Schlechter Kaltstart

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von schlüssellos, 11. Mai 2010.

  1. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo,

    mein 280 SL startet sehr zuverlässig, aber wenn er kalt ist, regelmäßig erst nach lämgerem Orgeln. Der Motor läuft dann in den ersten Minuten unruhig mit ständig steigender und abnehmender Drehzahl im Leerlauf.

    Sobald der Motor einigermaßen warm ist, läuft er sehr ruhig und läßt sich auch jederzeit problemlos schon beim ersten Zucken des Anlassers starten.

    Es wäre sehr nett, wenn Ihr mir eine Agenda angeben könntet, wie ich die Ursache suchen und beheben kann. (Oder eine TO-DO-Liste, wie es neudeutsch heißt :))

    Liebe Grüße, Felix
     
  2. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Hallo Felix,

    der M130 ist ja eher bekannt für ein schlechtes Warmstartverhalten, daher würde ich blind erstmal auf ein defektes Dehnelement oder nicht funzendes Startventil tippen.

    Zur weiteren Analyse müsstest du uns mitteilen, ob dein Wagen ein Schalter/Automat, ein deutsches Fahrzeug oder ein kastriertes US-Modell ist.

    Gruß Kai
     
  3. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo Kai,

    natürlich gerne:

    Es ist ein deutscher Schalter.
    Wie überprüfe ich denn am einfachsten die von Dir schon genannten Fehlerquellen (Dehnelement, Startventil) auf ihre Funktion ?

    Gruss, Felix
     
  4. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Tach!

    Dehnelement:
    In diesem kühlwasserumspülten Teil auf der ESP ist eine sich bei Wärme ausdehnende Masse, die einen Stift bewegt. Dieser drückt in der Reglereinheit auf eine Wippe, die einerseits die ESP auf Startförderung stellt, andererseits über den hinten an der ESP angebrachten Luftfilter Zusatzluft in die Ansaugbrücke lässt. Diese Ansauggeräusch kann man ganz gut hören. Wenn der Motor warm und der Stift aus dem Dehnelement ausgefahren ist, sollte durch den Zusatzliftfilter keine Luft mehr angesaugt werden = Geräusch weg.
    Alternative Testmethode: Kühlwasser etwas ablassen, Dehnelement ausbauen und im Kochtopf testen, ob sich er Stift bewegt - aber niemals am Stift ziehen oder drücken.

    Startventil:
    Da ich ein Elektrik-Dummie bin, kann ich dir keine exakten Prüfhinweise geben. Jedenfalls wird während des Startvorgangs für eine kurze Dauer Sprit in die Ansaugbrücke gespritzt. Das Startventil wird über zwei Relais geschaltet, so dass an den Anschlüssen unterschiedliche Messwerte sein sollten. Dazu gibt es auch was im WHB.
    Alternative Testmethode: Startventil abbauen und so gut es geht zur Seite legen, starten und prüfen, ob es spritzt. Vorher mit einem durchsichtigen Beutel umwickeln oder ein passendes Auffanggefäss nehmen oä., denn Sprit+Auspuff=ungünstig. ;) :confused:

    Zu beiden Fällen muss ich allerdings sagen, dass ich bisher immer nur vom Gegenteil gehört habe, also dass der Wagen zuviel verbraucht, weil das Dehnelement nicht einfährt oder das Startventil undicht ist, bzw. dauernd Zusatzsprit gibt.

    Gruß Kai
     
  5. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Wenn das Kaltstartventil an der Ansaugbrücke und der Fettzug an der ESP nicht arbeiten, weil z.B. ein elektrischer Fehler (z.B. nicht arbeitendes Relais oder Thermozeitschalter am Zylinderkopf defekt) vorliegt, dann bekommt er für den Kaltstart nicht den notwendigen Sprit. Das ist gar nicht so selten.

    Gruss Chris
     
  6. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    460
    5. März 2006
    Kaltstartventil - Strom

    . . . ob das Kaltstartventil Strom bekommt, kann ganz einfach getestet werden mit einer kleinen Birne und einem angelöteten Kabel. Ein Pol der Birne an den elektrischen Anschluß des Kaltstartventils und den anderen an Masse des Fahrzeugs. Wenn der Motor kalt ist und gestartet wird, muß die Birne kurz aufleuchten, tut sie es nicht, wird das Kaltstartventil nicht angesteuert (dann den Thermozeitschalter kontrollieren). Am besten macht man das zu zweit. Ist der Thermozeitschalter defekt (kostet ca 200 Euro), kann man auch eine manuelle Einspritzsteuerung einbauen (hab ich bei mir gemacht - mit Kontrolllampe - funktioniert einwandfrei).
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2010
  7. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Schon mal vielen Dank für die gute Anleitung!!!

    Über weitere Hinweise freue ich mich sehr.

    Grüße, Felix
     
  8. O.Sauer

    O.Sauer Oldtimerfreunde Fritzlar

    62
    24. August 2004
    Kaltstartventil überholen

    hallo zusammen,weiß den jemand wie man das kaltstartventil wieder dicht bekommt?habe schon hier gesucht aber nix gefunden!
    hatte es abgeklemmt um es einfach zu umgehen,lief auch schön aber der kaltstart ist ja gräulich so!wieder angeklemmt springt er erst nach einer halben stunde gut an oder wenn er anspringt hat er zuviel sprit!
    danke für gute tipps,
    gruß olaf
     
  9. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Erstaunliche "Starthilfe"

    Hallo,

    ich wollte gerade die Überprüfung des Startventils in Angriff nehmen, als ich einen Hinweis erhielt, den ich wegen seiner Simplizität gleich mal ausprobierte, aber nicht recht daran glaubte.

    Aber: Voller Erfolg!!!

    Ich sollte nämlich nach Einschalten der Zündung zunächst dreimal das Gaspedal ganz durchtreten, dann erst (ohne Gas) starten.
    Was soll ich Euch sagen: Springt sofort bestens an, auch bei weiteren Versuchen an anderen Tagen bei völlig kaltem Motor!

    Wie ist denn das nun zu erklären ?

    Bin sehr gespannt auf Eure Meinung, Felix
     
  10. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Was sagt Ihr denn dazu????

    Das sollte doch eigentlich überhaupt nichts bringen, da der Druck in der ESP erzeugt wird, tut es aber trotzdem.

    Irgendeine Erklärung ? Und vielleicht einen Rat, wie ich das verbessern kann ?

     
  11. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    ich habe heute mal zum Spass das Kaltstatventil lahmgelegt.
    Das war vielleicht ein georgel bis sie anspringen wollte.

    Fazit. Unseres funktioniert.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  12. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    460
    5. März 2006
    . . . 3 mal treten

    . . . habe das mal bei meinem 280 SL (drei mal treten) versucht - bei dem funktioniert das nicht. . . . .
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen