Fahrzeugimport aus USA

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von pagodix, 24. Mai 2007.

  1. pagodix

    pagodix Aktives Mitglied

    200
    24. Mai 2007
    Guten Tag, Pagodenfreunde. Ich bin neu hier in diesem Forum und möchte mir natürlich auch bald eine Pagode zulegen. Ich habe da eine mir bekannte Pagode aus den USA " im Auge". Schon einige Threads haben sich mit der Einfuhr von Fahrzeugen beschäftigt. Aber mir ist immer noch nicht ganz klar, wie es sich mit der Mehrwertsteuer bei Ankunft aus den USA verhält. Vielleicht kann mir einer von Euch aus Erfahrung mal verklickern, ob es sinnvoll wäre, den Mercedes-Container nach Rotterdamm oder Antwerpen schicken zu lassen. Greift denn da nicht die Holl. bzw. belgische Steuer? Muß man in Deutschland denn nicht nachverzollen? Für einen endlich mal durchsichtigen Tip aus dem europäischen Steuerdschungel wäre ich Euch echt dankbar!!:confused: Ich finde Euer Forum übrigens SUPER!!! Danke schon mal!
     
  2. xedi6

    xedi6 Aktives Mitglied

    31
    17. April 2007
    Hi,

    meine Pagode ist gerade auf dem Schiff und auf dem Weg nach Rotterdam. Die Holländer nehmen, vorausgesetz dein Auto ist im Originalzustand und älter als 30 Jahre, nur 6% Mehrwertsteuer und kein Zoll. Das ist in Deutschland anders. Hier muss man selber anhand von Stückzahlen usw. nachweisen, dass das Fahrzeug ein historischen Kulturgut ist damit es als Oldtimer eingestuft wird. Dies ist nahezu unmöglich und wird erst bei Fahrzeugen ab 50 Jahre Alter angenommen. Erst dann gilt ein ermäsigter Satz. Führst du nun deine Pagode nach Deutschland ein, so sind 10% Zoll auf den Kaufpreis+Verschiffung fällig. Danach wird auf den Kaufpreis+Verschiffung+Zoll nochmal 19% Mehrwertsteuer erhoben. In Holland dagegen wird einmalig auf den Kaufpreis+Verschiffung 6% Mehrwertsteuer erhoben.

    Das schöne an der EU ist, dass einmal in der EU immer in der EU gilt. Damit ist deine Pagode rechtmäsig verzollt und du kannst diese in Deutschland zulassen.

    Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

    Gruss Senad

    p.s. Als Grundlage wird immer der Kaufpreis im Kaufvertrag genommen
     
  3. w113/64

    w113/64 Aktives Mitglied

    359
    30. August 2004
    Steuern

    Ganz einfach:( aber schon vielfach hier behandelt)

    kommt das Auto in Holland an musst Du da Steuern zahlen (6%)
    der Zoll bzw. die Zulassungsbehörde muss das dann anerkennen......und nein man muss dann nicht nachverzollen,
    manchmal etwas schwierig da diverse Beamten sich mit dem Thema nicht auskennen, aber geht alles....
    (hat bei mir zweimal reibungslos geklappt), achja der Kaufvertrag aus USA ist noch relativ wichtig.....

    Gruß

    Alex
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2007
  4. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    antwerpen hingegen würde ich vermeiden....

    ....wir haben hier nämlich 21% mwst. - da würdest du noch drauflegen.....

    schöne sache für direktimport in deutschland wäre ein zufälliges zusammentreffen eines heimkehrenden ex-patriot nach D.

    wer länger als ein jahr in den USA gelebt hat, kann sein "umzugsgut" steuer- und zollfrei einführen. das gillt auch für bis zu 2 personenwagen. da müsste der vertrag und das letze US kennzeichen allerdings auf den namen des heimkehrers lauten.

    wenn die behörden in D rumzicken bei einem import via NL kannst du ihn dort kurz auf einen bekannten zulassen. damit ist es dann offiziell ein europäisches auto, was nicht mehr in zoll oder mwst. fragen involviert ist.....

    noch ein tipp zum import, bzw. dem kaufvertrag:

    1. alle glühlampen vorher ausbauen. dafür fällt zusätzlich 'leuchtmittelsteuer' an. nicht teuer, aber grundsätzlich ärgerlich, zumal die dinger ohne prüfzeichen bzw. sealed-beam hier eh nutzlos sind.

    2. der oben erwähnte hinweis auf die verzollung gem. kaufpreis laut kaufvertrag: der wert, der in dem den behörden vorgelegten vertrag steht sollte halbwegs plausibel sein. ich denke mal, dass 99.9% der vorgelegten verträge 'fakes' sind, um die steuerlast zu senken. das wissen die zollmänner natürlich auch. wenn dann eine für 2.500 US$ gekaufte sahnepagode aus dem schiff rollt, wird der wagen geschätzt, was dann zu gunsten des staates ausfällt. sprich, die legen sich dann auf die sichere seite. wenn du also einen zweiten vertrag für den zoll machst, dann schreib einen glaubhaften wert rein....

    viel erfolg beim ritt durch den behördenjungle.

    gruss vom rijnkaai in antwerpen!

    T:)BI
     
  5. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Guxdu hier, ich hab's dort beschrieben:
    http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/13708-post8.html

    Wenn das Auto in ein EU-Land eingeführt wird, wird es auch da verzollt. Dank der EU bedarf es keiner weiteren zollfiskalischen Behandlung im eigentlichen Heimatland.

    Ob die Gegebenheiten noch aktuell sind, bitte ich bei einem Zollagenten (wie z.B. Confreight, s.dort) zu erfragen, meine Unternehmung liegt drei Jahre zurück. Ob EU-intern Belgien abgemahnt wurde wegen der 6% Zoll und der nicht erhobenen Einfuhrumsatzsteuer, vermag ich nicht zu sagen



    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2007
  6. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004


    Ich habe in Antwerpen aber keine Umsatzsteuer entrichtet, einzig die 6% Zoll als "archäologisches Fundstück".
    Kann sich geändert haben....:confused:
    In D hätte es geheißen: 6-7% Zollabgaben auf den Fahrzeugwert und auf alles - Fahrzeugkaufpreis, Frachtkosten UND Zoll - nochmal die Einfuhrumsatzsteuer von damals 16%!!

    Und rumzicken können die ruhig, wie sie wollen, das Auto ist eingeführt in die EU ....und damit basta!
    Gegen die Trägheit und Starrköpfigkeit deutscher Sesselbeschwerer hilft dann immer Druck von oben, zumindstens seinerzeit bei mir.

    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2007
  7. pagodix

    pagodix Aktives Mitglied

    200
    24. Mai 2007
    Ich danke Euch für die zahlreichen Antworten. Dann muß man wohl nicht mehr lange überlegen, wie es laufen muß! Eine Frage nur noch: Wie und von wem bekommt man Bescheid, dass das Fahrzeug im Bestimmungshaven angekommen ist. Spedition/Zoll??
    Michael
     
  8. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    das sagt dir der spediteur

    aber so'n frachtschiff fällt schon auf im hafen, mach dir da keine sorgen. zumal die fast so pünktlich fahren, wie die busse. der angepeilte termin passt eigentlich immer. du bekommst dann info vom spediteur, wenn das schiff entladen ist, und die autos im zollbereich zur abfertigung bereit stehen. so war's zumindest bei uns damals in bremerhaven.

    gruss

    T:)BI, auch mit archäologischem fundstück (wenn die sich da bei urso mal nicht vertan haben....).

    hatte ich erwähnt, dass die steuer für oldtimer >25 jahren hier 37€ pauschal / jahr sind? wurde gesenkt früher waren's wucherhafte 45 euronen *grins*
     
  9. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    708
    26. Juni 2005
    Habe schon mehrmals Autos über Rottetrdam eingeführt. Es gab nie Problme, auch wenn nicht originale Motoren oder Achsen verbaut waren, es hat niemanden interessiert. Bei einer Pagode habe ich mal 2 Kaufverträge gehabt, einen für das Auto und einen zweiten für das Hardtop.Das Hardtop habe ich bei einem Händler für 700$ gekauft. Durch einen Fehler der Spedition wurde dem Zollamt in Holland nur der Kaufvertrag für das Hardtop vorgelegt und ich mußte 6% von 700$ als Gesamtbetrag für die Pagode bezahlen. Soviel zu glaubhaften Preisen im Kaufvertrag. Habe auch ein Adenauer C Cabrio (es wurden lediglich 51 Stück gebaut) über Bremerhaven eingeführt und musste den vollen Satz bezahlen, denn das Auto wurde nicht als "selten" eingestuft. Habe nachträglich dem Zollamt eine Bescheinigung von DB vorgelegt, dass es sich um das erste jemals von Mercedes gebaute Exemplar mit einem Automatikgetriebe handelt, aber auch diese Tatsache fand das deutsche Zollamt nicht relevant. So werden 99% aller Oldtimer über Holland nach D eingeführt. Die Holländer freuen sich und der deutsche Staat geht leer aus. Und das ist gut so.
    Gruß
    Jürgen
     
  10. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Nicht mehr nötig

    Die Sektsteuer hat Kaiser Willem II 'zeitlich befristet' eingeführt, um das Flottenprogramm zu finanzieren - die Schiffe sind weg, aber die Steuer hamm wa noch.

    Die einzige Steuer, die jemals abgeschafft wurde, ist die Leuchtmittelsteuer (war letztes, oder vorletztes Jahr).

    Lässt uns das beim seit 15 Jahren überfälligen Soli hoffen?

    Gruß

    Uli aus S
     
  11. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    das lässt in der tat hoffen....

    ...ich bin nun allerdings auch schon 6 jahre weg aus deutschland, so dass ich diese neuerung nicht mitbekommen habe.

    viele grüsse aus belgien

    T:)BI
     
  12. Red

    Red Mitglied

    12
    28. Oktober 2006
    US-Import

    Hallo,

    also ich habe meine Pagode über Holland eingeführt, Kaufsumme x 6% und gut ist. Da der Warenverkeher innerhalb EU-Zollfrei ist, keine zusätzlichen Gebühren, also viel Spaß und nicht nur nach dem äußeren schauen, die US-Kollegen improviseiern gerne mit Spachtel und co.
    Gruß Red:)
     
  13. pagodix

    pagodix Aktives Mitglied

    200
    24. Mai 2007
    Danke - das ist allerdings bekannt! Davon gibt es hier in Deutschland aber auch ´ne Menge!! Gruß Michael
     
  14. bartjebal

    bartjebal Bartjebal

    72
    28. Oktober 2005
    Hallo,

    Und wenn du dich doch entscheidest auf Nummer sicher zu gehen, könntest du dir auch eine schöne US Pagode aussuchen bei Fons Geevers in Someren, Holland. Der hat durchaus eine schöne Auswahl und ist ein besonderer Mensch den man absolut vertrauen kann.

    Groeten,
    Bart
     
  15. klaus1

    klaus1 Neues Mitglied

    1
    25. Mai 2007
    Afrikaimport

    Hallo,

    habe mich grad erst angemeldet und gleich eine Frage zu dem Thema Import.

    Ich möchte ein Fahrzeug aus Afrika nach Deutschland bringen,da ich hier arbeite.
    Wie mache ich das mit dem Zoll und den ganzen Formalitäten wenn ich nicht vor Ort bin?
    Ist in diesem Falle Holland oder Deutschland besser?
    Kann man Container für eine gewisse Zeit zwischenparken? Was kostet sowas?

    Gruss Klaus
     
  16. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Klaus,

    Holland ist aus vorgenannten Gründen immer der günstigste Weg.
    Die Zollformalitäten nimmt dir gerne die Spedition ab.
    Auch das Zwischenlagern übernimmt die Spedition, ich meine mal was von 8€-11€ pro Tag gehört zu haben.
    Wenn du keine Unterstützung findest, melde dich per PN bei mir, ich finde bestimmt jemanden aus dem Forum der da helfen kann.
    Auch beim abholen von Rotterdam und Zwischenlagerung.

    gutes Gelingen
    Detlef H.
     
  17. 230SLblue

    230SLblue Aktives Mitglied

    479
    9. August 2005
    Re-import via Holland

    Da dieser Beitrag nun schon mehr als 2 Jahre alt ist würde es mich interessieren, ob das immer noch zutrifft.
    Weiß jemand genaueres über die z. Zt. gültigen Regeln?
     
  18. wolle22

    wolle22 Neues Mitglied

    3
    18. Dezember 2009
    Hallo zusammen,

    ich stehe vor dem Problem, dass ich eine 1971 Pagode aus Belgien gekauft habe, und nun will mir dass Zollamt in Heidelberg keine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen - obwohl ich nachweisen kann, dass die 6% Zoll vom ehemaligen Besitzer bezahlt wurden(Communauté Européenne). Ich bekam gesagt, das daß was die Belgier da machen, nicht korrekt sei, und den deutschen Zoll nicht interressiere.
    Was soll ich nun machen - kann mir jemand einen Tipp geben???

    Viele Grüße und ein schönes Cabriowochenende

    Wolfgang
     
  19. liner03

    liner03 Aktives Mitglied

    37
    30. Januar 2010
    Ich habe am 28. Januar einen 67er 230SL aus USA importiert, via Rotterdam. Die Einfuhrabgaben betragen 6% sowie eine Handlinggebuehr. Es gibt direkt am Hafen die Verzollungspapiere, die man dann zusammen mit dem §21 Gutachten bei der Zulassung vorlegt, denn die Dame vom Amt braucht vom Zollbeleg das Datum und die Bearbeitungsnummer. Bei mir war alles in hollaendisch, war aber gar kein Problem, man kannte die Formulare schon.
    Warum soll der Zoll in Heidelberg eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen? Der hat mit dem Import doch garnichts zu tun. Alles passiert am ersten Hafen in der EU!!!
    Sehe Dass Du wohl nicht allzuweit weg zuhause bist !

    Liner03
     
  20. wolle22

    wolle22 Neues Mitglied

    3
    18. Dezember 2009
    Zoll

    Hallo,

    auf diesem Wege hab ich auch schon ein mal einen Oldtimer zugelassen. Es waren die Original USA-Papiere und die Hafen/Zollpapiere von Rotterdam dabei - alles kein Problem.

    Aber nun habe ich eben dieses beligische Formular (Communauté Européenne) das die Zulassungsstelle nicht kennt, und das Zollamt nicht anerkennt.
    Die Zulassungsstelle besteht auf die Unbedeklichkeitsbescheinigung, die ich aber nur vom Zollamt bekomme, wenn ich den Kaufpreis mit Zoll und MWST. versteuere.

    Viele Grüsse

    Wolfgang
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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