Wasserablaufplan?

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von Goede, 8. Dezember 2004.

  1. Goede

    Goede Aktives Mitglied

    464
    7. Dezember 2004
    Hallo,

    gibt es so etwas wie einen Plan, wo überall die Wasserabläufe für eine Pagode, zu finden sind?

    Würde mich ja schon interessieren wo da so überall Löcher hin gehören und wo nicht. :)

    Dankeschön vorab
     
  2. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Hallo Goede,

    wieso sucht Du einen Wasserablauf- Plan ? :confused:
    hast Du vielleicht ein Feuchtbiotop erstanden? :mad:

    Eine Pagode wird nur bei schönem Wetter gefahren, die
    braucht keine Drainage. :D

    Oder suchst Du einen Abschmierplan, dann können wir Dir helfen. :)

    Gruß friese:p
     
  3. Goede

    Goede Aktives Mitglied

    464
    7. Dezember 2004
    Re

    Ja ich weiss....
    So werde ich zukünftig auch verfahren. Ist, oder besser gesagt wird, ja für mich kein Alltagsauto.
    Habe nur gerade meine Pagode neu erstanden und mache gerade Totalsanierung.
    Erst sah sie ja ganz gut aus aber nach und nach kommen jetzt doch eine Dinge raus, die ich so nicht erwartet hätte. Ist wohl Oldtimertypisch..... :-(
    Nun ja, jetzt kommen eben auch Fragen auf wie: Welche Löcher gehören dort hin und welche eher nicht? Wo sind die Abläufe und was ist aus irgendeiner (unbeabsichtigten) Histrorie heraus entstanden?
    Wo muss ich schweissen und was sollte auf jeden fall offen bleiben bzw. wieder aufgemacht werden?
     
  4. ruepel111

    ruepel111 Neues Mitglied

    1
    20. Februar 2006
    Wasserablaufplan

    Hallo zusammen,

    ich habe auch ein Problem mit den Wasserabläufen hinten aus dem Verdeckkasten nach unten.

    Hat da jemand einen Plan?

    Gruß ruepel
     
  5. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    ....

    ........ein Plan brauchst Du da nicht....das Wasser läuft links und rechts neben den Haltern für das Gestänge in je ein Loch an dem ein Schlauch stecken sollte. Dieser Schlauch endet im Seitenteil zwischen Radlauf und Tür oberhalb des Schwellers und läuft unter der unteren kleinen Aluzierleiste raus sofern das Loch nicht verstopft ist.
    Typische Pagoden-Rostproblemstelle da das loch eben oft verstopft ist oder mit UBS zugematscht wurde....
    gruss
    roman
     
  6. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Schläuche

    Hallo,

    es liegt auch daran, dass die Schläuche wie bei mir richtig brüchig waren. Ich bin am überlegen, ob ich von unten ein Loch bohre und dort ein kurzes Rohr durchstecke und den Schlauch darauf stopfe damit das Wasser unten abfließen kann.

    Grüße
    Memmo
     
  7. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    hier mal ein Bild, wie es hinter dem Kotflügel aussieht. Das vom Verdeckkasten abtropfende Wasser läuft auf ein abgewinkeltes Blech, welches auf der Außenschale des Innenkotflügels sitzt. Von dort wird es auf den äußeren Bereich des Radlaufs geleitet, von wo es dann nach unten auf den Schweller tropft. Dort tritt es hinter der Schwellerabdeckung aus. Vorausgesetzt, die Abläufe darin sind frei (drei Stück je Seite). Es empfiehlt sich dringend, diese erheblich rostgefährdenden Bereiche der Radläufe ordentlich zu konservieren. Man kommt dort sowohl vom Kofferraum als auch vom Innenraum nach Abnahme der Verkleidung dran.

    Es befinden sich übrigens auch noch Ablauflöcher unterhalb der Verdeckkastendichtung. Diese ist in den betreffenden Bereichen geschlitzt.

    Gruß

    Ulli
     

    Anhänge:

  8. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    Dichtung

    ...richtig, unter der Verdeckkastendichtung sin auch Ablauflöcher, das Wasser tropft aber auch in den Verdeckkasten.

    Übrigens: nach der Erneuerung der Verdeckkastendichtung (NF von ebay)
    habe ich selbst nach über nacht parken im Dauerregen keinen einzigen Tropfen im Kasten :)

    gruss
    roman
     
  9. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    762
    12. Mai 2010
    Was könnte denn bei mir (in diesem Fall meine ich die Pagode) defekt sein (außer die Dichtung der Verdeckklappe) wenn ich nach dem Waschen immer einiges an Wasser unter dem dritten Notsitz habe.
    Wäre dies durch erneuern der Verdeckdichtung wieder ok?

    Gruß Tobias
     
  10. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo Tobias

    die Dichtung sollte ok sein. Aber das Wasser läuft dann bei Dir nach innen und nicht durch den Radkasten und dann nach außen weg wie es Uli beschrieben hat. Die B Säulen Verkleidung von innen ist schnell mal abgeschraubt, dann siehst Du mehr. Fehlt der Abweiser?? Der Ablauf nach außen muß auch frei sein.
    Nur so am Rande, Du machst das Verdeck beim waschen schon zu, oder ?

    Gruß Peter
     
  11. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    762
    12. Mai 2010
    Hallo,

    danke erstmal für die schnelle Hilfe. Ich werde mal schaun ob alles so da ist wie auf den Bildern zu sehen.
    Ja also wenn ich die Zeit habe mach ich i.d.r. das Dach beim waschen auch zu :)
     
  12. Hans-Martin

    Hans-Martin Hans-Martin

    165
    26. August 2009
    Wasserstau im Radkasten!!!

    Hallo Zusammen,

    habe heute meine Verdeckdeckeldichtung erneuert und bei dieser Gelegenheit mal überprüft, ob die Wasserabläufe im Verdeckkasten ihre Funktion korrekt erfüllen.

    Auf der Beifahrerseite trat das Nass unmittelbar nach Einfüllen unterhalb der unteren Zierleiste wieder heraus. Auf der Fahrerseite gab's dann ein Problem. Nach Demontage der hinteren Verkleidung und Einblick in den Kasten stand hier das Wasser zwei Finger dick. Die Ursache war schnell gefunden. Ich habe vor vier Wochen eine Mike-Sander-Hohlraumversiegelung machen lassen und das Wachs hat sich natürlich an der tiefgelegenen Ausstrittsstelle breit gemacht. Man glaubt also ein Problem so minimieren und schafft sich prompt ein Neues.

    Selbst wenn ein "schmales Händchen" in die enge Öffnung kommt und den Ablauf frei bekommt, wird das Wachs wohl spätestens bei wieder wärmeren Temperaturen den Austritt wieder verschließen. Was kannn man da tun?
    Loch von unten bohren. Schlauch durchführen und diesen mit dem werksseitigen Ablaufschlauch im Inneren des Kotflügels verbinden?

    Was hat es mit dem Wasserabweiser auf sich den Mosel-Pagode erwähnt?

    Danke für Eure Tipps und Hilfe!

    Gruß
    Hans-Martin
     
  13. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo Hans Martin

    Der Wasserabweiser kommt von Uli. Der hat ein schönes Bild reingestellt, auf den man ihn gut sieht. So ein schönes Bild kann man aber nur machen wenn man keine Süd-Kalifornische Pagode hat.:)
    [​IMG]

    Das Wasser aus dem Verdeckkasten kommt aus dem Loch wird nach außen abgelenkt und läuft runter. Naja, unten muß es halt weiter rauslaufen. Du mußt den Ablauf freibekommen.

    Gruß Peter

    jetzt, wo du die B Säulenabdeckung weg hast, lass noch mal etwas Wasser auf der Fahrerseite in den Verdeckkasten rein. Geh mit der Hand von innen in den Radlaufnach oben, dann siehst oder fühlst du wo das Wasser runterläuft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2010
  14. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Ablauf

    Hallo,

    ich habe mir auch schon Gedanken über den Ablauf gemacht. Warum soll das Wasser in den Zwischenraum und dann den Weg raus finden. Ist es nicht sinnvoller, den Schlauch sehr lang zu wählen und unten eine kleine Bohrung mit einer Buchse, auf die der Schlauch befestigt werden könnte. So wäre das Wasser doch viel Schneller draussen. Es könnte ja ein neues Loch gebohrt werden und das originale Loch könnte immer noch frei für anderes Wasser woher auch immer vorhanden sein.

    Ich hoffe ihr versteht meine Vorstellung.

    :confused:

    Grüße
    Memmo
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2010
  15. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Habe es genauso gemacht und 10-mm-Kupferanschlussröhrchen für Eckventile aus dem Sanitärbedarf gewählt, die sind sogar verchromt... ;), daraus Verbinder gesägt und den gebördelten Flansch von unten durch das Seitenteil geschoben, mit Schellen am per Verbinder zwischengesetzten Schlauch befestigt, das ganze dann "rieserüm" mit Wachs geflutet...dann das Schwellerblech erst wieder drüber.

    Leider kein Foto


    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2010
  16. Hans-Martin

    Hans-Martin Hans-Martin

    165
    26. August 2009
    Wasserabweiser?

    Danke, Ihr bestärkt mich in meinem Vorhaben. Das Problem ist wohl nicht anders lösbar. Nur den Wasserabweiser kann ich auf dem Foto nicht erkennen, Peter. Bei mir befand sich übrigens in dem Hohlraum hinter der Verkleidung eine Folie. Sollte die vielleicht verhindern, dass Wasser in den Innenraum unter die Holzdeckel hinter den Sitzen gelangt? Wer weiß was darüber?

    Gruß
    Hans-Martin
     
  17. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Ihr gestattet mir ein kleines Lächeln?

    Das klingt für den unbedarften Pagodenfahrer ja fast so, als wenn permanent Wasser über den Verdeckkasten oder dessen Gummidichtung in den Hohlraum hinter der B-Säule läuft.

    Klar, wenn man mit der Giesskanne den Verdeckkasten flutet oder eventuell auch, wenn man mit der Pagode durch die Waschanlage fährt, dann hat man Wasser in dem Hohlraum.

    Aber wer macht das schon???

    Ihr könnt mir glauben, in 35 Jahren sommerlichem Pagodeneinsatz mit rund 400.000 Km, habe ich noch kein Wasser im Verdeckkasten gesehen.

    Ich muss allerdings zugeben, bei Regen ist mein Verdeck geschlossen.

    Wasser im Verdeckkasten ist praktisch nur möglich, wenn das Auto bei Regen schief steht, also nach vorne geneigt und sich das Ablaufwasser vom Heck den Weg über die Öffnungen für das Verdeckgestänge in den Kasten sucht.

    Warum Mercedes damals in die Heckkastendichtung diese Ablauflöcher gemacht hat, wird immer deren Geheimnis bleiben. Das Wasser ist völlig uninteressiert an diesen Löcher.

    Während des Fahrbetriebes - bei Regen - kommt kein Wasser in den Verdeckkasten.

    Und wenn der Hohlraum hinter der B-Säule ordentlich versiegelt ist, macht das auch den Gang zum Sanitärfachhandel völlig überflüssig.

    BMB
    Bernd
     
  18. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Ich habe mich auch ziemlich gewundert...

    Ja, Bernd, ich habe auch mit zunehmender Verwunderung über sehr ausgefeilte Lösungen für ein Problem gestaunt, das nach meiner Beobachtung gar nicht auftritt.

    Ohne Deinen Beitrag hätte ich mich fast nicht getraut, darauf hinzuweisen!

    Beste Grüße, Felix
     
  19. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Schön, BMB, wenn Du auch mal lächeln kannst, ohne in den Keller gehen zu müssen....in Essen hat es Dir ja niemand ansehen können.

    Wir blutigen Oldtimerlaien und wissensentbehrenden Ignoranten werden geloben, all unsere Maßnahmen und "Verschlimmbesserungen" vorher mit Deiner Lebenserfahrung abzugleichen.

    Toleranz und Gelassenheit sind für Dich wohl ein Fremdwort.....

    Schönen Sonntag noch
    :) :)

    Michael
     
  20. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Wasser im Verdeckkasten

    Hallo,

    klar kann man das Wasser im Verdeckkasten nicht mehr sehen, wenn es abläuft!
    :D

    Es gibt immer Verbesserungen, keiner hat gesagt, dass es sich so viel Wasser im Verdeckkasten befindet. Nur sollte dort sich Wasser befinden und dann den Weg des Ablaufes nehmen, wäre es doch besser für das Fahrzeug, wenn das Wasser direkt den Weg nach draussen finden würde und nicht unten sich eventuell ansammeln (nicht umsonst ist dort häufiger Rost zu finden).

    Grüße
    Memmo
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen