Abgaswerte in Ordnung??

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von carstenav, 4. August 2010.

  1. carstenav

    carstenav Stern-Chauffeur

    294
    28. Juni 2008
    Hallo Leute,

    Mein Pagoedchen laeuft nach einer mehrjaehrigen Standzeit (Retauration) soweit ganz gut.
    Aber,
    nachdem ich seitdem fast 2 Tankfuellungen mit Super 95 ohne nenneswerte Probleme verbrannt habe, habe ich gestern dann 98 Oktan getankt so ca. 40 Liter in den knapp 1/4 vollen (leeren fuer die Pesimisten:p). nach ca 100m faengt die :pagode: dann an zu zicken, patschen, Aussetzer usw. Nur bei 3500U/min und hoeher.
    Heute dann ran an den Abgastester und mein italienischer Mecanico hat versucht den Motor einzustellen.
    Das Geraet hat folgende Werte ermittelt:

    RPM: 810 U/min
    CO: 3,54%
    CO2: 9,1%
    HC 2288ppm
    02: 5,2 %
    Lampda: 1,035

    Der Wagen laeuft jetzt besser aber immernoch nicht richtig gut!!

    Ich bin jetzt nicht der Fachmann aber ich vermute jemand kann mit den Werten was anfangen und mir Tipps geben was/wo geaendert werden muesste. (Aus der Ferne ist das natuerlich nicht einfach, aber mal eben von Rom nach Deutschland zum Fachmann iss nicht.
    Naechstes Jahr, wenn ich wieder in Germania bin, werde ich dann einen Spezialisten aufsuchen.

    Ach uebrigens: 250er Motor, alle Filter neu, Gestaenge & Drosselklappe justiert, Zuendung eingestellt (+15,4 Grad) und der Wagen wurde gewaschen:D

    Saluti di Italia

    Carsten
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2010
  2. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Patschen ... a Watschn?

    Hallo Carsten,

    der CO-Wert ist völlig in Ordnung 3.5 - 4% im Stand.
    Bist Du sicher, dass Du nicht einem "Artefakt" aufsitzt...:autofahrer::autofahrer:

    Für mich hört sich das ein bischen nach Tank-Effekt an.
    Immer wenn der Tank weniger als halbvoll oder dgl. ist fängt er an zu stottern, weil der Motor nicht mehr genug Spritt bekommt.:pagode:

    Das könnte an Rost und Dreck im Tank liegen, der den Zufluss zum "flower pot" unten im Tank verstopft.

    Geh mal hier mit "Tank-Tour" oder ähnlichen Begriffen auf Suche; das Thema ist sehr oft abgehandelt.

    Es "muss" das nicht sein, hört sich aber stark danach an und ist eine sehr typische Pagoden-Krankheit, insbesondere nach langer Standzeit.
    ... und jetzt ist der Dreck gerade dabei sich zu lösen und Unsinn zu veranstalten und nicht schon bei der 1. Betankung.;)

    Am besten Benzin(förder)pumpe gleich mit zerlegen und reinigen.:tanzen:

    Gruß
    Achim
     
  3. carstenav

    carstenav Stern-Chauffeur

    294
    28. Juni 2008
    Hallo Achim,

    Danke fuer die schnelle Antwort.

    Tank wurde gereinigt und Innen versiegelt, Benzinpumpe ist auch neu.

    Der Mechaniker meinte das die anderen Werte nicht sooo toll sind. Der HC Wert soll eigentlich so um 800 liegen, gibt wohl an wie effektiv der fossile Brennstoff verbrannt wird:rolleyes:

    Werde aber trotzdem mal einen Blick in den Tank werfen (sofern ich die Schraube im Tank aufbekomme...http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/thread7876.html
    Viele Gruesse an baschbret)

    Falls noch andere Ideen, immer her damit!!

    Gruesse Carsten
     
  4. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Moin!

    Von unten kannst du nicht gut in den Tank gucken. Mach es von oben, also Tankgeber raus.
    Deine Probleme deuten wirklich auf Spritmangel hin, daher solltest du mal schauen, ob vorne genug ankommt. Wenn die BP neu ist und auch richtig funzt, können es auch die Leitungen sein (aber eher unwahrscheinlich).

    Gibt es die Probleme in allen Gängen oder nur im 4.? Habt ihr die CO-Werte auch bei 3.000U gemessen?
    Prüf doch mal das Kerzenbild, wenn er am Patschen ist: weiß = zu mager, feucht = zu fett. Zu fett kann wiederum mehrere Ursachen haben: Entweder zuviel oder schlecht zerstäubter Sprit oder falsche Zündung.

    Fehlersuche ist immer mühselig, aber wenn du richtig vorgehst, kannst du den Feind eingrenzen und eliminieren. :D

    Gruß Kai
     
  5. carstenav

    carstenav Stern-Chauffeur

    294
    28. Juni 2008
    Hallo Kai,

    Probleme mit der Benzinversorgung kann ich bis zur ESP eigentlich ausschliessen.
    Nachdem ich noch einige Beitraege durchforstet habe und ich den ganzen Spezialisten die an der Karre geschraubt haben, genauso weit traue wie ich sie werfen kann:hammer:, koennte es auch sein das die ESP falsch montiert ist.
    Guggst du hier: http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/thread7018.html?highlight=einspritzpumpe


    Heute morgen hatte ich die Motorprobleme uebrigens nicht. Kann ich die ESP eigentlich ohne Probleme demontieren und ueberpruefen das sie korrekt montiert ist/war?

    Wie ist eigentlich der Geradeauslauf bei euren Waegelchen?

    Bei meinem habe ich so ab Tempo 90 das Gefuehl ich braeuchte eher ein Kapitaenspatent anstatt einen Fuehrerschein.

    Gruesse Carsten
     
  6. Pagodiast

    Pagodiast Aktives Mitglied

    91
    19. September 2009
    Der Geradeauslauf bei meinem 280SL BJ 71 mit Servolenkung ist wie bei einem modernen Fahrzeug. Nur die Korrekturauschläge sind größer, da die Lenkung weniger direkt ist. In Verbindung mit dem großen Durchmessers des Lenkrads ist das etwas gewöhnungsbedürftig.
     
  7. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Wenn Du die Probleme nicht immer hast, kann es ja nicht an einer falsch montierten ESP liegen.

    Tipp: Lass die Finger zunächst von der ESP.

    Gruss Chris
     
  8. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    geradeauslauf

    das mit dem schlechten Geradeauslauf liegt vermutlich an einem ausgeschlagenen Lenkzwischenhebellager. Kostet nicht die Welt und ist einfach zu tauschen.
    Dabei auch Spurstangen und Lenkstangeauf Spielfreiheit prüfen.
    Dann fährt er sich wie ein modernes Auto.:klatsch:

    gruss,
    roman
     
  9. carstenav

    carstenav Stern-Chauffeur

    294
    28. Juni 2008
    Besser & besser

    Also hier ein kurzer Update:

    Ich habe nochmal das Gasgestaenge sowie die Drosselklappeneinstellung optimiert, seitdem faehrt er wieder viel besser. :banane:
    Ich nehme aber an, das sich durch die Tankerei etwas in der ESP geloest hat!?(Dreckpartikel)

    Um auf die Einbauposition der ESP zurueck zukommen; wie wuerde es sich denn Auswirken, wenn die Welle der ESP nur um einen Zahn verdreht angebaut wurde?
    Bei Franz W. war es ja auch so, der Motor lief aber trotzdem halbwegs sowie ich das verstanden habe.:confused:
    Das wuerde auch die schlechten Verbrennungswerte erklaeren, oder liege ich da falsch.

    Gruss aus dem Land der Pasta

    Carsten
     
  10. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    768
    8. November 2005
    Ich zitiere mal aus dem WHB, vielleicht hilft es ja was:

    6 Kurbelwelle und Einspritzpumpe auf Einbaustellung bringen:
    a) Kurbelwelle auf 20° nach Zünd-OT des 1. Zylinders stellen. Dazu Zündverteilerkappe abnehmen. Dann Motor so weit durchdrehen, bis am Gegengewicht die OT-Markierung angezeigt wird und der Verteilerläufer des Zündverteilers auf die Markierung am Verteilergehäuse zeigt. Motor weiterdrehen bis 20° nach OT.
    b) Die Nockenwelle der Einspritzpumpe drehen, bis der Markierungsstrich auf der Nockenwelle mit dem Strich am Flansch übereinstimmt (siehe Pfeile im Bild 07-12/4).
    7 Kupplungshülse auf den Mitnehmer aufschieben und Einspritzpumpe einfahren. Eine besondere Kontrolle des Förderendes mit Überlaufrohr ist nicht erforderlich.
    8 Sämtliche Leitungen anschließen.
    Anm.: Die Einspritzleitung vom Pumpenelement 1 der Einspritzpumpe führt zum Einspritzventil 6 des Motors, von Pumpenelement 2 an
    Einspritzventil 5 usw.
    9 Regulierstange (5) einhängen und Einsteilung des Reguliergestänges kontrollieren (siehe Arb.-Nr. 07-14).
    10 Batterie anklemmen. Kühlwasser einfüllen.
    11 Motor warmlaufen lassen und alle Leitungen auf Dichtheit kontrollieren, evtl. nachziehen, besonders die Ölleitungen.
    Anm: Zum Anlassen des Motors ist wegen den leeren Einspritzleitungen das Startventil am Saugrohr zu betätigen. Dazu die Klemme „W" des Thermozeitschalters mit Masse verbinden und den Anlasser so lange betätigen, bis der Motor durchläuft.
    12 Leerlauf einstellen (siehe Arb.-Nr. 07—14).

    VG

    Sebastian
     
  11. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009


    Das mit ich gerade total verwirrt, bis ich im WHB nachgelesen habe, da der erste Satz eine Überschrift ist, also:
    Kurbelwelle auf 20° nach Zünd-OT des 1. Zylinders stellen
    Dazu Zündverteilerkappe abnehmen. Dann Motor so weit durchdrehen, bis am Gegengewicht die OT-Markierung angezeigt wird und der Verteilerläufer des Zündverteilers auf die Markierung am Verteilergehäuse zeigt. Motor weiterdrehen bis 20° nach OT.


    Interessante Frage dazu: Woran erkenne ich die 20°?

    @Carsten: Ich schätze mal, dass das Zahnrad der ESP rund 100 Zähne hat, so dass du dir - wenn du in der Schule aufgepasst hast - selbst ausrechnen kannst, wieviel Grad das ausmacht. ;)

    Gruß Kai
     
  12. carstenav

    carstenav Stern-Chauffeur

    294
    28. Juni 2008
    Vielen Dank Sebastian, das wird mir mit Sicherheit weiterhelfen!!

    @Kai: Von welcher Schule redest DU?????????????????:confused:

    Ich werde die Position der ESP mal bei Gelegenheit ueberpruefen und ALLE Zaehne einzeln zaehlen:)

    Gruss Carsten
     
  13. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    768
    8. November 2005
    Mit einer Messuhr, Gradscheibe oder dem alten Geodreieck?
     
  14. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    xxxxxxxxxxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2012
  15. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2012
  16. carstenav

    carstenav Stern-Chauffeur

    294
    28. Juni 2008
    Zaehne zaehlen

    Hi Ingo,

    das erspart mir natuerlich den Ausbau erstmal!!!!
    Es sind uebrigens so ungefaehr zwischen 50 und 150 Zaehne:D

    Die Gradeinteilung hat mein Motor uebrigens auch, sogar bis 3oGrad.

    Auf dem 2ten Bild; Ist das auf ca 8:00Uhr die Markierung auf der Welle, oder ist das eine andere Macke??

    Gruss

    Carsten
     
  17. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2012
  18. u.winnacker

    u.winnacker Aktives Mitglied

    158
    7. August 2006
    Zähne

    laut Photo müssten es 68 Zähne sein. ;)
     
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