Automatikrucken

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von drawille, 2. Juni 2008.

  1. drawille

    drawille Neues Mitglied

    3
    7. Mai 2007
    Hallo Ihr Technikgötter.
    Fahre seit 28Jahren eine Pagode (ist schon lange Familienmitglied), habe aber null Ahnung von Technik (den Motor von meinem 30PS Käfer habe ich noch verstanden).
    Jetzt hatte ein schweres rundes Teil des Aut.-Getriebes einen kleinen Riss und verlor (sehr wenig) Öl (ich glaube, das Teil nennt sich Wandler). Ein Bekannter ist Schrauber und hat irgendwo so ein Teil gefunden und eingebaut. Jetzt ölt nichts mehr, aber der Motor ruckt beim Einlegen der Fahrstufe (4) wesentlich stärker als vorher, d. h. ich muss mich richtig auf die Bremse stellen. Der Schrauber versteht das nicht. Wer kann mir helfen?:confused:
     
  2. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Hallo Axel,
    Ferndiagnosen sind immer schwer. Deshalb mal fünf kurze Fragen:
    1.) Gibt es den Ruck auch, wenn der Motor betriebswarm ist?
    2.) Wieviel Umdrehungen macht der Motor im Leerlauf und ohne eingelegte Fahrstufe (also in N oder P) a.) wenn kalt, b.) wenn betriebswarm?
    3.) Geht die Drehzahl runter, wenn die Fahrstufe eingelegt ist?
    4.) Hast Du diesen starken ruckartigen Schaltstoß auch beim Fahren z.B. beim Schalten vom 3. in den 4. Gang?
    5.) Ist sonst noch etwas anders, als es vor Einbau des Wandlers war?

    Tut mir leid, aber ich bin sicher, nach Beantwortung der Fragen ist es leichter zu antworten, ohne 25 Seiten Handbuch abschreiben zu müssen.
    Bernd
     
  3. drawille

    drawille Neues Mitglied

    3
    7. Mai 2007
    Hallo Bernd,
    Danke für die schnelle Antwort. Deinen Anamnesebogen beantworte ich wie folgt:
    zu 1: Ja, zu 2: kalt etwas schneller als warm, warm so, dass der Drehzahlmesser kaum anzeigt (war schon immer so), zu 3: kalt nein warm etwas (manchmal geht er nach dem Starten des warmen Motors und Einlegen der Fahrstufe aus, aber nur während der ersten Minute, danach nicht mehr, war auch schon immer so), zu 4: ich bilde mir ein, dass er jetzt etwas härter schaltet, aber es ist so wenig gravierend, dass ich mich auch täuschen kann, zu 5: nein, rein gar nichts. Das Erstaunliche ist, dass z. B. an einer Ampel mit eingelegtem Gang trotz nicht erhöhter Drehzahl ein starker Drang nach vorn besteht (nach der ersten Minute s. o.) Ein Patient hat mir heute erzählt, Mercedes habe viele solcher Wandler, die sich alle ähnlich sehen, aber unterschiedliche Innenleben haben. Kann das vielleicht ein Grund sein?
    Gruß Axel
     
  4. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Axel,

    für unsere Motor- Getriebekombination gibt es meines Wissens nur zwei Ausführungen von Wandlern.
    Den alten Alu-Wandler und den neueren Blechwandler, vor ca 3 Monaten wurde bei unserer Pagode der Alu-Wandler (war undicht) gegen einen Blechwandler getauscht.
    Ich habe aber keinen Unterschied im Schaltverhalten festgestellt.
    Wo unsere Pagode aber extrem drauf reagiert ist eine falsche Ölmenge.
    Was sich beim Schaltverhalten sehr stark bemerkbar machte war das wechseln des Automatikölfilters vor 2 Jahren.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  5. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Hallo Axel,
    normalerweise ist der Grund für einen harten Stoß beim Einlegen einer Fahrstufe ganz einfach eine zu hohe Drehzahl im Leerlauf. Warmer Motor mehr als 700/800 U/Min und kalter Motor mehr als ca. 1000 U/Min.
    Das ist aber bei Dir absolut nicht der Fall, hier bewegt sich alles im grünen Bereich, mal abgesehen davon, daß die Drehzahl manchmal in der ersten Minute vielleicht doch etwas zu niedrig ist und die Drehzahlanhebung es nicht schafft. Aber das ist ein anderes Kapitel.

    Es ist sicher richtig, daß Mercedes viele verschiedene Wandler produziert hat, aber wie Detlef schon schreibt, für das Automatikgetriebe K4A 025, welches bei uns verbaut wurde, paßt auch nur der Wandler, der hierfür vorgesehen ist.

    Der Hinweis von Detlef zum Ölstand ist auch besonders wichtig, da durch den Einbau des neuen Wandlers (der ja ohne Ölbefüllung eingebaut wird) durchaus zuwenig oder zuviel Öl vorhanden sein kann. Richtige Kontrolle siehe auch: http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/32629-post2.html


    Da sonst keinerlei Auffälligkeiten im Fahrbetrieb vorhanden sind, neige ich dazu folgende Diagnose zu stellen:
    Es kommt bei Undichtigkeiten des Wandlers häufiger vor, daß nach längerer Standzeit keine Fahrstufe greift, weil der Wandler nicht genügend Öl hat. Nach einiger Zeit und bei laufendem Motor wird der Wandler wieder mit Öl befüllt und funktioniert wieder einwandfrei. Kein Grund zur Panik oder zum Austausch des Wandlers.

    Wie Du sagtest, hat Dein alter Wandler durch einen Riß Öl verloren, wie vorher beschrieben führt zuwenig Öl im Wandler dazu, daß die Funktionsweise immer schwächer (weicher) wird.
    Man gewöhnt sich an den Zustand und betrachtet ihn irgendwann als normal.

    Wenn nun der Wandler durch einen neuen, einwandfrei arbeitenden Wandler ersetzt wird, der sofort auch nach längerer Standzeit sofort den nötigen Öldruck hat, kann das schon irritieren.

    Auf jeden Fall ist es so, daß man immer auf der Bremse stehen muß, wenn man eine Fahrstufe einlegt, etwas fester beim Rückwärtsgang. Aber auch in Stufe 4 bewegt die eingelegte Fahrstufe das Fahrzeug, bei kaltem Motor sogar ganz massiv.

    Ich meine, der von Dir festgestellte Zustand ist normal. (Mit allen Vorbehalten der Ferndiagnose). Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand mit weiteren Vorschlägen.
    Bernd
     
  6. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Vergleichsfahrt

    Hallo Axel,

    frage doch mal Axel aus Calberlah ( bochy 36999 ) ob Du mal mit ihm in seinem 280 SL einen Vergleich machen kannst, er hat doch soweit ich weiß ein Automatikfahrzeug und müsste der Postleitzahl nach ganz in Deiner Nähe wohnen :), dann hast Du schon nach wenigen Metern ein Gefühl wie sich ein wahrscheinlich normal schaltendes Auto verhält.

    Gruß
    Martin
     
  7. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Guter Tipp,

    vor allen Dingen, weil beide sich ja schon kennen...:bierkrug:

    Gruss Chris
     
  8. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Oh, das wußte ich nicht...:doh:

    Gruß, Martin :bierkrug:
     
  9. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Nur hilft das im Moment sowieso nicht weiter, so lange die Blaue aus Caberlah noch nicht wieder auf der Straße ist...

    Gruß

    Ulli
     
  10. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Wieso?
    Axel braucht doch nur Axels Getriebe............und bei DER schönen fußbodenwarmen Garage ist der Tausch doch richtig kommod....

    blödelt Michael:eek::banane::hammer:
     
  11. drawille

    drawille Neues Mitglied

    3
    7. Mai 2007
    Vielen Dank an Euch alle. Werde Massnahmen ergreifen. Axel
     
  12. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Nachbarn und Getriebe...

    @Chris: jau, wir hatten ein nettes Schwätzchen auf der Terasse und wir waren vollkommen hingerissen von diesem Originalzustand.
    @Ulli: es stoppelt sich zusammen, aber es zieht sich eben... die Haubttätigkeit Geld verdienen raubt uns die ganze schöne Tagesfreizeit (verdammt, wo ist der Lottoschein geblieben.???..)
    @Michael: ist das jetzt Neid oder Mitleid??? Das eine hat man sich verdient, das andere bekommt man gratis...:)

    Heute Abend sind wir faul, da abgearbeitet: Unserem langjährigem Mitrenovierer und Freund beim Umzug geholfen und so ackern wir aktuell auf einer anderen Umzugs-Baustelle. Freundschaft verpflichtet.
    Grüße aus Calber..., Axel (und Gabi)
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2008
  13. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Nein, schlicht die Sorge um des anderen Axels Bandscheibe.....;):eek:
     
  14. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Bandscheiben ...

    Hallo Michael,
    Bandscheiben...habe ich sowas...wozu sind die gut.....braucht man sowas....???:confused::confused:
    Meine machen mir keine Sorgen, sie scheinen baugestärkt zu sein.:)
    Gr. aus Calber..., Axel
     
  15. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Michael,

    Axels Bandscheiben sind froscherprobt. Also wirkich keine Gefahr!:)

    Gruß
    Jan
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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