Verdeckgestänge

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Ruedi, 13. Juni 2005.

  1. Ruedi

    Ruedi Aktives Mitglied

    41
    9. Juli 2004
    Hallo zammen,
    bei meinem Pagödchen wäre ein neues Dach fällig. Mein Gestänge scheint aber ziemlich ausgeleiert, sodass es wohl erst überarbeitet werden muss.
    Hat jemand Erfahrung damit? Gibt's vielleicht die ein oder andere Adresse im Raum Essen? oder ist immer ein neues Gestänge fällig?

    Bin dankbar für jeden Tipp!

    Greetz
    Rüdi
     
  2. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Ruedi,

    kann dir leider nicht direkt helfen. Aber wenn du dein Dach neu machen lassen willst, such dir in jedem Fall einen Sattlerbetrieb, der auch die vorher zwingend nötigen Vorarbeiten am Verdeckgestänge mit durchführt, falls noch machbar. Oder heißt ausgeleiert "irreparabel verschlissen"? Was genau ist denn dran?

    Gruß

    Ulli
     
  3. Ruedi

    Ruedi Aktives Mitglied

    41
    9. Juli 2004
    Hi Ulli,
    danke für Deine Antwort. Also verbogen scheint nichts zu sein. Jedoch sind die Gelenke locker und am hinteren Spriegel ist eine der Bolzenschrauben durch eine normale Mutter ersetzt worden. Ich denke an der Stelle ist das Gewinde auch defekt. Eine Idee wäre, hier das Loch zu verschweißen und ein neues Gewinde zu schneiden. Allerdings ist das nur meine laienhafte Vorstellung ...

    Ciao
    Rüdi
     
  4. driver

    driver Aktives Mitglied

    834
    4. April 2004
    Hallo Rüedi, leider haben viele der Gestänge diese Defekte, speziell bei den 280ern geht auch gerne die Verriegelung kaputt.
    Autosattler haben im Normalfall überhaupt keinen Plan von solchen Arbeiten,das haben die auch niemals gelernt,
    deine Idee für das defekte Gewinde ist eher was für den guten Maschinenbau,
    die Spezialschrauben fürs Verdeck sind leider auch nicht über Mercedes erhältlich, da habe ich auch schon mal extra welche im Maschinenbau nachfertigen lassen ( Vorausetzung die haben eine Vorlage).
    Einige Schrauben passen vom 107er Dach, da gab es vor Jahren noch die meisten.
    Nur wenn alle Gelenke spielfrei sind wird eine Dachmontage erstklassig.
    Grüße Wolfgang
     
  5. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Ruedi,



    man muss mehrere Einstellungen und deren Kombinationen probieren. Abweichungen können zu Undichtigkeit und/oder vermehrten Windgeräuschen führen.


    vordere Verdeckschlösser einstellen - Unterlegscheiben
    Verschraubung des Gestänges an Karosserie - Distanzstücke
    Gummipuffer des Verdeckkastendeckels in der Höhe justieren
    Verdeckkastenschloss justieren
    Verdeckkastendeckelent- + verriegelungen justieren
    Spannband der Verdeckgurte müssen genügend Spannung haben
    Verdeckgurte bei Verdeckwechsel unbedingt austauschen lassen
    Gestänge reinigen - braune Kleberreste an den Spriegeln sehen nicht so toll aus

    seitliche Gummidichtungen lassen sich (fehlende Langlöcher) nicht einstellen - dann muss gegebenenfalls die Seitenscheibe justiert werden


    Führungen in Frontscheibenrahmen sind nicht einstellenbar
    hinterer Verdeckhaken ist nicht einstellbar
    Gestell sollte in allen Gelenken möglichst wenig Spiel aufweisen - keine Einstellung möglich
     
  6. Ruedi

    Ruedi Aktives Mitglied

    41
    9. Juli 2004
    Danke an alle für die Tipps. Ich sehe schon, da kommt noch so einiges auf mich zu ...

    Ciao
    Rüdi
     
  7. pago62

    pago62 Mitglied

    19
    3. August 2009
    Schau mal im Meilenwerk bei der Firma gregor Darmas nach er macht öfter Arbeiten am Pagode www.darmas.de

    Gruss
    Angelo Presti
     
  8. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    die Schrauben gibt es zwar nicht bei MB aber unter anderem hat SLS die zu einem fast günstigem Preis im Angebot.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  9. Pagodiast

    Pagodiast Aktives Mitglied

    91
    19. September 2009
    Woher bekomme ich die Distanzunterlagen zur Einstellung der Höhe des Verdeckgestänges bei der Montage im Verdeckkastenboden. Von den üblichen Verdächtigen Internethändlern habe ich nur bei SLS das Paar (immerhin) für 38 (in Worten achtunddreißig) Euro gefunden, was ich für zwei simple Metallplatten nicht zahlen möchte.

    Der Vorschrauber an meiner Pagode hat diese Distanzunterlagen wohl verloren und durch einfache runde Beilagscheiben ersetzt, was auf der Fahrerseite auch ganz gut passt. Auf der Beifahrerseite sitzt das Gestänge aber total schief. Bevor ich eine Verbesserung des Pfusches vornehme, wollte ich die Originallösung anstreben, aber zu einem vernünftigen Preis, wenn möglich.
     
  10. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
  11. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Rüdi,

    hatte auch schon Pagoden da waren je Seite drei -vier Stück eingebaut, das geht dann richtig ins Geld. Selber feilen oder zahlen.
     
  12. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    ...oder in der Schlosserei nach Vorlage einer Platte für'n Tacken in die Kaffeekasse nachschneiden lassen....
     
  13. pagodenfred

    pagodenfred Aktives Mitglied

    277
    16. Mai 2007
    Unterlegplatten

    Die Unterlegbleche lassen sich selbst anfertigen,natürlich gut wenn man Zugang zu einer Schlag/Hebelschere hat.Ein defektes Gewinde würde ich ohne exakte Materialkenntnisse nicht verschweißen.Nicht nur des Materialverzuges wegen.Auch "verlaufen" die neuen Bohrungen gerne im Reperaturschweißpunkt ganz gerne.
    Eine gute und auch dauerhafte Lösung bieten sogenannte ENSAT-Buchsen.
    Gibt es auch für Zollgewinde (aufbohren,eindrehen,fertig)..Kostet kleines Geld und kann jeder..
    Grüße Matthias (Wird noch mal Papa):autofahrer:
     
  14. Pagodiast

    Pagodiast Aktives Mitglied

    91
    19. September 2009
    Danke für den Hinweis mit den Gewindebohrungen. Ich habe die Seitenverkleidung des "B-Säulchens" demontiert und mir das mal von unten angesehen. Dort sind von unten an den Verdeckkastendeckelboden langgezogenene Käfige angeschweißt, die in Längsrichtung verschieblich Viereckmuttern führen. Eine der Muttern mit viereckigem Außenprofil war futsch, der zugehörige Käfig hin nur noch an zwei Stellen. Im Moment habe ich eine "normale" Mutter mit großer Beilagscheibe eingebaut. Pfusch, das weiß ich auch, aber es hält erst mal.

    Bei Gelegenheit (wenn ich die Unterlegplatten habe) werde ich eine Mutter mit Viereckaußenprofil in den langgezogenen Käfig einsetzen und den Käfig mit Metallkleber fixieren, dann habe ich das Problem mit dem Schweißverzug nicht. Der Käfig dient nur dazu, dass die Viereckmutter beim Herausdrehen des Verdeckgestängebolzens nicht runterfällt und bei Festziehen desselben Bolzens nicht mitdreht.

    Leider habe ich auf dem Kopf im Fond liegend bei halb offenem Verdeck mit den Füßen nach oben aus dem Auto heraus gestreckt keine Motivation verspürt, die Digitalkamera aus dem Haus zu holen, sonst hätte ich es für auch dokumentiert. Ich hoffe, Ihr verzeiht mir.

    Die Ebay-Auktion zeigt übrigens "nur" die fahrerseitige Version der Unterlegbleche, dafür in ausreichender Stückzahl.
    (siehe SLS Ersatzteile - Mercedes-Benz 230SL 250SL 280SL Pagode (R113/W113))
     
  15. feuerteufel007

    feuerteufel007 Neues Mitglied

    1
    13. April 2010
    Falls mal doch bedarf besteht habe noch ein nagel neues Verdeckgestänge liegen....
     
  16. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    das' ja besser als 'ne kiste voll mit krügerrändern...

    ...pass' gut drauf auf :)

    T:)BI

     
  17. Pagodiast

    Pagodiast Aktives Mitglied

    91
    19. September 2009
    Ich habe mittlerweile die Unterlegplatten (noch nicht eingebaut, weil ich mir erst noch was basteln muss, um die Gestängefedern vorsichtig aus- und nachher wieder einzuhaken).

    Dafür ist mir jetzt eine der Gelenkschrauben um die Ohren geflogen. Eine neue Schraube ist bestellt, aber leider ist das Innengewinde in dem Gestängesteg total ausgeleihert.

    Aufbohren und ein größeres Gewinde ist wohl weniger gut, weil ich mir dann eine Spezialschraube anfertigen müsste (nicht so schlimm) und weil ich fürchte, dass der Steg dann zu wenig "Fleisch" um die aufgebohrte Stelle hat.

    Frage an die Spezialisten: Wie bekommt man das wieder hin. Die Schraube lässt sich überhaupt nicht mehr einschrauben und wackelt im "eingebauten" Zustand.

    2. Frage: Kennt Ihr jemand im Großraum München für so ein Gewindeflickerei. Der Steg ist leider nicht ohne Weiteres auszubauen - zumindest für mich -, weil der zwar am hinteren Gelenk abschraubbar ist, aber vorne am Knickgelenk über der Seitenscheibe vernietet ist.

    Update:
    Heute Mittag kam die neue Schraube. Sie saß wenig reingedreht etwas locker, aber etwa die Hälfte der Windungen greifen und ich kann richtig gut festdrehen. Als Verdrehsicherung habe ich locktide drauf und gut ist es erst mal.

    Noch mal Glück gehabt. Da hat wohl schon jemand rumgeschraubt und die Verdrehsicherung vergessen, deswegen hat sich die Schraube/Gewinde abgeschmirgelt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2010
  18. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    mal im ernst....

    ehe ich da für zwei alberne bleche (!) 38 euronen zahle nehme ich eine blechschere und schneide mir die selber aus tafelblech. da ist es mir mit der originalität an einer absolut unsichtbaren stelle wirklich nicht wichtig. der deckel ist eh fast immer zu, und wenn, dann steht noch immer das dach auf den blechen. hier zâhlt mE nur die funktion. 38€ sind pure abzocke!

    T:(BI


     
  19. lack-dieter

    lack-dieter Aktives Mitglied

    166
    15. Mai 2006
    gestängeschraube

    Hallo die Schraube muss von hinten noch verkörnert werden
    Gr. D:
     
  20. Pagodiast

    Pagodiast Aktives Mitglied

    91
    19. September 2009
    Ich habe jetzt erst mal Locktide drauf und werde das beobachten
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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