Kotflügelsicken nachträglich einfügen

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Kepi, 13. August 2009.

  1. Kepi

    Kepi Aktives Mitglied

    146
    27. Januar 2008
    Servus,

    können die Kotflügelsicken nachträglich "eingedrückt" werden??:confused:
    Wenn die Kotflügel schon angebracht sind und das Fahrzeug lackiert ist.:confused:
    Danke.

    Gruß aus Stuggi

    Marc
     
  2. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Marc,

    nein. Die Sicken wurden früher auf die Kotflügel aufgezinnt, also nach oben herausgearbeitet.

    Gruß

    Ulli
     
  3. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Sicken in den Kotflügel

    Hallo,

    zu diesem Thema ganz allgemein, abgesehen von der techn. Machbarkeit. Was willst man damit bezwecken: Einen höheren Verkaufspreis erreichen ? Oder sich nur selbst vorgaukeln, eine Pagode mit Originalkotflügel (- Sicken) zu haben ?
    Entweder sie hat es, oder sie hat es nicht. Erinnert mich an Silikon und Botox in einem anderen Schönheitsbereich.

    Grüße Franz
     
  4. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Viagra

    Hallo,

    es hat nichts mit Originalkotflügel oder sonst was zu tun. Die meisten der Kerben wurden von ahnungslosen Lackierern glatt geschliffen. Und wenn neue Kotflügel drauf wären, hat das nichts mit Botox oder Silikon zutun. Also ich wollte die Kerben als Zeichen meiner Erektionfähigkeit.

    Gruß
    Sinan

    PS: Leider keine Chance ohne neuen Lack
     
  5. G.Wuisman

    G.Wuisman schreibt regelmässig

    457
    17. März 2004
    @Mark,

    meine Kotflügelsicken waren zugespachtelt. Ich habe Lack und Spachtel entfernen lassen und die originelle Sicken wider lackieren lassen. Mein Lackierer machte das unsichtbar örtlich.

    @ Franz,

    Änderungen mit Silikon und Botox unterstützen selten das natürliche Design eines Menschen. Eher das Gegenteil. Die Sicken als wesentliches Detailelement des Designs der Pagode wohl. Wer sie zurück bringt, kann das halt auch tun als Korrektur eines Fehlschlags.
     
  6. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Sicken in den Kotflügeln

    Hallo,

    na gut, so kann man das auch sehen. Nix für ungut.

    Grüße Franz
     
  7. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Franz,

    abgesehen davon, daß ich persönlich auch ein "Sickenfetischist" bin ;) und meine, daß diese zu einem Pagodenkotflügel gehören, wenn es denn ein richtig stimmiger Wagen sein soll, würde ich diese Sicken nicht mit einem nachträglichen Gepimpe vergleichen.
    Silikon und Botox finde ich an entsprechenden Damen fürchterlich :doh:, aber die Sicken am Pagodenkotflügel waren ja vom Werk so vorgesehen und damit ist die Pagode bereits "auf die Welt gekommen". Sie sind eine äquivalente Verlängerung der Aussparung am Lampenchrom innen zu der äußeren Sicke. Läßt man sie weg, könnte man auch mit demselben Gleichmut sagen, laß doch einfach nach Neulackierung die unteren hinteren Zierleisten am Heckkotflügel zwischen Radhaus und Stoßecke weg. Beides sind lediglich Designelemente.

    Es ist nur Geschmacksache, wie perfekt man sich seinen Wagen herrichten möchte oder worauf man persönlich Wert legt.

    Gruß
    Martin
     
  8. Kepi

    Kepi Aktives Mitglied

    146
    27. Januar 2008
    Servus,

    Danke, für die schnellen Antworten aber „Leute kommt nicht vom Thema ab“ !!!!!!

    Jedem das seine, ob er Sicken will oder nicht.

    Hat jemand Erfahrung beim nachträglichen anbringen solcher Sicken bzw. wie hoch sind die Kosten?????

    Gruß aus Stuggi

    Marc

     
  9. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Marc,

    das musst Du deinen Lackierer fragen. De- und Remontage der Lampen, abschleifen, anmodellieren, feinschleifen, nachlackieren. - incl. der Gefahr anschließender Farbabweichungen, je nach Alter des Altlacks.

    Ich würde einen Kauf übrigens nicht vom Vorhandensein der Sicken abhängig machen. Sie sagen über die Fahrzeugqualität wenig aus, sondern dokumentieren lediglich, dass an der Front schon mal gearbeitet wurde und der Lackierer dem üblichen Irrtum seiner Zunkft aufgesessen ist.

    Gruß

    Ulli
     
  10. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    Hallo Marc,

    ist nicht so ganz einfach zu beantworten.

    Der Teil um die Sicken muss bis aufs blanke Blech abgeschliffen, dann die Sicken aufgezinnt und bearbeitet werden. Dann füllern, grundieren, das volle Programm eben.
    Außerdem muss es schon ein guter Lacker sein, der die Farbe optimal im richtigen Farbton hinbekommt. Das Hauptproblem ist wohl den Ansatz für die Beilackierung zu finden, bzw. den Übergang zu bestehenden Lackierung hinzubekommen.

    Ich persönlich würde auf die Sicken verzichten, der Aufwand wäre mir zu groß und du ägerst dich schwarz, wenn der Farbton der Beilackierung nicht richtig getroffen ist. Es gibt sicherlich Spezialisten, die das können, aber die mußt du erstmal finden

    Albert
     
  11. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Albert,

    absolut deiner Meinung. Was nutzt die schönste Sicke, wenn hinterher die Farbtöne nicht stimmen.

    Wenn es denn trotzdem sein sollte, würde ich statt des Verzinnens die Sicken vom Lackierer anspachteln und dann herausmodellieren lassen. Dadurch ergäben sich dann auch keine thermischen Probleme im Bereich der Kotflügelinnenseiten. Die wären sonst nämlich auch mitbetroffen.

    Die Frage Verzinnung oder nicht ist häufig eine reine Glaubensfrage. Grosser in Menden zum Beispiel verzichtet völlig auf das Verzinnen, weil sie dort die Nachteile gegenüber den heute einsetzbaren Qualitätsspachteln deutlich höher einschätzen. Das war zumindest damals der O-Ton von Georg Grosser, bevor der den Laden abgegeben hat. Er hat mir erzählt, dass man, bevor die Autos zum Lackierer gehen, einen Schweißpunkt auf den Sickenbereich setzt, damit der Lackierer die Sicke nicht vergißt und dann herausmodelliert. Und die Qualität der Grosser-Restaurierungen steht sicherlich außer Zweifel. Wenn ich, wie neulich wieder, lesen kann "an mein Auto darf kein Spachtel", kann ich nur den Kopf schütteln. So etwas gibt es nicht. Selbst verzinnte Autos bedürfen einer Feinspachtelung in bestimmten Bereichen. Aber ich schweife vom Thema ab...

    Gruß

    Ulli
     
  12. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    Hallo Ulli,

    an die Unterseite der Kotflügel hatte ich gar nicht gedacht. Da hast Du recht, dies ist das nächste Problem. Ohne anschließende Versieglung, wäre dies ein schwer wieder gut zu machender Fehler. Leider kann ich bei den Bildern meiner "Sickenanfertigung" nicht genau feststellen wie dies bei Grosser gemacht wurde. Sieht so aus, als ob sie ins Blech eingearbeitet wurden.

    Albert
     

    Anhänge:

  13. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Albert,


    besonders deinem zweiten Foto nach würde ich sagen, das könnte verzinnt worden sein. Genau ist es nicht zu erkennen. Meine obige Aussage stammt, wie gesagt von Georg Grosser persönlich aus 2007. Letztendlich - wie ich finde - eine Glaubensfrage. Es gibt für beides ein Für und Wider. Wichtig ist das Ergebnis hinterher. Viele Sicken sehen nur aus wie mit der Flex "reingefräst".

    Gruß

    Ulli
     

    Anhänge:

  14. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Auch mein Lackierer hat es 1983 versäumt, als ein kompletter neuer Vorbau (gab es damals noch in einem Stück) anstand, die Sicken rauszuarbeiten oder hat diese sogar abgeschliffen.
    Ich selbst hatte damals auch noch keine Ahnung, denn ich hatte das Auto nur gekauft, weil ich es immer schon besitzen wollte.
    So fahre ich seitdem ohne Sicken durch die Gegend.

    Als dann die Zeit kam, in der immer mehr sogenannte Oldtimerfachleute, Blechklopfer und Reifentreter die Landschaft bevölkerten, hatte ich zunächst eine schwere Zeit durchzustehen, da mir diese Spezies immer wieder kundtaten, was ich doch für ein unoriginales Auto habe.

    Mittlerweile, nachdem ich mich so einige Jahrzehnte mit Wissen rund um die Pagode schlau gemacht habe, weiß ich, was ich von diesen "Fachleuten" zu halten habe, nämlich:
    Dummschwätzer, bei denen nicht mal ein Halbwissen vorhanden ist.

    Und ich fahre seitdem fröhlich durch die Landschaft - auch weiterhin ohne Sicken in den vorderen Kotflügeln.
    Und ob ihr es glaubt oder nicht - sogar die Scheinwerfer-Chromzierringe passen, auch ohne Sicken.

    BMB
    Bernd
     
  15. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Ulli hat hier genau die Aussagen widergegeben, die ich auch von meinem Lackierer seinerzeit erhalten hatte. Bei mir wurden wegen mangelnder Rücksprache seitens des Lackierers auch nur "Sicken" reingefeilt :doh:, so daß ich mit dem Ergebnis des fertig lackierten Wagens nicht zufrieden war.

    Bei der Diskussion anschließend über Verzinnen oder Aufspachteln entschied ich mich nach Überzeugungsarbeit des Lackierers dann für das Aufspachteln. Immerhin mußte dafür ebenfalls der gesamte Vorderwagen anschließend nochmal neu lackiert werden, um nicht im mindesten irgendwelche Übergänge im Lack zu sehen. War bei mir von einer evtl. Farbabweichung kein Problem, da der "alte" Lack ja sowieso erst einige Tage drauf war.

    In den 60er Jahren waren die Spachtelprodukte eben anders als heute und seinerzeit das Verzinnen die beste Lösung. Die Zeiten ändern sich und heute ist das Verzinnen nicht mehr immer die erste Wahl.

    Bei meinem Wagen haben sich jedenfalls auch nach knapp 3 Jahren noch keinerlei sichtbare Veränderungen hinsichtlich Einfallen des Lackes in dem Spachtelbereich o.ä. ergeben, ich hoffe das bleibt auch so :) .

    Gruß
    Martin
     
  16. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    In Deinem Fall wäre es sicher auch Unfug, nachträglich nur die Sicken einzumodellieren und einen solchen Lackierungsaufwand zu betreiben. Das würde ich da nur machen, wenn irgendwann sowieso mal eine neue Lackierung anstünde.

    Da bei mir der Wagen ja teilrestauriert wurde und sowieso komplett neu lackiert war, wollte ich dann das Ergebnis so haben, wie der Wagen ausgesehen hätte, wenn ich ihn seinerzeit neu bestellt hätte. Und da mußte der Lackierer seinen "Fehler" nochmal korrigieren.

    Gruß
    Martin
     
  17. G.Wuisman

    G.Wuisman schreibt regelmässig

    457
    17. März 2004
    Gott

    Mein Lackierer ist offensichtlich Gott selber. Er hat mir die ST-Klappe diese Woche an die Ecken wo der HT sie schädigt, unsichtbar neulackiert. Wer Tonunterschiede sieht bekommt ein :bierkrug:.
    @ Marc: die Holländer können es wohl und machen davon keine grosse Sache!
     
  18. jo-oldisammler

    jo-oldisammler oldisammler

    11
    3. Dezember 2009
    Hallo erst mal,

    da ich zurzeit meine Pagode kpl. neu lackieren lasse, würde ich gerne die Sicken von meine Lackierer einbauen lassen.
    Hat von euch jemand gute Detail-Bilder von den Sicken, die ich meinen Lackiere zeigen kann?

    Gruß Joachim

    :fotos::fotos:
     
  19. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Joachim,

    hier noch mal beide Seiten. Am besten erst die Scheinwerfer einsetzen und dann den Chromrahmen montieren. Am dortigen inneren Sickenverlauf kannst Du dich dann orientieren. Sickenlänge, wenn ich es noch richtig im Kopf habe, so um die ca. 15 mm. Wichtig ist ein weicher Kantenverlauf; nicht wie mit der Feile reingezogen.

    Gruß

    Ulli
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2010
  20. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    die sicken sind ja immer wieder ein toller anlass...

    ...um endlos zu philosophieren....klar, dass ich da auch 'ne meinung habe.

    vorab: ich habe auch keine sicken. ähnlich wie bei bernd wurden meine kotflügel auch anfang der 80er getauscht, als der wagen noch ein verbrauchsgut war.

    zusammenfassend würde ich folgendes sagen: WENN arbeiten anstünden würde ich sie auch rückrüsten. sonst aber nicht. never change a winning team.

    zu BMB: die jenigen, die sich muckieren, dass du "ohne" fährst kannst du in der tat belächeln. ich schätze, dass rund 99% der "fachleute" auch "ohne" fahren, nur mit dem durchaus grösseren nachteil, nicht mal eine basis zu haben, wo sie was anspachteln oder aufzinnen könnten :doh:

    auch ulli gebe ich uneingeschränkt recht, das vorhandensein der sicken ist sicher kein qualitätssiegel. es gibt so viele wagen, wo die ecken lieblos reingefeilt sind. ehe ich mit sowas fahren würde, fahre ich lieber ganz ohne. das ist gewollt und nicht gekonnt. und: wenn unserer einmal wieder aufgerüstet wird, dann mit spachtel. beim verzinnen kann's ja auch noch probleme beim anschliessenden lackaufbau geben, habe ich mal gehört?

    abschliessend noch der obligatorische hinweis: der pagodenfahrer, dessen grösste sorge die sicken sind, der ist uneingeschränkt zu beneiden. unser wagen hat hinreichend andere stellen, die mir erstmal wichtiger wären....

    in diesem sinne, eine beulen- und kratzerfreie saison

    T:)BI
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.