LIMA-Keilriemen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von schlüssellos, 3. Oktober 2010.

  1. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Schönen Sonntag,

    nun konnte ich endlich wieder Pagode fahren (hatte mir das linke Bein gebrochen, Kuppeln ist noch etwas schmerzhaft, aber geht so), da wiesen mich merkwürdige Geräusche auf einen lockeren Keilriemen hin.

    Ich habe ihn nun nachgespannt, aber erstens bin ich ziemlich am Ende der Stange angelangt und zweitens sieht der Riemen auch nicht mehr gut aus (teilweise unterschiedlich breit).
    Da habe ich mich daran erinnert, dass hier im Forum gelegentlich darüber berichtet wurde, dass die Länge der Ersatzkeilriemen nicht immer stimmte. Welchen genau brauche ich denn für einen 69er 280 SL Schalter ?

    Falls er reißt, bis der Neue da ist: Muss ich sofort stoppen (der Riemen treibt doch auch die Wasserpumpe) oder kann ich noch begrenzt weiterfahren ?

    Und noch ein kleines Problem: Lt. WHB müsste da doch zur Sicherung eine Gegenmutter sein, oder ?
    Außerdem sitzt auf dem Bild die viereckige Klemmmuffe ganz außen (zum Kotflügel hin) und die Spann- und Klemmmutter innen. Bei mir sitzt die Spannmutter außen und die viereckige Muffe innen. Stimmt da was nicht ?

    Liebe Grüße, Felix
     
  2. GB

    GB Aktives Mitglied

    205
    25. März 2009
    Keilriemengrößen

    Hallo Felix,

    leider hatte ich schon das Vergnügen mit einem gerissenen Keilriemen. Dieser war zwar noch nicht lange montiert, aber ich vermute, daß er gut "abgelagert" war, da er bei genauer Kontrolle (leider nachträglich!) schon Haarrisse zeigte.

    Weitergefahren bin ich nicht.
    Lösung: Motor aus, vorsichtig (keine Servobremse, keine Servolenkung) bergab rollen lassen, in der dort liegenden Kneipe auf den Abschlepper warten und den Abend gemütlich ausklingen lassen.
    :)

    Aber zum Thema:
    Für meinem 68er 280er Schalter ohne Klima habe ich folgende Größen verwendet (vorsichtshalber habe ich auch den Servoriemen getauscht):

    13x750 und 10x935

    Gruß
    Günter
     
  3. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Danke, Günter, das ist ein guter Rat, allerdings müssen die örtlichen Gegebenheiten (abschüssige Strasse, Kneipe) vorhanden sein !:)

    Welcher von den beiden Riemen ist der LIMA-Riemen ?

    Der 13x750 oder der 10x935 ?

    Gruß, Felix
     
  4. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    es gibt da so programme...

    ...die einem das gaaanz genau sagen können, tecdoc gehört dazu

    also:

    servo: AVX13x750
    lima: AVX 10x925 bis ende 68
    lima: AVX10x940 ab anfang 69
    klima: AVX13x1075

    "dein" 10x935 ist danach nicht so richtig richtig....

    viele grüsse

    T:)BI
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2010
  5. GB

    GB Aktives Mitglied

    205
    25. März 2009
    935 oder 925 ???

    ... ich hab da nochmal nachgesehen:

    eingbaut habe ich definitiv 10x935,

    der SLS-Katalog sagt 10x935

    in meinem Wagen war ein 10x935 eingebaut

    aber:

    andere Quellen sagen 10x925

    Das kann sogar stimmen, denn ich kann mich erinnern, daß ich den Spannweg fast komplett ausnutzen mußte.

    Resultat:

    Könnte beides passen

    :)

    Gruß
    Günter
     
  6. drmot

    drmot Aktives Mitglied

    142
    8. Mai 2007
    Keilriemen für Servopumpe

    Hallo,
    also die genau Bezeichnung des Schmalkeilriemens z.B. für die Servopumpe lautet:
    DIN 7753/1 ISO 4184 XPA 12,5 x 750

    SPA ist das Riemenprofil mit oberen Riemenbreite bo=12,7 mm und einer Wirkbreite bw = 11mm. x bedeutet dann Flankenoffen, formgezahnt. 750 gibt die Richtlänge in mm bei bo an.
    Es reicht aber auch XPA732 zu ordern. Denn dann bezieht sich das 732 in mm (Lw) auf bw (Also Länge beim Wirkdurchmesser). Der Riemen ist übrigends 12,7 mm breit und 10 mm hoch. Manchmal findet man somit auch: 12,7 x 10 x Länge.
    Interessant ist auch die Leistung: bei 90 mm Riemenscheibe sind mit dem Riemen bei 700 min-1 (Leerlauf) 1,48 kW und bei 2800 min-1 (mittlere Drehzahl) 3,0kW zu übertragen. Der Mindestscheibendurchmesser beträgt 63 mm bei einer max. Riemengeschwindigkeit von 50 m/sec.

    Bestell einfach "Keilriemen 12,5 x 750 mm für Auto" und der wird die v.g. Anforderungen erfüllen.

    MfG
    Burkhard
     
  7. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    das totale durcheinander

    also, wenn 930 richtig ist, dann passt auch halbwegs 925 oder 935, aber bitte nicht ziellos alle möglichen bezeichnungen durcheinanderwerfen.

    alles, was mit AVX anfängt ist ein flakenoffener schmalkeilriemen (FO-Z). wenn diese 9,5 oder 12,5 heissen, dann sind das altertümliche ummantelte keilriemen, was wiederum mit den gängigen industrieanwendungsprofilen XPA, XPB oder SPA nichts zu tun hat. der aufbau ist ähnlich, das mass anders.

    ein XPA hat als industrieriemen in einem auto nichts zu suchen, da waren seinerzeit die damals gängigen ummantelten riemen 12,5 oder 9,5 drin. heute sind auch diese antik da durch multiribs, in PKW meisten PK oder PJ profile, ersetzt. auch die gibt es für industrieanwendungen, ist aber ein anderes thema.

    formgezahnt ist auch wenig bedeutsam für unsere riemen, das ist ein begriff, der wiederum aus der zahnriemenwelt der nockenwellentriebe kommt, das haben mercedes' fahrzeuge, da immer kettengetrieben, nicht. zwar haben die FO-Z und UM KR auch aushölungen, die dann wie zähne auf den laien wirken, diese dienen aber nur der verringerung möglicher radien, nicht wie bei formgezahnten riemen dem antrieb.

    richtig ist nicht "riemen für auto" sondern AVX13xlänge, je nachdem ob riemen für lima, servo oder klima.

    nurmalso

    T:)BI
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2010
  8. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Also AVX 10x940 für den Lima-Riemen meines 69ers ?

    Hallo,

    ist die Dimension 10x940 also korrekt, Tobi ?

    Zu meinen anderen beiden Fragen ist aber noch nicht so viel gekommen:

    Falls er reißt, bis der Neue da ist: Muss ich sofort stoppen (der Riemen treibt doch auch die Wasserpumpe) oder kann ich noch begrenzt weiterfahren ?

    Und noch ein kleines Problem: Lt. WHB müsste da doch zur Sicherung eine Gegenmutter sein, oder ?
    Außerdem sitzt auf dem Bild die viereckige Klemmmuffe ganz außen (zum Kotflügel hin) und die Spann- und Klemmmutter innen. Bei mir sitzt die Spannmutter außen und die viereckige Muffe innen. Stimmt da was nicht ?

    Wäre nett, wenn ihr dazu noch was sagen könntet !

    Liebe Grüße, Felix
     
  9. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    :fotos::fotos:
     
  10. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    hallo,

    ich selber habe ja 'nen 250er und bin daher was den 280er betrifft nur nach 'aktenlage' aussagefâhig. und danach ist der 940er richtig. in meiner bedienungsanleitung stehen die masse der riemen drin, schau' mal in deiner nach, ob dazu auch beim 280 noch aussagen gemacht wurden.

    eine korrektur muss ich noch machen, die alten ummantelten riemen sind nicht gezahnt, das sind schnöde keilriemen, homogen geformt.

    zu deinen anderen fragen, kann ich nix sagen, kann mir aber nicht vorstellen,dass die wapu am riementrieb hängt, das risiko wäre vergleichsweise gross. bei vielen neuen autos hängen die pumpen im zahnriementrieb (nockenwellenantrieb), deswegen wechselt man bei neuen autos, wo das so ist auch besser gleicht die pumpe mit (sind vergleichsweise billig im vergleich zu den werkstattkosten). ich würde den wapu antrieb daher eher im kettentrieb vermuten. frag' das nochmal in einem separaten thread, ich denke bei dieser überschirft schau'n die motorenfreaks, die das wissen, ggf. nicht rein oder ruf' einfach den klaus an. nummer steht auf der HP, siehe werbebanner.

    viel erfolg.

    tobi


     
  11. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Wasserpumpe fällt aus - Motor sofort aus!

    Kinners... Mensch...:hund::sparschwein::confused:

    Wenn die Wasserpumpe nicht mehr läuft - sofort den Motor aus!
    Das Wasser muss zirkulieren, ansonsten wird der Motor sofort zu heiß.:hund::hund:

    Felix,
    wechsel den Riemen bald, sehr bald; der ist lebenswichtig (s.o.) im Gegensatz zum Servoölpumpen-Riemen.
    Zu den verschiedenen Größen, die hier zitiert werden, kann ich nichts sagen; ggf. nimmst Du Deinen alten ab und misst den Umfang. Ich denke etwas kürzer geht auch, da Du die Einstellschraube ja schon am Anschlag hast. Also (wohl) 925 oder 935.

    Viel Glück
    Achim
     
  12. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Ja, danke, das habe ich auch so befürchtet!

    Gruss, Felix
     
  13. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hier nun die Bilder

    Und dazu nochmal meine Frage:
    Lt. WHB müsste da doch zur Sicherung eine Gegenmutter an der Spannvorrichtung für den Lima-Keilriemen sein, oder ?
    Außerdem sitzt auf dem Bild im WHB die viereckige Klemmmuffe ganz außen (zum Kotflügel hin) und die Spann- und Klemmmutter innen. Bei mir sitzt die Spannmutter außen und die viereckige Muffe innen. Stimmt da was nicht oder ist das beim 280 SL so richtig ?

    Übrigens habe ich nun meinen neuen Keilriemen Conti AVX 10 x 940 bekommen. Der sieht aber ganz anders aus, als mein alter Keilriemen: Auf einer Seite ist er fast wie ein Zahnriemen gestaltet, mein Alter ist auf beiden Seiten glatt. Wie kommt das ?

    Gruß, Felix
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2010
  14. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Keilriemen

    Wäre wirklich nett, wenn einer mal kurz unter die Motorhaube blicken könnte: Fehlt da bei mir (siehe Bilder) nicht eine Kontermutter ?

    Und warum unterscheidet sich der neue so vom alten Keilriemen ?

    Danke für Eure Mühe, Felix

     
  15. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    ich würde es ja machen....

    ...aber ich habe 'nen 250, und wenn's da anders ist, nützt dir das ja auch nichts...

    viel erfolg

    T:)BI
     
  16. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Danke, Tobi, da hast Du natürlich recht.
    Aber Du kennst Dich doch mit den Keilriemen so gut aus: Weißt Du vielleicht, warum sich der Neue so unterscheidet ?
    Das macht mir etwas Sorgen!
    Gruß, Felix
     
  17. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Wunschgemäss ein Blick unter die Motorhaube:

    Beiliegend zwei Bilder:
    1. Da gibt es tatsächlich eine Kontermutter, die bei Dir fehlt.
    2. Ich habe (280 SL / Automatic, dt. Fahrzeug) z.Zt. folgenden Keilriemen montiert (vor ca. 6 Monaten gekauft)
    Bosch 7689, AVX 10 x 935 (siehe Bild) ist an der Lauffläche verzahnt.
    Wenn Dein Keilriemen genauso aussieht, kannst Du ihn ohne Bedenken montieren. Auch die Grösse 10/9,5 x 940 passt im Normalfall ohne Probleme.

    BMb
    Bernd
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2010
  18. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    unterschied

    hallo,

    das kann ich natürlich nur in soweit versuchen zu erklären, wie ich die dinger auch sehen kann :fotos::fotos: . faktisch passt jeder der richtigen länge (was 940 mm sein müssten) und als eine der beiden KFZ versionen, ummantelt als 9.5er oder AVX10 als flankenoffener riemen. bei den industrievarianten (alles was mit anderen buchstabenkombis als AVX beginnt) ist ein anderes profil (querschnitt) und auch auf basis anderer normen. das wiederum wird dort interessant, wo es um dir länge geht, die als innenlänge, aussenlänge oder wirklänge angegeben sein kann. wirklänge ist die, wo der zugstrang läuft, innen- und aussenlänge selbsterklärend. wenn dir einer noch 'nen ummantelten andrehen will, lass es. ein AVX ist die bessere wahl. bei den marken (ich würde einen conti nehmen :eek:....) würde ich auf einen OE hersteller achten, also eben Conti, Gates oder Dayco. quinton & hazel, flennor, skf, bosch....etc. stellen selber keine riemen her, das ist dann ein private label eines anderen herstellers für diese firmen, also ein reines handelsprodukt mit einer vertriebsstufe mehr. gleiches bei 'original mercedes riemen'.

    die kontermutter finde ich logisch, würde ich auch draufsetzen.

    viele grüsse

    T:)BI


     
  19. Karlo

    Karlo Aktives Mitglied

    118
    9. Mai 2004
    Hallo Felix,

    auch ich habe unter die Haube geschaut, und keinen Unterschied zu deiner Befestigung festgestellt.:confused:
    Das Fahrzeug ein 280 SL wurde erstmals im Jan. 1968 zugelassen.
    1988 wurde ein AT Motor von Mercedes eingebaut.
    Probleme hatte ich mit dieser Befestigung noch nie.

    Gruß Karl

    :fotos::fotos:
     

    Anhänge:

  20. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Vielen Dank, Bernd, Tobi und Karl....

    nun ist alles klar, auch dank der tollen Photos.

    Auch wenn es bei Dir, Karl, genauso aussieht wie bei mir, werde ich wohl doch sicherheitshalber eine Kontermutter, wie auf dem Bild von Bernd sehr gut zu erkennen, dagegensetzen, schaden kann das ja nicht!

    Und nun weiss ich auch sicher, dass der von mir gekaufte Keilriemen passt !

    Ganz herzlichen Dank für Eure Mühe, Felix
     
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Müller Classic Motors
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