Automatic - Keine Bremsschaltung

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von CATI, 26. August 2010.

  1. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    695
    6. März 2007
    Hallo Experten,

    bei unserer Alpentour musste ich feststelle, dass das Herunterschalten bei meinem 280 SL Automatic (Bj. 70), nicht immer möglich war. Wenn ich z.B. bei Passtraßen vom 4. in den 3. Automaticgang zurückschalten wollte, kuppelte die Automatic aus und ging in den Leerlauf. Beim Hochschalten wieder in den 4. Gang klappte alles wieder. Auch in den 3. Gang war das selbe Problem. Im Flachland traten die Probleme nicht auf.
    In meinem Werkstatthandbuch habe ich bei meiner Problembeschreibung gefunden, dass über 1.200 m ü.M. der Doppelhubmagnet nicht in Abhebestellung geht. Habt ihr Erfahrungen mit einem derartigen Problem und wo sitzt der Doppelhubmagnet?
    Beste Grüße
    Carlo
     
  2. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    768
    8. November 2005
    4 auf 3 geht bei mir immer, aber ich habe das gleiche Problem von 3 auf 2. Wenn ich allerdings mit etwas "Zwischengas" nachhelfe, dann klappt der Schaltvorgang. Vielleicht wäre das auch ein Umweg für Dich? Ich habe jedenfalls bis jetzt da keine großen Gedanken investiert, weil man ja erstens 3 auf 2 nicht so oft braucht und zweitens es ja mit dem "Zwischengas" auch klappt.

    Grüße

    Sebastian
     
  3. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Doppelhubmagnet

    Hallo Carlo,

    zwar bin ich kein Automatic-Experte (wengleich mit K4C25 in meinem 114er aber die Ansteuerung ist da anders):eek:
    aber wenn da im Werkstatthandbuch "Doppelhubmagnet" steht, dann sollte man danach mal schauen.
    Im Prinzip gibt es zwei (drei) externe Schalter am Getriebe (Bilderkes Nr. 17 und 72);

    der von Dir beschriebene Doppelhubmagnet (A000 304 0290 Schaltmagnet, zzt. 361,02 €€ incl. Mwst.) :2cent::2cent:
    und die beiden Öldruckschalter A001 542 1317 (je 113,88 €), die links und rechts am Getriebe sitzen.
    Die beiden letzteren sind im Alter auch gerne Ursache für Probleme, können aber wohl oft wieder gängig gemacht werden.
    Der Doppelhubmagnet sitzt oben auf dem Getriebe hinter der "Wandler"glocke (müßte besser "hydraulische-Kupplungs"glocke heißen).

    Mehr kann ich Dir zzt. leider auch nicht helfen.

    Viel Glück !

    Achim
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2010
  4. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Zwischengas

    Zwischengas beim Automatic-Getriebe ...?? Oops?:doh:
    Unsäglich...
    Ich würd's da auch besser mit "reparieren" oder sonstigem "Ursache finden" versuchen.

    Just my 2 :2cent:

    A.
     
  5. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    K4a 25c

    Hallo Carlo,

    hab' nochwas gefunden.
    So sollte Dein Getriebe auch aussehen.

    Gruß,

    Achim
     

    Anhänge:

  6. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Carlo,

    mein WHB für die Getriebe K4C 025 und K4A 040 sagt
    zu dem von dir beschriebenen Problem unter dem Punkt

    Störung bei der Bedienung und beim Schalten von Hand

    Keine Bremsschaltung möglich--->
    Membrane an der Unterdruckdose defekt.
    Gestänge für Steuerdruck falsch eingestellt.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  7. fridolin

    fridolin Aktives Mitglied

    288
    27. September 2008
    Hallo
    ich habe das auch vom 3. auf den 2.
    Entweder weiter abbremsen oder etwas Gas geben und dann geht's. Ich habe das als Schutzfunktion verstanden, damit man nicht mit zu hoher Drehzahl in die niedrigere Stufe geht, allerdings spielt sich das Ganze bei niedrigen Drehzahlen ab.
     
  8. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    768
    8. November 2005
    Stimmt, weiter abbremsen klappt auch, hatte ich vergessen.

    Wenn es eine Schutzfunktion wäre, was ich durchaus plausibel fände, dann müssten das ja alle Automaticfahrer hier im Forum schon bemerkt haben, oder sind hier sonst nur Flachländer, die die "2" nie im Bergabbetrieb brauchen? Und wenn nicht, dann haben unsere Getriebe dieselbe Fehlfunktion.

    VG

    Sebastian
     
  9. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Sebastian,

    ich bin zwar Flachlandtiroler aber traue mich häufiger in die
    Berge. Dolomiten, Alpen egal. Das abremsen durch runterschalten
    funktioniert bei meiner Automatik wunderbar. Wer hinter mir fährt
    und dicht genug dran bleiben kann wird kaum ein Bremslicht sehen.
    Wer die Automitik zu fahren weiss, der weiss auch das die Automatik
    auch in den Bergen Spass machen kann.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  10. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    768
    8. November 2005
    Dann ist es also eine Fehlfunktion. Da ich wie gesagt "3 auf 2" so gut wie nie brauche, wäre mir das keinen Reparaturversuch wert, wenn es allerdings nur eine einfach zu behebende Einstellungssache wäre, dann schon. Falls diese Fehlfunktion ein Vorbote weiteren Unbills ist, dann natürlich auch. Vielleicht gibt's hier ja noch einen Automaticspezi, der hier einen Kommentar dazu abgeben kann?

    VG

    Sebastian
     
  11. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    695
    6. März 2007
    Hallo Achim,
    Dank für deine Infos. Was macht der Doppelhubmagnet überhaupt? Komme ich an das Ding problemlos dran (ohne Ausbau vom Motor und Schaltgetriebe) und kann man den eventuell auseinandernehmen und reparieren?
    Übrigens funktioniert das Zurückschalten im Flachland problemlos nur im Gebirge tut's die Zurückschaltung nicht.
    Beste Grüße
    Carlo
     
  12. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    695
    6. März 2007
    Dank an alle Experten!
    Ich glaube, dass ich das Problem gefunden habe. Nachdem ich jetzt die Schaltkulisse wenige mm nach vorne gestzt habe, funktioniert alles wieder einwandfrei. Insbesondere bei Stellung 2 war wohl nicht ausreichend Spiel nach vorne. Hofferntlich habe ich mich nicht geirrt und es wird nicht doch noch teuer!!!
    Beste Grüße und Dank aus Düsseldorf
    Carlo
     
Schlagworte:
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