Automechanika, Pagode goes Frankfurt

Dieses Thema im Forum "Veranstaltungen" wurde erstellt von isgaard, 17. September 2010.

  1. isgaard

    isgaard Aktives Mitglied

    92
    8. Februar 2008
    Moin moin!

    Ich habe mich für die 1.Oldtimersternfahrt anlässlich der diesjährigen Automechanika in Frankfurt beworben und eine Einladung bekommen :koenig:

    Das gute Stück wurde poliert und gewienert und soeben auf den Anhänger verfrachtet (450km sind mir bei dem Wetter zu viel auf eigener Achse). Ich habe mich entschlossen mit Hardtop zu fahren, zum einen wegen des Wetters, zum anderen weil man die Pagode so ja höchst selten sieht!

    Morgen früh geht´s los, Sonntag ist dann die Präsentation der Fahrzeuge (übrigens mit Bewertung). Vielleicht ist ja jemand dort, würde mich freuen ein paar Worte zu wechseln.

    Weitere Bilder folgen dann!

    Gruß,
    Torsten
     

    Anhänge:

  2. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    wunderbar aufpoliert, Torsten ....

    .... aber ohne die Chromblende unter dem hinteren Nummernschild kannst Du doch keinen Blumentopf gewinnen ........:tanzen::eek::D:cool:;):bierkrug:
    bin schon wieder ganz weit weg
     
  3. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    598
    5. Oktober 2008
    Plopp ...

    ... wie biste denn da ausgestiegen? Bzw., wie kommste da in F wieder rein?
    Oder haste die schlanke, junge Dame gleich mitgenommen? :tanzen:
    Ciao und viel Spaß bei der Bewertetwerderei
     
  4. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    ... die US-Versionen hatten diese auch nicht !

    (... aber ohne die Chromblende unter dem hinteren Nummernschild kannst Du doch keinen Blumentopf gewinnen ....)

    Gruß,
    Dieter
     
  5. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    sorry, Dieter, wieder was gelernt :blumenstrauss:
    war aber bei Deiner tollen Pagode sowieso nicht ernst gemeint, das weißt Du doch hoffentlich, oder!!!!!!!!!!!!!!
    Grüße aus München, O`ZAPFT IS!! :bierkrug:
     
  6. isgaard

    isgaard Aktives Mitglied

    92
    8. Februar 2008
    Gut recherchiert oder erinnert Dieter, stand ja nirgendwo im Beitrag, dass es eine US-Pagode ist :klatsch: . Da ich den US-Charakter so weit wie möglich erhalten möchte, kommt auch keine Chromleiste unters Kennzeichen.

    @sandrin: Die Holzbalken im Anhänger können entfernt und die Alu Wände heruntergeklappt werden, dann ist ein- und aussteigen kein Problem.

    Nun aber zu Frankfurt: Hat sich wirklich gelohnt, war ein echt tolles Wochenende. Um 6 Uhr morgens ging unsere Fahrt bei 8° Schmuddelwetter los, um in Frankfurt bei 17° Sonne zu enden. Das Wetter hielt sich über das ganze Wochenende, der Süden ist echt zu beneiden! Heute sitze ich hier wieder und kann den Regen beobachten :(
    Die Veranstaltung selbst war für ein erstes Mal grandios, tolles Programm am Samstag mit 4 kleinen Sonderprüfungen auf dem Messegelände und Abendveranstaltung mit Buffett im Depot 1899. Eine 4 Mann Salsa Live-Band und die Fotos des Tages im Hintergrund per Beamer haben eine schöne Atmosphäre ergeben. Danach im Maritim übernachtet und königlich gefrühstückt (wohlgemerkt alles inbegriffen!!), am Sonntag dann nochmal Fahrzeugpräsentation und Kürung der Sieger durch die Jury nebst Walter Röhrl! Zwar hat keine der 4 Pagoden einen Preis gewonnen, ich persönlich habe aber weder damit gerechnet noch drauf spekuliert. Sieger in der Kategorie 1945-1979 wurde berechtigt das weisse BMW 507 Cabrio des Herrn Hommel (alljährlich wichtigster Sponsor der Oldtimeraktion Lebenshilfe Giessen). Einen Sonderpreis gab es für den genialen La France von 1916, der bereits auf dem Nürburgring (Oldtimer Grand-Prix) aufgefallen ist

    Zur Automechanika an sich noch ein paar Worte: Wir waren angenehm überrascht, welch nette Atmosphäre dort herrscht. Überhaupt kein Vergleich zur völlig überlaufenen IAA. Überall gab es freie Getränke, Schlüsselbänder, Süsskram etc. Natürlich nur für all diejenigen interessant die mit Werkstatt, bzw. Ersatzteilen und dergleichen zu tun haben, oder sich zumindest dafür interessieren. Halt eine Messe für Gewerbetreibende rund um die Mobilität und daher auch der Vorstoß mit der Sternfahrt mal am Wochenende ein paar mehr Besucher zu locken. Anders als andere Messen, ist die Automechanika am Wochenende wie ausgestorben.

    Sollte es in 2 Jahren (wie bereits angekündigt) eine Wiederholung geben, werde ich mich auf jeden Fall wieder bewerben! "Schee wors"

    Anbei ein paar Impressionen!

    Viele Grüße,
    Torsten
     

    Anhänge:

  7. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    598
    5. Oktober 2008
    Hallo Torsten,
    schade, so 'ne profane Lösung ... ich mag meine Vorstellung von der schlanken, jungen Dame irgendwie besser leiden ... okay, gut is'.
    Der Event scheint ja richtig klasse gewesen zu sein. Wenn Du in 2 Jahren gleich nach Ausschreibung Laut gibst, ich könnt' mir vorstellen, auch 'mal 'gen Fronkfort zu pilgern.
    Ciao
     
  8. isgaard

    isgaard Aktives Mitglied

    92
    8. Februar 2008
    noch mehr BILDAS :)
     

    Anhänge:

  9. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    erzähl doch mal was zu der hammergelben pagode...

    ....mit dem strickel aufkleber. ist das auch so'n wolf im schafspelz? mir sind neben der dezenten farbgebung vor allem die tiefbettfelgen im originallook aufgefallen. hast du gesehen, was der für reifen drauf hatte (abmessung) und was da für ein motor drin ist? die scheibenfolie ist hingegen mehr als grenzwertig....

    aber definitiv ein hingucker

    viele grüsse

    Tobi, der in der 'festhalle' (halle 2.0) auf unserem stand war, aber zum glück nicht am WE
     
  10. isgaard

    isgaard Aktives Mitglied

    92
    8. Februar 2008
    also ehrlich gesagt habe ich mich das ganze Wochenende gefragt: "Darf man das", oder frei nach Mike Krüger "Ist das Kunst oder kann das weg"?

    Dieses Kreischgelb mit den getönten Scheiben (auch die Seitenscheiben!) und breiteren Originalfelgen á la Käfer hat mir persönlich gar nicht gefallen, da imho zum Stil nicht passend. Das Foto ist mehr als abschreckendes Beispiel entstanden und mit dem Thema habe ich mich nicht weiter auseinandergesetzt (hatte Angst vor Augenkrebs), daher leider keine weiteren Einzelheiten bekannt. Aber wer weiss, vielleicht gesellt sich der Eigentümer ja zu uns ins Forum und berichtet über seine Gedanken dazu! Mit Sicherheit soll und wird dieses Teil polarisieren und zu Diskussionen anregen!

    Viele Grüße,
    Torsten
     
  11. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    aber neeeeeeiiiin, das hast du ganz falsch verstanden,

    ...das ist ein ganz wichtiger, historischer meilenstein auf dem weg zum sicheren auto. es gab doch da mal den (lange verloren geglaubten und nun offensichtlich wieder aufgetauchten) gelben versuchswagen von daimler, wo die sichtbarkeit bei schmuddelwetter verbessert werden sollte, du kennst doch das foto?

    gruss

    T:)BI

     

    Anhänge:

  12. isgaard

    isgaard Aktives Mitglied

    92
    8. Februar 2008
    wir haben aber heute nicht den 1.April, oder? :confused:

    Jetzt weiss ich auch wer als Initiator, sozusagen Trendsetter hinter den 70er Jahre kreischfarben steckt! Aber dann selbst nur Traute zum Mimosengelb haben, tsstss

    Viele Grüße,
    Torsten
     
  13. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    sag' jetzt nix gegen mimosengelb...

    ...mein allererstes auto war ein 240D / 123 von 1977 in mimosengelb mit dattelfarbenen sitzen *schauder*

    das foto vom SL ist aber 'echt', will sagen, das mit den versuchsfarben war kein witz! und: das weizengelb, wie gerne auf dem /8 lackiert kommt der farbe schon erstaunlich nah....macht sie aber auch nicht schöner....

    T:)BI

     
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2010
  14. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    was eigentlich nur als scherz gemeint war....

    ...scheint sich zu bestätigen, der wagen soll wohl tatsächlich 'in der von Mercedes in den 60er jahren getesteten Sicherheitsfarbe...' gelackt sein. gut, ich finde das zwar nicht, auf mich wirkt er eher neon wohingegen die mir bekannten testwagenbilder eher in crash-test orange waren aber gut. der wagen wurde von einem führenden restaurationsbetrieb aufgebaut, und auch die umgeschweissten felgen (wie hat das nur mit dem H-kennzeichen geklappt....) werden auch extra erwähnt. siehe neutralisierte werbeanzeige. da ich damit (leider) nix zu tun habe, habe ich das mal neutralisiert....

    aber wenn sich eine vermutung schonmal bestätigt, dann sollte man die anderen - euch - auch teilhaben lassen

    viele grüsse

    T:)BI
     

    Anhänge:

  15. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    Ist der Wagen denn tatsächlich in diesem gelb lackiert worden , oder ist er nur mit gelber Folie überzogen ?
     
  16. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Die Pagode ist lackiert

    Das Fahrzeug der Firma Stickel war auch bei unserem Jahrestreffen 2010 in Bamberg.
    Die Pagode ist lackiert.
    Die Firma Stickel hat auch eine rote Pagode mit einer elektronischen Einspritzung.

    .
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2010
  17. 280slpagode

    280slpagode Aktives Mitglied

    166
    3. August 2004
    einmaligen Vollrestauration

    Täusche ich mich oder sind die Scheibenwischerarme bei dieser gelben "einmaligen Vollrestauration" in schwarz und verkehrt übereinander montiert???

    Viele Grüsse,
    Markus
     
  18. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Markus, Du liegst richtig... ;)
     
  19. 280slpagode

    280slpagode Aktives Mitglied

    166
    3. August 2004
    Ich frage mich wirklich, wenn schon solche Dinge bei einer Vollrestauration vom Profi nicht original ausgeführt wurden was dann im Detail alles nicht wie im Original ausgeführt wurde (Schellen, Schrauben, Schläuche etc.) und kann nicht nachvollziehen welche Preise für solche Fahrzeuge aufgerufen werden.
     
  20. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    762
    12. Mai 2010
    Da schließe ich mich voll mit an.
    Und dann mit dem Wagen auf bekannten Veranstalltungen Punkten wollen.
    Vermutlich kennt sich die Kundschaft, welche solche Fahrzeuge bewegt eher weniger damit aus, so dass es auch ein Stück weit egal ist wie der Wagen montiert wurde.

    Gruß Tobias
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.