Biosprit für die Pagode

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von mercedes-martin, 28. August 2006.

  1. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    992
    22. Mai 2005
    Hallo Bernd,

    mir ging es lediglich darum ergänzende Informationen zum Thema Ethanol-Verträglichkeit unserer Motoren zu liefern. Das hat - ob gesetzlich verordnet oder nicht - doch auch bei Beimischungen von 5 oder 10% Relevanz. Oder nicht?

    Wie auch immer, wollte Dich nicht damit belästigen und den Thread kaputtmachen... :)

    Grüße
    Marius
     
  2. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
  3. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Ethanolbeimischung vom Tisch?

    Die Bundesregierung hat geplant, ab 2009 den Kraftstoffen Normal und Super ab 2009 10% Ethanol beizumischen und das Ganze als Biosprit deklariert, damit sich ja kein Wiederspruch regt, obwohl man wußte, daß ein großer Teil der Fahrzeuge die Beimischung nicht verträgt.

    Gestern sickert jedoch durch, daß dieser Plan (glücklicherweise) wohl beerdigt werden wird.
    So wie es aussieht, dürfen wir mal wieder aufatmen. Und dieses Mal gebührt der Dank hierfür hauptsächlich dem ADAC und dem AvD.
    Beide Clubs hatten vehement darauf hingewiesen, daß die vom VDA genannte Zahl von rund 375.000 Fahrzeugen keinesfalls stimmen kann und deutlich gemacht, daß die Zahl der Fahrzeuge, welche die 10%ige Ethanolbeimischung nicht vertragen deutlich in den Millionbereich geht. Der ADAC spricht von mehr als 3 Millionen, die dann auf Super Plus umsteigen müßten.
    Der ADAC schreibt, daß mittlerweile gesicherte Zahlen von rund 3,17 Fahrzeugen mit Unverträglichkeit vorliegen. (Näheres siehe: http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Tanken/Ehtanolbeimischung/Default.asp?TL=2 )

    Neben der Unverträglichkeit für diese Fahrzeuge wären auch beträchtliche Mehrkosten auf die Besitzer zugerollt und auch beträchtliche, bisher noch nicht berücksichtigte Umweltbelastungen sowie eine Verteuerung vieler Lebensmittelgrundprodukte waren einfach nicht berücksichtigt worden.

    Offiziell ist zwar noch nichts bekannt gegeben worden, aber aus dem Umfeld von Minister G. ist zu hören, daß man wohl zurückrudern wird.

    Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Denn leider ist es so, daß der ADAC die Bundesregierung aufgefordert hat, die Einführung der höheren Biosprit-Beimischung auf 2012 zu verschieben.
    Besser wäre es gewesen, die Bundesregierung aufzufordern, diesen Unsinn komplett aufzugeben.
    Aus diesem Grund sollten wir nach wie vor wachsam bleiben und durch Sachargumentation dazu beitragen, diesen Irrweg zu verlassen. Hier sind nach wie vor die Automobilclubs und auch der DEUVET gefordert.

    Der VDA hat sich meiner Meinung nach jedenfalls nicht gerade als Vertreter der Besitzer älterer Autos bzw. als Vertreter der Oldtimerfahrer qualifiziert, sondern einmal mehr gezeigt, was er auch wirklich ist. Nämlich die Interessenvertretung der Fahrzeugindustrie.
    Bernd
     
  4. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Wobei für mich der wichtigste Aspekt wäre, daß auch nach 2012 oder 2016 das Super-Plus weiterhin mit höchstens 5% Ethanol hergestellt und angeboten wird, damit wir mit unseren Oldies überhaupt weiterfahren können. Meine größte Sorge ist in diesem Zusammenhang, daß nach 2016 keine Spritsorte mehr auf dem Markt wäre, die unsere Oldies vertragen, und ob die Mineralölindustrie für "die paar Oldtimer" einen Sondersprit herstellen würde, da möchte ich mich lieber nicht drauf verlassen :confused: .

    Aber schon mal gut, daß die Biospriteinführung auf breiter Front erstmal wohl kippt.

    Gruß
    Martin
     
  5. Gerald280

    Gerald280 Mitglied

    5
    21. Dezember 2009
    Hallo,

    ich bin absoluter Pagoden-Neuling, habe seit gestern einen 280er Aut., aus den USA. Habe noch nicht getankt, muss aber dringend vor dem Einwintern. Der Verkäufer meinte, dass ich 95 tanken muss. Ist das korrekt? Ist man 1969 in den USA bleifrei gefahren? Vorstellung meinereins und "Ihr" folgt noch ...

    Grüße
    Gerald
     
  6. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Super plus 98 Oktan und sonst nichts!!!
    Alles zu diesem Thema: Einfach mal die Suchfunktion benutzen.
    BMB
    Bernd
     
  7. Twista

    Twista Aktives Mitglied

    343
    8. September 2008
    95 / 98

    Hallo liebe Gemeinde, insbesondere Tabellenbuchbesitzer,
    die "normalen", also deutschen/europäischen Pagoden sollen mit 98 Oktan versorgt werden.

    US-Amerikanische (auch noch weitere Länderausführungen?) Motoren sind geringer verdichtet, neigen also weniger zum Klopfen -

    a) Sind alle US-Pagoden geringer verdichtet?
    b) Ist hierbei 95-Oktaniger Sprit ausreichend/empfehlenswert?

    Verschneite Grüße vom bisher 95-Oktan-Tanker

    Andreas
    US-Versionär
     
  8. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    super-plus

    hallo,
    ob dein Motor niederverdichtet ist steht auf dem Zylinderkopf , beim normalen müsste dort in der Mitte auf der Kerzenseite 9,5 stehen.

    Gerald schreibt er hat eine Europaausführung aus USA also wird dieser auch Super-Plus benötigen.

    Ob die Amis das auch getankt haben kann ich mir nicht vorstellen.......

    gruss
    roman
     
  9. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Wollen wir wirklich diese blöde Diskussion wieder anfangen???

    Es ist doch hier im Forum alles nachzulesen und wirklich ausdiskutiert.
    Super Plus 98 Oktan.

    Ob im Amiland nur 100 Km/h gefahren wird oder niedrieger verdichtet wurde, oder nur der Zündzeitpunkt verstellt wurde, ist doch für den normalen Pagodenbesitzer völlig irrelevant, solange er nicht ganz genau weiß, wie sein Motor beschaffen ist.

    Deshalb: Wer seinen Motor nicht ermorden will fährt Super Plus 98 Oktan ohne Zusätze. Wenn er Geld zuviel hat, kann er auch 100 Oktan tanken.

    BMB
    Bernd
     
  10. jo-oldisammler

    jo-oldisammler oldisammler

    11
    3. Dezember 2009
    Hallo liebe Gemeinde,
    jetzt hätte ich auch noch eine Frage zu dem Thema.
    Wie sieht es mit einem Bleiersatz als Zusatzmittel aus? :confused:
    Ist er schädlich, nützlich oder ganz egal? :confused:
    Ich fahre in der Regel alle meine Autos mit so einem Zusatz.
    Gruss Joachim
     
  11. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    768
    8. November 2005
    Bleiersatz nutzt nur dem Hersteller. Bei Aral sind dort z.B. Paraffinöle, eine Carbonsäure, ein Aromat und Kerosine drin, die vor allem dafür da sind, die Klopfneigung zu mindern, was aber unnötig ist, wenn man 98 Oktan tankt. Bei 95 Oktan könnte bei der Pagode eine Zugabe vielleicht sogar sinnvoll sein (da ja 96 Oktan vorgeschrieben waren, die man damit vielleicht erreicht???), aber warum dann nicht gleich 98er tanken? Und die Sache mit dem Ventilschutz ist m.E. auch nicht gegeben, da ja die Argumentation für den Bleizusatz früher in die Richtung ging, dass das Blei nach der Verbrennung sich schützend und schmierend auf den Ventilen und -sitzen ablagert. Blei ist aber heute verboten und daher im Bleiersatz gar nicht mehr drin. Und den Motoren geht es trotzdem gut, obwohl damals für viele Motoren ein sündteurer Umbau auf gehärtete Ventilsitzringe angeboten wurde.

    Wen's interessiert: hier der Link zum Datenblatt vom Aral-Bleiersatz: http://images.raiffeisen.com/Raicom/sdb/444/aral_blei_ersatz_d.pdf

    VG

    Sebastian
     
  12. Twista

    Twista Aktives Mitglied

    343
    8. September 2008
    Keine Antwort?

    Moin mitnander,
    ich finde das Thema nicht blöde - jedenfalls, wenn es um Fakten geht und nicht um Meinungen.

    Es muss doch eine klare Vorgabe exisitieren, die jedem Motortyp mit entsprechender Verdichtung eine Oktanzahl zuordnet. Wenn seinerzeit nicht völlig fahrlässig abgesichert wurde, dürfte das dann unabhängig von den herrschenden Tempolimits gelten.

    Vielleicht findet sich ja noch ein Wissender...:confused:


    Schöne Grüße
    Andreas
     
  13. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    antwort

    guten Morgen Twista,

    die Antwort hat dir ja bereits BMB eindeutig gegeben, ob Du den Motor gleich ermordest wenn du 95er tankst glaube ich nicht wenn die Zündung und sonst alles korekt eingestellt ist, sonst müsste ich schon einige Motoren dieses Typs oder aus dieser Zeit verheizt haben.
    Mittlerweile tanke ich bei der Pagode auch Super-Plus 98, da ich festgestellt habe das der Wagen warm besser anspringt (hatte bei heissen Aussentemperaturen manchmal probleme mit dem Warmstart)

    Wenn du wirklich einen niederverdichteten Motor hast dann läuft der auch mit Normalbenzin.............aber das gibts ja nimmer......
    gruss
    roman
     
  14. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Die Diskussion über 95 Oktan Super oder 98 Oktan Super-Plus und was man denn jetzt nun tanken sollte verstehe ich eigentlich gar nicht, Bernd hat ja diesbezüglich schon eindeutig als intimer Pagodenkenner seine Meinung mehrfach hierzu geschrieben, klarer geht es doch nicht.

    Wir reden bei dieser Frage um einen Unterschied im Literpreis von 6 Cent. Das macht bei einem Durchschnittsverbrauch von unterstellten 14 Litern/100 Km gerade mal 0,84 €. Bei einer jährlichen Fahrleistung von 4000 Km sind das 33,60 € im Jahr oder bei 6000 Km 50,40 € :confused: . Diese Beträge sollten doch wohl nicht dazu veranlassen, die Motorlebensdauer langfristig auf´s Spiel zu setzen :doh:. Ich tanke immer Super-Plus ohne Zusätze, die kann man sich getrost sparen, da ist auch schon öfter was zu geschrieben worden.

    Der Motor wurde auf 96 Oktan ausgelegt, wo ist das Problem ( bei den o.g. jährlichen Preisunterschieden ) immer Super-Plus zu tanken? Wenn man obendrein noch darauf achtet ( wo ich mir immer einen Sport draus mache, denn den Ölkonzernen schenke ich auch nicht gerne mein Geld ), möglichst immer zu tanken, wenn der Benzinpreis gerade runtergeht ( bei uns meist Sonntags oder Montags bis zu 4-5 Cent ) hat man diese Preisdifferenz zum Teil schon wieder heraus.

    Gruß
    Martin
     
  15. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Martin,

    das sehe ich ganz genau so! Wir Alle stecken so viel :2cent: in unsere Autos. Und dann soll ich wegen dieser paar Euro für Sprit schlaflose Nächte haben? Nee, bestimmt nicht. Das einzige Problem, was man hier auf den Dörfern manchmal hat, ist die schlechte Versorgung mit Super-Plus. Immer mehr Tankstellen nehmen es aus dem Programm. In Dänemark gibt es schon lange gar keins mehr. Wenn ich dann also mal auf 95 Oktan zurück greifen muss, dann ja auch nur für´s langsame cruisen auf unseren Landstraßen. Sowie ich dann die Möglichkeit habe, tanke ich mit 100 Oktan nach. Dann stimmt die Mischung wieder.

    Ich wünsche Euch Allen ein schönes, besinnliches Fest!

    Gruß
    Jan
     
  16. Pagodenposer

    Pagodenposer fährt gerne schöne Autos

    58
    17. März 2005
    Shell-Leidensgenossen gesucht: Welcher Sprit?

    Hallo,

    seither habe ich (auch gemäß den Empfehlungen hier im Forum) nur Super Plus mit 98 Oktan getankt. Seit einigen Wochen sieht das Kraftstoffangebot an Shell-Tankstellen nun folgendermaßen aus:

    Shell Fuelsave Super (95 Oktan, momentan 1,42 €)
    Shell V-Power (95 Oktan, momentan 1,47 €)
    Shell V-Power Racing (100 Oktan, momentan 1,61 €)

    Was ist der richtige Saft für die Pagode? Nach der Logik der seitherigen Diskussion müsste ich 100 Oktan tanken, aber das wären ja fast 20 c mehr als das reguläre Super!

    Dummerweise ist die Pagode ein Firmenwagen und wir sind als Flottenkunde an Shell gebunden. Wie sieht es denn bei den anderen Ölkonzernen aus?

    Gruss
    Pagodenposer
     
  17. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    oh mann, mir kommen die tränen....ich muss A6 fahren. wenn du den SL als firmenwagen hast gönn' dir den teuren saft - das holst du doppelt und dreifach bei der versteuerung nach bruttolistenpreis wieder rein.

    schönen gruss an den glückspilz

    T:klatsch:BI

     
  18. Dickmanitoba

    Dickmanitoba Aktives Mitglied

    131
    4. Mai 2007
    Tja, leider reichen diese Steuergeschenke nicht mehr aus und selbst die Vorteile einer möglichen VIP-Mitgliedschaft im Shell-V-Power Club scheint nur ein schwaches Trostpflaster für den Geldbeutel zu sein. Mein Tipp: Jede gut sortierte freie Tankstelle bietet stinknormales 98er Super+ zum Aufpreis von ca. 6 Cent auf den Liter Super an. Also öfters mal in die eigene Tasche greifen oder anderswo Flottenkunde werden.

    Gruss
    Dirk
     
  19. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    das ist der segen, wenn man sowas entscheiden kann....

    ...mich hat diese abzocke mit dem 'premiumkraftstoff', den mein auto nicht braucht auch genervt. dann kam der hinweis die letzten leistungsreserven mobilisieren zu können - bei 185PS im W123 nicht wirklich ein thema. aber die vögel sind ja so arrogant und unbeirrbar mit ihrer strategie "super+ wird so wenig, dass wir da extra zulangen müssen, also geben wir dem kind 'nen neuen namen", dass ich privat alle shell tanken meide. ich habe mich dann für's unternehmen aus genau diesem grund umgesehen, was es noch gibt, und bin seither bei der konkurenz mit allen unseren karten für die firmenwagen. kleines trostpflaster für die überstunden. aber es nützt dem unternehmen, da wir nun günstiger fahren und ich freue mich, wenn der scheinbar machtlose endverbraucher doch mal 'ne ganz kleine möglichkeit hat zu zeigen, das wir auch eine wahl als firmenkunde haben, und jeder kleine endverbraucher vielleicht auch ein entscheider in einer firma sein kann :mad:

    ist denen natürlich egal, aber mich freut's dennoch

    viele grüsse

    T:)BI



     
  20. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    @Tobi

    ohne Worte...
    aber: :klatsch::klatsch::klatsch:

    BMB
    Bernd
     
Müller Classic Motors
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