Fahrzeugbrief-Fahrgestellnummer

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von jo-oldisammler, 7. Dezember 2009.

  1. jo-oldisammler

    jo-oldisammler oldisammler

    11
    3. Dezember 2009
    Hallo alle,
    ich bin seit 21 Jahren 107 /380 SL Fahrer und habe mir jetzt noch einen 280 SL von 1970 aus Kalifornien gekauft. Den möchte ich jetzt nach den üblichen Reparaturen (Bodenbleche Lack) neu zulassen. Nachdem ich den Tüvprüfer vorab schon mal gesprochen habe meinte er das ich eine Nummer in den Rahmen schlagen müsste weil die originalen Schilder nur geschraubt sind.
    Und ob ich nicht jemand kenne der einen Fahrzeugbrief mit den Daten als Kopie hat.
    Weis jemand ob nicht irgendwo schon eine Fahrgestellnummer sich im Rahmen befindet? Und wo ich eine Kopie von einem Brief von eine 280 SL mit Automatic von 1970 bekomme?
    Danke im voraus:confused::confused::confused:
     
  2. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Hallo,

    die Fahrgestellnummer ist eingeschlagen im Rahmenlängsträger im Motorraum vorn rechts.

    Den Schein habe ich selber von einem netten Forumsmitglied bekommen.


    Grüße
    memmo
     

    Anhänge:

  3. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Bitte keinesfalls diese Fahrzeugdaten verwenden.
    Es ist eine falsche Reifengrösse eingetragen!
    BMb
    Bernd
     
  4. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Was ist an der Reifengröße falsch?
     
  5. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Reifengröße

    Hallo Bernd,

    gerade wegen der Reifengröße habe ich um den Schein gebeten. Die 185er sind normal, die 205er wurden eingetragen.
    Alles legal!
    Grüße
    Memmo:)
     
  6. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Memmo,
    Nichts für ungut.
    Es geht nicht ums Legale, sondern ums Originale.
    Und das sollte man fairerweise dem Interessenten sagen, der ja allem Anschein sehr wenig Ahnung von diesem Fahrzeug hat
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2009
  7. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Hier nochmal die Antwort:
    die einzig originale und von Mercedes freigegebene Reifengrösse hatte seinerzeit die korrekte Bezeichnung: 185 HR 14

    Und lautet heute:

    185 R 14 90 H

    Akzeptabel ist auch 185/80 R 14 90 H

    185 = Reifenbreite in mm
    /80 = Reifenquerschnitt (Höhe zur Breite), in diesem Fall 80% der Reifenbreite
    R = Radial Reifen
    14 = Felgendurchmesser in Zoll (14 = 14 Zoll)
    90 = Tragfähigkeit, 90 = 600 Kg (sehr wichtige Bezeichnung!!! - z.B. 80 = nur 450 Kg!!!)
    H = Geschwindigkeit, H = bis max 210 Km/h

    Also nicht nur die Größe (185), sondern auch die Tragfähigkeit und die Höchstgeschwindigkeit sind wichtig und machen manchmal auch den Unterschied im Preis aus.
    Übrigens die zulässige Achslast vorne, bei unseren Pagoden liegt bei 800 Kg. Nun könnte man ja sagen, das sind ja nur 400 Kg auf jeden Rad. Stimmt! – Aber nur wenn beide Räder gleichmässig belastet auf dem Boden stehen. Beim Kurvenfahren sieht das schon anders aus.
    Deshalb gilt für unsere Pagoden: Tragfähigkeit der Reifen sollte schon rund 600 Kg sein, also die Bezeichnung 90 haben, besser noch 91 oder 92.
    BMB
    Bernd
     
  8. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Original

    Ja Bernd,
    wenns darum geht hast du Recht (original). Ich würde darauf achten, das beide Größen eingetragen sind. Wer weiß, wie gut die 185er in den nächsten Jahren zu bekommen sind.
    :)

    Grüße
    Memmo
     
    Wermecht gefällt das.
  9. jo-oldisammler

    jo-oldisammler oldisammler

    11
    3. Dezember 2009
    Danke für die schnelle Antwort,
    ich werde versuchen das der Tüv die beiden Reifengrößen einträgt.
    Aber wenn Ihr alle so gut bescheid wist, kann man auch die Originalen Alufelgen eintragen lassen oder gehen nur die Stahlfelgen.
    Angeblich waren ab 1970 auch Barockfelgen mit der Größe 6 x 14 möglich (Nr. mit 108 beginnend) ?
     

    Anhänge:

  10. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
  11. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Es gehen sowohl Stahl- als auch Alufelgen. Beide müssen nicht extra eingetragen werden.
    Die Felgengrösse ist 6 J 14.

    Übrigens der TÜV hat ein sehr umfangreiches technisches Archiv und müsste eigentlich anhand der dort abrufbaren eigenen Unterlagen in der Lage sein, die notwendigen technischen Grunddaten in die Papiere einzutragen.
    BMB
    Bernd
     
  12. jo-oldisammler

    jo-oldisammler oldisammler

    11
    3. Dezember 2009
    Danke Memmo,
    hat mir sehr geholfen.
    Gruss Joachim
     
  13. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    768
    8. November 2005
    Nachdem es mein Schein ist, vor dem hier gewarnt wird, kann ich ja auch noch meinen Senf dazugeben - bis auf die zu breiten Reifen sind die Fahrzeugdaten vollkommen ok. Ich vermute aber, dass es eine pauschale TÜV-Eintragung für 205er nicht geben wird, wenn man sie nicht drauf hat. Zumindest beim TÜV hier ist das ein Zugeständnis an die für manche Größen schlechte Versorgungslage (bei 185ern ist sie ja noch gut), dass man zwei Stufen drüber eingetragen bekommt, also neben 185/80 noch 195/70 und 205/70. Wenn man aber mit 185ern ankommt glaube ich nicht, dass sie einem die anderen Größen vorab eintragen, aber probieren kann man es ja mal.

    Und auch wegen der sonstigen Daten würde ich auf jeden Fall vorher mit dem TÜV telefonieren ob eine Scheinkopie ausreicht. Die haben vielleicht auch eine Datenbank, aber zumindest hier war keine Pagode drin. Von mir wollten sie daher das 100 Euro teure originale MB Datenblatt (nicht zu verwechseln mit der kostenlosen Datenkarte), für dessen Zusendung MB normalerweise 4 Wochen braucht und in dem ärgerlicherweise auch nix Anderes als in einer Scheinkopie drin steht.

    Übrigens finde ich es schon lustig, wenn ausgerechnet Jemand vor unoriginalen 205er Reifen warnt, der es an anderer Stelle kleinlich fand, wenn man die H-Zulassung einer Pagode mit 6,3er Motor fragwürdig findet...

    VG

    Sebastian
     
  14. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Hallo Sebastian,
    vielen Dank für Deine ausführliche Stellungnahme. Niemand hat vor Deinem Schein „gewarnt“.
    Ich habe einen unbedarften Neuling auf die falsche Reifengrösse in diesem Papier hingewiesen.
    Und das ist ja wohl das Mindestes, was man machen kann – und auch sollte!

    An anderer Stelle ist über den Sinn und Unsinn der Reifengrösse 205 ausführlich diskutiert worden, das müssen wir hier nicht wiederholen.

    Aber! Wenn erst einmal die Reifengrösse 205 als alleinige Grösse in den Papieren eingetragen ist, dann muss man die auch aufziehen, ob man will oder nicht.
    Dann kann man nicht mal so eben einen 185iger Reifen montieren, nur weil man später merkt, dass das die Originalgrössen sind, oder weil man permanent wegen der Reifengrösse gehänselt wird.
    Dann darf man erst mal wieder Zeit und Geld aufwenden um sich die 185iger eintragen zu lassen.

    Und das, mein lieber Sebastian ist der Unterschied meiner Antworten zu Sachen bzw. Personen, die voll wissentlich was sie tun eine Pagode mit 6,3 Liter Motor herrichten und jemandem, der sich ohne Kenntnis der Dinge hilfesuchend an ein Forum wendet und hofft, dort Hilfe mit Sachverstand zu finden

    Insofern finde ich deinen Seitenhieb schon ein bißchen an den Haaren herbeigezogen.
    BMB
    Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2009
  15. Hami

    Hami Goldfinger

    194
    24. August 2009
    ... R oder T, das ist hier die Frage

    Hallo,

    ich bin mir nicht sicher, ob die Daten auf meine Zulassung in Ordnung sind. Ich habe hier für die Vorderachse R und Hinten T.

    Stimmt das so?

    Und wie kommt es, dass mein Motor mehr Hubraum hat als bei Memmo auf dem Bild? Beide Autos sind doch 280er, oder?

    Danke
    Gruss
    Hami
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2009
  16. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    R oder T

    Hallo Hami,

    da hat jemand einen Fehler gemacht. Es gibt meines wissens nur "R" Radial oder "D" Diagonalreifen.

    Mit dem Hubraum, deine Daten stimmen. Warum es bei dem anderem Schein weniger ist, weiß ich auch nicht!
    :confused:

    Grüße

    Memmo
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2009
  17. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Hallo Hami,
    Reifen: Wie Memmo schon sagte, da hat jemand einen Fehler gemacht.
    Wenn man weiss, das R und T auf der Tastatur genau nebeneinander liegen, ist sicher alles erklärt.
    Die Reifengrösse 185/75 ist mir allerdings noch nicht untergekommen.

    Hubraum:
    Früher hat man zwischen dem steuerlichen Hubraum und dem tatsächlichen Hubraum unterschieden.
    Für den 280SL/8 beträgt der steuerliche Hubraum: 2748 ccm.
    Dies wurde im Schein unter 8. Hubraum eingetragen und war dann die Bemessungsgrösse für das Finanzamt um die Kfz.-Steuer festzusetzen.

    Bei vielen von uns steht dann aber zusätzlich noch zusammen mit anderen Anmerkungen im Kfz Brief / und Schein der Vermerk:
    Tatsächlicher Hubraum 2778 ccm.

    In Deinem Fall scheint sowieso ein besonders inkompetenter Zulassungsmensch am Werk gewesen zu sein.
    Und der hat sich gedacht: Setze ich doch einmal einfach 2778 ccm ein, dann bekommt der Staat mehr Steuern.
    Dabei hat er vergessen, dass das beim H-Kennzeichen völlig sinnlos ist, weil die Steuer pauschal berechnet wird.

    Insofern besteht Deinerseits kein Handlungsbedarf, kann sich aber auch wieder ändern, je nachdem was unseren Politprofis so alles einfällt.

    Mein Tip an alle, die sich neue oder geänderte Papiere bei der Zulassung machen lassen. Immer sofort kontrollieren, ob die Daten stimmen und sich keine Tipfehler eingeschlichen haben. Könnte sonst - im Schadenfall - sehr zeitaufwändig werden.

    So, das war die Auskunft eines selbsternannten Fachmanns. Alles ohne Gewähr, aber mit viel Wissen.
    BMB
    Bernd
     
  18. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    768
    8. November 2005
    Beide Hubräume sind richtig, guggstu hier: http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t5041-unterschiedliche-hubraeume-beim-280sl.html

    Und das T ist bestimmt nur ein Tippfehler, T und R sind ja direkt nebeneinander auf der Tastatur.

    @ Bernd

    Kann man den Telegrammstil mit der Verallgemeinerung auf alle Fahrzeugdaten und mit Ausrufezeichen am Ende anders als als Warnung verstehen? Hätte man nicht auch schreiben können "Toll, dass hier Jemand seine Daten zu Verfügung stellt, nur pass auf, dass Du Dir auch zusätzlich die originale Reifengröße von 185R14 eintragen lässt"? Aber ich gehe mal davon aus, dass es gut gemeint war und man ja auch nicht immer Zeit hat, lange Sätze zu schreiben, daher nehme ich den Seitenhieb zurück:bierkrug:
    VG

    Sebastian

    Edit: Lustig, zeitgleiches Posting mit Bernd - wir wollen ja alle nur helfen!
    Nochmal Edit: 185/75 ist eine Ami-Größe, die mir bei der Suche nach Weißwänden ein paarmal begegnet ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2009
  19. xenia41

    xenia41 Aktives Mitglied

    102
    10. Oktober 2008
    250sl

    Hallo, da ich das gleiche Problem habe , nur einen 250sl , hat vieleicht jemand noch eine Kopie vom 250er ??

    Danke :D
     
  20. Hami

    Hami Goldfinger

    194
    24. August 2009
    185 r 14 90 h

    Hallo,
    d.h. ich muss zur Strassenverkehrsamt und meinen Schein und die Zulassung verbessern lassen?:doh:

    Frage1: muss ich irgendwie beweisen, dass diese Reifengrösse rein gehört?
    Frage2: weiss jemand, wie teuer das ist?

    Ich sehe es eigentlich nicht ein, dass ich für deren Fehler bezahlen muss.

    Danke
    Gruss
    Hami
     
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