alter Verdeckverschluss

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von saho111, 22. Juli 2009.

  1. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo Pagodenfreunde,

    habe bei ebay ein Satz Verdeckverschlüsse in der alten Version (s. Bild)ersteigert.

    Weis jemand bis wann die verbaut wurden ? Ich vermute nur im 230 SL.

    Kann man den Griff eigentlich abnehmen im dem man den Bolzen durchhaut ? Und für was ist die Schraube im Griff ?

    Danke und Gruß,
    Dieter
     

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  2. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    Hallo Dieter,

    auf der anderen Seite der Madenschraube müßte eine Kugel sitzen und dazwischen eine Feder. Ich nehme an, dass damit eingestellt wurde, wie stark der Hebel beim Gegenpart einrastet, bzw. gehalten wird.

    Den Rest deiner Fragen kann ich leider nicht beantworten. Ich habe diese Griffe bei meinem 280er auch verbaut, weil mir das Gefummel mit dem "Einsteckhebel" zu umständlich war.

    Albert
     
  3. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Bolzen

    Hallo, ja den Bolzen kann man durchschlagen. ABER!!!!!! Bitte lies, wenn du etwas nicht verstanden hast, bitte schreib hier noch einmal und frage wie ich es meine. Vielleicht kann ich es nicht gut erklären. Zum gravieren habe ich einen Turboschleifer genommen.

    1.) Du mussst alles markieren. Schlage die Bolzen raus.Ziehe das dunkle von Chrom, drehe das dunkle um 180° herum und jetzt schreibe auf die Zapfen 1 und 2 und schreibe auf den jeweilge "Schraube" 1 und 2.
    2.) Es sind 3 gängige Schrauben. Du musst einen Strich über beide Teile ziehen. Die Zapfen MÜSSEN in der selben Lage wieder montiert werden!!


    Gruß
    Sinan
     
  4. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallo Dieter,
    anbei ein Bild des demontierten Hebels.
    Der Stift war bei mir dermaßen fest, dass ich ihn ausbohren muste. Bei der Montage werde ich mir wohl etwas neues ausdenken, jedenfalls nicht noch mal so einen Stift der nur festgammeln kann.
    Gr. Axel

    PS: Du hast also den zweiten Satz ersteigert :)
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2009
  5. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo,

    Danke erstmal euch allen für die vielen postings.

    Hallo Axel,
    ich habe nur einen Satz (links / rechts). Ich möchte den ich jetzt drin habe ersetzeb weil ich das Gefummel mit dem Hebel der neueren Ausführung nicht mehr machen möchte. Ist es eigentlich egal von welcher Seite ich den Stift ausschlage ?

    hallo Albert,
    ja, auf der anderen Seite des Griffs ist eine Kugel. Die Schraube habe ich aber noch nicht aufbekommen. Sitzt auch bombenfest. Welchen Gegenpart meinst Du ? Meinst Du das Teil wo der Schraubdorn an der Scheibe befestigt wird ?

    Gruß, Dieter
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2009
  6. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    Hallo Dieter,

    lass die Schraube da wo sie ist. Ich habe mir auf diese Weise einen der Griffe versaut, denn auch bei mir saß die Schraube bombenfest.
    Wo der Hebel einrastet, habe ich bisher auch nicht rausgefunden. Ich denke nicht beim 280er. Muss wohl bei den 230ern so gewesen sein.
    Ist aber auch nicht nötig, dass die Griffe arretiert werden. Halten auch so.
    Ich denke einer der 230er-Fahrer wird diese Frage beantworten können.

    Gruß

    Albert
     
  7. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    in der grundplatte des verschlusses durch den die befestigungsschrauben gesteckt werden, sind 2 kleine bohrungen in denen die kugel einrastet.

    gruß
    ingo
     
  8. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    Ich dachte die Kugel sitzt weiter außen. Ist auch schon ne Weile her. Womit sich mal wieder gezeigt hat, dass man die Teile die man verbaut, genau ansehen sollte. :(

    Albert
     
  9. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Danke ingo und Albert,

    ja es sind rechts und linls zwei kleine Löcher wo die Kugel einzurasten hat.

    Ich möchte den Griff neu verchromen lassen also muss die Schraube raus.

    Werde wohl nicht umhinkommen die vorsichtig Schraube auzubohren.

    Albert,

    wie weit geht die Schraube rein (da hinter der Schraube eine Feder sein soll wie du sagtest) ?


    Gruß, Dieter
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2009
  10. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    Hallo Dieter,

    soweit ich mich erinnere, hat die Schraube nur ein paar (zwei oder drei) Gewindegänge.
    Wenn Du also bohren mußt, die entsprechende Vorsicht walten lassen.
    Ich stelle es mir schwierig vor im Schlitz der Madenschraube den Bohrer richtig anzusetzen.
    Wenn du eh neu verchromen lässt, versuch mal ob Du mit einer Lötlampe das Umfeld der Schraube etwas erwärmen und so die Schraube lösen kannst.

    Albert
     
  11. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    So, habe mich jetzt 2 Std. im Keller beschäftigt und die beiden Schrauben ausgebohrt (Bild anbei).
    Das Gewinde ist auch noch brauchbar. Lasse ich vielleicht nachschneiden.

    Die beiden Stifte werde ich doch hoffentlich mit einem Durchschläger austreiben können.

    Gruß Dieter
     

    Anhänge:

  12. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo Albert,

    habe es geschafft mit der nötigen Vorsicht und einem Dremel.

    Hast Du eigentlich den Verschlussdorn auch verchromen lassen ?

    Gruß Dieter
     
  13. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    Hallo Dieter,

    nein, die Schnecken habe ich nicht neu verchromen lassen.


    Hab mir gerade mal das Bild angesehen. Willst Du die Verschlüsse wirklich neu verchromen lassen. Ich denke mit feinster Stahlwolle und Polierpaste kann man da viel machen.
    Oder hast du das schon?

    Albert
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2009
  14. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Markieren?



    Hallo Dieter,

    hoffentlich hast du die 2 Teile mit einem durchgehenden Strich markiert.

    Gruß
    Sinan
     
  15. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo Sinan,

    die Schnecke habe ich noch nicht vom Griff entfernt.

    Werde mir die genaue Lage anschauen und dann fotografieren, um es wieder richtig zusammenzubauen.

    Gruß Dieter
     
  16. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004

    Hallo, es kann ja sein das ich mich nicht gut ausdrücken kann. Fotos sind hier nicht der Schlüssel. Du solltest einen Strich über beide Teile ziehen und du musst sicherstellen das die Zapfen, nennen wir sie einfach mal 1 und 2, genau in die gleichen Hülsen montiert werden. Was nutzt dir dabei ein Foto?
    Und die Lage ist auch wichtig.

    Gruß
    Sinan
     
  17. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    Hallo Sinan,

    was nützt dir der aufgemalte Strich, wenn die Teile neu verchromt werden ?????

    Wer sich vorstellen kann wie die "Schnecken" in das Gegenteil eingreifen, können diese gar nicht erst falsch montiert werden.
    Wenn man zur Sicherung einen Kerbstift nimmt, dann wären die im Falle eines Falles auch recht schnell wieder demontiert und umgedreht.

    Außerdem kann man es ja vor dem montieren am Gegenpart ausprobieren.

    Sicher macht man sichs einfacher, wenn man die Teile entsprechend markiert, aber ich denke nicht, dass dies notwendig ist

    @ Dieter

    Die Schnecken verchromen zu lassen macht wohl wenig Sinn, da dort ja Metall auf Metall reibt und die Verchromung sicher bald abgerieben wäre.
    Ob da die Schnecken und das Gegeteil noch gut ineinandergreifen, wenn die Verchromung aufgetragen wird?
    Ausserdem sieht man sie ja nicht oder nur selten :)

    Albert
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2009
  18. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo Albert,

    an meinem 280er sind die Schnecken verchromt.
    Kann ja mal Bilder einstellen.

    Habe auch schon probiert mit Chrompolitur die Flecken wegzureiben,
    war aber nicht sehr erfolgreich. Mit Stahlwolle traue ich mich nicht ran.

    Gruß, Dieter
     
  19. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo Sinan,

    Fotos haben mir immer sehr geholfen um beim zusammenbauen die richtige Lage von Teilen zu identifizieren. Beim Ausbau so viele Bilder wie möglich machen, wenn man meint das es beim Zusammenbau Probleme geben könnte.

    Gruß Dieter
     
  20. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Das sind so...

    ....die Momente wo es keinen Spaß macht andernen das Leben leichter zu machen. Trotzdem, STRICH machen!!!!!!!!!!!!Den könnte man auch nach dem Verchromen sehen. Du hast sonst vier Möglichkeiten zu montieren und nur eine ist richtig!! Sag doch einfach jawohl und mach AUCH Fotos, die hier überhaupt nichts bringen.

    Gruß
    Sinan
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2009
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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