Batterieerhaltungsgeräten/Conditioner/Batterie Jogger

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von arothmer, 21. September 2010.

  1. arothmer

    arothmer Aktives Mitglied

    68
    5. Dezember 2009
    Hallo,

    nachdem leider die kälterer Jahreszeit naht, überlege ich mir eines dieser Geräte anzuschaffen.
    Geplant habe ich, die Batterie diesmal nicht auszubauen, da die ein oder andere Fahrt bei schönen "Winterwetter" möglich sein sollte (wer rastet der rostet).
    Nun würden mich Erfahrungen mit diesen Geräten interessieren (Anschlusszeiten, Typen, etc.)
     
  2. isgaard

    isgaard Aktives Mitglied

    92
    8. Februar 2008
    Moin!

    Ich habe mehrere dieser Lade- und Erhaltungs Geräte und kann sagen, dass man für ein und dieselbe Qualität immense Preisunterschiede zahlen kann! Mein erstes elektronisches Ladegerät habe ich auf einer Messe gekauft und kostete rund 70 Euro. Der Verkäufer hatte exakt das gleiche Teil mit Markenlogos (Porsche/Maserati) zum Vergleich, die aber um die 200 Euro kosteten und wollte damit suggerieren wie günstig sein Gerät im Gegensatz ist! Dass es noch billiger geht zeigte dann der allseits bekannte Discounter Aldi, dort erwarb ich gleich drei Geräte zum Schmunzel Einzelpreis von 24,90 Euro und die stehen in Qualität und Handhabung dem anderen Ladegerät in nichts nach!!

    Gruß,
    Torsten
     
  3. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    597
    5. Oktober 2008
    Praktisch seit Jahren im Dauerbetrieb

    Ich nutze zwei von den Dingern seit Jahren, eins für Sieg-Linde, eins für ein Motorrad, das ich sehr, sehr selten nutze.
    Ergebnis: Batterien seit Jahren okay.
    Hinweis (wie bei Torsten): Preis is' egal.
    Ciao
     
  4. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    460
    5. März 2006
    Ladegerät

    Hallo,
    ich habe mein Ladegerät für die Pagode für kleines Geld im Motorradfachgeschäft gekauft. Es gibt da verschiedene Leistungsstufen. Seit ca. 3 Jahren funktioniert alles einwandfrei. Die Batterie ist immer fit. Damit ich auch ohne großen Aufwand immer mein Fahrzeug schnell starten kann, habe ich das Ladegerät ein wenig umgebaut und statt der Klemmen für die Batterie einen Stecker angebaut, der in die Steckdose in der Stirnwand der Pagode (hinter dem Bremskraftverstärker) passt. So kann ich ohne großen Aufwand immer ganz schnell an- abstöpseln.

    LG Frank
     
  5. GB

    GB Aktives Mitglied

    205
    25. März 2009
    Hallo,

    auch ich habe mit einem solchen Gerät (AL 600 von reichelt.de ; Preis heute: 17,40 Euro) seit vielen Jahren gute Erfahrungen gemacht. Das Gerät schaltet sich automatisch ab und falls nötig auch wieder ein. Auch Batterien, die aufgrund ihres Alters schon eine höhere Selbstentladungrate haben, können so noch mal die eine oder andere Saison "gerettet" werden. Um flexibel zu sein, arbeite ich je nach Zugangsmöglichkeit entweder mir den serienmäßigen Klemmen oder mit einem Adapter für Steckdosen wie z.B. Zigarettenanzünder, die natürlich ohne eingeschaltete Zündung Verbindung zur Batterie haben müssen.

    Zu beachten ist, daß Fahrzeugbatterien in der Regel mit kleinerem Plattenabstand gefertigt sind als Stationärbatterien. Das bedeutet, daß Fahrzeugbatterien, wenn sie nicht bewegt werden, eher zu Plattenkurzschlüssen durch Materialablagerungen neigen. Das kann man verhindern, wenn man diese ab und zu mal bewegt, damit die Ablagerungen zu Boden sinken können, denn dort ist Platz vorgesehen. Also: wenn das Auto den kompletten Winter steht, besser ausbauen, denn das ganze Auto zu schütteln ist nicht so einfach :). Bei nachfüllbaren Batterien den Säurestand im Auge behalten!

    Gruß
    Günter
     
  6. Kingspark

    Kingspark Aktives Mitglied

    205
    30. Juni 2009
    Batteriemanagement

    Hallo,
    ich hasse Elektrik und stehe ehrfürchtig staunend vor jeder Elektronik. Ein demütiger User. Deshalb kann ich über die verschieden effektive Wirkungsweise div. Batteriemanagementsysteme nix sagen. Ich nutze seit zwei, drei Jahren MEGAPULSE und bin zufrieden. Zwar ist mir dieses Frühjahr doch wieder eine Motorradbatterie verreckt, aber ich hatte den "Pulse" vielleicht auch gar nicht an der Batterie dran... Meine alte US Batterie in der Pagode ist bisher stark und gut (toitoitoi).
    Heute kam nachfolgender Werbehinweis per email bei mir an. Vielleicht interessiert er ja hier:



    [FONT=&quot]Sehr geehrte Kunden, Anbieter und Nutzer unseres Batteriemanagements,[/FONT]
    [FONT=&quot]wie Sie wissen sollten, “stirbt“ immer noch mehr als die Hälfte der Bleibatterien (PKW, LKW, Gabelstapler, Kehrmaschine usw.) an der Sulfatierung.[/FONT]
    [FONT=&quot]Dies lässt sich mit einfachen Mitteln verhindern – mit dem Batteriemanagement von Novitec. [/FONT]
    [FONT=&quot]Zu diesem Thema zeigt der Fernsehsender VOX einen informativen Beitrag an diesem Sonntag, 26.09. ab 17.00 Uhr in der Fernsehsendung auto-mobil.[/FONT]
    [FONT=&quot]Wenn Sie weitere Auskünfte zu diesem Thema wollen, rufen Sie uns an: 0681-992740 oder besuchen unsere Internetseite www.novitec.de. In der Anlage finden Sie ausserdem unseren neuen Katalog.[/FONT]
    [FONT=&quot]Freundliche Grüsse[/FONT]
    [FONT=&quot]Ihr Team der Novitec[/FONT]
    [FONT=&quot]MEGAPULSE und Batteriemanagement auf VOX – auto mobil[/FONT]
    [FONT=&quot]Sonntag, 26.09.2010 – ab 17 Uhr[/FONT]
     
  7. Tinu

    Tinu Mitglied

    16
    2. Juni 2006
    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem
    OptiMate 6 ampmatic
    gemacht. Dieses Gerät hat bei mir auch meine etwas angeschlagene Pagoden Batterie "gerettet".

    TecMate Company World Wide
     
  8. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
  9. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    669
    2. Oktober 2008
    Moinsen,

    kann ich auch empfehlen. Nutze ich für den SL und mein Bike. Der Batterie des Bikes habe ich einen Direktanschluss gelegt und der SL wir über die normalen Klemmen angeschlossen.

    Gruss Rolf
     
  10. carstenav

    carstenav Stern-Chauffeur

    294
    28. Juni 2008
    SAITO PROCHARGER XL von Louis Motorrad
    Hallo, ich nutze seit Jahren dieses Gerät, insbes. für meine Motorradbatterien:
    SAITO PROCHARGER XL - Louis - Motorrad & Freizeit (zZt für 70,- €).
    ...WRe

    Dito!!!!!!!!!!!!!!!!

    Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Teil, nutze es schon seit einigen Jahren.
     
  11. arothmer

    arothmer Aktives Mitglied

    68
    5. Dezember 2009
    Hallo vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

    Eine Frage noch zu den Geräten:

    Sind die Kabel vom Gerät zu den Krokodilklemmen so lang, dass das Gerät außerhalb des Wagens liegen/stehen kann? Hintergrund: Da ich den Wagen mit einr Hülle abdecke, kann die Haube nur leicht geöffnet werden, so dass die Kable mit den Krokodilklemmen von der Batterie zum Gerät am Boden langen müssen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2010
  12. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    597
    5. Oktober 2008
    Ja.
    Bei einem meiner Geräte 1,20m Länge, beim anderen 1,50m Länge.
    Ciao
     
  13. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    SAITO PROCHARGER XL von Louis Motorrad

    Folge dem angegebenen Link:
    "Besonders lange Kabel: Ladekabel 2,20 m und Netzkabel 1,70 m (Reichweite ca. 4 Meter)"
    ...WRe
     
  14. arothmer

    arothmer Aktives Mitglied

    68
    5. Dezember 2009
    Vielen Dank für die Informationen, Gerät bestellt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2010
  15. arothmer

    arothmer Aktives Mitglied

    68
    5. Dezember 2009
    Gerät ist bei mir eingetroffen.

    In der Gebrauchsanweisung steht, dass wenn die Batterie in eingebautem Zustand geladen wird, alle Stromverbraucher des Fahrzeuges auszuschalten sind. Generell kein Problem da Zündung, Radio, Licht, etc. ja nicht betätgt werden, wie sieht es aber mit der Uhr aus. Ich denke Ihr habt das Gerät so angeschlossen aber den Bleiakku nicht extra abgeklemmt?
     
  16. carstenav

    carstenav Stern-Chauffeur

    294
    28. Juni 2008
    Hallo,

    die Uhr & kleinere Verbraucher sind kein Problem, Das Ladegeraet hat nur eine gewisse Leistung (Procharger von Saito 1000mA, ist bei Louis im Moment fuer 39,90Euro zuhaben).
    Ich habe meine Batterie in der Regel auch immer angeschlossen. Die einzigen Verbraucher wie schon erwaehnt sind die Uhr & die Innenleuchte wenn eine Tuer geoeffnet wird; koennte man natuerlich auch ausschalten.

    Gruss

    Carsten
     
  17. arothmer

    arothmer Aktives Mitglied

    68
    5. Dezember 2009
    last but not least:

    wobei ich nie gedacht hätte, daß so eine "banale Sache" so komplex sein kann. Aber das hat man davon, wenn man mal ausnahmsweise die Bedienungsanleitung ganz durchliest.

    "Batterienachfüll bzw. belüftungsöffnungen müssen während des Lagevorgangs geöffnet werden"

    Macht das jemand?
     
  18. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    768
    8. November 2005
    Der Hinweis gilt wohl nur für "klassische" Batterien, damit der entstehende Wasserstoff raus kann. Bei modernen wartungsfreien Batterien ist das nicht nötig bzw. auch gar nicht möglich.

    Gruß Sebastian
     
  19. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    669
    2. Oktober 2008
    Ich lasse alles zu. Am Motorrad als auch bei der Autobatterie, zumal das Gerät nach dem "Vollladen der Batterie" auf den "Erhaltungsmodus" schaltet, was sich bei längeren Standzeiten positiv auswirkt.:sparschwein:

    Beste Grüße
    Rolf
     
  20. isgaard

    isgaard Aktives Mitglied

    92
    8. Februar 2008
    Pünktlich zur Wintersaison und dieser Diskussion bringt Aldi wieder das Lade-/Erhaltungsgerät, jetzt sogar neu mit LCD-Display und Wiederbelebungsfunktion:

    ALDI - Angebot Mo, 11.10.2010

    (ab Montag 11.10.2010, Preis 17,99 €)

    Ich würde sagen: ZUSCHLAGEN!

    Gruß,
    Torsten
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2010
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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