Erstbesitzer finden.

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von tobi70, 13. September 2010.

  1. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    762
    12. Mai 2010
    Hallo zusammen,

    ich weiß das ich jetzt das Thema Datenschutz aufgreife. Aber ich bin auf der Suche wie ich zu Infos über den Erstbesitzer meiner FAhrzeuge rankomme, bzw. wer die Autos damals bestellt hat.

    Am meisten verwundert mich eine erstausliefrung nach Columbien bei meinem 220 Seb Coupé. Da würde mich doch schon mal reizen zu wissen wer in Columbien 1963 so viel Geld hatte sich ein solches Auto neu zu leisten.

    Gleiches gilt für dei Pagode welche ja in einer SOnderfarbe lackiert ist und nach Italien ausgeliefert wurde.

    Kann mir hier jemand weiterhelfen, gerne auch via PM falls das sonst zu heikel werden sollte (was ich nicht versehen kann, weil die Leute ja wohl nicht merh leben, außer sie sind steinalt geworden).

    Gruß Tobias
     
  2. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    keine Hilfe vom classicCenter

    Hallo Tobias,

    ich hatte mal versucht beim ClassicCenter den Erstbesteller meiner 1965er Pagode zu erfragen.
    Das Fahrzeug wurde in die USA geliefert. Aber mit dem typich deutschen Totschlagswort
    "Datenschutz" wurde das abgehehnt.
    Einer der letzten Besitzer in der USA hatte mal eine Ticket wg Falschparken bekommen.
    Daher kenne ich das letzte oder vorletzte USA-Nummernschild.
    Ich wüsste aber nicht wo ich dort nach einem Besitzer von 1983 fragen sollte.
    .
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2010
  3. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    Hallo Norbert,

    ich hatte sogar den ausliefernden Betrieb "Continental Cars" in den USA angeschrieben, weil ich dem Erstbesitzer meiner Pagode gerne eine Doku über den jetzigen Zustand seines ehemaligen Wagens zukommenlassen wollte. Die wissen nicht mal mehr, dass sie den Wagen überhaupt verkauft haben. Ich habe sogar noch das Blechschild mit der Anschrift des Erstbesitzers, den es an dieser Adresse aber leider nicht mehr gibt. Keine Chance, da irgend etwas in Erfahrung zu bringen.

    Albert
     
  4. TomVmax

    TomVmax Aktives Mitglied

    368
    8. März 2004
    Ein Hoch auf die Eidgenossen!

    Hallo Tobias,
    ich kann persönlich sehr gut nachvollziehen, dass man die Historie seiner Pagode nachvollziehen will.
    Hat bei meiner Schweizer Pagode sehr gut geklappt.:klatsch: In der Schweiz machen die kein so ein Hickhack mit dem Datenschutz wie bei uns. Über die dortige zuständige Behörde (Bundesamt für Strassen) wurden mir alle 3 Vorbesitzer mitgeteilt. 2 habe ich dann persönlich erreicht und die haben sich über meine Anfrage sogar gefreut. Vielleicht gibt es ja in Italien eine ähnliche Behörde bei der eine Anfrage dann auch klappt. Ich drück mal die Daumen.
    Mein erstes Auto mit 18 war damals ein "Gebrauchtwagen" Karmann Ghia Cabrio. Ich würde mich tierisch freuen wenn ein heutiger Besitzer über die Zulassungsbehörde Kontakt zu mir aufnehmen könnte und ich so wüßte das der Karmann noch am Leben ist.

    Grüße
    Thomas :bierkrug:
     
  5. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Was war es denn für ein Baujahr ? 67?
    Ich frag' mal nur so.....

    Michael :)
     
  6. TomVmax

    TomVmax Aktives Mitglied

    368
    8. März 2004
    Von Karmannfan zu Karmannfan

    Hallo Michael,
    hab mal im Kaufvertrag von 1975 nachgeschaut. (der liegt als sehr wichtige Urkunde zwischen Geburtsurkunde und Heiratsurkunde in meiner Dokumentenmappe:eek:;))
    Baujahr 5.11.1965
    Fahrgestellnr. 146276735
    Kaufpreis 800.- DM :2cent:
    Ich hatte den Wagen zwar bei einem Urlaub in Jugo in den Graben gesetzt.:rolleyes: Bin aber noch auf eigener (verbogener) Achse nach Hause gekommen. Dort hat ihn dann ein Karmannbastler:hammer: (hatte schon 3 in der Scheune) gekauft. Der Wagen war damals zwar ziemlich verbeult aber absolut rostfrei und könnte deshalb überlebt haben. Wäre ja der Hammer gewesen wenn der Wagen bei Dir wieder aufgetaucht wäre.....!!:tanzen::D

    Karmanngrüße aus Stuttgart :bierkrug:
    Thomas
     
  7. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    762
    12. Mai 2010
    Hallo zusammen.

    Was die Italienischen Behörden angeht bin ich nicht ganz so zuversichtlich. Aber die Schweizer sind wirklich richtig gut drauf.
    Mein 220 Seb Coupé hat eine recht nachvollziehbare Geschichte - bis auf den Erstbesitzer.

    Jetzt kommt die Geschichte die mich doch recht glücklich gemaht hat:

    Nach Anforderung der Papierdatenkarte (leider aber auch nur in gescannter Form) war dort ersichtlich, dass der Wagen ursprünglich aus Columbien bestellt wurde, diese Bestellnummer aber noch vor Auslieferung durch einen Iranischen Ländercode ersetzt wurde.
    Ich dachte mir das es sich hier wohl um einen Schreibfehler, bzw. Botscahftsfahrzeug handeln muss.

    Da ich mit meinen zarten Alter (24) leider in der Geschichte der 60er und 70er nicht allzuviel bitbekommen habe musst mir ein Arbeitskollege helfen.

    Den Iran gab es 1963 (bei Fahrzeugauslieferung) noch nicht. Dieses Land hies Persien. SO und jetzt ratet mal wie es weiter geht.

    Das Fahrzeug war tatsächlich eines der WInterautos des Schah von Persien, welcher den Wagen vornehmlich in und um St. Moritz genutzt hat. Hier hat/hatte er ein Haus zwischen Champfer und St. Moritz.

    Inzwischen hat mir dies alles auch das MB Classic Center bestätigt. Es ist außerdem ein Bild mit dem Wagen in einer Garage kurz nach dem Tod des Schahs aufgetaucht.

    Hier hat der Wagen noch Radlaufchrom, nach Neulackierung ist dieser nicht mehr montiert worden. Der letzte Besitzer sagte mir, er hat den Spiegel (dieser wurde schon vor seinem Besitz durch das Nach-Mopf-Modell ersetzt:)) abbauen lassen und auf den Kotflügel setzen lassen damit er mehr sieht. :( Aber wenn das die einzigen Nachteile sind bin ich doch schon verdammt froh.

    Anbei das Bild aus der Garage. Es handelt sich um das 334-Blaue 111er Coupe.

    Viele Grüße Tobias
     

    Anhänge:

  8. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Glückwunsch!

    Wenn man die Garage allerdings sieht, dürfte bei den meisten noch existierenden Benz-Oldies der Schah ein Vorbesitzer gewesen sein. :)

    Gruß Kai
     
  9. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Nee, knapp (1,5 Jahre :) ) daneben.

    Aber Modell 66? Chrom(imitat)leiste auf dem Armaturenbrett ? Womöglich Sondermodel "piagalle" ? Heute gesucht!

    Michael :)
     
  10. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    762
    12. Mai 2010
    Ja das stimmt, der Schah hat wohl einen leichten Hang zu schönen Autos - oft mit Stern - gehabt. Ist ja so falsch jetzt auch nicht :)

    Gruß Tobias
     
  11. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    erstbesitzer

    hallo tobi,

    nun, ich würde mir da eigentlich wenig hoffnung machen, den erstbesitzer noch ausfindig zu machen. wenn man bedenkt, das dies selbst ohne datenschutz auch in D überhaupt nicht mehr möglich wäre (siehe geschichte um die neckar pagode, die trotz kennzeichen nicht mal von den behörden zugeordnet werden konnte) denke ich, dass du da in italien noch weniger chance hast. aber immerhin ist das coupé nun bekannt, und dann auch noch so prominent.

    ich hatte glück und kenne die erstbesitzerin unserer pagode noch persönlich. ich habe ihn aus erster hand von der alten, damals 85 jährigen dame gekauft. heute ist sie - da jenseits der 100 - sicher nicht mehr unter uns. aber somit hat der SL ausser 'eimer' auch noch einen etwas liebevolleren nickname: Elsa. so hiess die dame, die ihn 1967 neu bestellte und 27 jahre fuhr.

    viele grüsse

    T:)BI
     
  12. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    762
    12. Mai 2010
    Hallo Tobi,

    (aus welchem Grund auch immer gefällt mir der Name :eek:). So eine tolle Historie kanni ch mir bei der pagode nur träumen.
    Aber bei dem Coupé ist es dafür umso mehr ein Ausgleich, wobei ich mir ja eigentlich nichts dafür kaufen kann. Ist halt schön das etwas über das Auto bekannt ist.
    Ich denke Daimler könnte, wenn sie dürften schon einiges mehr als "nur" Datenkarten rausfinden. Aber es geht halt leider nicht.

    Gruß Tobias
     
  13. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo,

    die meisten Erstbesitzer unserer Pagoden werden wohl nicht mehr am Leben sein. So ein Auto konnte man sich schließlich in jungen Jahren damals nicht leisten. Dafür musste man schon sehr viele Jahre sehr erfolgreich gewesen sein. Unsere Schätze sind jetzt alle so um die 45 Jahre alt. Ungefähr so alt werden wohl auch die Erstbesitzer gewesen sein.

    Gruß
    Jan
     
  14. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009
    ...kann man so nicht pauschalisieren. Der Wagen war doch oft das Zweit- oder Drittmobil und gehörte dabei meist der Dame des Hauses....und da denke ich z.B. an die mindestens 20 Jahre jüngere Unternehmersgattin :eek: (die dann jetzt vielleicht so um die 70 ist)
     
  15. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
     
  16. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    ich habe es auch nicht lassen können, in der Historie meiner Pagode herumzugraben: Dabei konnte ich die Tochter der Erstbesitzerin kontaktieren, die mir viel über ihre Eltern erzählt hat und wie stolz sie dereinst über ihren neuen 250 SL waren.
    Absolut rührend fand ich, dass zwei Wochen nach diesem Gespräch per Post die originale Betriebsanleitung meiner Pagode sowie zwei Fotos ankamen, welche Frau Mama am Steuer mit Tochter als Beifahrerin zum einen sowie die Tochter am Steuer und Herr Papa rechts zeigen.
    Übrigens: Mein Auto sieht heute praktisch noch genauso aus wie damals, ohne jegliche restaurative Tätigkeiten am Blech oder der Innenausstattung, lediglich teilweisem Neulack; das Auto ist ohne Unfälle über die Zeit gekommen ....
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2010
  17. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    597
    5. Oktober 2008
    Autsch ...

    Toll, Joe, aber
    2. Bild = :doh:stirnrunzelstirnrunzelstirnrunzel ...
    ;)
     
  18. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    und genauso war's bei mir....

    ...nur, dass die gnädige frau (in der tat unternehmergattin) unseren wagen erst in ihren fünfzigern gekauft hat. ob es den herrn unternehmer da noch gab, weiss ich nicht. sie wohnte in einem villenviertel in einem von einem bauhausschüler gestalteten bungalow. direkt daneben eine ungefährt gleichalte dame (also auch mitte 80) ein einem ähnlichen bungalow. und auch sie führ noch ihren alten wagen aus der zeit, als die häuser gebaut wurden, einen erstserien jaguar XJ in schneeweiss. die beiden haben sich prächtig verstanden. unsere erstbesitzerin war eine sehr angenehme, überhaupt nicht eigebildete dame, die das leben wirklich positiv genossen hat. ich habe den wagen nach einem unfall im haus gekauft, als sie nicht mehr fahren konnte. sie ist dann in eine penthouse wohnung umgezogen, wo ich sie auch besuchte, um noch diversen kleinkram zum auto und einen satz winterreifen abzuholen.

    das haus sollte renoviert werden, es gab aber krach zwischen den denkmalschützern und dem neuen eigner, was dazu führte, das dringende erhaltungsmassnahmen nicht durchgeführt werden durften, und das haus dann letzlich abgerissen werden musste. das war dann auch für mich ein bitterer moment, denn die bauhausarchitektur schätze ich ebenso, wie die entwürfe von paul bracq....aber ich glaube, ich komme vom thema ab....

    Tobi

    PS: schön, wie sich auf joes zweitem bild die felgen des innen stehenden wagens in sein spiegelbild schmiegen, das hat wirklich was von pimp my ride, auch wenn der mercer vor'm BMW dealer nicht sooo passen will....



     
  19. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    sorry Sandrin, ungefähr das hier war der Grund meines Besuchs.....
     

    Anhänge:

  20. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    597
    5. Oktober 2008
    Gleich noch einen oben drauf ...

    Ich hetz' ja ganz gerne 'n bißchen - Du weisst schon, dass der X5 zu den am liebsten geklauten, weil eher einfach zu knackenden Autos gehört? :hammer:
    Wenn ich Dir jetzt zu doll Dein zweitliebstes Spielzeug madig gemacht habe, nehm' ich den Beitrag zurück - aber nur dann! :p
    Ciao, buddy, und viel Spaß mit beiden boytoys
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen