Ölwechsel

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Flitzer, 10. April 2009.

  1. Flitzer

    Flitzer Neues Mitglied

    2
    28. April 2006
    Hallo zusammen,

    da ich zum allerersten Mal bei meiner Pagode Bj. 64 selbst einen Ölwechsel durchführen will, bräuchte ich einen Tipp, welches Öl man idealerweise dafür verwendet (bitte genaue Bezeichnung). Wer kann mir hier einen Tipp geben? Wieviel Liter benötigt man? Habe mal was von 3,5 - 5.5 Litern gelesen. Gibt es sonst noch was dabei zu beachten?

    Danke für eure Hinweise vorab

    Flitzer
     
  2. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    normales mineralisches Mehrbereichsöl

    Ich würde ganz normales mineralisches Mehrbereichsöl W15-40 verwenden.
    Es sollte zumindest eine Freigabe (steht auf der Verpackuing) für MB 229.1 haben.
    "229.1 war die erste gemeinsame Norm für die PKW-Benzin- u. Diesel-Motoren u. gilt seit 1996.
    Ist eine sehr anspruchslose Norm, u. basiert lediglich auf einem ACEA-A2/B2-Profil (= Standardöl,
    normale Wechsel-Intervalle)".

    Mit dem Auswechseln des Ölfilters benötigtst Du etwa 5,5 Liter.
    Bitte dringend Beachten: Im Ölfiltergehäuse muß oben eine Gummidichtring sein!
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2009
  3. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Flitzer,

    Füllmenge 230 SL: 5,5 l Kubelgehäuse, 0,5 l Ölfilter = gesamt 6 Liter.

    Die Kontrolle des Vorhandenseins der von Norbert genannten Gummidichtungen oben und auch unten im Filtertopf ist unbedingt zu beachten!

    Der Filtertopf wird von unten abgeschraubt. Vor dem Wiederaufschrauben oberen Dichtring erneuern und unten eine neue Dichtscheibe unterlegen (sind dem Filtersatz beigelegt).

    Gruß

    Ulli
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2009
  4. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    687
    30. Mai 2006
    Hallo Ulli,
    an das Ölfiltergehäuse unten kommt keine Kupferdichtung, sondern die Metalldichtung.
    Die kleine Kupferdichtung (12mm) gehört bei Fahrzeugen mit Luftölkühler an die Ablaßschraube.

    Grüsse von Lars Thurm
    Firma MB Klassik-Service-West
    Waldfeuchterstrasse 281
    52525 Heinsberg
    Tel. 02452 988887
     
  5. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Lars,

    stimmt natürlich. Sorry, Versehen. Dem Filtersatz liegen ja universell mehrere verschiedene Dichtscheiben bei. Davon passt ohnehin nur die genannte Metalldichtung (sh. Foto oben das Teil zwischen Dicht-Gummiring und Schraube)! Werde das Wörtchen "Kupfer" mal schnell streichen. Die beiliegenden Kupferscheiben passen schon vom Durchmesser nicht.

    Gruß

    Ulli
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2009
  6. Silberrot

    Silberrot Aktives Mitglied

    91
    24. Mai 2010
    Hallo Zusammen,

    bin gerade dabei meien Ölwanne zu tauschen und einen Ölwechsel durchzuführen. Dabei Frage ich micht jetzt, wo die größe Kupfer-Dichtscheibe hingehört, da bei mir keine eingebaut war (oben oder unten unter den Ölfilter oder ist diese für etwas ganz anderes gedacht)?
    Danke.

    Viele Grüße Sven
     
  7. w113 silber

    w113 silber w113 silber

    71
    13. Juni 2005
    Kupfer-Dichtscheibe

    hallo es gibt grössere und kleinere ablassschrauben für das oel. im satz hatt es immer beide dabei.du braucht nur eine davon....
    wichtig :eek:oben am oelfilter hatt es noch einen ca. 5 mm dicken "gummiring"diesen auch wechsel wird sehr hart mit der zeit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2010
  8. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Eventuell gibt es auch deswegen zwei, weil eine für den Ölkühler ist.

    Gruß Kai
     
  9. Silberrot

    Silberrot Aktives Mitglied

    91
    24. Mai 2010
    Danke für die super schnelle Antwort.
    Gruß
    Sven
     
  10. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Welches Öl?

    Hallo,
    zu der, wie man vielleicht selber meinen könnte, doch recht einfachen Frage "Welches Öl soll man verwenden?" kann man hier im Forum eine wochenendfüllende, teilweise philosophische und manchmal sogar dokmatische Lektüre finden.
    Bitte einfach den Suchmodus mit entsprechenden Worten füttern und man wird
    z.B. hier http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t7557-frage-motor-l.html
    und vielen anderen Stellen fündig.
    Warum ist da so? Bei der Beantwortung dieser Frage sind auch die Voraussetzungen zu beachten, z.B. ist der Motor bereits sehr alt und hat schon jede Menge Kilometer auf dem Buckel oder handelt es sich um einen gerade neu überholten Motor.
    Schaun sie halt mal!
    ...WRe
     
  11. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    597
    5. Oktober 2008
    Bin mal wieder leicht ratlos ...

    Hallo Junx,
    wie wird denn die untere Dichtlippe (also im Filtergehäuse innen, auf der Seite der Führung für die Halteschraube) gewechselt? Beim Filterwechsel war ein Gummipartikel zu erkennen, weshalb ich diese Dichtlippe überhaupt erst entfernte - ging ziemlich leicht raus. Den Versuch, eine neue Dichtringlippe einzusetzen haben meine Nerven gestern abend nicht mehr mitgemacht. Wer weiss also bitte Rat?
    Ulli, Deine Bilder zeigen auch einen etwas größeren Kupferring (nicht der für die Ölablaßschraube) - wo gehört denn der hin?
    Ciao tutti
     
  12. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Gummiring im Filtertopf unten ist erhältlich

    Aus einem alten Beitrag
     
  13. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    597
    5. Oktober 2008
    Arrrgggghhhh ....

    (ganz kleinlaut) hat noch jemand 'ne bessere Lösung?

    (Jetzt wieder volle Pulle im Brustton der Empörung) Und warum hat SLS diese blöde Dichtlippe im Dichtungssatz für 'ne kleine Inspektion?

    Ist denn dieses blöde Teil in einem neuen Filtertopf wenigstens gleich eingebaut?

    (ganz zerknirscht) Ciao
     
  14. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    xxxxxxxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2012
  15. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    xxxxxxxxxxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2012
  16. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    597
    5. Oktober 2008
    Hallo Ingo,
    und wie krieg' ich diese blöde Blechscheibe raus?
    Danke und ciao
     
  17. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2012
  18. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    "Übrigens ein großer Teil unserer Motoren stirbt, weil einer oder beide Ringe fehlen. Gruß Klaus"

    Das hat mich ja ziemlich erschreckt, zumal es von Klaus kommt!

    Warum ist die Wirkung so dramatisch ?

    Gruß, Felix
     
  19. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Beim fehlen der Dichtbeilagen

    Hallo Felix,
    ich möchte dem Klaus natürlich nicht vorgreifen. Als kleiner Hilfskrankenpfleger weis ich aber, daß
    beim fehlen der Dichtbeilagen das Öl mit Metallabrieb und Verbrennungsrückständen eben nicht
    gefiltert
    in Motor herumgepumpt wird.

    Die Wirkung dieser angereicherten Brühe auf die Lager und Zylinderwände sind dann sehr gut vorstellbar!
     
  20. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo Norbert,

    ja, da hast Du sicher recht.

    Ich habe nur den Anteil. der dadurch am Filter vorbei geht, bisher für eher unbedeutend gehalten, werde nun aber eines Besseren belehrt.

    Es ist doch so, dass das Öl durch das Gehäuseoberteil in das Zentrum des Filters gedrückt wird, dann durch diesen nach außen dringt, im Gehäuseunterteil aufgefangen und wieder in den Motor gepumpt wird.

    Ich habe nicht geglaubt, dass ein relevanter Teil des Öls durch einen undichten Abschluss am Gehäuseunterteil am Filter vorbeigelangt.

    Muss dann aber wohl so sein.

    Gruss, Felix
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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