Abschied von meinem 230 SL nach 28 Jahren

Dieses Thema im Forum "der Stammtisch" wurde erstellt von malamute, 18. August 2009.

  1. malamute

    malamute Guest

    Tja, nun war es also vor einigen Tagen doch soweit, nach 28 Jahren habe ich meinen 230 SL in hoffentlich gute Hände weitergegeben. Überraschenderweise fiel der Abschied nicht sonderlich schwer, auch wenn der Wagen mich mein halbes bisheriges Leben begleitet hatte und eigentlich nie im Stich ließ.

    Gerne erinnere ich mich an die herrlichen Ausfahrten, als ich noch in Unterfranken wohnte - am Main entlang, durch die Rhön, allein, oder aber mit dem einen oder anderen Freund, die auch eine Pagode ihr eigen nannten. Oder aber die häufigeren Trips in den 80ern zum verlängerten Wochenende an den Lago di Garda. Frühmorgens in Würzburg gestartet, vor dem Berufsverkehr durch München über Garmisch, Mittenwald den Zirler Berg nach Salzburg, von dort über den Brennerpaß und in Sterzing auf die Autostrada del Sol bis Abfahrt Rovereto-Nord, um Mittags schon in Malcesine das italienische Flair zu genießen...

    Oder aber die grandiose MB-Veranstaltung "100 Jahre Automobil", an der ich mit dem 230 SL 1986 teilnehmen durfte, einfach unvergeßlich! Nicht zu vergessen die Teilnahme an mehreren Auflagen der Meraner Klassikertage, bevor die Veranstaltung von BMW übernommen wurde...

    Ein kleiner Unfall meiner Frau ergab dann eine sehr aufwändige Restauration 1984, als bis auf Kardantunnel, Teile der Feuerwand und das Armaturenbrett, sowie Verdeckkasten aber auch jegliches andere Stahlteil der Karosse sorgfältig ausgetauscht wurde: natürlich ausschließlich mit dem Stoßpunkter verschweißt, wie im Werk eben - dabei statt Spachtel mit viel Zinn die Spaltmaße der Türen und die kleinen Sicken innen an den Scheinwerfern modelliert... - ja, damals legte ich großen Wert auf Originalität und eine weißverzinkte Mutter statt einer gelb cadmierten grenzte schon fast an Gotteslästerung...

    ... ja, so hat alles seine Zeit.

    Die letzten 8 Jahre wurde der Wagen so gut wie nicht gefahren, keine Zeit, wegen beruflicher Neuorientierung in der Selbstständigkeit, und automäßige Veränderung der Interessenlage führten dazu, daß das ständig zugelassene Fahrzeug alle 2 Jahre etwa 130 km auf den Tacho bekam: die Fahrt zum TÜV und eine jeweils kleinere Spritztour, bevor es dann wieder in die Halle ging. Nur supergut ist ihm diese lange Standzeit nicht bekommen: trotz sorgfältiger Behandlung und Vorsorge bildeten sich doch wieder kleine unschöne Eckchen, die letztendlich die Entscheidung reifen ließen, den Wagen rechtzeitig genug in kompetente Hände weiterzugeben.

    Übernommen hat ihn zu einem fairen Preis ein Besitzer einer kleinen Kfz-Werkstatt aus dem östlichen Eichsfeld, der seit vier Jahren eine adequate Pagode suchte. Er will den Wagen zusammen mit seinem Sohn "artgerecht" pflegen und nutzen, und so hoffe ich, daß mein ehemaliges Schätzchen noch einige weitere Jahrzehnte Freude bereiten wird.

    Hier ein paar Eckdaten: 230 SL, Automatik, ohne Servolenkung, Baujahr 12/63, EZ 10. Januar 1964, FG-Nr. 113 042 12 0013XX, stehendes Reserverad, Stoffdach mit Nagelleiste, Farbe rotmetallik 571, Hardtop und Radkappen schwarz 040, Innen MB-Tex Bambus. Gerne würde ich Bilder einstellen, weiß aber nicht, wie das hier geht.

    Einige Teile sind noch übriggeblieben, ein hochwertiges Autopaletot nach Maß von Schröder und Weise, ein Paletot gleicher Machart fürs Hardtop, 2 Lampengläser, 2 Lampenchromringe, 2 vordere Stoßstangenhälften Original Mercedes, die ich 1984 als Neuteile bei MB auf Vorrat kaufte, aber nie montierte, ebenfalls 2 zeitgleich gekaufte hintere Stoßstangenecken, ebenfalls neu, originalverpackt und von MB, sowie etliche Literatur.

    Außerdem noch eine nagelneue schwarze Hartgummi-Originalbatterie, noch nie gefüllt und im Einsatz gewesen, sondern sorgfältig seit 20 Jahren gelagert.

    Wer verstehen kann, daß ich mich auch davon trennen möchte, kann mir gerne eine PN zukommen lassen.

    So, das mußte ich mir mal von der Seele schreiben - und wo ginge das besser als hier im Pagodentreff.

    Also dann, schönen Abend, allerseits!

    malamute
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. August 2009
  2. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Eichsfeld = hier um die Ecke .....

    Carsten
     
  3. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    ..ein Urgestein der Pagodenszene verabschiedet sich...

    Ein Urgestein der Pagodenszene verläßt das Schiff...
    Tschüß Peter und viel Glück
    Bernd
     
  4. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Bernd,

    ich befürchte das wird sich in den nächsten Jahren vermehren und hoffe das sich passende Schuhe finden um die Spuren zu füllen.
    Darum meine Bitte laßt uns so viel wie möglich an eurem Wissen teilhaben nur so kann Wissen erhalten bleiben.


    viele Grüße
    Detlef H.
     
  5. malamute

    malamute Guest

    ... verdammt lang her!

    Urgestein? Naja, vielleicht früher mal sehr engagiert, vielleicht zu sehr sogar. Meine Vorstellungen fanden jedenfalls nicht die Zustimmung der "breiten Masse" und verbunden mit auch rein menschlich sehr enttäuschenden Aktionen (z.B. M.L. aus S.) führte das dann ja zu meinem völligen Rückzug aus der Pagodenszene - ist aber Schnee von vorgestern. Oder wie man sagt: der Drops ist gelutscht!

    Für Dich zur Info, Bernd: seit 1997, also seit Gründung bin ich Vorsitzender des Jeep Club Deutschland eV mit rund 1.000 Mitgliedern und leite dessen Geschicke. Auch durch die "Daimlerchrysler"-Zeit konnte ich den JCD ohne Einmischung des DC-Mutterhauses völlig frei führen - die hatten uns wohl komplett übersehen. Darüber bin ich froh, denn die Problematiken der letzten Jahre in Bezug auf die Mercedes-Clubszene sind mir durch meine langjährige Mitgliedschaft in einem anderen Mercedes-Oldtimerclub ja nicht verborgen geblieben...

    Falls Du mal schauen möchtest: www.jeep-club.de ist unsere Website, auch ein umfangreiches Forum ist dort angeschlossen.

    Für Deine guten Wünsche danke ich Dir jedenfalls.

    malamute
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. August 2009
  6. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Da stehen einem ja die Tränen in den Augen....

    aber verstehen kann ich es natürlich.

    Ich stand vor einiger Zeit vor der selben Entscheidung, nachdem meine Pagode schon so lange in einer etwas zugestellten Garage schlief, dass ich sie fast (aber nur fast!) vergessen hätte.

    Nun habe ich mich anders entschieden und sie doch noch wiedererweckt.

    Alles Gute, Peter und danke für Deine lesenswerte Sicht der Dinge, Felix


    p.s.: Deine beschriebenen Touren kann ich gut nachvollziehen, weil meine Frau aus Franken kommt und wir oft mit der Pagode dort unterwegs waren, Toll waren auch Fahrten ins Wallis, besonders über die Pässe ein Erlebnis. Dort zahlt sich auch das rel. "hochtourige " Wesen der Pagoden aus!
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2009
  7. malamute

    malamute Guest

    Vielen Dank für die rege Anteilnahme und auch die vielen PN, die mich erreichten.

    In den PN wird auch nach den Stoßstangen und dem Paletot nachgefragt: ja, es sind originale Mercedesteile und sie waren noch nie angebaut, sondern wurden vor 25 Jahren auf Vorrat gekauft und seither in der Wohnung in der Originalverpackung (Wellpappe) gelagert.

    Gleich gestern abend war nach einem netten Telefonat ein Forist hier aus Hannover da, der die ganzen angebotenen Teile en bloc übernommen hat. Einen Teil hat er gleich mitgenommen, den Rest holt er morgen früh ab.

    Insofern tut es mir leid für alle, die jetzt vielleicht zu spät dran waren, aber vllt ergibt sich ja nochmal eine Gelegenheit.

    malamute
     
  8. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
  9. dominik.h

    dominik.h Aktives Mitglied Administrator

    20. November 2003
    War/Ist das Kennzeichen eigentlich 'echt' oder war das ein Gag der AutoBILD? :)
     
  10. malamute

    malamute Guest

    Das war das Original-Kennzeichen, allerdings seit vielen Jahren H - A 1 H.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen