Anlassvorgang

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von mbulli, 11. April 2010.

  1. mbulli

    mbulli Aktives Mitglied

    109
    5. April 2008
    Hallo zusammen !
    Ich habe einen 230 SL Automatik. Wenn ich den Zündschlüssel drehe auf anlassen, reagiert der Anlasser oftmals nicht. Ist der Fehler am Zündschloss oder am Sperrschalter Automatikgetriebe ?

    Viele Grüsse Ulli
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Ulli,

    probiere mal nachdem du den Wahlhebel in Parkstellung gebracht hast den Seilzug vom Anlasssperrschalter abzunehmen. Dann versuche mal durch leichtes Bewegen das Hebels vom Sperrschalter ob dieser gerastet oder vielleicht so kurz vor oder hinter einer Rastung ist. Manchmal stimmt einfach die Länge des Seilzuges nicht.
    Wichtig, bei Startversuchen darauf achten das der Wahlhebl auf der Parkstellung steht, denn jetzt ist die Funktion des Sperrschalters nicht mehr vorhanden das heißt du könntest dein Auto auch mit eingelegter Fahrstufe anlassen falls du den Sperrschalter nicht zufällig auf eine Stellung eingelegter Gang gebracht hast.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  3. Robert Nolte

    Robert Nolte Robert Nolte

    241
    25. Januar 2005
    Hallo Detlef und Ulli,
    bei solchen Prüfarbeiten einfach das Zündkabel von der Zündspule zum Verteiler abmachen.
    Wo kein Funke da auch kein anspringen des Motors möglich und damit ist man dann auf der ganz sicheren Seite.
    Gruß Robert:tanzen:
     
  4. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Wahrscheinlich ist keiner der beiden vorgenannten Komponenten der Übertäter.

    Ich vermute den Fehler eher im elektrischen Umfeld des Anlassers.

    (Kabelknick, Kohlen, Bürsten, etc.)

    BMB
    Bernd
     
  5. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    .........oder ganz simpel.......

    .....der Magnetschalter am Anlasser defekt bzw.fest. Hatte ich unlängst....

    gruss
    roman
     
  6. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    768
    8. November 2005
    Ich auch, vorletztes Jahr.

    VG

    Sebastian
     
  7. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Magnetschalter am Anlasser fest...

    Deshalb empfiehlt es sich immer einen kleinen Hammer mitzuführen.
    Kurz auf den Anlasser geklopft. Wenn dann beim nächsten Startversuch der Anlasser dreht, dann ist es definitiv der Magnetschalter, der kurz vor seinem endgültigen Aus steht.

    BMB
    Bernd
     
  8. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    768
    8. November 2005
    Sehr gut - ich hatte, als die Zickerei anfing, schon immer die Befürchtung, dass ich mal in der Pampa stehe und deswegen nicht mehr weiterkomme. Seit dem Tausch ist natürlich alles bestens.
     
  9. mbulli

    mbulli Aktives Mitglied

    109
    5. April 2008
    Hallo zusammen !

    Vielen Dank für die guten Tipps. Ich werde in den nächsten Tagen die Sache untersuchen und schreibe was es war .

    VG Ulli
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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