Beginn einer Resto

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von big-bolli, 26. September 2010.

  1. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    was hast Du vor? .......

    ...........bis aufs Blech runter? dann nimm den Fön und viel Geduld, beizen ist auch gut musst aber penibel die agressiven Reste aus allen Fugen und Spalten gewissenhaft entfernen. (einen guten Abbeizer gibts aber kaum noch, das zeugs ausm Baumarkt taugt nix)

    Schleifen ist eine riesensauerei, dauert ewig und das Blech, vor allem Hauben und Türen aus Alu, werden dünner...............
    gruss
    roman
     
  2. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Wolfgang,

    du legst ja ein gewaltiges Tempo vor. Ich beglückwünsche dich zu dieser Blechsubstanz. Das sieht ja richtig gut aus.
    Wenn ich mich recht erinnere, hast du amerikanischen Thermolack drauf, oder? Da wird´s mit normalen Schleifgeräten schwierig. Der Lack wird bei Wärme weich und somit das Schleifpapier glatt wie ein Babypopo.
    Gruß
    Jan
     
  3. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo Wolfgang

    bei dem Tempo bist du Weihnachten fertig

    Ich habe gesehen das du die alten originalen Pappen am Pedalboden auch bei dir noch drin sind, klasse.
    Ich habe meine vorsichtig ausgebaut, den alten zerbröselten Schaumstoff abgekratzt, die Pappen schwarz gesprüht und neuen Schaumstoff aufgeklebt. Sieht wieder super aus und die Schaumstoff Krümmel sind vom Teppich wech.

    Weiterhin viel Spaß

    Gruß Peter

    [​IMG][​IMG]
     
  4. big-bolli

    big-bolli bolli

    680
    4. Oktober 2006
    Resto geht weiter

    Hallo Kollegen

    Erstmal vielen Dank für Eure Resonanz auf meine Resto. Vom Blech her ist die Pagode wirklich in einem guten Zustand und vor allem die Schrauben waren gut zu lösen. Aber was für einen Kleber haben die früher benutzt -
    da wirst du verrückt; aber meine liebe Carmen freut sich - 2 Kilo abgenommen. Jetzt ist erstmal Rasenmähen angesagt bei dem schönen Wetter; ausserdem müssen sich die Finger ein wenig ausruhen.
    Morgen geht´s weiter und nächste Woche ist der Lack dran.

    Jan: Mit dem Thermolack hast Du recht - deswegen starte ich mit dem Industriefön und danach schauen wir mal.

    Euch allen ein schönes Wochenende

    Wolfgang

    PS: Das ist der Motor der höchstwahrscheinlich in die Pagode kommt - wegen richtig Dampf und so.
     

    Anhänge:

  5. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    669
    2. Oktober 2008
    Hallo Wolfgang,

    und warum nur der halbe Motor? Willste sparen?:sparschwein::sparschwein:

    Gruß Rolf
     
  6. big-bolli

    big-bolli bolli

    680
    4. Oktober 2006
    Resto gehr weiter

    Heute habe ich erstmal ein wenig aufgeräumt und sauber gemacht -da merkt man erst, wieviel Teile die Pagode hat und wieviel Gummi in die Tonne kommt. Gegen Mittag dachte ich: Den Innenraum kannst du noch vorm Fußball fertig machen.
    15:00Uhr - alles geschafft; Carmen ruft zum Kaffee, gleich kommt der HSV - besser geht´s nicht.
    Will grad reingehn da kommt der Pagodentreff (Rolf 230)vorbei. Soweit so gut aber was hat er in der Hand - ein Industriefön.

    "Hallo Wolfgang; sag Mal, Du kommst ja überhaupt nicht voran mit deiner Resto. Lass dir mal unter die Arme greifen und schnell zusammen wenigstens ein Kotflügel entlacken - wie lange soll das sonst dauern".

    Ja so geht es wenn man verrückte Sachen macht; es kommen Verrückte dazu und helfen einfach.

    DANKE ROLF

    Anbei die Bilder des Tages

    Bis demnächst

    Wolfgang
     

    Anhänge:

  7. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    wenn ich mir deine fotos so ansehe....

    ...erkenne ich eigentlich keinen wirklichen, akuten restaurationsbedarf. der sieht doch noch richtig gut aus - warum tust du dir und deinem konto das eigentlich an?

    wirklich ernstgemeinte, neugierige frage...

    T:confused:BI
     
  8. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    DIE Frage hatte ich mir auch schon gestellt ....:confused:
     
  9. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005

    Wenns wirklich Thermolack ist, dann nehme den Heißluftfön, da der Lack (heißt ja auch Thermo) auf Hitze reagiert und du ihn mit dem Schaber bzw. Spachtel abziehen kannst. An manchen Stellen habe ich auch Abbeizer benutzt. Nimm die "Krähe", der ist gut aber schwer zu bekommen.


    Gruß Dieter

    Ps.: Könnte aber sein, dass es noch der originale Lack ist und dann wirds schwer mit dem Fön.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2010
  10. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Also diese Frage wollte ich eigentlich auch schon länger stellen.

    Davon mal abgesehen wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg, Wolfgang!

    Gruß

    Ulli
     
  11. big-bolli

    big-bolli bolli

    680
    4. Oktober 2006
    Die Resto geht weiter

    Hallo Kollegen

    Sicherlich hab ihr im Moment vielleicht recht - aber:

    Ich wollte den Wagen nach dem Kauf 6 oder 7 Jahre fahren und dann restaurieren. Da der Wagen saumäßig lackiert wurde, er vorne und hinten links einen Schaden hat, der erste Flugrost sich in den Holmen breit macht und er schließlich 43 Jahre alt ist, wollte ich mich der Sache annehmen. Wie heißt es so schön von einem Kollegen:
    "Irgendetwas ist immer" und wettermässig ist Schleswig-Holstein nun mal nicht New Mexico.
    Aber haben alle, die Ihre Pagode restauriert haben eine 4 oder 5 vorher gehabt - ich glaube nicht. Ausserdem mache ich im Moment von unten so gut wie gar nichts.
    Und wegen der Kohle - die hab ich jetzt nicht und in 5 Jahren auch nicht; aber meine liebe Carmen unterstützt mich in allen Richtungen.

    Also freut Euch einfach für mich mit - so lange alles gut geht.

    Schau bis nächste Woche.

    Anbei die letzten Bilder.

    Wolfgang
     

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    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2010
  12. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    Hallo Wolfgang,

    ich hoffe, ich hab's richtig verstanden. Du meintest also eine Pagode im Zustand 4 oder 5 zu haben. Also, ähm, .....wenn das was ich auf den Bildern gesehen habe eine 4 oder 5 ist, dann sollte man die Zustandsskala aber um etlich Nummern nach hinten erweitern. So bis 20 oder so..........:)

    Meine unmaßgebliche Meinung

    Ich wünsche Dir jedenfalls weiterhin viel Erfolg

    Albert

    Sorry, nach dreimaligem Lesen, nun richtig verstanden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2010
  13. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Musterteile für die Neuerstellung

    Uh, uh, Wolfgang ...:rolleyes:

    wenn ich das so sehe auf dem Bild mit den alten Gummiteilen Deines SLs...

    ... bitte schmeiß das nicht alles voreilig weg!:verboten:
    Da sehe ich auf den ersten Blick Teile, die mindestens noch als Muster, ggf. sogar wieder eingebaut werden sollten: die Filzmatte unter den Fahrer-/Beifahrerfußraum-Gummimatten, die Positionsleuchten (wenn noch ok dann ebay) und das ein oder andere.:2cent::2cent:
    Die Bürstenleisten (oben links im Bild) sind nur noch als Meterware (sehr teuer) erhältlich; Du tust Dich leichter die später an Hand der alten Muster abzulängen und nicht nachher aus Versehen 1 cm zu wenig ...
    Ähnlich mit den anderen Gummileisten: da gibts gerne immer mal wieder Kuriosa: "Warum passt die neue nicht, die alte tats doch prima ..." Vergleichen... "Ach so, deshalb..., etwas Nacharbeit notwendig".

    Mein Rat: Pack den Krempel in einen grauen Müllsack und bewahre es so lange (im Keller) auf, bis dass Du den Wagen wieder mit Neuteilen zusammen hast. Dann kannst Du die Altteile immer noch wegwerfen.

    Viel Erfolg weiterhin mit Deinem zurzeit mindesten Zustand 3+ Auto

    Achim
    (nur Kernschrott)
     
  14. big-bolli

    big-bolli bolli

    680
    4. Oktober 2006
    Resto geht weiter

    Die letzten Tage ging es nur darum den Lack zu entfernen. Alter Schwede, was haben die früher für eine Grundierung benutzt. Da wurde garantiert Pattex oder Uhu mit eingemischt. Die 2 Hauben haben genauso lange gedauert wie die 4 Kotflügel. Aber durch Hilfe von Carmen und Rolf 230 ging alles ganz gut. Heute um 12:00 Uhr hieß es dann Abschied nehmen.
    Meine Pagode wurde zum Schrauber meines Vertrauens gebracht; wo Ihr dann der Antriebsstrang entnommen und eine Halle weiter die Aussenhaut wieder geglättet wird. Nebenbei werden Löcher für den rechten Aussenspiegel gebohrt und Vorkehrungen für die Sicherheitsgurte getroffen.
    Schauen wir mal - wie die Dinge so laufen; ich bin voller Optimismus - aber der Abschied war schon schwer.

    Anbei die vorerst letzten Bilder.

    Wolfgang

    PS: Das diese Pagode zu mir gehört bestättigte sich bei einem Fund in der Handbremsmulde. Ein 10 Cent Stück ( One Dime ) von 1956. Wann bin ich wohl geboren?
     

    Anhänge:

  15. big-bolli

    big-bolli bolli

    680
    4. Oktober 2006
    Resto geht weiter

    Es fehlen noch die Bilder vom Abschied .......Schlunz

    Wolfgang
     

    Anhänge:

  16. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Wolfgang,

    dein Tempo ist beeindruckend.:klatsch:

    Falls du Termolack draufgehabt hast, musst du das alte Zeug aber wirklich bis in die letzte Ecke - und vor allem - vollkommen rückstandsfrei vom Blech holen.

    Wünsche weiter gutes Gelingen ohne Überraschungen!

    Gruß

    Ulli
     
  17. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    669
    2. Oktober 2008
    Hallo Ulli,

    es war Thermolack aber schon beim Anblick der Heißluftpistolen schlug dieser Blasen.:):)

    Gruß Rolf
    ps. wie heißt der Abbeitzer den du auf deiner Blauen Elise verteilt hast?? gerne per PN
     
  18. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Rolf,

    warum denn PN?

    das ist Meyer´s Abbeizer, erhältlich bei Wessels und Müller.

    Gruß

    Ulli
     
  19. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    669
    2. Oktober 2008
    Abbeitzer

    Hallo Ulli,

    hast Du auch eine Artikelnummer??

    Gruß Rolf
     
  20. big-bolli

    big-bolli bolli

    680
    4. Oktober 2006
    Abbeizer

    Hallo Rolf

    Es ist mein Abbeizer. Kann ich Dir besorgen in Norderstedt - Tip hatte ich von Ulli.

    Schönen Gruß und einen tollen Urlaub.

    vom pagodenlosen Wolfgang
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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