der Tellerrand

Dieses Thema im Forum "weitere Baumuster" wurde erstellt von Tobi, 5. Dezember 2008.

  1. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    Hallo Tobi,

    wenn es dir nicht zu sehr eilt, warte ab. Der Absatz auf dem Gebrauchtwagenmarkt wird in den nächsten Monaten vollkommen zusammenbrechen. Bei den Neuwagen wird es kaum anders aussehen. Man bietet mir für meinen ADM's den neuen Insignia - wer immer ihn auch haben möchte - mit 21% Nachlass an. Für einen 2005er 330D touring in Vollausstattung mit 105T km bekomme ich im Augenblick schlappe 16T geboten. Und das Ende ist noch lange nicht erreicht. Also abwarten, wenn du kannst, die Zeit arbeitet für dich.

    Gruss

    Albert
     
  2. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    die volvo's sind von innen schon arg 'plastik', noch schlimmer als im VW, fast auf opel niveau. und das will in der klasse, in der volvo gerne spielen würde und sich preislich positioniert wirklich schon was heissen. das bei leder nur die sitzflächen leder sind, ist bei allen autos so, nur bei volvo sieht und fühlt man es auch. das ist wirklich auf suzuki alto niveau.

    naja, und prestige ist evtl. das falsche wort, aber wenn es uns nicht auch ein wenig auf 'stil' ankommen würde, dann würden wir doch statt pagode auch EOS fahren, oder? so'n bissi nett darf's schon sein - auch im alltag - sonst hätte es für mich bei gleicher grösse und ausstattung für 13.000 euro weniger auch der neue mondeo als ghia 'mit alles' getan. aber der audi ist schon schöner, irgendwie, vielleicht, weil ich das für mich zum wohlfühlen brauche? hatte ja auch mal 'nen mondi, der für sich gesehen viel auto für wenig geld war. und völlig problemfrei. aber seiner frau klar zu machen, dass es statt des 3ers auch ein focus turnier tun würde wage ich auch nicht. frauen haben auch (manchmal, leide rnicht alle....) stil. und genau deshalb geht weder ein vernuft skoda, vernuft toyota, vernuft VW oder vernuft volvo.

    bangend wartende grüsse von

    T:confused:BI, der versicherungen alles zutraut....

     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2008
  3. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    Ich auch .....:)

    Der BMW X 3 sieht einfach aus wie gewollt und nicht gekonnt.

    Dann noch die Armaturenbretter von BMW, wer in den 90 ern BMW gefahren hat und nun in ein aktuelles Modell umsteigt wird kaum einen Unterschied merken ......:(
     
  4. Klaus-München

    Klaus-München Aktives Mitglied

    279
    4. September 2006


    .....

    stimmt, die Instrumente sind immer noch rund und haben einen Zeiger ! :)
    Beim " alten " X5 gebe ich Dir recht, das habe ich mir auch schon oft gedacht. Aber gerade beim X3 oder die neuen Modelle wie X5 oder X6 haben leider nicht mehr diese " Wohlfühlarmaturen " !! :)

    Gruss Klaus :bierkrug:
     
  5. hummel

    hummel Aktives Mitglied

    265
    11. August 2005
    Hallo Tobi
    Mein Tip wäre eine Mercedes E Klasse W211 ab Bj 2004 .
    Als Antrieb würde ich einen kleinen Benziner ,eventl Kompressor,
    wählen. Platzangebot ideal und die Qualität stimmt auch wieder.
    Fahre selbst seit Jahren E Klasse. Ab W123
    Gruß Dirk:)
     
  6. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Dirk hat Recht,

    die E Klasse als T-Modell ist für 25.000 Euro bereits als E 280 CDI T mit unter 60.000 Kilometern Laufleistung und aus Bj. 2006 zu haben :klatsch: . Da war die Qualitätsoffensive bereits voll zum Tragen gekommen und die Kinderkrankheiten ausgemerzt :).

    Gruß
    Martin
     
  7. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    ihr habt ja recht, dass das ein tolles auto ist

    aber oberhalb der c-klasse ist einfach zu gross. ihr könnt euch nicht vorstellen, wie klein hier die parkhäuser sind, und wie eng die strassen der damals nicht ausgebombten städte. ich sagte ja bereits, dass wir was kompaktes suchen, und das wir für platz und familie den A6 avant nutzen, der davon auch mehr als genug hat. grösser als c-klasse oder 3er kommtnicht inne tüte. und die c-klasse mag meine frau nicht, in der aktuellen variante noch weniger als in der davor.

    mal sehen, vielleicht taucht unserer ja doch wieder auf, oder es kommt ein anderer propeller....

    greetz und danke für die angeregte diskussion

    T:)BI
     
  8. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    670
    2. Oktober 2008
    Hallo T:)bi,

    ich selbst habe seit jetzt fast 4 Jahren und 145000 km einen 520er mit dem ich äusserst zufrieden bin. Wenn es aber mal in die Stadt geht oder in eines der tollen Hamburger EKZ´s fahre ich lieber den 320D meiner Frau. Spritzig, wendig passt fast in jede Lücke. Die 325D oder 330D als Kombi (sorry Touring) sind für mich als nächstes eine absolute Variante.

    Gruss Rolf
     
  9. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    601
    14. Juli 2004
    Hallo Tobi.

    Da du ein ausgeprägtes Qualitätsbewustsein hast, kann ich dir von Ford
    und Opel nur abraten.
    Bin diese Typen Jahrelang (als Firmenfahrzeug) gefahren.
    Von den Werkstätten ganz zu schweigen ...

    Zur Zeit fahre ich eine E-Klasse T-Modell als Diesel.
    Bj. 2006
    Der Wagen schnurrt, dass es eine reine Freude ist.
    Als Langstreckenfahrzeug optimal.
    Kein Knarzen oder Knacken, keine "Kinderkrankheiten"
    Auch die Servicekosten, sind auf Niveau von Audi und BMW.

    Wenn ihr noch ein paar Monate Zeit habt, kauft erst nächstes Jahr.
    Der Markt seinen Tiefpunkt noch nicht erreicht.
     
  10. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    Ford....

    ich hatte ebenfalls einen ford (mondeo kombi) firmenwagen, das war von 2001 bis 2004. ich war mit dem durchweg zuverlässigen uns immer problemlosen wagen ausgesprochen zufrieden. ein völlig emotionsloses auto, wo es selbst mich nur begrenzt nervte, wenn mal wieder 'ne schnarre drin war.

    auch der service war erstaunlich gut. es ist traurig das so sagen zu müssen, aber der mondeo war besser verarbeitet als mein volvo und hat in 2001 gerade mal 26.000 incl. steuer (!) gekostet. und das als vollausgestatteter ghia mit leder, schiebedach, navi, fetten felgen etc.

    ein opel kommt nicht inne tüte, da stimme ich zu. da meine frau und ich auch die neuen mercedes vom SUBJEKTIVEN qualitätsempfinden her einfach nicht mögen (ich bin bekennender haptiker, und ein benz fühlt sich einfach 'billig' an, finde ich) wird es eben wohl doch wieder ein 320er oder die vielfach von mir als beschriebene alternative X3. ich hätte mich ja auch noch für 'nen A4 avant begeistern können (den ich gerade als ersatzwagen fahre), aber da ist das 'alte modell' zu weit vom gerade neuen wag, so dass man da zusehr das gefühl hat ein altes auto zu fahren. dafür sind sie dann wiederum noch zu teuer.

    nochmal danke für euren input, der mich eigentlich bestätigt hat. ich wollte nur mal vorher fragen, denn wenn hinterher einer sagt "und warum habt ihr nicht mal über einen XYZ nachgedacht?", und man dann denkt "ja, warum eigentlich nicht ? - MIST ! "

    dann isses zu spät.

    viele grüsse

    T:)Bi, der jetzt den bescheid der versicherung abwartet....

     
  11. dominik.h

    dominik.h Aktives Mitglied Administrator

    20. November 2003
    Oh Tobi,

    Da bleiben dir nur 2 Möglichkeiten:

    Volvo kaufen ODER aber: eine großzügige Spende an mich. Dann muss ich mich mit dem Problem rumschlagen und es trifft sich gerade recht gut weil ich dringend nen Diesel brauche. :confused::klatsch::)


    Was denkt ihr denn über nen Audi A3 (oder wahlweise der Sportback) mit dem 140PS 2.0 Liter TDI? :)
     
  12. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    670
    2. Oktober 2008
    Hallo Dominik,

    ist ein Hammerteil, :klatsch: einer meiner MA fährt den mit Automatik und 2,5 D -Motor. Als ich den gefahren bin, musste ich aufpassen..... Man will immer als erster am Start stehen und verfällt schnell in eine Art "Spätpubertäre Phase" :mad::mad:

    Gruss Rolf
     
  13. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Also ich weiß gar nicht was Ihr immer alle mit den ollen Dieseln habt :( ! Die Diesel nageln, haben ein im Vergleich zu einem kultivierten Reihensechser, V8 oder V12 Benziner nicht die Spur eines Verwöhnklangbildes des Motors, die unerreicht in ihrer Laufkultur sind.
    Da liebäugelt der ein oder andere mit einem Geländewagen, die aber auch mit einem Diesel soviel verbrauchen wie eine vernünftige Stufenhecklimousine mit Benzinmotor.
    Dazu kommt noch zu allem Übel, daß die Herstellung von Diesel ungleich energieverbrauchsintensiver sei als die Herstellung von Benzin in den Raffinerien. Und die modernen Diesel produzieren bei der Verbrennung derart kleinste Nanopartikel, die extrem krebserregend sind und auch durch die Filter völlig unzureichend aufgefangen werden, daß die Gesamtumweltbilanz im Vergleich zum Benziner nicht gut ist.
    Die Abgase der Benziner sind jedenfalls ungleich sauberer als die Dieselabgase. Unter dem Strich stehen Diesel ganz schön schlecht da, und da der Dieselpreis an den Tankstellen sich den Preisen für Super ziemlich angenähert hat, die KFZ-Steuer viel höher liegt und der Kostenvorteil erheblich zusammengeschrumpft ist, spricht doch gar nichts mehr für den Diesel!
    Der Neuwagenverkauf zeigt eine deutliche rückläufige Tendenz beim Diesel, auch die Gebrauchten sind mit Diesel immer schwerer abzusetzen. Ich würde mich nicht wundern, wenn in 4-5 Jahren angesichts der international steigenden prozentualen Dieselnachfrage und des dadurch sich weiter im Verhältnis verteuernden Dieselpreises die Dieselfahrzeuge erheblich schlechter zu verkaufen sein werden.

    Außer einem guten Durchzug von unten heraus spricht nichts für den Diesel, dafür geht dem aber jeglicher Fahrspaß ab. Ein Benziner mit entsprechendem Hubraum macht das aber wett, bietet dafür viel Fahrkomfort und Fahrfreude. Umweltfreundlicher ist der Benziner auch, selbst als Porsche Cayenne Turbo mit einem Durchschnittsverbrauch von 23 Litern. Der VW Touareg V10 TDI von einem Freund braucht im Schnitt auch seine 15 Liter Diesel, manchmal sogar 16 und mehr, bei Streicheln des Gaspedals 13 Liter. Hat dafür aber einen gräßlichen nagelnden Sound - zum Abgewöhnen!

    Hört mir bloß mit X3 Diesel, 320d usw. auf, kann man alles in die Tonne kloppen :rolleyes: !

    Trinkfreudigen Benzinergruß
    Martin
     
  14. Klaus-München

    Klaus-München Aktives Mitglied

    279
    4. September 2006
    100 Punkte für Martin

    .. also Martin, Du schreibst auch mir aus der Seele !! :klatsch:

    Habe selbst einen X5 3.0 D, welchen ich 2005 aus Vernunftsgründen :confused: gegen meinen X5 4.8i getauscht habe :(.
    Dies war auch mein erster und letzter Diesel, das " Genagel " geht einen so richtig auf den Geist, der Gegensatz war das imponierende Wummern des 8 Zylinders !! :)

    Der Unterschied im Verbrauch ca. 5 Liter, aber spielt dies so eine große Rolle bei einem Wertverlust von € 40`in 3 Jahren?? :mad:


    Mensch Tobi,

    wenn Niveau, Qualität und Prestige im Vordergrund steht, dann vergiß doch einen 3erd oder X3d.
    Wenn ein Volvo qualitativ für dich unakzeptabel ist, ist es mir unerklärlich, daß Du einen X3 in die engere Wahl ziehst. Bist Du denn je schon mal in einem X3 gesessen, geschweige denn gefahren?? :confused:
    Für mich qualitativ das übelste, was je den Propeller auf der Haube hatte.

    Ein A6 ist irgendwie auch nicht Fisch oder Fleisch, oder ?
    Also ich würde an Deiner Stelle den A6 verkaufen, mir einen X5 oder X6 ( 8 Zylinder ) als Hauptfahrzeug holen, und als Zweitwagen um die Kinder zum Klavierunterricht oder für die Einkaufsfahrten zum Supermarkt in den engen Straßen einen 5 Türer Fiat Punto o.ä. holen !!

    Will Dir nicht zu Nahe treten, ist nur meine Meinung !!

    Beste Grüße aus München

    Klaus :bierkrug:
     
  15. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004

    Hallo, Martin,

    hast Du dich eigentlich mal gefragt, wie Deine Postings von den durchschnittlichen Forumslesern so aufgenommen werden? "Solche Leute" sind ja hier schließlich auch vertreten...:(

    Stell Dir mal vor: Die können sich nicht mal einen Achtzylinder leisten. Pah. Schlappe acht Zylinder! Nicht mal das!:doh: Wie sollen die sich denn erst vorstellen, wie zwölfe davon aussehen? Ehrlich. Und Golf können die wahrscheinlich auch nicht. Höchstens Mini Golf. Diese Banausen.:hammer: Die haben es als Eintrittskarte für dieses Forum gerade mal zu einem alten Sechszylinder geschafft. Und das auch nur gebraucht, weil sie es sich vor vierzig Jahren auch nicht ansatzweise hätten leisten können.:arschkarte: Mensch, Martin, denen kannst Du doch jetzt nicht mit Begriffen wie Image, Elitär, usw. kommen. Die wissen doch gar nicht, was das ist.:verboten: Na ja, vielleicht brauchen sie es ja auch gar nicht. In den unteren Schichten ist ja das Selbstbewußtsein etwas ausgeprägter...:rolleyes:

    Ach ja, und dann gibt es da doch tatsächlich welche, die fahren Diesel! Solche Ignoranten.:hammer: Nur weil die vielleicht dienstlich viele Kilometer abreißen und damit sparen wollen. Manoman, wo soll das noch hinführen. Obwohl - ich kenne da einen, der fährt einen BMW 330d. Jetzt schon seit fast 250.000 KM. Der letzte Durchschnittsverbrauch lag bei sagenhaften 5,5 l. Und das Ding hat sogar einen ordentlichen Antritt, sagt er. Na ja. Er kennt es halt nicht anders.:doh: Außerdem immer noch nicht mehr als sechs Zylinder. Und eben noch nicht einmal ein Mercedes oder ein Jaguar. Furchtbar, wenn es Leute gibt, die wirtschaftliche Erwägungen vor den Fahrspaß stellen. Gerade in solchen Situationen finde ich es richtig, dass es hier Leute gibt, dir Manns genug sind, aufzustehen und zu sagen: "Schaut her: Ich habe Geld und ich zeige es auch.":klatsch: "Mein Fuhrpark ist so groß und so edel, da würden manche Firma extra einen Mitarbeiter für einstellen." Daran kann sich so mancher hier aufrichten. Und die Wenigen, die das nicht begreifen wollen und solche Aussagen als überheblich abtun, denen sagen wir dann ganz lässig: "Niveau wird nur von unten als Arroganz empfunden!":arschkarte: Dann halten sie den Mund, die ganzen VW-, Volvo-, Ford- und Opelfahrer und all die Übrigen in den automobilen Niederungen Herumkriechenden. Die werden ihn wohl nie kennenlernen, den Geruch des Geldes...:koenig::2cent::koenig:

    In diesem Sinne;)

    Ulli
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2008
  16. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    ist doch OK, ich sage auch sehr deutlich meine meinung

    wer würde es da übel nehmen, wenn jemand anderes das auch tut?

    dazu nur so viel: eine auto, das gemittelt über 8 litern verbraucht ist meiner meinung nach ein anachronismus und sowohl umweltpolitischer schwachsinn als auch unverantwortbare resourzenverbrunzung. ein 'full size' SUV, schlimmstenfalls mit V8 oder mehr gehört verboten, ganz vorne weg die cayenne turbos und konsorten.

    wer was gegen das leistungsbild eines 320 d hat (;) @ martin), der sollte mal einen fahren. in dem wagen habe ich erstmals wirklich erFAHREN, was BMW mit dem leitsat freude am fahren meint. unser karren ging so dermassen ab, das es die reinste freude war. und wenn bei 'echten 237 km/h die verbrauchsnadel bei 12 litern steht, dann ist das OK. ich habe gemittelt keine 6 liter mit dem wagen gebracuht. ausserdem liegt der preis für diesel hier und heute bei 0,879 €, da kann von der in deutschland vorhandenen annähreung keine rede sein. HIER etwas anderes als 'nen diesel zu fahren wäre irrsinn.

    und nochmals verweise ich auf die untersuchung, wonach die USA bei gleicher dieselpopulation wie bei uns keine rohölimporte benötigten. soviel zu dem preis, den wir bereit sind, für den tollen sound der 8ender zu bezahlen.

    ich finde einen westentaschen SUV wie X3 GLK oder tiguan noch OK, alles darüber ist schwachsinn, ganz vorne weg dieser unglaubliche trumm von X6. der ist mE so überflüssig wie er hässlich ist. da ist nix irgendiwe elegant, chic oder interessant gelöst wie bei der 4 türer studie von BMW. einfach nur klotzig, klobig, protzig. da kann ich nur sagen: wer's braucht. mein A6 liegt mit 8 litern gemittelt zu hoch im verbrauch, das kann ein 5er diesel besser, aber der ist nochmal 7 t€ teurer. alles in allem aber ein prima kompromiss. ich fahre rund 60 tkm im jahr. da ist die frage diesel oder V8 schon eine grösse....

    aber nochmal, ziel meiner frage war es nicht den als forumskonsenz besten gebrauchten in der klasse mit 25t€ zu finden, sondern sinnvolle dieselalternativen zu 320d oder X3 zu finden. weder ihr noch ich müssen damit fahren, das muss oder will meine frau. und die bracuht morgens für 7 km 45 min. da ist jeder 911 oder V8 oder V12 hemmungslos unterfordert und dem verfall preisgegeben. es geht einzig um ein 4 türiges, meiner frau kompatibles dieselgefährt mit halbwegs wertstabilität.

    wenn ich könnte, wie ich wollte würde ich übrigens einen 123 kombi 'auf neu' restauriert, versehen mit einem 124er innenraum und richtig fettem diesel fahren. ökologisch voll daneben, dafür fahrspass pur. auch an der tanke ;)

    T:)Bi, bekennender freund vom selbstzünder

     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2008
  17. hummel

    hummel Aktives Mitglied

    265
    11. August 2005
    Hallo
    Die heutigen Diesel sind im Allgemeinen nicht mehr besonders zuverlässig.
    Etliche Schäden im bereich der Einspritzanlage sind Markenübergreifend
    bekannt(z.B Turbolader,Injektoren,Hochdruckpumpe u.s.w) .
    Ganz zu schweigen von den Herstellern mit den tollen Zahnriemen und
    ihren Schäden, oder den Sündhaft teuren Wechselintervalen. Reparaturen an modernen Dieseln haben zur Zeit Preisregionen ereicht das es einem schwindlig wird. Also ich
    bin überzeugt das mittlerweile der Benziner die bessere Wahl ist.
    Der Kraftstoffpreis wird sich in den nächsten 2-3 Jahren ohne hin angleichen .
    Viele Grüsse Dirk:bierkrug:
     
  18. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Lieber Ulli,

    Du reißt hier mehrere Zitate von mir aus dem Zusammenhang :( und verfälscht die Aussagen dadurch - ich habe Tobi gegenüber zum Ausdruck gebracht, daß ich Geländewagen als solche schon nicht besonders toll finde, jedoch wenn schon dann die genannten sicher mit dem größten Fahrspaß. Diese waren aber ganz offensichtlich kein ernsthafter Vorschlag meinerseits für Tobi.

    Der Jaguar hingegen schon, und ich kann nicht erkennen, wo der X-Type besonders teuer oder elitär wäre, im Gegenteil, er ist ein recht individuelles Fahrzeug ( mit vielen Ford-Komponenten ) auch für denjenigen, der weniger Geld ausgeben möchte.

    Selbst eine Mercedes S-Klasse als mehrjährig Gebrauchter muß nicht mit einem finanziellen Kollaps der Haushaltskasse enden, ein neuer Golf ist in der Anschaffung teurer. Und die von uns hier von den meisten gefahrene Pagode ist sicher im Unterhalt eher teurer. Wir fahren hier alle einen älteren Sechszylinder Benziner, und ich habe kein Wort davon geschrieben, daß nur V8 oder V12 Fahrzeuge akzeptabel wären, gleichwohl diese natürlich den besten Fahrkomfort bieten.

    Meine grundsätzlich kritische Einstellung zu Dieselfahrzeugen mit den aufgeführten Umweltnachteilen konnte mir in den vergangenen Jahren von niemandem durch andere Argumente überzeugend widerlegt werden. Der einzige Grund pro Dieselfahrzeug in Firmen/ als Dienstfahrzeug ist doch momentan, daß bei hohen Kilometerleistungen wegen der Steuerpolitik ( Kraftstoff u. KFZ-Steuer ) die Firmen mit den Diesel Geld sparen. Das kann ich nachvollziehen, macht die Umweltnachteile aber nicht besser.

    Man könnte fast glauben, Du fühltest Dich als evtl. Dieselfahrer auf den Schlips getreten :confused:?! Jedenfalls zieh´ ich mir nicht den Schuh an, in den von Dir zitierten Sätzen im Zusammenhang der Beiträge überhebliche Statements abgegeben zu haben. Wenn jemand das so interpretiert, ist das seine Sache.

    Im Übrigen muß ich keinen Hehl daraus machen, daß ich jetzt nicht der heißblütigste Fan der Marken Ford oder Opel bin, das wird hier aber sicher kaum jemanden überraschen :) . Ich kann aber nicht erkennen, daß sich dadurch hier jemand persönlich gekränkt fühlen müsste. Ich weine ja auch nicht abends in meinem Bett, weil Tobi die Haptik der C-Klasse nicht gefällt.

    Nun, niemand hier muß die Beiträge in dem von Dir so unterstellten überheblichen oder arroganten Unterton interpretieren, ich jedenfalls habe dies in einem solchen Sinn nicht geschrieben. Ich fühle mich daher in einem solchen Sinne gar nicht angesprochen.

    Gruß
    Martin
     
  19. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Mädels, Luftholen und Durchatmen, nicht, dass Euer Disput sooo endet:

    ACs FUN-BOX


    Michael, nach 'nem Turboladerschaden bei schlappen 60TKM im T5 momentan auch kein Dieselfreund, trotz des Fahrspaßes bei nur 2500 ccm.....
     
  20. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004
    Da sag' ich nur:
    Das ist Frauenpower pur!!!!
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen