swizöl, liquid glass etc. - was macht sinn?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von kboris, 2. September 2006.

  1. kboris

    kboris Aktives Mitglied

    233
    7. Mai 2006
    da der winter schon wieder im eilschritt näher kommt und die grosse herbstpflege ansteht habe mir jetzt mal von den üblichen verdächtigen informationsmaterial ins haus kommen lassen und bin überwältigt! v. a. swizöl hat glaube ich sogar ein speziellen reiniger für die innenseite der auspuffrohre...:klatsch:
    spass beiseite, weder habe ich ein concours fahrzeug noch will ich meinen wagen quadratmillimeterweise mit den fingerspitzen eincremen.
    was macht von der flut der produkte wirklich sinn für lack- und lederpflege? ist der mehrpreis/-aufwand im vergleich zu den "wash-n-go" produkten vom autozubehörladen gerechtfertigt?
    gruss, boris
     
  2. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Boris,

    ich habe mir im Frühjahr mal die Swizöl Produkte gegönnt und diese bisher wegen des deutlichen Zeitaufwandes der Anwendung nur auf unseren beiden Alltags-Wagen testweise ausprobiert ( Porsche 911 Cabrio dunkelblaumetallic und W 220 S-Klasse Sonderfarbe 357 iolithblau-metallic ). Wäsche mit "Car-Bath", trocknen mit Baumwolltüchern, Vorbehandlung mit "Cleaner-Fluid" und wegpolieren desselben als Lackaufbereitung (zeitaufwendig), dann erst mit den bloßen Händen das allerdings sehr gut riechende "Concorso-Wachs" ( duftet nach Cocosöl und Zimt - so riecht dann kurzzeitig das ganze Auto und die Garage.., wirklich geil :) ) auftragen und mit dem speziellen Microfasertuch hochglanzpolieren.

    Das Ergebnis ist wirklich sehr gut, toller Tiefenglanz, und vor allem beim dunklen Lack des Porsche, den ich seit Neukauf vor 4 Jahren erst einmal mit Sonax Polish&Wachs, welches ja auch eigentlich nicht schlecht ist behandellt hatte, keinerlei Wolkenbildung nach der Politur im Vergleich zu den üblichen Produkten und praktisch alle Oberflächenkratzerchen weg. Anschließend soll man das polierte Auto noch 3 Stunden in die Sonne stellen.

    Die Lackvorbehandlung muß man natürlich nur ab und zu machen, das Auftragen des Wachses und "streicheln" des Wagens mit den bloßen Händen macht sogar Spaß. Die Lederinnenpflegemittel habe ich bisher noch nicht probiert. Wenns nicht so zeitintensiv wäre, hätte ich auch schon unsere Oldies damit verwöhnt.

    Alles in allem würde ich sagen, lohnt sich der Aufwand.

    Gruß
    Martin
     
  3. bartjebal

    bartjebal Bartjebal

    72
    28. Oktober 2005
    Hallo Boris,

    Ich kann mich nur der meinung van Martin anschliessen:
    Auch ich benutze seit einiger Zeit Swissol Produkten und bin begeistert.
    Angefangen hat's mit den Erwerb eines "Entry" Paket: Pneu, cleaning fluid, Car Bath, Saphir Wax (mann kann verschiedene Wax-Sorten dazu auswählen, Saphir ist noch einigermassen erswinglich ) und verschiedene Tücher.
    Der Zeitaufwand ist Ziemlich, aber garantiert Erfolg!
    Letzten Monat habe ich ein "Upgrade" gemacht und bin auf Concorso wax umgestiegen. Ausserdem habe ich den Lack auch eine Weitere Vorbehandlung mit Cleaning fluid medium gegönt: Superresultat.
    Also macht dass nog mehr Aufwand:
    1. Cleaning Fluid Medium auftragen
    2. auf Hochglanz polieren (geht allerdings sehr leicht)
    3. Cleaning fluid "normal" auftragen
    4. auf Hochglanz polieren
    5. Concorso Wax auftragen
    6. Polieren

    Der Glanz ist wirklich einigzartig.

    Am besten gefällt mir noch "Pneu": seht gut zur Behandlung von Gummi
    und zwarzer Kunststoffe. Auch die Reifen werden wieder wirklich Schwarz.

    Obwohl sehr teuer, ein wirklicher Geheimtipp.
    Allerdings genügt eine Dose Wax für mindestens 10-15 Behandlungen!

    Groeten,
    Bart
     
  4. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hi, Boris,

    Swizöl ist zwar sauteuer, aber das Ergebnis vom Glanz her stimmt. Allerdings muß man sagen, das es mir selbst mit drei Reiniger-Durchgängen (Cleaner Fluid strong, medium, einfach) nicht möglich war, leichteste Kratzer(chen) auszupolieren, so mild ist das Zeug in der Anwendung. Das können andere (schärfere) Mittel meiner Meinung nach deutlich besser. Aber der Glanz nach dem Einwachsen ist wirklich gut.
    Die ganze Aktion ist übrigens nichts für den Winter und die damit verbundenen kühlen Temperaturen. Zumindest der Wachs sollte bei warmem Wetter aufgetragen werden und das komplette Fahrzeug nach abgeschlossener Arbeit in die Sonne gestellt werden. Erhöht den Tiefenglanz.

    Wenn du es etwas preiswerter möchtest, gibt´s auch noch Meguiar´s. Soll auch ganz gut sein Hier der Link:
    Meguiar’s Deutschland GmbH – Eines der besten Fahrzeugpflegemittel

    Gruß

    Ulli
     
  5. kboris

    kboris Aktives Mitglied

    233
    7. Mai 2006
    danke für die tips!

    ich habe gesehen dass die deutsche swizöl vertretung praktisch um's eck ist, da werde ich mich mal vor ort in versuchung führen lassen. die produktbeschreibungen lesen sich ja sowieso wie cocktailrezepte, sehr lecker!
    ist ja für den winterschlaf bzw das frühlingserwachen.
    @bartjebal: deine farbkombination tabakbraun/naturbraun ist wunderschön und gehört zu den 3 möglichkeiten für mein nächstes projekt! wie bist du mit der farbe im täglichen gebrauch zufrieden?
    schönen und polierfreien sonntag!
    boris
    PS: wenn noch jemand einen geheimtip zur lederpflege hat wäre es :klatsch:. mein helles leder verschmutzt immer sehr da das auto auch viel offen steht. und der münchner feinstaub... (aber das ist ja ein anderes thema :) oder besser :kotz:).
     
  6. bartjebal

    bartjebal Bartjebal

    72
    28. Oktober 2005
    Hallo Boris,

    Dank für deinen Kommentar: die Farbe Tabakbraun finde ich tatsächlich schön und ist im täglichen Umgang auch Praktisch, obwohl ich versuche nie im Regen zu fahren.
    Zum Leder; es gibt bei Swissol auch Lederpflege Produkten aber hierzu habe ich noch keine Erfahrung.

    Schonen Sonntag.

    Bart Houben
    Holland
     
  7. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
  8. maxmaine

    maxmaine Mitglied

    7
    29. August 2006
    Moin Leute,
    ich habe SwissÖl (das "mittlere" Produkt) mit der Cleaner-Flüssigkeit als Vorbereitung des Lacks vor 1,5 Jahren auf meiner DS (Citröen für die Nichtwissenden, die es ja aber eigentlich nicht gibt) verarbeitet (Farbe antrazit-metallic, Lackierung 3 Jahre alt). Das Ergebnis war erstklassig. Das Beste jedoch kam erst später. In der Folgezeit brauchte ich den Wagen kaum noch zu waschen. Jeder Regen spülte den Dreck einfach ab. Auch heute nach so langer Zeit ist der Lackschutz immer noch perfekt. Wasser perlt einfach ab. Vor einem halben Jahr habe ich dann unsere Pagode poliert. Als Vorbereitung wählte ich zwei Vorbehandlungen mit unterschiedlicher Körnung (da der Lack in dunkelblau nicht mehr taufrisch war), da den Cleaner und dann den mittleren Wachs. Ergebnis: Die Kratzerchen gingen nicht weg, aber die Wachsversiegelung war super. Allerdings muß man ein dunkelblauer Fahrzeug dann doch öfter waschen, als ein graues ....

    Viele Grüße
    maxmaine
     
  9. Alexander Lehmann

    Alexander Lehmann PagodenAlex

    10
    29. August 2004
    Noch ein Kommentar zu Swizöl

    Hallo an alle,

    ich will ja nicht ins gleiche Horn blasen, aber ich kann das ales nur unterstreichen. Mein Lack (Farbcode050) ist nach der Behandlung (ja mit den blossen Händen aufgetragen und den Wagen auch Drei stunden in die Sonne gestellt) wirklich deutlich besser. Ich kann auch nur empfehlen ab und zu mal mit "Quick Finish" zu arbeiten anstatt das auto zu waschen. Verstärkt meines Erachtens den Glanz nochmal.:bierkrug:

    Wer's noch lesen will. Ich hab' noch einen Alfa Giulia Super mit dem ersten Lack (Baujahr 73) mit der ganzen MKollektion wieder dermaßen zum Glänzen gebracht, dass keine mehr glaubt hier den ersten Lack zu sehen. War allerdings eine Schinderei von 5 Stunden!

    Aber Swizöl for ever!:klatsch:

    Alex
     
  10. kboris

    kboris Aktives Mitglied

    233
    7. Mai 2006
    swizöl wellness center

    habe mit swizöl hier in baierbrunn telefoniert, die haben nicht nur alle produkte da sondern machen auch beratung am fahrzeug und auf wunsch eine komplette beauty behandlung vor ort. werde da mal in den nächsten tage hinfahren und mich inspirieren lassen. vielleicht sollte ich mich mal gleich daneben legen, bei soviel fruchtextrakten und minze im wachs stell ich mir das zeug dann vielleicht auf's waschbecken...:)
     
  11. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Swizöl-Beauty and Wellness....

    Lieber Boris,:)
    ich stelle mir das gerade visuell vor....
    Du in der Therme Erding, ein wahrer Beau,
    gewaschen mit "Boris Bath-Konzentrat"
    frisch gepeelt mit "Boris-Cleaner Fluid" medium,
    gecremt und gesalbt mit "Saphir", noch besser mit "Concorso",
    ich könnt mich ja glatt wegschmeissen....
    Im Ernst: Für eine Komplettbehandlung nimmt die
    Firma schlappe 650 Euronen, incl. Pneus, Leder etc.
    Laut Aussage Alfons W. schaut Deine Pagode allerdings
    nachher aus wie ein frisch polierter "nackada Hundsbeidl" (=Bajuwarisch)
    Vorschlag von mir: Wollen wir es mal gemeinsam einsam angehen???
    Nachwort: SWIZÖL-Produkte sind unschlagbar und oberaffengeil...
    Schlaft gut, Euer Joachim
     
  12. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Swizöl als Mercedes-Classic Pflegeserie

    Hallo zusammen,

    wie ich jetzt erst festgestellt habe, bietet Mercedes Classic die meisten Swizöl-Produkte mit einem eigenen Aufdruck ( "Classic Collection" ) in gleichen Fläschchen und auch mit aufgedrucktem Swizöl-Kreuz in weiß auf rotem Untergrund als Mercedes-Classic Pflegeserie an, zum exakt gleichen Preis bzw. sogar preiswerter ( Cleaner Fluid medium 35,- statt 37 Euro ).

    Vorteil: man kann beim örtlichen Mercedes-Händler die Sachen bestellen, bezahlt mit Mercedes-Card Visa ( bekommt man als Mercedes-Fahrer kostenlos von Mercedes gegen Beantwortung eines zweiseitigen Fragebogens einmal im Jahr, Zeitaufwand 3 min. ), sammelt für die Bezahlung mit Visa Mercedes-Card auch noch "Road-Meilen" :) und erhält den Club - Rabatt als Mercedes-Oldtimer-Clubmitglied, in meiner Mercedes-Niederlassung meist zwischen 10 und 13% Rabatt:) :) .

    Von den angesammelten Road-Meilen habe ich mir schon kostenlose Ölwechsel bei Mercedes machen lassen u.a. Dinge erstanden:bierkrug: .
    Meine nächsten Swizöl-Produkte kaufe ich mir nur noch bei Mercedes!

    Gruß
    Martin
     
  13. kboris

    kboris Aktives Mitglied

    233
    7. Mai 2006
    swizöl - update

    wen es interessieren mag:
    habe meinem wagen jetzt als vielfahrer und neigungsmässiger wenigpolierer eine komplettwellness bei swizöl in baierbrunn gegönnt.
    also:
    service hervorragend, extrem nett und zuvorkommend, anlieferung und abholung auch ausserhalb der öffnungszeiten ohne probleme möglich.
    der chef"kosmetiker" (herr mielke) l(i)ebt seinen job (der peppt sogar seinen leihwagen für's wochenende erstmal im hauseigenen pflegebereich erstmal richtig auf bevor er ihn fährt :)) -> ergebnis: fantastisch!
    im glanz meiner motorhaube hätt ich mich auch rasieren können. vor allen dingen sind auch die vielen kleinen alters- und gebrauchsbedingten spuren an lack und chrom zu 98% verschwunden.
    insgesamt für jeden der nicht gerne selber hand anlegt für den werterhalt des wagens sicher eine gute investition.
    bischen tiefe taschen muss man haben aber was ist an unseren autos schon noch billig? ich fands es auf jeden fall im wahrsten sinne preisWERT.
    gruss
    boris
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2008
  14. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    tipp vom low budget polierer

    hallo zusammen!

    also low budget teilnehmer des forums hier nochmal ein tipp zu alternativen:

    für den lackierer gibt es im profibedarf produkte der firma rot/weiss. sehen - profikram eben - unspektakulär aus und haben auch nicht die fantastische marketing-maschinerie von swizöl ABER: ich schwöre auf das zeug. mein vorgehen:

    - waschen (logisch)
    - polierknete - das nimmt wachsreste, harze von bäumen, blattlauskot etc OHNE eigentlich zu polieren ab. VORTEIL: beim echten polieren tut man das auch neben den ganzen prickeln auf dem lack. der ist dann hochglänzend und die ganzen punkten bleiben als matt-spot zurück. sehr stressig für den lack. mit der knete wird wie bei einem radiergummi nur alles AUF dem lack abgerieben, ansonsten rutscht die knete auf dem wasserfilm über den lack. prinzip 'hobel' - nur weg, was übersteht.
    - wenn nötig schleifpolitur (VORSICHTIG, keinesfalls mit der maschine!!!! sonst seid ihr durch). das zeug ist eigentlich zum auspolieren von nebel bei beilackierungen. aber kleinere kratzer sind spurlos verschwunden.
    - lackkonservierung zum hochglanzpolieren

    habe für eine komplette auswahl nach meinen vorstellungen (verschiedene aufsätze für die maschine, knete, schleifpolitur, konservierer, felgenversiegelung und weiss der geier was noch) keine 80 euro bezahlt.

    das ergebnis bei meinem nun auch schon 12 jahre alten 124er: jahreswagenzustand, tiefenglanz und eine oberfläche, wo man eigentlich als haptikvernarrter den ganzen tag rüberstreichen möchte.

    für das leder habe ich mir auf dem messe bei so einem fliegenden händler ein lederfett gekauft (ihr wisst schon, eine packung 50 euro, heute 25 und wenn sie zwei kaufen 30 zusammen bla bla bla). wirkte auf meiner lederjacke probiert eigentlich ganz gut, also zwei dosen für mich und einen freund gekauft und daheim mal probiert:

    das ergebnis ist erstaunlich und wirklich genial - etwas, was ich bei so'nem händler und produkt nicht erwartet hätte. das leder wird wirklich nachhhaltig (habe ich vor 1.5 jahren gekauft) geschmeidig und erhält seinen tiefen farbton zurück. ich nutze es auch für die beige belederten alltagsautos und selbst in folge vernachlässigung angebläute jeansverfärbeungen gehen ab. die farbe wird nicht angegriffen, da keine pigmentrückstände in dem schwamm sichtbar werden. werde mir im nächsten jahr eine neue dose holen.

    ein anderer oldtimer irrer hier in belgien (hat so +/- 50 autos, darunter einen schützenpanzer, einen US mannschaftstransproter aus dem WW2 und diverseste andere US schlurren) schwört für sein leder auf ein öl, das - nicht lachen - aus rinderhufen gewonnen wird. habe ich auch mal genutzt, und war auch gut, das zeugs von der messe gefällt mir aber besser (verarbeitung, fett ist sparsamer, das öl 'läuft" doch...). jenes rinderhuföl gibt's in der apotheke.

    T:)BI
     
  15. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Boris,

    darf man den geforderten Preis erfahren, den die Meister von Swizöl für die Kur nehmen? Hatte auch schon mal überlegt, das Ganze machen zu lassen, denn ich bin immer mit der Vorbehandlung 1 1/2 Tage beschäftigt mit einem Wagen, und mache das eigentlich sehr ungern. Müsste mir sonst die Tel.Nr. extra raussuchen und z.B. im Meilenwerk Dssdf. nachfragen.

    Gruß
    Martin
     
  16. kboris

    kboris Aktives Mitglied

    233
    7. Mai 2006
    preis

    martin
    hast eine PN
    gruss
    boris
     
  17. Klaus-München

    Klaus-München Aktives Mitglied

    279
    4. September 2006
    Preis ....

    Hallo Boris,

    raus mit der Sprache, wir wollen es auch wissen ! :)
    So wie Du von dem Ergebnis schwärmst, war diese Beautykur bestimmt sein Geld WERT.

    Vielleicht kannst Du ja auch ein paar Bilder einstellen?


    Gruss Klaus
     
  18. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Boris,

    das ist ein öffentliches Forum. Also keine Geheimniskrämerei.:)

    Gruß

    Ulli
     
  19. kboris

    kboris Aktives Mitglied

    233
    7. Mai 2006
    aber fallt mir jetzt nicht um....

    ...:)
    die nehmen 60 euro in der std inkl produkte + märchensteuer.
    pauschale gibts nicht sondern individuelles angebot entsprechend den wünschen des besitzers und dem zustand des wagens.
    rechnen muss man mit 600 - 1000 euro (geht sicher auch nach unten oder OBEN...:mad:), bei mir waren es etwas über 800 (thema tiefe taschen).
    gruss und zur nachahmung für polierfaule empfohlen.
    boris
    ps: photos wären schon drin, bin aber prompt wieder in ein südgewitter gedonnert und jetzt dauert's halt wieder bis zur nächsten wäsche...
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2008
  20. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    Forscht doch mal im W 123 Forum. Die Jungs haben vor einiger Zeit das S. öl nachgebraut. Mit dem Ergebnis waren die Jungs super zufrieden.:)
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen