Verstellhebel Sitzlehne

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von majus, 4. September 2008.

  1. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    992
    22. Mai 2005
    Moin,

    bei meinen Verstellhebeln der Sitzlehne fehlt offenbar leider ein Stückchen, es sieht aus, als müßte da noch ein Stück Gewinde sein, auf das die Kunststoffgriffe aufgesetzt werden. Könnt Ihr das bestätigen?

    Grüße und danke
    Marius
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Marius,

    hilf uns mit einem Bild weiter!

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  3. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    768
    8. November 2005
    Wenn die Hebel zum Vorklappen der Lehne gemeint sind - ja, der schwarze Kunststoff ist dort aufgeschaubt, bei mir zumindest.

    Sebastian
     
  4. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    992
    22. Mai 2005
    Moin Sebastian,

    danke, das heißt dann also, ich muß mir neue Hebel suchen. Grrr...

    Grüße
    Marius
     
  5. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    768
    8. November 2005
    ...oder Gewinde aufschneiden?
     
  6. Breuerw0

    Breuerw0 Aktives Mitglied

    28
    23. Februar 2008
    Sitzhebel

    bei mit fehlt auf der Fahrerseite dieser Schwarze Aufsatz. Wo zu haben ???
     
  7. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    992
    22. Mai 2005
    Moin,

    hmmmh, Gewinde schneiden ist keine schlechte Idee, dann ist das Teil zwar etwas kürzer als original, aber besser als so, wie es jetzt ist. Kaputt machen kann man auch nix, ist ja schon kaputt. Das verschiebe ich jedenfalls auf den Winter :)
    Die Teile gibt es bei AI Motors oder SLS, sicher auch beim Daimler, aber der ist in der Schweiz geradezu unverschämt teuer. Teils bis zu 100% Aufschlag zum Daimler in Deutschland...

    Grüße
    Marius
     
  8. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2008
  9. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    992
    22. Mai 2005
    Moin Norbert,

    geht mir genauso, knapp 500 Euro (beide Seiten) mag ich nicht ausgeben, obwohl der Preis durchaus gerechtfertigt sein mag. Bei Niemoeller kostet es das gleiche, eine andere Quelle habe ich noch nicht gefunden. Wie hast Du denn das gelöst? Läßt Du den Plastikknubbel einfach weg, hast Du ein Gewinde geschnitten oder einen dritten Weg gefunden?

    Grüße
    Marius
     
  10. woof

    woof Olivenchauffeur

    221
    16. Februar 2008
    Aber seh ich das falsch, bei SLS ist doch der Knopf in schwarz oder weiss als Ersatz lieferbar?
    http://www.sls-hh-catalogue.de/pmpic/2/291242.jpg
    Artikel: 291242 - Knopf, Sitzverstellung schwarz, ERSATZ Preis (Verpackungseinheit)€ EUR Brutto 7,85

    Gruss, Woof
     
  11. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Kein Knopf ohne Gewinde

    Hallo Woof,
    also die No. 41 ist der Knopf, richtig.
    Den Knopf zu kaufen macht aber nur Sinn, wenn das Gewinde auf dem Hebel No. 40 noch vorhanden ist!

    http://www.sls-hh-catalogue.de/pmpic/IN02_0480.jpg

    @ Majus "oder einen dritten Weg gefunden?" ja, ich ignoriere es:schlafen:!
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2008
  12. frosch1000

    frosch1000 Aktives Mitglied

    73
    12. März 2006
    Kein Knopf ohne Gewinde

    Hallo Zusammen,

    finde ich ja mal richtig gut, das der Eine oder Andere auch mal sagt "ist mir zu teuer".(Vielleicht auch nur im Augenblick, wenn es etwas Wichtigeres zu Erwerben gibt). Vom schreiben her gibt es hier einige die allem anschein nach Millionär sind. Es sei Ihnen aber gegönnt, einfach bestellen zu können! Ich finde es auf jeden Fall klasse, wenn sich Leute Gedanken machen den Einen oder Anderen Cent zu sparen. Ein Beispiel dafür ist auch die Instandsetzung des Kombischalters.

    Schönen Gruß
    Hans-Peter
     
  13. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Bei uns sind auch die Oberteile der Stangen abgebrochen. Und das alte Leder war seinerzeit an den Seitenteilen dort bereits perforiert durch die spitzen Stangen. Das sollte dann beim neuen Leder nicht wieder passieren:

    Zur damaligen Zeit hatte meine Schwester einen Freund, der eine kleine Drehbank im Keller hatte. Einen kleinen Buchenholzklotz aus dem Brennholzlager geholt und dann neue Knöpfe aus Holz gedreht, schön geschliffen, gespachtelt und gestrichen. Die sind dicker als die Originale, sitzen aber gut auf den Stangen. Gekostet haben sie rein gar nichts...

    Gruss Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2008
  14. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    992
    22. Mai 2005
    Gerexelt? Auch nicht schlecht. :)

    Ich tendiere zum Ignorieren oder Reparieren. Neu kaufen kommt in dem Fall nicht infrage. Vielleicht kann ich die Kunststoffteile auch an die Überbleibsel des Hebels anpassen und zur Zusammenarbeit überreden.

    Grüße
    Marius
     
  15. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Ignorieren ist ein bisschen gefährlich. Nicht nur das Leder kann Schaden nehmen, sondern jeder (bzw. jede Hose), der (die) sich den Stangen von oben nähert...

    Gruss Chris
     
  16. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Haken 113 910 xx xx

    Hallo Majus,


    der Arretierhaken 113 910 01 76, so heisst das Chromgestell, welches für die Sitzlehnenarretierung zuständig ist, tendiert gerne dazu, fahrerseitig sein Griffchen (originale Teilenummer 180 545 04 37) zu verlieren mit den Jahren. In dem Griff selbst ist ein M4-Gewinde aus Metall eingearbeitet.
    Norbert hat Recht, das Originalteil (Griff) ist nicht mehr erhältlich und wurde von DB durch ein generisches Teil ("Knopf", Teilenummer 000 545 17 37, Preis Sept. 2008: € 7.85) abgelöst. Letzeres ist größer und rund und "handet" sich besser. Wer's original lieber mag ist damit nicht zufrieden.
    Entweder einen gebrauchten suchen (ebay oder Grabbeltischkisten auf Teilemärkten -> da findet man die durchaus mal, da W111 Cpe und Ponton die auch hatten. Ponton = Blinker-/Lichthupschalter-Griff).

    Ein belgischer Händler (Geert vandenBrande oder so ähnlich) hat den originalgetreuen kleinen Hebel als Nachfertigung im Programm, kostet ca. 5 €uronen, das Nachfertigungsplastik ist aber etwas weicher als das Original-Bakelit-Teil.

    Wenn das Gewinde auf dem Haken fehlt, so würde ich eine umgedrehte M4-Schlossschraube mit Gewinde nach unten aufschweissen und passend absägen. Dann passt der neue Griff auch wieder. Für's Vorbild siehe Beifahrerseite.
    Ggf. kann man ja dann den Haken einmal mit anderen Teilen zusammen neu verchromen lassen.
    Zur Info: Haken hat mal 1987 "nur 65 Dehmark" gekostet (mit Griffchen) ... ist schon eine Weile her.

    Viel Glück
    Achim:schlafen:
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2008
  17. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    992
    22. Mai 2005
    Moin Achim,

    danke für Deine Anregung, so in der Art werde ich das wohl machen. Ist nur blöd ohne Schweißgerät... Evtl. klappt es auch, in den Rest ein Loch zu bohren und eine passende Gewindestange einzuschrauben.

    Vorbild Befahrerseite? Nee, der Wagen ist in dieser Hinsicht symmetrisch ;)

    Viele Grüße
    Marius
     
  18. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Arretierhakengewinde

    Hallo Majus,

    mache Dir das Leben nicht zu schwer.:bierkrug:
    Baue Deine Sitze aus ... und dann auseinander, damit Du an den Haken alleine kommst.
    Dann nimmst Du den mit zu einem halbwegs befähigten Metallverarbeitungsbetrieb (Auto, Gas-Wasser-Heizung, Dorfschmied, "Freunde" oder sonstwas) aber schweiss bloss nicht an dem Dingen in eingebautem Zustand herum!
    Der Hakenhebel ist ca. 15 cm lang, ist er kürzer muss sowieso eine "Verlängerung" angeschweißt werden.
    Nein, Gewindebohren dürfte nicht gehen ... ich meine mich zu erinnern, das selbiges genauso dick ist wie der Hebel selbst ... Du müßtest schon schweißen oder Ab-/Rundfeilen und darauf ein M4-Gewinde schneiden.
    Bitte schau Dir auch erst einmal bei SL-Freunden an, wie das Dingen in unbschädigtem Zustand auszuschauen hat.
    Und wenn alles nichts hilft ... : Frag mal Josef Greipel (pagodenparts.de), er hat bestimmt noch den einen oder anderen herumliegen.

    Viele Grüße & viel Glück

    Achim
    (kleinbastelfreudiger Schrottteilesammler)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2008
  19. Hein

    Hein Aktives Mitglied

    91
    23. Mai 2008
    Verstellhebel

    Nabbend

    Der originale Verstellhebel hat aber eine andere Form!
    Er ist fast dreieckig und eine hat eine leichte Wölbung für die zarten Fingerchen .-)

    Gruß aus Kölle
     
  20. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    992
    22. Mai 2005
    Moin,

    ich habe mir das gestern nochmal angesehen. Bohren und Gewindestab eindrehen scheidet aus. Es bleibt also entweder das Schweißen - ob das dem Chrom bekommt? Oder das Weitervermurksen des Hebels, indem man dem oberen verbliebenen Teil ein Gewinde verpaßt, aber das sagt mir auch nicht zu. Ich werde mir das mal bei einem Wagen ansehen, dessen Verstellhebel so aussieht, wie er soll.

    Danke für Eure Tips und Meinungen jedenfalls

    Grüße
    Marius
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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