Motorproblem 5. Zylinder und hoher HC Wert - Die Ursache

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Franz W., 21. November 2009.

  1. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Hallo,

    nachdem ich zu den beiden Themen hier öfter gepostet hatte, kann ich jetzt die Ursache nennen.
    Die Symptome:
    Beim Start nach 1 Tag Stehzeit lief der Motor für 20-30 sec nur auf 5 Zylindern.
    Diverse Kompressionsmessungen ergaben für den 5. Zylinder immer ca. 2 bar weniger. 10 bar bzw. 8 bar beim 5. Zyl.
    Mein Motor hatte immer 600-800 ppm HC Wert bei normalem Co-Wert von 3-4 %.

    Ich habe mich nun dazu aufgerafft, den Motor zu zerlegen. Dabei kamen 2 kapitale Fehler zum Vorschein:

    1. Der Kolben vom 5. Zylinder war verkehrt rum eingebaut und zwar zu 99 % von einem Mercedes Bandarbeiter anno 1969. (Ist ja ein Tauschmotor vom Werk, lt. Papieren, wurde nachher nicht mehr zerlegt) Der Markierungsstrich am Kolben oben soll vorne sein - war hinten. Bei den anderen Kolben stimmte die Einbaurichtung. Da der Kolbenbolzen konstruktiv absichtlich etwas außermittig sitzt und somit bei falscher Einbaurichtung auf der falschen Seite,ergab das erhöhten Verschleiß am Zylinder 5 und damit weniger Kompression. Ich werde die Zylinder noch ausmessen und hier berichten.

    2. Die Einspritzpumpe war (ca. 1990 von einem Bosch Dienst nach Einstellung) falsch eingebaut. Und zwar stimmte der Einspritzzeitpunkt nicht. Die Markierungsstriche auf der Nockenwelle der Pumpe sollen zusammenstehen, wenn der 1. Zylinder auf 20° nach OT steht. - War aber genau auf OT. Also war der Einspritzzeitpunkt 20° zu früh. Ein Wunder, daß der Motor überhaupt so gut lief.
    Da sich die Steuerzeit von Einlaß- und Auslaßventilen um ca. 30° überschneiden , wurde ein Teil des Benzins gleich in den Auspuff gejagt.
    Jedenfalls wahrscheinlich der Grund für den hohen HC Wert.

    Jetzt geht es ans Zylinderschleifen und nach Weihnachten wieder ans zusammenbauen. Am 15. April ist geplante Inbetriebnahme.

    Grüsse Franz
     
  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004

    Unglaublich...... :rolleyes:.

    Sachen gibt's....:doh:.

    Daumendrück für's wohl notwendige Schleifen. Kommst Du denn mit den Übermaßen hin?
    Sind die Kolbengewichtsdifferenzen bei Verwendung eines einzelnen Übermaßkolbens unerheblich oder scheidet diese Lösung aus? Denn sonst mußt du ja alle auf's gleiche Übermaß weiten lassen und verschenkst die Reserve an den jetzt intakten Zylindern.


    Naja, jetzt hast du wenigstens Gewißheit über die Ursachen: menschliches Versagen (auch kein Trost.... :( )


    Michael
     
  3. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Motorprobleme der 5. Zylinder

    Hallo,

    also ich werde alle 6 Zylinder auf das 1. Übermaß schleifen lassen, der Block hat noch die Grundbohrung von 82,00 mm. Ich möchte mir die Arbeit mit dem Zerlegen nicht nochmal machen müssen. Habe das im schönsten November seit langem bei mir zu Hause gemacht. Mit Flaschenzug usw. Das schwierigste war der Anlauf.... Ist nicht sehr motivierend, einen auf 5 Zylindern guten Motor zu zerlegen.
    Der Zusammenbau ist dann angenehmer, ich kann dann mit einem "neuen" Motor in die Cabrio-Saison 2010 starten...,habe übrigens derzeit 99 173 km auf der Uhr, starte dann also praktisch mit 0 km mit dem neuen Motor.
    Und wenn ich alle 6 Kolben richtig einbaue, hält er wahrscheinlich sogar länger als 100 000 km.

    Grüße Franz
     
  4. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Gutes Gelingen!

    Michael :)
     
  5. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    986
    24. Februar 2009
    Motoproblem 5. Zylinder und hoher HC Wert - Die Ursache

    Hallo,

    Mercedes Austauschmotoren heißt leider nicht das es sich um ein Qualitätsprodukt handeln muß. Das ganze ist eher als Warnung zu sehen. Leidige Erfahrung an einem M180.954 (230/6 Motor) von einem Club Kollegen aus Eurem Forum. Der Original MB At Motor (nachgewiesene Laufleistung 140 000km) ist nachweißlich vor dem Motorrschaden nicht geöffnet worden. Seitens Mercedes wurde aber beim AT Motor ein Zylinderkopf verwandt der an fast allen Brennräumen seitlich geschweißt war. Die sehr großen Aufschweißungen konnten wir deutlich durch Gefügeveränderungen bei der Demontage erkennen.

    Leider kann man es auf dem Bild nicht so klar erkennen.

    Mit flossigen Grüßen

    heinrichB
     

    Anhänge:

  6. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    pfusch

    Ich hatte vor ein paar jahren einen M130 aus einem W108 geschlachtet, Austauschmotor-Schild drann , aber 20 jahre gestanden. Die Laufbuchsen sahen aus als ob der Motor nicht lang gelaufen ist.
    Der 5.te Zylinder hatte einen anderen Kolben (mit Vertiefung in der Mitte, die anderen waren die mit dem Absatz)
    Der Motor hatte ein schaden am Hauptlager...
    gruss
    roman
     
  7. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    986
    24. Februar 2009
    Motor

    Hallo,

    baue gerade mit meinem Motorenbauer einen gebraucht gekauften M130.980 auf. Die neuen Kolben 87,0 erstes Übermaß von Mahle sehen heute so aus, mit Stufe.
    Der Originalkolben 86,50 (Standartmaß) war ganz glatt. Der Motor hatte eine defekte Zylinderkopfdichtung wohl weil der Wassersteg zugewachsen war. Der Vorbesitzer hat es mit der Wartung (Tausch des Frotschutzmittels) wohl nicht so ernst genommen.

    Mit flossigen Grüßen

    heinrichB
     

    Anhänge:

  8. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Vergammelte Zylinderköpfe etc.

    Heinrich schrieb:
    Hmm, das Bild kommt mir so bekannt vor ...:confused:
    So ein Motörchen (eben auch Werksaustausch~) kann für ganz schön Blues sorgen - vor der Überholung - und auch oft _nachher_.

    Bin leider noch nicht durch mit der Geschichte
    ... und es stehen noch mindestens zwei so Altklumpen in der Warteschleife...:(:(:(

    Achim
    (Schrottmotorensammler)
     
  9. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Motorprblem 5. Zylinder

    Hallo,

    für alle die es interessiert, ich habe jetzt die sehr triviale Ursache für den geringeren Kompressionswert des 5.Zylinders gefunden:

    Zunächst habe ich noch die Zylinder vermessen und bei allen einen Verschleiß von 7-8/100 mm oben in Querrichtung und 5/100 mm in Längsrichtung gefunden. Gemessen knapp unterhalb des Umkehrpunktes des obersten Ringes.
    Im Zylinder unten, oberhalb des Umkehrpunktes der Kolbenringe sind es 2-3/100 mm längs und quer.
    Der falsch montierte 5. Kolben hat also gar nicht mehr Verschleiß an der Zylinderwand Zylinders verursacht als die anderen Kolben, aber:

    Ich habe den Block und Zylinderkopf gestern zum Motorschleifer gebracht und er hat nach Prüfung der Ventilsitze mit Unterdruck festgestellt, daß die Ventile bei Zylinder 5 undicht waren. Der Prüfwert ergab nur halb so viel Unterdruck wie bei den anderen Ventilen.
    Warum, das ist wieder eine andere Geschichte. Pfusch vom Motorinstandsetzer bei der Zylinderkopfrevision vor 5 Jahren /40 000 km ?

    Und warum der Druckverlusttest vor 2 Monaten für alle Zylinder den gleichen, eigentlich guten Wert ergab, ist auch wieder eine eigene Geschichte.

    Fazit:

    Eine Revision des Blockes wäre nicht unbedingt notwendig gewesen. Die nochmalige Instandsetzung des Kopfes - Ventilsitze ordentlich machen -hätte genügt.
    Andererseits wäre ich ohne Ausbau des Blockes nicht auf die falsch montierte Einspritzpumpe gestoßen.
    Und habe jetzt nach Einbau neuer Kolben für zumindest 100 000 km eine Ruh - hoffentlich.
    Die Ersatzteile wie Kolben, Lagerschalen etc. werden ja auch nicht billiger.


    PS:

    Weiß jemand, warum die jetzt gelieferten Kolben für den 230SL einen 0,6 mm abgesetzten, 1 mm breiten Rand haben ? Sind übrigens angeblich die gleichen wie beim /8 er 230.6.


    Grüße Franz W
     
  10. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    986
    24. Februar 2009
    Kolben M127 II mit Stufe?

    Hallo Franz,

    was meinst Du mit 1 mm Rand? Ich kenne nur die Stufe bei den M130.980 für 87,00 1 Übergröße. Wobei der Originalkolben 86,50 diese Stufe nicht hatten. Siehe meine Bilder weiter oben. Von einem Rand weiß ich leider nichts. Hast Du mal ein Bild?

    Der Bolzendurchmesser der späten M127 II sollte auch wie M180.954 (230/6) 25 mm betragen. Die frühen sollen 24 mm haben wie die 220 S/SE Motoren (180.940 / 941 und M127 III).

    Diese Stufe soll wohl einer bessere Verwirbelung der Frischgase in Richtung des Verbrennungsraumes bewirken.

    Mit flossigen Grüßen

    heinrichB
     
  11. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    992
    22. Mai 2005
    Moin Franz,

    danke, daß Du hier auch die Auflösung postest, oft genug bleibt es ja leider bei Fragen... Hier zeigt sich mal wieder schön, wieviel man an einem solchen Motor falsch machen kann - für mich persönlich gerade besonders interessant, da ich meinen M130 - zwar aus anderen Gründen - aus dem 108er auch gerade geöffnet habe und somit für Motor-Montagestorys sehr zu haben bin. :)

    Da hatte ich etwas anderes gehört (also kein Fachwissen!), nämlich, daß die Kolben vom 230.6 auch im SL passen - diese Formulierung legt aber nahe, daß es unterschiedliche jedoch kompatible Kolben sind - sind Deine vielleicht also Stricherkolben?

    Viele Grüße
    Marius
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2009
  12. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Kolbenariationen

    Hallo,

    @ majus: Da sind wir ja eh einer Meinung: Die Kolben vom /8 Modell 230.6 passen anscheinend auch in die Pagode 230SL. Und haben die erwähnte Abstufung am Kolbenboden, warum weiß ich nicht.
    Die eingebauten Original- Pagoden Kolben sind glatt. Wurden halt einfachheitshalber wegrationalisiert ?

    Grüße Franz
     
  13. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo zusammen,
    nur zur allgemeinen Info.

    Für den M127 / 230SL gibt es drei verschiedene Ausführungen von Kolben je nach Motorgeneration.
    Diese Unterscheiden sich durch verschiedene Kompressionshöhen und Kolbenbolzen.
    Der Kolben vom /8 M180 passt nur an der letzten Gen. M127 mit Kolbenbolzen 25 mm.

    Original von Mercedes gibt es auch keinen Kolben mit einer 1mm Nut - wie von Franz beschrieben - für den M127.

    Lediglich wurden die Kolben von der 2. und 3. Gen. wie von Heinrich beschrieben einseitig um o,5 mm abgesetzt.
    Dieses ist auch keine Vereinfachung sondern ein Mehraufwand und hat den Hintergrund, die Anfälligkeit des Zündungsklingeln zu vermindern.
    Die Verdichtung wurde durch diese einfache und kostengünstige Maßnahme etwas herabgesetzt.


    Gruß Klaus
     
  14. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Motorrevision Zwischenbilanz

    Hallo,

    nachdem ich jetzt meinen Block wieder zum Einbau fertig zusammen habe, kann ich eine Zwischenbilanz ziehen für alle, die das nicht professionell machen, oder für die, die es schlicht interessiert:

    Was ich vor der Revision am meisten fürchtete ging relativ einfach:
    Motor rausheben mit Flaschenzug aus Bauhaus um 55 Euro.

    Zerlegen des Motors und reinigen:
    Keine Propbleme, aber halt eine Drecksarbeit. (das Reinigen)

    Kolbensuche wegen meiner eigentlich falschen Motornummer, weil Tauschmotor:
    Tatsächlich verbaut waren Kolben der 3. Version mit 3 Ringen und 25 mm Bolzen. Theoretisch verbaut nach Motornummer sollten sein Kolben der 1. Version mit 4 Ringen und 24 mm Bolzen. Also aufpassen beim Bestellen, schnell sind die falschen Kolben bestellt und zu bezahlen !

    Ersatzteilpreise in D (mit Rabatt) ca. 25 % billiger als in Österreich.

    Das schwierigste an der ganzen Motorrevision war für mich die Demontage und Montage der vorderen Riemenscheiben, des Schwingungdämpfers und des Gegengewichtes.
    Demontage: Mit 1 m Verlängerung für die Zentralschraube in der KW. und gutem 3-Arm Abzieher.
    Montage: Ich brauchte etliche Versuche, den Schwungausgleich so genau anzusetzen, daß er beim Aufziehen auf die KW genau auf die 2 Paßstifte rutscht.
    Ab jetzt nur mehr Kabarett:
    Ich dachte: Die Riemenscheiben und den Schwingungsdämpfer habe ich gleich drauf, Schrauben rein und mit Drehmomentschlüssel auf 35 Nm anziehen.
    Also 3 Schrauben angezogen, - und 2 abgerissen.
    Es waren Schrauben mit Festigkeitsklasse 8.8 verbaut, statt mit 10.9, die halten nur 27 Nm Drehmoment aus, - weiß ich jetzt.
    Also Gegengewicht wieder abgezogen - ging jetzt schon leichter - und Schraublöcher ausbohren.
    Bei DB neue Schrauben bestellt und vorsichtig montiert, greifen kurz und drehen sich dann durch, die Nachprüfung ergibt: Falsche, zu kurze Schrauben gliefert.
    3 Gewinde im Schwungausgleich am Fahrzeug nachgeschnitten.
    Im guten Schraubenhandel neue, richtig lange Schrauben, M8x70 mm, FKL 10.9 bestellt und in Firma zusenden lassen.
    Paket verschwunden.
    Nochmals bestellt.
    Schrauben kommen, haben richtige Gesamtlänge, aber Gewindelänge zu kurz, also Gewinde nachschneiden.
    Irgendwann schaffte ich die Riemenscheiben zu montieren.

    Pleuellagerschalen mit Ölbohrungen an den falschen Stellen:
    Kann man zwar an den richtigen Stellen nachbohren, aber elegant ist das nicht. Der Tip von Klaus hier im Forum ist gut, Pleuellager mit ET Nr. 108 030 00 60 zu bestellen, entgegen der Angabe im EPC, die Pleuellager mit ET Nr. 127 030 00 60 ausgibt. Bei ersteren muß man nur 1 Ölbohrung, bei den mit 127-er Nummer 2 Ölbohrungen zusätzlich machen und die sinnlos vorhandene Bohrung entfällt.

    Ventilschaftdichtungen:
    Lieferzeit 2 Wochen, werden die händisch, einzeln gemacht ?

    Kleinteile:
    Schrauben, Muttern und Federscheiben etc. die man bei DB bestellt, sind nicht mehr gelb verzinkt wie die Originalteile, sondern sind grau. Originalitätsfetischisten müssen also im guten Schraubenfachhandel einkaufen, oder gelb verzinken lassen.

    Demontage und Montage von Kolben, Kurbelwelle:
    Ging Problemlos, mit einigen Tips vom Nachbar, einem KFZ-Meister in Rente.

    Jetzt muß ich noch den Block in den Motorraum heben, den Zylinderkopf darauf geben - habe ich schon mal gemacht und also schon "Routine" - und auf das Frühjahr warten.

    Bin schon gespannt wie sich ein "neuer" Motor fährt.

    Grüße Franz
     
  15. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    992
    22. Mai 2005
    Moin,

    schön, daß es voran geht!

    Mein 108er M130 ist inzwischen wieder drin, dienstag habe ich die erste probefahrt gemacht, das ist schon etwas anderes als vorher.

    Kleines Manko (Zündaussetzer in niedrigen Drehzahlen - Technische Fragen - vdh Forum) gibt es auch noch, aber das hat hier nix zu suchen, will Deinen Thread schließlich nicht kapern.

    Viel Erfolg bei der Montage, und möglichst keinen weiteren Schraubenkrimi ;-)

    Grüße
    Marius
     
  16. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Motorrevision

    Hallo,

    @ majus: na dann viel Glück und Freude mit dem neuen Motor.
    Hoffe, Du kriegst die Zündaussetzer bald in den Griff.
    Ich muß noch ein bißchen warten, habe nur einen Unterstellplatz neben dem Haus mit 1 Seite offen. Als Mindesteinbautemperatur habe ich 5° C und darüber festgelegt.

    Grüße Franz
     
  17. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    992
    22. Mai 2005
    Moin,

    das kann ich verstehen, ich habe inzwischen eine Garage gemietet, die beheizt ist, und zwar so, daß ich da im T-Shirt stehe, obwohl die Heizung auf * steht...

    die Pagode habe ich aber leider in der alten Werkstatt im Winter bearbeitet, da hat es oft um die 4 Grad gehabt, das geht dermaßen in die Knochen, das macht keinen Spaß.

    Halte uns auf dem Laufenden!
    Marius
     
  18. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Ich hatte euch ja geschildert, dass ich das gleiche Problem beim Kaltstart mit dem 5. Zylinder habe.
    Nachdem sich diese nun verschlimmert hat und auch kleine Mengen an Wasser fehlen, habe ich mich zur Operation am offenen Herzen entschlossen.
    Der SL steht beim Motoreninstandsetzer (einer echten Fachfirma).

    Gestern wurde der Motor demontiert.
    "Leider" noch kein Endergebnis.

    Zwischenergebnis:
    kleine Wassertropfen an der Wand des 5. Zylinder, auch am 4. Zylinder.

    Zylinderkopfdichtung in Ordnung. Zylinderkopf optisch nichts festzustellen. Motorblock optisch nichts festzustellen.

    Nächster Schritt: Der Zylinderkopf wird abgedrückt.

    Halte euch unterrichtet.

    BMB
    Bernd
     
  19. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Motorprobleme 5.Zylinder

    Hallo,

    bei meinem Zylinderkopf hat man vorerst auch nichts gesehn. Dann hat der Motorinstandsetzer die einzelnen Ventile unter Druck gesetzt (mit Gummiadapter - Preßluft an Auslaß/Einlaßkanäle ) und bei den Ventilen für Zylinder 5 baute sich nur halb soviel Druck auf wie bei den anderen.
    Warum auch immer.

    Grüße Franz
     
  20. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Der Zylinderkopf ist der Schuldige

    Nachdem nun der Kopf - im Wasser - abgedrückt wurde konnte man zwei feine Haarrisse an der Unterseite zum 4. und 5. Zylinder feststellen, die damit ursächlich für die feinen Wasserspuren in den beiden Zylindern sind.

    Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
    1.) Neuer Kopf = rund 2.700,-- Euro
    2.) Kopf schweissen, mit Garantie auf die Dichtheit der Risse, aber auch der eventuellen Möglichkeit neuer Risse an anderer Stelle. Kosten rund 600 Euro.

    Ich habe mich für Möglichkeit zwei entschieden, da ich Motorblock und Kopf solange wie möglich zusammenhalten will.
    Gleichzeitig wird der Block gebohrt, gehont, geplant, Kolben und Hauptlager, Pleuellager, Steuerkette, Gleitschiene, Wasserpumpe, Ölpumpe, Thermostat erneuert.

    Fertigstellung, mit viel Glück noch vor Ostern. Ich berichte weiter.
    Auch werde ich bei der gelegenheit mal wieder das Kalkulationsblatt für eine Motorrevision aktualisieren (siehe auch http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t4387-motoreninstandsetzung-kosten.html).

    Also dann, bis zur nächsten schlechten Nachricht
    BMB
    Bernd
     
Müller Classic Motors
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