Zündaussetzer

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von rupp, 27. Februar 2010.

  1. rupp

    rupp Mitglied

    22
    2. Juni 2005
    Hallo habe letztes Jahr 123 Ignition eingebaut 230 SL Bj. 1964 lief auch wie ich meine recht gut. Bei meiner ersten Ausfahrt dieses Jahr hab ich nun folgendes Problem: Nach ca 10 km Fahrt also warmen Motor kommt es beim Beschleunigen stellenweise zu heftigen Zündaussetzern dass man meint der Auspuff fällt ab. Einstellungen müssten soweit in Ordnung sein. Sind irgendwelche Fehlfunktionen beim 123 Ignition bekannt? Wer kann helfen?
     
  2. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    vorausgesetzt, der Rest ist ok, tausche mal die Zündkerzen gegen neue. Bei mir lag´s bei ähnlichen Sympthomen genau daran.

    Gruß

    Ulli
     
  3. rupp

    rupp Mitglied

    22
    2. Juni 2005
    Zündkerzen sind eigentlich neu! NGK BP 6ES!?
     
  4. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Meine Kerzen waren völlig neu. Gerade erst ausgepackt. Trotzdem. Offensichtlich reagiert die 1-2-3 auf geringste Materialabweichungen/-defekte, die der alte Verteiler wegsteckt.

    Probiers halt einfach mal aus. Wäre die mit Anstand einfachste Lösung. Wenns nicht klappt, hasst du wenigstens eine Möglichkeit ausgeschlossen.

    Gruß

    Ulli

    PS: Sh. hier im Beitrag 1: http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t5367-fertig-diva-zurueck.html
     
  5. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Tach!

    Zündaussetzer können vielfältige Ursachen haben. Wenn die auch im Leerlauf auftreten, gehe wie folgt vor:
    Erstmal solltest du Fehler in Zündkerze, -kabel und -stecker ausschließen. Dafür bei laufendem Motor jeweils nacheinander die einzelnen Stecker von der der Zündkerze ziehen - vorsichtig, falls du einen Herzschrittmacher hast. :D
    Verändert sich der Motorlauf nicht, dann hast du die defekte Komponente gefunden. Kannst dann durch einen Tausch der Zündkerzen- und kabel feststellen, wo der Fehler liegt.

    Übrigens können heutzutage auch neue Bauteile defekt sein - Asien sei Dank!

    Ansonsten sprechen Zündaussetzer im warmen Zustand für defekten Kondensator (hat die 123 einen?) oder Zündspule.

    Gruß Kai
     
  6. rupp

    rupp Mitglied

    22
    2. Juni 2005
    Erst mal vielen Dank für die Antworten!
    Werde mal Zündkerzen wechseln und NGK V-Line BP 7 ES einbauen die hatte ich vorher drin und diese Probleme nicht! Könnte mir vorstellen dass Wärmewert der Kerzen damit zusammenhängt weil das Problem verstärkt bei etwas forscherer Fahrweise auftritt!

    Gruß Günter
     
  7. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Günter,

    nur mal so am Rande: Zusammen mit der 1-2-3 muß auch eine Hochleistungszündspule eingebaut werden.

    Gruß

    Ulli
     
  8. Lena

    Lena Aktives Mitglied

    107
    17. März 2004
    Hallo zusammen,

    das Problem ist mit der 123 Anlage bekannt, HaJo kann auch ein Lied davon singen. Er hat sogar schon versucht den Hersteller zu kontaktieren und wurde mit der Aussage "die muß funktionieren" abgespeißt.

    Ich habe bereits acht 123 verbaut, davon waren 4 problemlos Super und 4 haben eben bei 4.500 U/min die Aussetzer.
    Als ich die 123 bei mir vor 2 Jahren verbaut habe, hatte ich auch das gleiche Problem und ich ging wirklich den ganz großen Weg.

    Ich tauschte erst mal alles was zur Zündung gehörte: Kerzen, Stecker, Zündkabel, Zündspule usw. und das ding dreht nicht höher als 4.500U/min.

    Nun ging es an die Spritseite: Schläuche und Leitungen waren alle neu, Tankfilter, Membrane, Benzinpumpe und Einspritzpumpe überholt, die eigentlich im i.o. Bereich lagen. Drehzahl bei 4.500U/min ende.

    Nun ging ich auf den Rollenprüfstand und ging den gesamten Arbeitsgang nochmal durch.

    Verbaute nochmal eine neue Hochleistungszündspule von Bosch, einen Vorwiderstand von 1,8 ohm und spielte beim Hochdrehen mit dem Zündzeitpunkt, durch leichtes drehen des Verteilers in früh und spät und Erhöhte noch den Pumpendruck.

    Das Ergebins ist nun etwas besser, aber macht nicht den besten Eindruck. Der Wagen dreht zäh bis 6.200 U/min und ich habe das Gefühl, daß mich jemand hinten an der Stosstange hält. Starten und unten herum alles top, nur oben raus ist Ende.
    Die frage ist nun warum? Und da muß nun der Hersteller doch mit einsteigen, denn der müßte doch die größte Interesse haben den Fehler zu finden. Bei Rücksprachen mit anderen Restaurationsfirmen, wurde mir hier auch bestätigt, dass ca. 70% funktionieren und die restlichen 30% nur mit viel Aufwand bzw. garnicht hin zu bekommen sind.

    Was nun??

    Viele Grüße

    Lena:confused:
     
  9. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Hi Lena,

    es kann sein, das ich die Lösung kenne :)

    Vorweg, ich habe dasselbe Problem am SM gehabt. Am Ende habe ich zurückgerüstet auf eine selbgebaute Pertronix- Anlage,weil ich nach der 2. 123 aufgegeben habe. Witzigerweise läuft MEINE Anlage in anderen Autos gut, nur am meinem 3.0 nicht.

    Ich habe rausgefunden, das mein Motor mit VIEL Sprit mit der 123 besser lief. Ferner nehme ich daraus folgend an, und hier kommts, das der Funke der 123 absichtlich schwach gehalten wird. Die Software schaltet ja per Transe den Ladestrom in die Spule durch, und wenn man das Programm nun so schreibt, das es die Ladezeit kurz hält, dann hat man einen schwachen Funken.

    Untenrum reicht das immer noch- aber obenrum irgendwann nicht mehr.

    Warum macht man das ? Um die Zahl der Garantiefälle zu verringern. Kurze Ladezeit heißt wenig Hitzeentwicklung IN der 123 drinnen.

    Ich habe mit der 123 im SM kaum noch 190 geschafft. Mit meiner Pertro direkt danach dann 263 Tacho (das sind ca. 235 real, 228 ist Angabe Brief). Danach nen fetten Motorschaden wegen Überhitzung, aber egal- der Fehler lag an der 123, DAS wäre mal bewiesen worden :)

    Von daher denke ich, das eine OPTIMALE Anlage aus einer 123 besteht, die nur die Kurve und die Verstellung rechnet, und einem externen CDI- Hochleistungsmodul, was den Funken baut.

    Ich wollte das selber bauen - aber aus Geldmangel musste die 123 dann dran glauben, und so blieb es bei meiner trusty Pertro :)

    Carsten
     
  10. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Zündprobleme bei 1-2-3 Ignition

    Hi,

    interessant, dass es offenbar doch mehr Probleme mit der 1-2-3 gibt, als bislang allgemein bekannt.

    Seit der Installation der elektronische Zündung verzeichne ich bei starkem Beschleunigen im oberen Drehzahlbereich leichte, aufeinander folgende Leistungseinbrüche. Die Leistungsentfaltung geht dann für einen sehr, sehr kurzen Moment zurück, und das mehrfach hintereinander. Geht man mit dem Fuß vom Gas oder das gewünschte Tempo ist erreicht, ist wieder alles normal. Da die Zündspule neu ist, dürfte es hieran nicht liegen. Habe ähnliches auch schon von Anderen gehört.

    Da ich im allgemeinen weder ein Beschleunigungs- noch ein Hochgeschwindigkeitsjunkie bin, habe ich diesen Zustand erstmal so akzeptiert, zumal die 1-2-3 ansonsten im übrigen Laufverhalten deutliche Vorteile erkennen läßt und im normalen Fahrbetrieb alles unauffällig ist. Allerdings ist die Überholung und Remontage meines alten originalen Verteilers noch immer bei mir im Hinterkopf...

    Von erheblichen Problemen der 1-2-3 vor allem in der Citroen-SM-Szene hatte ich auch schon gehört, ohne genaueres erfahren zu können.

    Es wäre in der Tat wünschenswert, wenn der Hersteller hier mal Laut gibt. Denn Einzelfälle sind das ja offensichtlich nicht mehr.

    Gruß

    Ulli
     
  11. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo,

    ich bin megaglücklich mit meinem überholten und auf kontaktlos umgerüsteten koventionellen Verteiler! Als ich ihn brauchte, gab es noch keinen 123 für meinen Motor. Im Nachhinein muss ich sagen zum Glück.
    Mein Motor beschleunigt in allen Betriebszuständen gleichmäßig und kräftig hoch. Besser geht´s nicht! Der Leerlauf ist nicht ganz hundertprozentig, aber irgendwas ist ja immer:). Ich jedenfalls bleibe konventionell!!

    Gruß
    Jan
     
  12. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Hi Ulli,

    die SM-123 besteht aus 2 Units, quasi ein doppelter Dreizylinder, der mit 45° Versatz läuft. Die Zündfolge ist ja nicht 60°, sondern wechselnd 45-75. Eine krank-geniale Konstruktion, immer 2 Pleuel auf einem Stumpf und dann diese Zündung.

    Wie gesagt, mutmasslich lausiger Funke, durch Software beschränkt.
    Du könntest den am Oszi mal hochdrehen, und gucken, wieviel Energie die Sparks noch haben.... man kann auch mal ein Masseband von der 123 zu einer GUTEN Masse versuchen. Am SM ist die Motorerdung oft fragwürdig.

    Carsten
     
  13. rupp

    rupp Mitglied

    22
    2. Juni 2005
    Hallo zusammen,
    ich denke mein Problem scheint behoben! Hab Zündkerzen getauscht und jetzt NGK BP 7 ES rein gemacht. Mehrere Testfahrten heute Abend verliefen ohne die beschriebenen Probleme. Kann fast sagen Auto läuft super! Hätte nie gedacht dass Zündkerzen vor allem Neue solche Auswirkungen haben können!
    Danke für den Tip Ulli!
     
  14. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    In jungen Jahren nie dein Mofa , Moped oder ähnliches frisiert ?
     
  15. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Und wie........obwohl mein alter Herr beim TÜV beschäftigt war......

    Wir haben poliert, geplant, gebohrt und Düsen getauscht wie die Wilden.

    Herrliche Zeiten!! Und die Mädels waren beeindruckt :)

    Michael
    (3 x Zündapp KS50 SuperSport - rot, gelb und grün - in der Reihenfolge!)

    [​IMG]

    Der Fächerkopf war so begehrt wie heutzutage das Fünfganggetriebe
     
  16. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    597
    5. Oktober 2008
    Und anschließend haben Euch die Jungs auf der Stasse mit der Kreidler nass gemacht (?)
     
  17. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Kein Stanzblechhobel hat mich je überholt :verboten:

    Michael
     
  18. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    "Zwei Räder und ein Brett , die Zündapp ist komplett "

    Bei uns war auch Kreidler das Maaß aller Dinge.:klatsch:

    Ich ärgere mich heute noch , das ich mit 18 meine Flory 3 Gang verscherbelt habe.:hammer:
     
  19. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    597
    5. Oktober 2008
    Mmh, dann hast Du aber toll "poliert, geplant, gebohrt und Düsen getauscht" - ich gebe zu, dass ich das nicht tat (dafür fehlt mir die handwerkliche Begabung), die Zündapps waren aber immer neidisch, dass mein 'Stanzblechhobel' nen Tacken schneller lief.

    Die einzige Mühle, die in unserem Dorf schneller lief, war übrigens ne Maico. Die hatte aber auch 6,3 PS, im Gegensatz zu Kreidlers 6,25! War ja klar, dass man mit diesem Handicap im Nachteil war.

    :) ;) :)
     
  20. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    6,25 PS , dann hattest Du schon den neueren Breitwandzylinder. Ich hatte noch die schmalere Version mit nur 5,8 PS.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen