Dash Pot defekt ?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Lindi, 8. Oktober 2009.

  1. Lindi

    Lindi Aktives Mitglied

    203
    6. September 2004
    Hallo zusammen,

    unser 230 SL zeigt beim Gaswegnehmen stark abnehmende Drehzahl, die sich schnell wieder fängt. Habe den Dash pot ausgebaut. Das Ding ist wohl defekt. Ist im Ruhezustand (ausgebaut) bis auf 1 mm zusammengedrückt, die aussenliegende Feder zieht den Stift nicht mehr nach draussen, der Widerstand wirkt verkehrt herum.

    Instandsetzung scheint nicht sinnvoll möglich, nur wo bekomme ich so ein Teil ? das scheint ja wieder Mal Mangelware zu sein ? Hat jemand eine Quelle oder Teilenummer ?

    Beste Grüsse
    Lindi
     
  2. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Der Dämpfer ist einfach zu überholen, er besteht nur aus einer Membrane und einer Feder. (Teile Nr. A127 070 0052 + A127 993 0001), EUR 20,00 + EUR 15,00

    Bei 230SL zusätzlich noch ein Stopfen benötigt. (A 186 300 0274) = EUR 25,00

    Alles noch lieferbar beim DB Händler.

    BMB
    Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2009
  3. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Nabend!

    Der Dashpot (oder wie er später venünftiger hieß: Schließdämpfer) hat doch lediglich die Funktion das Gasgestänge vor Schlägen beim abrupten Gaswegnehmen zu schützen und damit die Lebensdauer der Kugelköpfe zu erhöhen. Sollte dein Motor jetzt nicht richtig laufen, liegt es an was anderem.

    Bis vor kurzem gab es den Schließdämpfer noch, ist jetzt aber nicht mehr in der Onlineabfrage gelistet: A0000700867. Hat damals schon knapp 200 Steine gekostet, so dass ich mir völlig laienhaft mit einer Kugelschreiberminenfeder geholfen habe. :)

    Gruß Kai
     
  4. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Meine Teilenummern bezogen sich auf den Benzindämpfer in der Nähe der Einspritzpumpe.

    Wie nun deutlich wird, ist jedoch der Schließdämpfer gemeint.

    Ja, so ist das halt, wenn man auf englisch/amerikanisch anfragt. Das wußte auch Guido W. und hat deshalb gar nicht erst geantwortet.

    Asche auf mein Haupt.

    BMB
    Bernd
     
  5. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Moin Bernd!

    Da muss ich Lindi aber in Schutz nehmen, denn das Teil hieß früher wirklich Dashpot (WHB 1959: 00-16/4). Wie DB wohl zu diesem Anglizismus kam...

    Gruß Kai
     
  6. Lindi

    Lindi Aktives Mitglied

    203
    6. September 2004
    Hallo zusammen,

    hatte bislang tatsächlich auch nur diese Bezeichnung gekannt, aber wieder was gelernt. Vielen Dank. M.W. soll das langsame Schliessen bewirken, dass ein abruptes Absinken der Drehzahl verhindert wird, die dabei erst mal in den Keller gehen kann und sich dann wieder fängt. Stösse auf die Kugelgelenke waren dabei nicht das Thema. Weiss jemand mehr ? Und v.a. was baut man ein, wenn es dieses Dingens nicht mehr gibt ?

    Beste Grüsse
    Lindi
     
  7. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    768
    8. November 2005
    Das Ding soll Magerruckeln verhindern, hier ist das so ganz einleuchtend erklärt: Einspritzung_2

    Mein M127 im 220 SE QP hat sowas noch nicht und wenn man nicht vorsichtig vom Gas geht, kann man schonmal kurz zu heftigem Nicken gezwungen werden, vor allem im 2. Gang.

    VG

    Sebastian
     
  8. Lindi

    Lindi Aktives Mitglied

    203
    6. September 2004
    Hallo Sebastian,

    vielen Dank für den Link. Genau so ist es. Werde mich also auf den Weg begeben müssen, das Teil irgendwo aufzutreiben.

    Beste Grüsse
    Lindi
     
  9. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
  10. Lindi

    Lindi Aktives Mitglied

    203
    6. September 2004
    Hallo Memmo,

    danke für Deine Nachricht. Werde schlimmstenfalls darauf zurück kommen. Sehe nur im Augenblick noch nicht wirklich ein, warum hier so was nicht erhältlich sein soll. Viele Autos hatten diese Dinger, wie ich zwischenzeitlich weiss, nur als Ersatzteil finden tut man sie nirgends. Das mag ich gar nicht glauben. Sehen wir mal weiter...

    Beste Grüsse
    Lindi
     
  11. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    nur das das

    als möchtegernaussenminister an peinlichkeit kaum mehr zu überbieten war. schon bitter, wie er - nachdem die journalistin bereits sagte 'ich übersetze' weiter voll in die kerbe gehau'n hat. so oberlehrerhaft, wie das rüberkam wurde ich als im ausland lebender deutscher natürlich auch gleich gefragt, was wir denn da für einen bekämen....das ansehen des deutschen, der die ausländer belehrt ist nicht zeitgemäss.

    besonderes highlight war dann allerdings noch der abschluss-spruch 'wenn sie die frage auf altgriechisch stellen werde ich sie auf latein beantworten'. FJS hätte das in der tat wirklich gekonnt, gut also, dass der journalist kein altgriechisch konnte

    T:)BI, der aufgrund des deutschen kennzeichens beim parken schonmal mit Heil H***** angeschnautzt wurde.....

     
  12. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    597
    5. Oktober 2008
    Politische Ansichten ...

    ... interessieren mich bei diesem Thema jedenfalls absolut garnicht!
     
  13. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Finde ich allerdings auch... was man aus einer Dash-Pot-Diskussion doch so an Tiefsinn heraussaugen kann...

    Gruss Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2009
  14. Lindi

    Lindi Aktives Mitglied

    203
    6. September 2004
    Hallo zusammen,


    habe nun ein Opel (GM-)Teil geschossen, welches doch sehr viel günstiger war, als die zwei (!) Möglichkeiten von unserer Fakultät. Neben dem hier geposteten Original konnte ich noch die Nr. 000701067 für andere Benze finden, von der ich aber auch nicht weiss, ob genau oder halbwegs passend. Deshalb nun dieser Versuch. Wir werden sehen, ob sich optisch und funktional ein akzeptables Ergebnis herstellen lässt. Wenn ja, dann freu ich mich, wenn nicht, hab ich halt 15 € versenkt. Wat solls.

    Gebe Nachricht, beste Grüsse
    Lindi
     
  15. Lindi

    Lindi Aktives Mitglied

    203
    6. September 2004
    Hallo zusammen,

    Opel Teile Nr. 8 26 910
    GM Teile Nr. 08984670

    Passt wie Original, funktioniert genauso. Hat lediglich eine Kunststoffhülse
    an der Spitze, die kann man sicher runter machen, ich hab sie gelassen.

    Optisch Unterschiede zum Original ? Die Montageseite ist nicht wie bei uns gelbverzinkt, sondern sieht leicht oliv aus, das wars.

    UVP € 22,05, in der Bucht für € 9,00 plus € 6,50 Versand.

    Hat sich gelohnt.

    Beste Grüsse
    Lindi
     
  16. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Danke für den Hinweis.

    Hast du mal nen Bild und eine Teilebezeichnung?

    Danke und Gruß!
    Kai
     
  17. Lindi

    Lindi Aktives Mitglied

    203
    6. September 2004
    anbei, so wie es in der Bucht eingestellt war.

    Das Dingens nennt sich Schliessdämpfer Vergaser und sei :

    geeignet für Rekord E 1,7N/1,9N/2,0,S/2,5,S
    geeignet für Rekord C 1,7S, 1,9,S4/ 2,2/1,5/2,5S/2,5H, 2,5E
    geeignet für Rekord D 1,7S/1,9,SH/2,0,S/2,5/2,8/2,8E
    geeignet für Ascona / Manta B 1,6N/1,9N/1,6,S/1,9,S/1,9E/2,0S
    geeignet für Kadett B 1,1/1,2/1,7/1,1SR/1,9
    geeignet für Kadett C 1,2,S/1,6S
    geeignet für Admiral Diplomat B 2,8/2,8E/5,4

    Wenns noch ein anderes Bildchen sein soll, bitte Nachricht, aber wie gesagt, sieht eigentlich genau so aus, wie das im 230 SL verbaute.

    Beste Grüsse
    Lindi
     

    Anhänge:

  18. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallöchen.
    COP (carry over part) und Baukastensystem sind keine neue Erfindung.
    Auf der Suche nach den elektrischen Steckergehäusen (den Hersteller habe ich immer noch nicht gefunden:() schaue ich in einen 911ér Carrera rein und finde die gleichen Stecker wie bei den Pagoden.
    Nach Durchsicht des ET-Kataloges finde ich zwar einige Steckergehäuse, leider aber noch wneiger als bei MB.
    Wer also durch Zufall den Hersteller heraus findet bitte mal melden. Er wird mehr im Programm haben (evtl. ja nutzbar) als wir über unsere Teilelisten heraus finden können.
    Das Problem ist bloß wie finde ich den Hersteller oder dessen Fertigungsprogrammliste.
    Gr. Axel
     
  19. Lindi

    Lindi Aktives Mitglied

    203
    6. September 2004
    Hallo Axel,

    ich hab gerade keinen Stecker von der Pagode zur Hand, aber wenn ich mich recht erinnere, steht auf diesen Dingens doch immer etwas drauf. Lass mich das doch mal wissen, vllt. finden wir was. Welchen Carrera meinst Du ? evtl. hast Du Teilenummern von der Pagode oder dem Carrera ?

    Beste Grüsse
    Lindi
     
  20. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Leopold Kostal GmbH

    Hallo Axel,

    alle Steckers und andere Teile wie z.B. der Fußabblendschalter, Sicherungskasten und einiges mehr von unseren Mercedessen kommt von Kostal.:blumenstrauss:
    Ob das bei modernen MB-Fahrzeugen noch so ist oder sonstiger Billigkram in der Zwischenzeit verbaut wird weiß ich allerdings nicht mehr.

    Die Leopold Kostal GmbH sitzt in Lüdenscheid, Hagen, Meinerzhagen und sonstwo in der Welt - die ersten beiden Sites gut sichtbar von der A45 aus. :):)

    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] KOSTAL STAMMSITZ
    Leopold Kostal
    GmbH & Co. KG
    An der Bellmerei 10
    58513 Lüdenscheid
    Tel. +49 2351 16-0
    Fax +49 2351 16-2400

    Die allermeisten Steckers davon sind noch bei DaimlerohneChrysler lieferbar, allerdings nicht mehr alle von den noch schönen schraubbaren Bakelitsteckern des frühen 230 SL. Davon hat aber der 250er nicht mehr viele; die meisten sind dort schon aus Plastik mit Deckelchen zum Draufklippen aber ansonsten baugleich mit den Bakelitsteckern.

    Aber Du hast Recht; es stehen da (meist) vierstellige Nummern darauf, eventuell kann man die einzeln beziehen.
    Da Kostal aber einer der typischen Automobilindustrie-etc.-Großkundenzulieferantenfirmen ist weiss ich nicht, ob sie an Endkunden verkaufen.

    Ich hatte da mal etwas Glück ... aber das ist eewig her.
    Versuchs mal & berichte uns.

    Viele Grüße
    Achim
    (Kostalteilesammler)
    [/FONT]
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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