Meine erste Ausfahrt endet ... im Fiasko

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Durango2k, 21. Juni 2009.

  1. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    ...

    Jedenfalls knapp davor.

    Ich hab mich drauf verlassen, das die Räder wohl fest seien, und da keinen einzigen Blick hin verschwendet.

    Mit dem Ergebnis, das ich am Ziel, beim Sattler (Axel weiss wo) nach 12 km mit teils 130 ankam, und vorn nur noch je 4 bzw 3 Bolzen drin waren, hinten je 4, aber alle über 1 cm draußen. Mit der Hand rausnehmbar.

    Gottseidank ist mehr nicht passiert. Ausser einer festen Bremse ?, das gibt gleich einen neuen Thread.

    Und verdammt, ich krieg den 5. Gang nicht rein. Auf der Kugel sind auch nur 4 Zahlen: Bitte sage mir keiner, das bei 4 schon Ende ist ? Das ist ja kaum feierlich, den armen Motor so hochzudreschen .....Drehoment genug hat er....

    Also: Suche Bolzen für Barockfelgen. Ich rufe morgen mal bei MB an. 12*1.5, Länge 30, richtig ?

    Carsten
     
  2. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Sag mal Carsten, Du veräppelst uns hier aber nicht, oder doch??:confused:
    Willst Du wirklich sagen, dass Du nicht weißt, welches Getriebe bei Dir eingebaut ist?
    Dann lass Dir von einem Automaticfahrer sagen, dass bei Deiner Pagode mit allergrößter Wahrscheinlichkeit ein 4-Gang-Getriebe eingebaut ist.
    Es gab ein 5-Gang-Schaltgetriebe, das aber nur äußerst selten bestellt wurde, heute als echte Rarität gilt und mittlerweile
    von der Fa. Stickel für heftig viel Geld (glaube etwa 9.000 Euronen) nachgefertigt wird.
    Du wirst also mit den hohen Drehzahlen leben müssen, es sei denn, Du lässt Dir eine längere Hinterachse einbauen.
    Grüße, J:confused:E
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2009
  3. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Klar weiss ich, das es nur 4 Gänge + Rück gibt.

    Eine Schande ist das - bei Citroen gab es 5 Gänge schon JAHRE davor in der Mittelklasse (DS).

    Echt ein Jammer. Umbau längerer HA ist irgendwann dran.

    Carsten
     
  4. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Heißt das, dass Du Dich den 17 Abschmiernippeln nicht vollständig gewidmet hast?
    Zumindest an diverse Vorderachs-Schmiernippel kommst Du ohne Abnahme der Räder nicht wirklich ran, da wirst Du nacharbeiten müssen, sonst produzierst Du demnächst einen teuren Schaden.

    Gratuliere aber herzlich zu Deinem "Glück im Unglück", kannst ja die heutige Sonnwend`als zweiten Geburtstag feiern:bierkrug:
     
  5. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    offenbar bin ich für Deine Art des Humors zu humorlos, sorry:bierkrug:
     
  6. dominik.h

    dominik.h Aktives Mitglied Administrator

    20. November 2003
    Hättest du mal vorher im Forum nachgefragt ob man die Radmuttern bei der Pagode festziehen muss oder nicht…

    Du hast wirklich großes Glück gehabt, dass dir, dem Auto (und noch viel schlimmer) anderen Verkehrsteilnehmern nichts passiert ist.

    Und weil du, mal wieder Citroen, ansprichst. Die kochen auch nur mit Wasser und meines Wissens haben die noch nicht selbstfestziehenden Radmuttern erfunden. Trotz 5-Gang Getriebe als Standard in der Mittelklasse.


    Notiz für mich: Smiley finden für den Fall, dass ähnliches erneut auftritt.
     
  7. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Hi,

    am Donnerstag ist Vollabnahme, da habe ich vorher "abschmieren" in der Werkstatt geplant. Den Plan finde ich ja im Haynes.

    Aber das mit den Rädern, puhhhh.

    Carsten
     
  8. Eule

    Eule Aktives Mitglied

    333
    10. Februar 2005
    Radbolzen

    Hallo Carsten,
    ich habe 7 ungebrauchte Radbolzen mit Kugelbund im angegebenen Mass abzugeben. Schick mir eine PN ob Du sie haben und wieviel Du dafür ausgeben willst.
    Peter
     
  9. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    So langsam werden die Querverweise zu dem franz. Hersteller wohl zur einer Manie.

    Ich empfehle Dir einfach: Verkauf Deine Pagode wieder, bleibe bei dem franz. Hersteller und erfreue Dich an den technischen und elektrischen Macken dieser Pseudo-Autos.

    Wie sagte Dominik "...die kochen auch nur mit Wasser..."
    Und das ist sehr höflich und freundlich.

    Ich hingegen sage "... die tun nur so, als ob sie kochen können..."

    Deine Probleme mit der Pagode hast Du nicht wegen der Qualität die der Hersteller geliefert hat, sondern ausschließlich wegen derjenigen, die als Vorbesitzer Deine Pagode runter geritten haben.

    Ein Fahrzeug von Citroen, mit gleichem Baujahr und gleicher Beanspruchung und gleichen Vorbesitzern, wäre sicher schon nicht mehr am Leben und vor 20 Jahren über den Schrottplatz in den Autohimmel gewandert.

    Also sei froh, dass Deine Pagode noch lebt und die Leute Dir hier helfen.

    BMB
    Bernd
     
  10. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Carsten,

    irgendwie habe ich das Gefühl, eure Verbindung steht unter keinem guten Stern. Tja, da hat sich statt der preussischen Genauigkeit wohl ein frankophiles "laissez faire" bei den Arbeiten eingeschlichen.:eek: Das passiert halt, wenn man nach französischen Maßstäben schraubt....:arschkarte:

    Gruß;)

    Ulli
     
  11. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Iss ja Interessant

    Preussische Genauigkeit... So, so, der Benz wurde also in Berlin zusammen geschraubt.

    Das war schwäbische Akkuratesse, mein Lieber.

    Gruß

    Uli aus S
     
  12. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Daaa hatter nu mal eindeutig Recht, Ul(l)i

    Michael, der sich aber über Daimlers schwäbische Konstruktionsmarotten aber auch schon geä...äähh..gewundert hat. Stabil und zuverlässig, aber manchmal "a weng" verspielt...

    (Porsche war nämlich bämmisch...!! Und hatte beispielsweise die Gelenkachse schon '38 gebaut....)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2009
  13. Lindi

    Lindi Aktives Mitglied

    203
    6. September 2004
    @ joepagode

    Vorderräder zum Abschmieren abnehmen - echt ? ich komm da schon an alle dran. Sind die Nippels bei unseren Autos unterschiedlich angebaut ?
    Oder mach ich da was verkehrt .........

    Beste Grüsse
    Lindi
     
  14. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Joe,
    hallo Lindi,

    ich habe meine auch so hingedreht, dass ich an alle auch bei montierten Rädern komme.

    Grüß
    Jan
     
  15. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Du liebe Güte, was geht denn hier ab ? Da ist man mal 2 Tage nicht richtig da, weil in Berlin auf Tagung, und hier brennt es lochterlih:)

    Also:

    a) Jemand vor mir hat da gepfuscht. Nicht ich. Ich habe da gar nicht hingeguckt, weil alles andere am Auto so gut gemacht ist (bis auf wenige Ecken, okay). Hätte ich gucken MÜSSEN ? Auf dem Hof die 10 Runden lief er problemlos, bremst, lenkt, kuppelt, keine Geräusche, also ab auf die Strasse. Warum auch nicht ? Wie denn anders ?


    b) Ich hab dasselbe mal mit einem Passat nach Werkstattaufenthalt erlebt. Ist auch nix passiert. Das merkt man dann schon irgendwie :). Klappert beim Bremsen und beim Gasgeben NICHT, im Rollen ja, Fahrwerk ist unpräzise. Das sind die Zeichen, die man merkt.


    c) Die Verweise hinsichtlich frz. Hightechs lösen oft interessante Reaktionen aus. Warum mal nicht so offen sein und gucken, was die dort gebacken haben ? Über Renault oder Peugeot braucht man kein Wort verlieren, das ist Opel-Ford-VW- Liga, aber die mit dem Winkel haben technologisch es Mercedes schon ziemlich gleichgetan wenn nicht mehr (mit der DS). Entsprechend lesen sich die MB- internen Testberichte zur DS. Die einen sind halt in Richtung Solidität gegangen, mit Einspritztechnik, haben dafür aber uralte Trampelachsen angeboten. Die anderen haben Wert auf weiche, flache Fahrwerke gelegt, lange Federwege, und das mit netten Dingen wie Parameter- Servolenkung und Hydraulisch Fremdbetätigten Scheibenbremsen garniert- noch vor oder zeitgleich (1955) mit Jaguar im XK.
    Ganz ehrlich: So viel Mut, wie Citroen in den 50ern hatte, hatte keiner je wieder. Das finde ich bis heute schade. Weil daraus spannenden Konstruktionen entsprungen sind, abseits jeglicher Norm. Und das macht sie ja spannend.


    d) Das eine Pagode mit nur 4 Gängen in Serie verkauft wurde, ist schon irgendwie ein bisschen daneben, oder ? Mal ehrlich: Das war in der OBERKLASSE, Luxussegment, Cabriolet oder so nun wirklich etwas wenig.
    Da hat MB Ende der 60er das Ende der Baureihe gesehen, sich auf den W107 eingestellt, und die W113 auslaufen lassen, so und nicht anders dürfte es beim 280 nach 1968 oder 69 gewesen sein. Dem 230 wurden die 4 zu seiner Zeit sicher 100% gerecht, keine Frage. Vermutlich wäre ein MB- 5Gang nämlich LÄNGER gewesen als das Gang, und das passte nicht ohne Bodengruppenänderung da hin (kann das sein ? Ich kenne das ZF nicht). Und das Geld da noch zu investieren lohnte nicht (daher auch das 5er von ZF und nicht im Eigenbau, vermute ich mal: der Fremdbezug war da einfach wirtschaftlicher).
    Die englische Lösung wäre ein Overdrive gewesen, wie Triumph das gebaut hat: Getriebe aus der Limousine in den Sportwagen, oweh, der 1. Gang ist nun zu kurz. Den sperrten sie dann mit einem Blech, und dann waren 3 Gänge zu wenig. Der dann nötige andere Radsatz im Getriebe wäre zu teuer gekommen, also blieben die 3 Gänge, und es kam ein Overdrive dahinter. Fertig. So macht man aus 3 + OD eben einen 4 Gang.

    Genauso kreide ich es übrigens auch Citroen an, 1967 die DS nicht wirklich runderneuert, sondern nur mit neuer Nase kosmetisch "erneuert" zu haben. Fällig gewesen wäre mehr, aber dann kam das Ende nach dem Wankelabenteuer, und 1974kam durch die Pleite verzögert der hochmoderne CX.... da machte es Ende der 60er nicht richtig Sinn, die DS zu sanieren und auf neue Bodenbleche zu stellen, um mal die horrenden Fertigungszeiten in den Griff zu kriegen.


    e) Haltbarkeit: Erzähle mir bitte kein Pagodenrestaurator, das Pagoden wenig oder nicht rosten. Gleiches gilt für /8, der gern /Rost hies. Das war damals so unnormal nicht, Autos hielten 8, vielleicht 10 Jahre, Ende.


    Also: Ball flach, bitte :), lasst uns doch den Spass an dem alten Geraffel nicht gegenseitig vermiesen.


    Für mehr Toleranz:

    Carsten
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2009
  16. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    ...was mich noch interessieren würde:

    Wer von euch schraubt denn noch länderübergreifend ? Ich hab nach der Pagode das nächste Projekt schon stehen, in Form eines E-Type 2+2 aus 1966.

    Mal gucken, was die Engländer neben fiesen Zollschrauben und dauerdunkler Elektrik noch so verbrochen haben.

    MIR jedenfalls macht genau der Teil der Schrauberei auch durchaus ne Menge Spass- mal über den Rand guckend zu vergleichen, wie das andere so gelöst haben.

    Das ideale alte Auto ? Design der DS, Motor mit Drehmoment wie im E-Type, Sound von Maserati, Detailverarbeitung wie Mercedes, Ersatzteilversorgung wie Mercedes.

    Ach ja- Ersatzteil- Preise wie für den 2CV :)

    Carsten
     
  17. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Hihi, der war wirklich gut, Carsten! :klatsch::klatsch::klatsch:

    Mal ganz locker vom Hocker: Du wirst weit und breit kein toleranteres Forum mit noch geduldigeren, freundlicheren, hilfsbereiteren und kompetenteren Usern finden, glaub mir bitte!
    Schau Dir nur mal Deine gesamten Anfragen, Hilferufe u.ä. sowie die dazugehörenden Antworten in den letzten Monaten an.....
    heute noch irgendwelche Fragen oder weitere Probleme?
    :rolleyes::schlafen::rolleyes:
     
  18. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    992
    22. Mai 2005
    Moin,

    ich fand´s gut, daß Du, Carsten, dazu stehst, daß Du die Radschrauben nicht angezogen hast, man muß ja nicht immer alles unter den Tisch kehren. Trotzallem gehört es meiner Meinung nach zum sorgfältigen Arbeiten (und dazu sind wir ja durchaus verpflichtet, wenn wir uns auf die Straße begeben), aber das

    finde ich doch ein bissel schwach... :confused: :verboten: Verantwortlich bist am Ende jedenfalls Du.

    Aber wie auch immer, mich stören Deine Hinweise auf die Leistungen anderer Ingenieure oder Marken keineswegs. Auch wenn das hier ein Pagoden-bezogenes Forum ist und ja schon die Frage heiß und innig diskutiert wurde, ob Fragen zum 108er hier rein dürfen. :)

    Zweifellos hat Mercedes gute wie schlechte Konstruktionen geschaffen, ebenso wie Renault, BMW, Jaguar, Toyota und viele andere. MAncher glänzt durch Solidität, mancher durch clevere, einfache Konstruktionen. Mich beeidruckt z.B. nach wie vor der R16 oder auch der R4 - so simpel! Das hohe Drehzahlniveau der 60er-Benze stört mich ebenso wie Dich, auch beim 230er übrigens. Nicht viele Schrauber haben die Vergleichsmöglichkeit, wie Du sie offenbar hast, insofern finde ich das teilweise durchaus interessant, was Du schreibst. Es sollte kein Religionskrieg draus werden, es sollte aber auch nicht jede Schwäche der Pagode mit einem Hinweis XYZ kann das viel besser kommentiert werden.

    Allen Autos, die ich kenne, ist jedenfalls gemein, daß Radmuttern festzuziehen sind [​IMG]

    Nix für ungut :bierkrug:
    Marius
     
  19. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Stimmt, stimmt, wohl wahr.....

    Wobei die "andere" Szene mit den Doppelwinkelverstrahlten auf ihre Weise genauso hilfsbereit ist.....

    .... ich mag euch alle :)

    Carsten
     
  20. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Nun, neben den erwähnten Zöllern und Lucas, dem Gott der Dunkelheit:

    - garantiert undichte Wellenausgänge, da es nur zu Rücklaufnuten reichte (ist aber in den meisten Fällen mit Nachrüstdichtring-Lösungen beherrschbar - wenngleich mitunter aufwendig),
    - häufig Freude schon bei neuen oder überholten Differentialen mit z.T. nervigem Klackern bei Lastwechsel,
    - Dichtheit der Türen, Hauben oder Dächer: Wunschdenken !
    - Fahrwerksruhe beim Abrollen oder unebener Fahrbahn: war in der Ausstattungsliste nicht vorgesehen,
    - Getrieberuhe? Irgendwie muß der Fahrer doch wach gehalten werden.
    - Spaltmaße? Wat war dattan ??


    Dennoch: knorrig, verschroben, liebenswert. Und so herrlich unperfekt.


    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2009
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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