumenstrauss::tanzen:

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  8. wernerwkj

    wernerwkj Mitglied

    23
    10. April 2009
    gerne,

    grüße zurück:):bierkrug:
     
  9. Haffschlappe

    Haffschlappe Mitglied

    24
    29. April 2010
    E10---viele schwören schon auf Zweitaktöl zum Schutz vor Säurefraß

    Hallo,

    wie Ihr sehen könnt sind viele Oldibesitzer schon gut für das
    kommende recht aggressive E10 Benzin in 2011 gewappnet, langsam setzt
    sich durch, dass man Säure-Korrosionsärger durch Ethanol im Benzin
    mit 1% Zweitaktöl (die nennen das nun ZWÖL ;) ) entgegenwirken kann,
    weil das ZWÖL sehr wirkungsvolle Korrosionsschutzadditive enthält.
    Ab 2013 übrigens gibt es nur noch E10.

    Die Triumph TR6 Leute sind hier schon rege dabei:
    TR-Freunde

    Die Ferrari Dino und Alfa Romeo Montreal Besitzer auch:

    http://www.fiatdino.de/topic.php5?id=14284

    Man sollte sich jetzt schon gegen das E10 Zeug zur Wehr setzen,
    damit man dann 2013 nicht kalt erwischt wird.
    Es hilft nichts bis 2013 nur Optimax zum Mondpreis zu tanken und
    dann vor große Probleme gestellt zu werden, wenn auch Super Plus & Co.
    10% Spiritus enthält.
    Ich denke die Pagode wird sich für etwas gutes Zweitaktöl im Benzin
    (Bosch empfielt 1%) durch längere Lebensdauer der Einspritzpumpe und
    Düsen erkenntlich zeigen.
    Ferner verhindert 1% Zwöl nach der Norm API TC im Benzin Tankrost und Leistungskorrosion.
    E10 Benzin setzt nämlich bei längerem Stillstand Ameisensäure frei, da es sich zu zersetzen beginnt.
    da hilft auch nicht Volltanken, sondern nur ständige Benzindurchmischung--ein teurer Benzinkonservierer,
    an dem nur Additiv-Braubuden wie Wynns, ERC etc...sich eine goldene Nase verdienen oder
    eben simples Zweitaktöl in 1%iger Zumischung zum Tank.
    5 Liter API TC Zwöl gibts schon für 15 Euro.
    Die im Zwöl enthaltenen Additive sorgen für Konservierung und Zusatzschmierung.

    Interessant ist auch das Fallbeispiel eine bereits E10 tankenden Franzosen
    mit seinem alten 6 Zylinder Landrover aus den 80ern, dem hat das Zweitaktöl schon geholfen gegen die E10 Probleme.

    http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/topics/426732/Re_Beimischung_Zweitaktol_E5_E

    Viele Grüße

    Haffi
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2010
  10. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Haffschlappe

    Verschone uns mit Deinem Müll!

    BMB
    Bernd
     
  11. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    verschonen

    Hallo Bernd,

    vielen Dank für die Ansage.
    :bierkrug::bierkrug::bierkrug:

    Grüße
    Memmo
     
  12. Haffschlappe

    Haffschlappe Mitglied

    24
    29. April 2010
    Erstaunlich,
    dass Personen ohne einen blassen Schimmer von der Materie rund um E5 und E10
    sich so einen unverschämten, einem Mercedes SL unwürdigen Manta-Proll-Ton herausnehmen,
    wo sind wir denn hier?

    Damit hier mal Fakten auf den Tisch kommen:

    Diese Links zeigen mal was Sache ist, man sollte aber Englisch können
    und nicht der Gattung ignoranter Brüllaffen angehören.

    Been testing - LS1 Performance Information

    Using TC-W3 2-Stroke Oil As Fuel Additive - Chevy TrailBlazer, TrailBlazer SS and GMC Envoy Forum

    Wie man sieht, ist in Amerika, wo das E10 schon seit über 5 Jahren
    alleiniges Benzin darstellt und reichlich Probleme bereitet, die Benutzung von gutem
    Zweitaktöl im Benzin von klassischen und auch neueren Autos eine bewiesenermaßen hervorragende
    Möglichkeit der E10 Korrosion Herr zu werden. :banane:

    Viele Grüße

    Haffi
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2010
  13. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    kalke gefällt das.
  14. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
  15. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
  16. 230SLblue

    230SLblue Aktives Mitglied

    479
    9. August 2005
    Snake oil

    Man erkennt hier aber auch recht leicht wenn jemand snake oil anbietet. :D
     

    Anhänge:

  17. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Nabend!

    Mich hat die pauschale Aussage zu E10 von Daimler nicht befriedigt und habe daher nachgefragt. Zwar ist die Antwort nicht ganz zufriedenstellend (gerade was kritische Bauteile angeht), aber vielleicht für den einen oder anderen interessant:

    Gruß Kai
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen