Beginn einer Restauration August 2009

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von josefsabine, 6. August 2009.

  1. josefsabine

    josefsabine Aktives Mitglied

    133
    29. Juli 2009
    Restauration 2009

    Hallo liebe W113 Gemeinde!
    Und wieder sind 4 Wochen vergangen. Ein paar Bilder habe ich für euch.
    Wenn alles klappt dürften nächste Woche die Spenglerarbeiten vorbei sein und die Vorbereitungen fürs Lackieren können beginnen (ha eine Türe ist schon fertig zum Lackieren).
    Lg bis bald
     

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  2. akaechel

    akaechel Aktives Mitglied

    45
    27. Juli 2004
    Hallo Sinan,

    ich muss Dir rechtgeben Nachdenken ist nicht immer die richtige Option. Wenn man das erste Fahrzeug macht denke man noch so - ist eben alles eine Sache der Erfahrung.

    Bitte nicht Strahlen, ist dannach noch schlimmer wie vorher und der ganze Dreck in den Ritzen nicht mehr zu entfernen.

    Das Entlacken und danach tauchen ist die einzig Wahre Option, wie sie heute auch in der Autobobilbrance praxtiziert wird. Und nicht wie früher...

    Gruß

    Achim
     
  3. josefsabine

    josefsabine Aktives Mitglied

    133
    29. Juli 2009
    Restauration 2009

    Prosit 2010!

    Alles Gute, Zufriedenheit und vor allem Gesundheit euch allen :)
     

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  4. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Sepp, das macht insgesamt ja richtig schön Fortschritte :klatsch: ! Aber willst Du wirklich bei einem solchen Komplett-Neuaufbau diese US-Leuchten wieder montieren oder nicht die Gelegenheit nutzen und den Wagen komplett optisch europäisieren :), d.h. Europa-Leuchten, Stoßstangen ohne Hörner, Chromleiste unterhalb des hinteren Kennzeichens, feste Türablageschalen innen statt der US-Taschen, Kilometertacho usw.?

    Gruß
    Martin
     
  5. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Sind wohl nur zum Tragen des Ringes montiert (StW Sicke)

    Michael

    :( (sch... voller Urlaubsschreibtisch.......)
     
  6. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Schon klar, ich gehe mal davon aus daß die Leuchten beim derzeitigen Restaurationsstand nicht montiert bleiben und zur Lackierung wieder abgenommen werden ;) .

    Gruß
    Martin
     
  7. josefsabine

    josefsabine Aktives Mitglied

    133
    29. Juli 2009
    Restauration 2009

    Hallo Martin!

    Ich bin auch noch unschlüssig ob ich die Pagode nun "Orginal" belasse oder nicht (wg der Historie). Das Nichteuropäische dürften nur die Scheinwerfer und der Tacho sein. Ansonsten habe ich keine Unterschiede feststellen können (keine seitl. Leuchten, Hörner, keine Türtaschen....)
    Mal sehen.
    lg sepp
     
  8. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Jau, sehe gerade, daß Du einen 230 SL hast. Ich würde an Deiner Stelle es so machen, wie es Dir am besten gefällt. Ich persönlich finde halt die Europa-Erscheinung wesentlich gefälliger.

    Gruß
    Martin
     
  9. josefsabine

    josefsabine Aktives Mitglied

    133
    29. Juli 2009
    Restauration 2009

    ..und wieder etwas mehr. Man sieht zwar nicht viel, aber war schon etwas Arbeit (Motordeckel,Türen.... und noch ein paar Kleinigkeiten)

    ICU
     

    Anhänge:

  10. josefsabine

    josefsabine Aktives Mitglied

    133
    29. Juli 2009
    Restauration 2009

    4 Bilder 10.2.2010, 1 Bild 10.8.2009
     

    Anhänge:

  11. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    669
    2. Oktober 2008
    Hallo Josef,

    sehr schöne Fortschritte....:klatsch::klatsch: Fühl Dich als :koenig:.

    Gruß Rolf
     
  12. josefsabine

    josefsabine Aktives Mitglied

    133
    29. Juli 2009
    Restauration 2009

    the next picture feb 2010
    Getriebe wurde generalüberholt und in Stuttgart auf Werkseinstellung gebracht und entspricht nun einen Werksneuteil
     

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  13. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    hallo ihr mutigen

    was ist denn der tiefere sinn des blau-nebels?

    *nurmalsoausneugierdenachfrag*

    T:)BI

     
  14. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    669
    2. Oktober 2008
    Blau-Nebel

    Hallo T:)bi,

    ich denke damit der Lacker noch vorhandene Beulen :hammer: bzw. Unebenheiten erkennen kann.

    Gruß Rolf
     
  15. josefsabine

    josefsabine Aktives Mitglied

    133
    29. Juli 2009
    Restauration 2009

    Hallo Tobi!

    Ja der Rolf hat recht. Dieser "blaue Nebel" ist ein Reperaturlack und dient ausschließlich zur Feststellung ev. kleinster Unebenheiten. Hab das vorher auch nicht gewußt.
    lg sepp und biene
     
  16. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    der Nebel muß natürlich nicht blau sein.
    Mein Lacker bevorzugt schwarz.


    viele Grüße
    Detlef H.
     
  17. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    Hmmmm

    ...wie man im matten nebel unebenheiten erkennen kann erschliesst sich mir nicht. ich kenne das wohl mit glanzschwarz im neonlicht. das verzeiht nicht den kleinsten fehler....

    inzwischen gibt es glanzschwarzen kontrollack, den man einfach wieder abwischen kann. dennoch danke für die erklärung :)

    viele grüsse und weiterhin viel erfolg mit ebenso schnellen fortschritten, wie bisher. wenn das tempo anhält sitzt du im sommer schon in deinem wagen !

    T:)BI
     
  18. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Tobi,

    du erkennt durch den Farbnebel ob du alle Stellen
    beim schleifen erwischt hast.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  19. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009
    ..so ist es. Ersteinmal erkennt man bei dem matten Auftrag Unebenheiten besser als mit glänzendem Lack, wo viele Reflexionen stören können und man erkennt, wo man geschliffen hat und wieviel. Denn wenn die Lackierung leichte Berge und Täler wie eine Orangenhaut hat oder gar Läufer, erkennt man, wieweit man die "Berge" abgetragen hat und wieweit man noch schleifen muss...eben solange, bis die Färbung in den Tälen so gerade eben weg ist. Das läuft dann teilweise mit 2000er bis 2500er Schleifpapier....zumindest machen wir das so bei unseren Segelflugzeugen...da verwenden wir aber Verdünnung, in die einige Tropfen blaue Farbe kommt und tragen es mit dem Lappen auf (ist dünner und damit noch genauer als normaler Lack)

    Schöne Grüße,
    Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2010
  20. josefsabine

    josefsabine Aktives Mitglied

    133
    29. Juli 2009
    Restauration 2009

    Hallo, dem ist nichts mehr hinzu zu fügen. Genau so hat es mir der Lackierer erklärt.

    lg sepp:bierkrug:
     
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