Wie betankt Ihr Eure Pagoden?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von schlüssellos, 21. Februar 2009.

Welchen Kraftstoff verwendet Ihr für Eure Pagoden?

  1. Normalbenzin

    4 Stimme(n)
    5,9%
  2. Super

    26 Stimme(n)
    38,2%
  3. Super plus

    35 Stimme(n)
    51,5%
  4. Super + Additive

    3 Stimme(n)
    4,4%
  1. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Mich interessiert sehr, welche Erfahrungen mit den verschiedenen Benzinsorten bestehen.
     
  2. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
  3. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Ich habe vor fünf Jahren zu Beginn meiner Pagodenzeit zum Super Plus noch Bleiadditive zugegeben. Die Ergebnisse aller Spritdiskussionen hier im Forum,die Detailkenntnisse unserer ausgemachten Motorenexperten Klaus, Lars et. al. haben jedoch bald auch mich von der Sinnlosigkeit, teilweise sogar der Schädlichkeit solcher Additive überzeugt, von der Umweltbelastung ganz zu schweigen. Also wie Martin schon schreibt: Super Plus 98 Oktan ohne weitere Zusätze (und nicht vergessen: Immer brav und rechtzeitig Öl und Filter wechseln, lieber 1x öfter als weniger)
     
  4. G.Wuisman

    G.Wuisman schreibt regelmässig

    457
    17. März 2004
    Ich habe einen amerikanischen 280 Kopf womit man Oktan 95 fahren kann so hat mir der Spezi versichert. Hat etwas mit dem Maß der Verdichtung zu tun. Ich habe keine Probleme. Hier in Holland wird es immer schwerer Oktan 98 zu haben. Die wird ersetzt von Biospritt.
     
  5. Dickmanitoba

    Dickmanitoba Aktives Mitglied

    131
    4. Mai 2007
    Hallo,

    ich tanke auch immer 98er Oktan Super Plus ohne Zusätze. Auf Super weiche ich aus, wenn ich in die Tankbredoullie gerate und nur die Markenaasgeier mit ihrer Abzockbrühe am Wegesrand rumlungern.

    Gut Sprit
    Dirk
     
  6. Kepi

    Kepi Aktives Mitglied

    146
    27. Januar 2008
    Hallo,

    ich besitze zwar noch keine Pagode, aber wenn ich bei Shell oder Aral Super Plus 98 Oktan tanken will, habe ich schlechte Karten.
    Da stellt sich die Frage: 95 Oktan oder 100 Oktan ???????

    Gruß aus Stuggi

    Marc
     
    ZwoAchzger gefällt das.
  7. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Am besten eine Tankstelle nehmen, die nicht Aral oder Shell heisst...

    Ich tanke 95 Oktan nur, wenn Not am Mann ist.

    Gruss Chris
     
  8. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    So halte ich es auch. Allerdings kann ich keinen Unterschied im Motorlauf zwischen 95 und 98 Oktan feststellen. Aber sicher ist sicher!

    Gruß
    Jan
     
  9. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    695
    6. März 2007
    Hallo Jan,
    bin zu 100% deiner Meinung!!!
    Auch für ein anderes Auto vom mir, dass 98 Oktan benötigt würde ich niemals bei Shell, Aral oder BP tanken. Die spinnen mit ihren Preisen!
    Carlo
     
  10. Kepi

    Kepi Aktives Mitglied

    146
    27. Januar 2008
    Hallo Carlo,

    Du bekommst bei Shell und Aral (bei BP weis ich jetzt nicht) kein 98 Oktan Sprit -> also musst Du bzw. kannst Du dort auch nicht tanken !!!!

    Das eigentliche Thema bezieht sich auf den Kraftstoff und nicht der ihn verkauft.

    Gruß aus Stuggi

    Marc


     
  11. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Marc,

    ok, dann formuliere ich es mal so: 100 Oktan braucht keine Pagode. Eigentlich braucht das gar kein Motor! Mit 95 Oktan läuft zumindest mein Motor genauso wie mit 98. Bekomme ich das nicht, weiche ich aus Kostengründen keinesfalls auf 100, sondern auf 95 Oktan aus.
    Etwas Anderes wollte hier, so denke ich, niemand sagen!

    Gruß
    Jan
     
  12. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Marc,

    ich sehe es eigentlich so wie Jan, wobei bei uns im Ort noch eine Aral-Tankstelle ist, die noch ganz ordinäres 98 Oktan Super-Plus hat und kein Ultimate, ist aber inzwischen eher die Ausnahme. Ich tanke dort dennoch nicht, da bei der 3 Km entfernten Total-Tankstelle die Differenz zwischen Super und Super-Plus nicht wie bei Aral 8 Ct., sondern 6 Ct. beträgt.

    Ich bin bislang noch nicht in die Verlegenheit gekommen, mit den Oldies kein Super-Plus tanken zu können ( lediglich ein einziges
    Mal mit dem Alltagswagen ), werde wenn die anderen Ölkonzerne nicht auch generell auf 100 Oktan umstellen, noch jahrelang nicht bei Aral oder Shell tanken.
    BP gibt es übrigens als Marke hier nicht mehr, der britische Ölkonzern BP hat Aral aufgekauft und aus Marketing-Gründen wohl alle BP-Tankstellen hierzulande in das Aral-Erscheinungsbild geändert.

    Gruß
    Martin
     
  13. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    992
    22. Mai 2005
    Moin,

    98 Oktan ist der von mir bevorzugte Saft für den 108er und den 230 SL. In der Schweiz gibt es noch recht viele 98er Tanken, in Italien hatte ich da einige Probleme. In solchen Fällen nehme ich 95 Oktan. Wahrscheinlich könnte man generell gut damit leben, aber ich trau dem Frieden nicht :)

    Grüße
    Marius
     
  14. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    ich kann mir nicht helfen...

    aber ich werde den Verdacht einfach nicht los,
    dass unter den Zapfsäulen lediglich zwei große
    Tanks befüllt werden, einer mit Diesel und der zweite mit
    Super(+)-Benzin und der ganze Rest ein einzige Beutelschneiderei ist,
    nur die unmaßgebliche Meinung von J:confused:E
     
  15. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    In den Siebziger Jahren gab es immer mal wieder Tests zur Spritqualität u. a. hinsichtlich der Oktanzahl. Leider habe ich seit der Zeit auch keine diesbezüglichen Tests gesehen, es wird zwar immer erzählt, daß heutzutage die Spritqualität viel besser als früher sei, aber ob wirklich Unterschiede zwischen Super und Super-Plus vorhanden sind wie es sollte, würde mich mal sehr interessieren :confused: ...

    Gruß
    Martin
     
  16. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo Martin, Joe..

    gehe meine gleich das erste mal für dieses Jahr tanken bei Dea. Habe gerade alles fertigmontiert, muß nur noch die Garage aufräumen :(.
    Werde ihr mal super + spendieren. Sonst nur Super und läuft prima.

    Mit Grüßen Peter

    hoffe jetzt auf salzloses und gutes Wetter
     
  17. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Ich kann es nicht fassen!!!

    Obwohl der Hersteller Daimler-Benz Benzin mit mindestens 96 Oktan empfiehlt.

    Die Umfrage besagt:
    Rund 40 % fahren Super mit nur 95 Oktan und 6% sogar mit Normalbenzin !!!

    Und als Begründung dient immer wieder:
    „Ich kann keinen Unterschied im Motorlauf zwischen 95 und 98 Oktan feststellen“.

    Unglaublich!!!

    Ja glaubt denn wirklich einer, der 95 Oktanfahrer, daß er in der Lage ist hier Unterschiede zu hören???
    Ich behaupte mal ganz ketzerisch:
    „Die meisten der Pagodenfahrer wissen überhaupt nicht, wie sich ein einwandfrei arbeitender, gesunder Pagodenmotor anhört.“
    Wollen aber gleichzeitig nach dem Gehör und dem Gefühl beurteilen, wie es dem Motor geht.
    Seid mir nicht böse, aber das ist einfach lächerlich.

    Übrigens hatten wir dieses Thema schon mal ausführlich behandelt unter:

    http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t3089-biosprit-fuer-mercedes-benz-w113-pagode.html

    Ich schreibe dies deshalb hier so deutlich und mit so drastischen Worten, damit jeder, der hier neu ist, deutlich zu wissen bekommt:

    Es gibt für den Pagodenmotor nur eine Benzinsorte:
    Nämlich die mit mindestens 96 Oktan, also Super plus 98 Oktan.

    Alles an Oktan darüber ist für Blödmänner (Neudeutsch für „Deppen“), alles an Oktan darunter ist für den Motor schädlich.

    Daran ändert auch das Ergebnis dieser Umfrage nichts, aber auch gar nichts.

    Das Ergebnis zeigt höchstens, das sich die Zunft der Motorenüberholer jetzt schon die Hände reibt und sich auch zukünftig über reichlich Auftraggeber aus Pagodenkreisen freuen darf.

    Bernd
    BMB

    So, das war jetzt wieder mal ein echter BMB. Jetzt könnt ihr wieder über mich herfallen.
     
  18. Kepi

    Kepi Aktives Mitglied

    146
    27. Januar 2008
    Hallo Bernd,

    warum 98 Oktan Super Plus ??????:confused:
    Der 95 Oktan Sprit hat bestimmt ein Toleranz von 1 Oktan oder ?????:)
    Gruß aus Stuggi :bierkrug:

    Marc
     
  19. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Das ist ja gerade der springende Punkt. Man kann sich da auf eine bloße Vermutung nicht verlassen, und ich habe hierzu seit beinahe Jahrzehnten keine Untersuchungen/Tests gesehen. Wenn der Sprit dann nur 94 Oktan hat oder praktisch nie 96 Oktan erreicht, ist es für den Motor eben auf Dauer schlecht.

    Gruß
    Martin
     
  20. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Martin,

    das sehe ich genauso! Deshalb nur wenn kein 98er verfügbar ist 95 Oktan.

    @Lars:
    wie machst du das in Dänemark. Da gibt es doch gar keinen Sprit mehr mit 98 Oktan.

    Gruß
    Jan
     
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Müller Classic Motors
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