Auftrags-Nr.

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von jo-oldisammler, 14. Dezember 2009.

  1. jo-oldisammler

    jo-oldisammler oldisammler

    11
    3. Dezember 2009
    Hallo alle,
    ich bin gerade beim Entschlüsseln der Datenkarte meiner Pagode die aus usa bekommen habe.
    Bin unter der Auftragsnummer 02090357 auf die Frage gekommen ob es überhaupt eine usa Auslieferung war.
    die (0) steht wohl für 1970. (209) müsste für Auslieferung Kiel stehen?
    Bei der 0357 weis ich nichts.
    Unter Ausstattung steht aber 616 Leuchte für Australien, Italien und England.
    Kann mich jemand vieleicht aufklären ?:confused::confused::confused:

    Viel Dank im voraus.
     
  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Viele Pagoden, die ursprünglich für den deutschen Markt produziert wurden, sind entweder von US-Armee-Angehörigen mit über den großen Teich genommen worden, wenn ihre Abberufung eintrat oder auch von Händlern bei günstiger $-Parität im großen Stile eingekauft und in die USA importiert worden (so, wie wir es jetzt in Gegenrichtung tun).
    Wenn die Bilder deiner Pagodengarage nicht trügen, scheint es eh ein Europa-Modell zu sein, es sei denn, die sidemarker sind zwischenzeitlich entfernt worden, in den USA selbst aber eher unwahrscheinlich.
    Hast du die soliden Kartentaschen oder den "Gummisack"? Bei ersteren ist es ziemlich sicher ein Europa-Modell, so wie meine Pagode, die 66 nach Düsseldorf ausgeliefert wurde und irgendwann mal die schwimmende Reise antrat....


    Michael
     
  3. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Collega Michael, Europaausführung mit Sealed Beam-Scheinwerfern:confused::(??
     
  4. jo-oldisammler

    jo-oldisammler oldisammler

    11
    3. Dezember 2009
    Hallo Michael,
    meine Pagode hat die soliden Seidentaschen und keine umgebauten sidemarker aber die Lichter für italien, australien und england laut Datenkarte. Wie kann dann eine Auslieferung für Kiel sein? Oder wurden speziel für Americaner in Deutschland Sonndermodelle gebaut?
     

    Anhänge:

  5. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Tja, der Vorbesitzer hat eben damals bei Überführung in die USA die dort erlaubten und vorgeschriebenen US-Scheinwerfer montiert. Es ist eben eine Europa-Version mit nachgerüsteten US-Scheinwerfern :) . Er hat ja auch die Chromleiste unterhalb des hinteren Kennzeichens.

    Auslieferung Kiel kann ja trotzdem stimmen.

    Gruß
    Martin
     
  6. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Nu, dies ist mit vier Schrauben (sorry, fünf - eine für den Ring-) umgerüstet.
     
  7. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004

    Italien hatte oftmals z.B. vorn weiße Blinker, zumindest weiße Kappen.....im Zuge der sealed-beam-Umrüstung evtl. nicht mehr nachvollziehbar.

    Zumindest aber ist es aller Wahrscheinlichkeit nach ursprünglich ein europäisches Modell.


    Michael
     
  8. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Wobei die Italienversionen immer einen kleinen runden Blinker seitlich am Kotflügel vorne hatten. Wenn da noch nichts geschweißt/verschlossen wurde, war es keine Pagode für Italien.

    Gruß
    Martin
     
  9. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Nach meinen Unterlagen steht...

    616 AB 01.02.1963 BIS 31.08.1969 BLINKLEUCHTEN HINTEN ORANGE - AUSTRALIEN/ITALIEN/ENGLAND
    D.h. jemand wollte partout gelbe Blinker hinten haben, so wie sie für die genannten Länder Vorschrift waren

    Italienausführung wäre 620, Australien 619 und England 622 (wobei die letzten beiden eh Rechtslenker sein müssten).

    Gruß

    Uli aus S
     
  10. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Italienversion

    Hallo,

    hihihi, jetzt muß ich Euch noch weiters verwirren:

    Meine Pagode, in Österreich gekauft, zugelassen und immer gewesen, nicht nachträglich importiert, hat auch die gelben Italienversion-Blinker seitlich vorne.
    Habe ich bei Österreich-Pagoden schon öfter gesehen, wurden vielleicht damals vom Generalimporteur Wiesenthal montiert, stammen von Hella, waren auch auf diversen Fiats montiert und habe ich noch in keinem DB Ersatzteilkatalog gefunden.

    Grüße Franz
     
  11. jo-oldisammler

    jo-oldisammler oldisammler

    11
    3. Dezember 2009
    Hallo,
    habe heute bei Mercedes Classic nachgefragt und besätigt bekommen das meine Pagode in Kiel ausgeliefert wurde.
    Bei den Rückleuchten mit dem Code 616 bin ich mir noch unklar. Bin aber doch sehr froh, das ich unwissend eine Deutsche Pagode bekommen habe.
    Gruss Joachim
     
  12. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    man will's nicht glauben, aber....

    ...es gibt leute, die das 'cool' finden, und umrüsten. lorinser hat das in den 80er auch gerne beim 'tuning' mit 107ern ode r126ern gemacht...

    gruss

    T:)BI

     
  13. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Sealed beam headlights were mandatory in US

    Naja, Tobi, das ist so nicht ganz richtig...:confused:
    Martin hat darauf ja schon richtig hingewiesen.:)

    Wenn Europaversionen-113er zu "Lebzeiten" unserer Autos (also als sie noch jung waren) in die Staaten eingeführt wurden (z.B. von zurückkehrenden GIs), dann mußten sie den dortigen amerikanischen Zulassungsbestimmungen entsprechen. Und die waren in jedem Bundesstaat leicht unterschiedlich. So war die Umrüstung von EU- (Verzeihung EWG)-Scheinwerfern auf Sealed beam zwingend vorgeschrieben in California, Washington und anderen Bundesstaaten. In anderen Staaten sah man das wieder lockerer.:bierkrug:

    Heute, wo alle 113er "Oldtimer" sind sieht man das noch gelassener:blumenstrauss:, da dürfen meist problemlos in den Staaten Europa-Scheinwerfer etc. nachgerüstet werden - die dort natürlich noch teurer sind als hier - satt im vierstellen $$-Bereich.:hund::hund:

    Fazit:
    Es ist daher gar nicht so unüblich Europa-Versionen SLs aus den US zu reimportieren, die je nach Alter (und wann sie drüben eingeführt wurden) mehr oder weniger US-Merkmale aufweisen. Positionsleuchten z.B.
    :blumenstrauss:
    Gruß
    Achim
    (SL-Schrotteile & Wissensammler)
     
  14. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Noch ein Beispiel für "Umrüstung":

    Glemser/Braungart Spa-Sofia-Lüttich 1964. Zweifelsohne ein Euro-Modell.


    (aus: Faszination SL - W 113, Mercedes-Benz Classic, 2003, ISBN 3-933486-42-4)
     

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