Tip für Pagodenkauf

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von arno-by, 16. Mai 2010.

  1. arno-by

    arno-by Mitglied

    7
    16. Mai 2010
    Guten Abend,

    bin hier neu im Forum und suche Rat für den geplanten Pagodenkauf.

    Mein Favorit ist ein 250 SL und diese Baureihe ist m.W. das eher weniger gefragte Modell. Kann mir bitte jemand mitteilen, weshalb?

    Vielen Dank schon mal!

    Freundliche Grüße
    arno-by
     
  2. Papafoxtrott

    Papafoxtrott Aktives Mitglied

    606
    22. März 2010
    250 sl

    Hallo, Arno-by
    Eine mögliche Antwort:
    Weil es das Gerücht gibt, daß der 250er Motor gerne platzt.
    Das ist aber, soweit ich von Experten informiert wurde, UNSINN!!!

    Grüße

    Ferdl
     
  3. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Wissensdatenbank

    Hallo,

    schau hier mal in der Wissensdatenbank nach:

    "Kleine Kaufberatung Pagode 280 SL"


    Das gilt sinngemäß für alle Pagoden!
     
  4. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    deine wahl ist excellent

    der 250er galt als ölsâufer und damit nicht als standfest. alles quatsch, alle motoren, egal ob 230.250 oder 280 sind heutzutage schonmal 'gemacht' und laufen bestens. klar, so wie heute 20 tkm dauervollgas ohne nachkippen ist bei den alten motoren nicht drin, aber wer ab und an nach dem rechten schaut wird mit dem seltensten aller pagoden SLs belohnt. ich wollte auch unbedingt einen 250er und werde nie verstehen, warum der 280er als reines massenprodukt höher gehandelt wird. da nur 10% aller gebauten pagoden diesen motor haben ist er wirklich vergleichsweise selten. in der youngtimer scene ist es auch so, anfangs wollte keiner einen kombi fahren, nur cabrios oder coupés, heute sind die kombis so gesucht, dass die preise deutlich klettern. aber es gibt keine, weil sich lange keiner dafür interessierte. beim 250er wird's ähnlich, wirst sehen :)

    T:)BI
     
  5. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Arno,

    diese Aussage hält sich heute weitgehend nur noch in der Presse und augenscheinlich in den Köpfen der "Bewertungsmacher" wie z. B. Classic Data usw. Nachvollziehen kann das eigentlich niemand so recht.

    Unter den heutigen "Haltungskriterien" eines Oldtimers spielt die damals kritisierte mangelnde Vollgasfestigkeit kaum noch Rolle. Sie war übrigens bei keinem der Pagodenmodelle sehr ausgeprägt.

    Würde ich heute suchen, wäre auch ein 250er erste Wahl. Ausschlaggebend wäre da aber vor allem, dass dieses Modell zwar noch die ursprüngliche Optik der 230er trägt (Chromschmuck, etc.), aber die Ersatzteillage in vielen Bereichen (noch) besser als beim 230er ist.

    Gruß

    Ulli
     
  6. arno-by

    arno-by Mitglied

    7
    16. Mai 2010
    250sl

    Hallo zusammen,

    erst mal vielen Dank für die Antworten.

    Die Beiträge beruhigen mich, und einen vollgasfesten Wagen suche ich hier eher nicht...

    Habe weiter im Web gestöbert und gelesen, dass der 250SL im Vergleich zum 230SL und 280SL ein echter Säufer sein soll.
    Was ist da dran?

    (mal abgesehen von der vermutlichen Fahrstrecke p.a. und den daraus resultierenden Spritkosten, die sich in Grenzen halten dürften)

    Schönen Gruß
    Arno
     
  7. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Hallo Arno,

    das sollte egal sein, 11-14 l sind "angemessen".

    Gruß Heiner
     
  8. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Der 250 mit Vergaser war ein wahrer Säufer, der SL aber nicht, da er wie 230 und 280 ein Einspritzer ist.

    Gruss Chris
     
  9. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009
    Hallo Arno,

    lass Dich von irgend welchen negativ Meldungen über den 250er nicht verunsichern..sie spielen aus heutiger Sicht keine Rolle!
    Es gibt keinen Grund den 250er bei der Suche nach einer Pagode auszuschließen..es sei denn, Du willst die Pagode ausschließlich als Anlageobjekt; da steht der 250er derzeit tatsächlich noch unter 230/280ern in den Listen..aber das kann sich im Oldtimerbereich auch schnell ändern.
    Und der 250er säuft auch garantiert nicht mehr als die anderen.
    Die Verbräuche hier im Forum weichen eh recht weit voneinader ab und zwar typunabhängig.
    Mein 230er (Automatik) verbraucht 16 Liter.. wenn ich ihn ganz "piano" fahre schaffe ich mit Mühe auch weniger...wenn ich ihn "trete" mühelos aber mehr. Für ein Alltagsauto ginge das garnicht...aber bei den paar Kilometern, die die meisten von uns durchschnittlich so im Jahr damit fahren, fällt das nicht ins Gewicht.
    Lass Dich bei der Suche von dem Zustand des jeweiligen Fahrzeugs und seiner Preiswürdigkeit leiten..der Beste (in der von Dir gewünschten Preisklasse) sollte es werden, egal was hinten drauf steht (230 - 250 - 280).

    Schöne Grüße,
    Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2010
  10. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Verbrauch

    Hallo,

    ich glaube wenn ein 230 SL 16 l/100km. braucht, ist das nicht normal.
    12-14 l/100km. reichen immer, selbst bei ab und an Vollgas.
    Was braucht ihr?

    Gruß
    Sinan
     
  11. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    Bin gestern von Iserlohn nach Stuttgart gefahren. Wo es ging und mal ausnahmsweise keine Baustelle bzw. Geschwndigkeitsbegrenzung war, zwischen 140 und 160 km/h. Verbrauch 12,14 Ltr/100. Fahrzeug 280SL US-Version.

    Albert
     
  12. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo Albert, welche HA-Übersetzung hast Du drin ?

    Also ich brauche im Mix schon 15 -16 Liter mit einer 3,92 HA !
    Bekomme das wahrscheinlich nur mit einer längeren HA geregelt, da mir es auch Spaß macht mit der kurzen HA stärker zu Beschleunigen. Meiner hält an der Ampel oder Steigungen locker auch mit PS starken Fahrzeugen mit. Also um Welten besser als mein 90PS Alttagsschalter.
    12 Liter bei einem 280er halte ich nur mit einer langen HA, kein Automatik und sehr sparsamen Fahrweise (kein Spaßfaktor für mich) möglich.

    Gruß Dieter
     
  13. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    417
    27. Oktober 2006
    Hallo Albert,

    möglicherweise läuft Dein Motor sehr mager. Das könnte, neben den von Dieter genannten Faktoren, den vergleichsweise geringen Verbrauch erklären.

    Ein Abgastest kann Klarheit verschaffen. Zu mager laufende Motoren haben heißere Verbrennung, was den Kolben und Ventilen eher nicht gut tut.

    Grüße,
    Eberhard
     
  14. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009
    ...ist bei mir aber so, wobei der Motor schön läuft, guter Leerlauf und immer schnell anspringt..warm wie kalt und nach langer Standzeit. Ich mache allerdings an dem Verbrauch in einem nicht unerheblichen Maß die Automatic mitverantwortlich...denke schon, dass die auf 100km ca. 2 Liter kosten kann, bezogen auf das Umfeld in dem ich mich bewege: Stadt- und Landstraßenverkehr (keine Autobahn) mit recht häufigen Stopps.

    Gruß, Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2010
  15. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo

    die Automatik wird bei mir auch um die 2 l mehr verbrauchen
    Hatte mit der 4,08 HA 16-18 L. Jetzt mit der 3,46 HA kurzstrecke 14-15 L
    Gemütliche längere Fahrten 12 L.
    Es kommt auf viele Faktoren an
    Motoreinstellung HA Automatik Fahrweise Kurzstecke, es kann sich jeder was aussuchen :D

    Gruß Peter

    fahr mal schnell nach Traben Trarbach zum einkaufen 15 L :eek:
     
  16. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Verbrauch über 50TKm

    Hallo,

    auch für den Benzinverbrauch habe ich eine Excel-Tabelle.:eek:
    Meine Werte über ca. 50TKm ca70% SuperPlus, ca30% Eurosuper
    max Wert 15,66l, min Wert 11,32l - Durchschnitt 12,67l
    Beginnend mit neuem Shortmotor, 230SL automatic,
    Ü 1:4,08:(, wenig Kurzstrecke


    .
     
  17. DB W113

    DB W113 Aktives Mitglied

    379
    12. August 2005
    Kraftstoffverbrauch

    Liebes Forum,
    vielleicht bin ich ja etwas naiv, aber der Kraftstoffverbrauch ist von sehr vielen Faktoren abhänig, wie hier bereits geschrieben.
    Ich achte immer darauf, daß mein Hobel :D vernünftig gewartet ist und die vorgeschriebenen Einstellungen stimmen. Darüber hinaus versuche ich möglichst vorausschauend zu fahren. Weniger wegen des Spritverbrauchs sondern, weil es einfach zu viele Trottel im Straßenverkehr gibt.
    Den "Rest" kann ich ohnehin nur marginal beeinflussen und kenne deshalb meinen Verbrauch nicht wirklich :eek:. Die Tankerei ist ja eh eine mühselige Kleckerei :(.

    Viele Grüße aus Hamburg

    Gunther
     
  18. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    Hallo Dieter,

    ich dachte eigentlich, dass Iserlohn das Stichwort ist ;-))
    Ich war bei Klaus um die 5.000 km Inspektion machen zu lassen und ganz nebenbei wurde noch das Mechatronik-Fahrwerk eingebaut. Darüber berichte ich aber später. Der Motor hing am Abgastester und Klaus hat noch ein paar Einstellungen vorgenommen. Kerzenbild war nach meinem Dafürhalten aussergewöhnlich gut. Meine Hinterachse ist eine 3.69er. Da US Pagode fahre ich den nieder verdichteten 280er Motor. Deshalb auch kein SuperPlus. Ausserdem Automatik Getriebe und in Kelkheim habe ich noch mein neu erstandenes Hardtop aufgenommen. Bei dem Verbrauch kann ich so glaube ich wirklich nicht mekern. Aber was noch viel wichtiger ist: Man braucht einen sehr guten Motoreninstandsetzer und den hatte ich. Nicht nur einen guten Motoreninstandsetzer, sondern einen guten Restaurationsbetrieb. Nach 5.000 km nicht ein einziger Tropfen Öl wo er nicht hingehört, sowohl am Motor, am Getriebe und an der Hinterachse. auf gut deutsch gesagt f.....rztrocken.
    Jetzt aber genug gelobt, sonst legt der Klaus die Arbeit nieder und die anderen Pagoden kommen nicht so schnell wieder auf die Straße.:D

    Albert
     
  19. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009
    ok..da ich in Iserlohn wohne sind die Wege ja kurz ;). ...vielleicht sollte ich Klaus auch mal "drüberschauen" lassen.

    Gruß, Bernd
     
  20. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo Albert,

    das habe ich mir gedacht wenn Du von Iserlohn nach Stuttgart fährst das du bei Klaus Falke warst. Pusch bei Mainz hatte letztes Jahr meinen 280er eingestellt. Hier die Einstellwerte:

    unterer TB 3,0% CO
    oberer TB 3,2% CO
    Vollast 5,0% CO
    Leerlauf 5,6% CO

    Ölverlust habe ich ebenfalls nicht. Ist alles sauber. Ölverbrauch verschwindend gering. So alle paar tsd. Kilometer ca. 0,5 Liter. Da kann man nicht meckern.

    Aber vielleicht werde ich mich auch mal zu Klaus Falke hinbegeben um die Einstellungen zu optimieren.

    Gruß Dieter
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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