Ist unsere Pagode echt?

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Anki, 21. April 2008.

  1. Anki

    Anki Neues Mitglied

    3
    21. April 2008
    Hallo liebes Forum,

    wir haben uns letztes Jahr im Herbst einen 280 SL gekauft - natürlich ist dieses Prachtstück unser ganzer Stolz. Der Verkäufer hat damals dezidiert darauf hingewiesen, dass es sich um ein deutsches oder wenigstens europäisches Auto handelt - wir haben das (leichtgläubig ?) geglaubt... Bei unserer ersten Fahrt am Wochenende haben wir bemerkt, dass unsere Pagode einen Meilentacho sowie zweigeteilte Exportscheinwerfer hat- Kann es sein, dass der Verkäufer ein California Modell umgebaut hat (flexen und spachteln der Scheinwerfer an der Seite?)? Oder gibt es aus eurer Erfahrung heraus andere Gründe die für den Tacho/ die Scheinwerfer sprechen? Vielen Dank für eine Antwort!
     
  2. pagodix

    pagodix Aktives Mitglied

    200
    24. Mai 2007
    Hallo - Wenn Ihr einen Meilentacho habt und Exportscheinwerfer, dann spricht so einiges dafür dass es sich nicht um ein europäisches Modell handelt. Ein ursprüngliches Euro-Auto wird wohl kaum jemand auf US-Auto umgebaut haben. Allerdings mauß bei den Scheinwerfern nichts geflext oder gespachtelt werden, die Karosserie bleibt die Gleiche. Es müssen halt wenn gewünscht die Scheinwerfer getauscht werden, was allerdings nicht billig ist. Für den Meilentacho-Umbau gilt das Gleiche. Wenn Ihr für ca. 200 Euro einen gebrauchten Tacho bekommt, lässt er sich mit einigem Geschick vorausgesetzt einfach umbauen. Ein US-Auto muß aber nicht unbedingt schlecht sein! Es hat meist eine besser erhaltene Karosserie. Eine rostige Karosse instandzusetzen ist wesentlich kostenintensiver als ein eventueller Umbau auf EU-Scheinwerfer/Tacho!

    Viele Grüße aus Kiel!
    Michael
     
  3. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Anki,

    aus der Datenkarte kannst Du erkennen, wohon das Fahrzeug geliefert wurde bzw. ob eine Codierung für Exportauslieferung vorhanden ist. Die Bezeichnung "California"-Auto hat nichts mit US-Ausführung zu tun, ist auch kein offizieller Begriff, bedeutet aber daß kein Verdeck vorhanden ist und hat die Codierung 415 oder 417.

    Gruß
    Martin
     
  4. tom

    tom Aktives Mitglied

    92
    6. November 2004
    Sieht alles nach einem ....

    Reimport aus, heißt in Amerika gab es die

    zweigeteilten Scheinwerfer,
    Meilentacho,
    Gummitaschen an den Seitentüren,
    seitliche Begrenzungsleuchten,
    t.w.Stoßstangenhörner,
    Die 8 Aufkleber, welche Sprache!

    Diese Extras waren in Europa nicht "üblich". Anhand der Fahrgestellnr. kann man aber über Mercedes herausfinden, an welchen Händler das Auto zur Erstauslieferung gegangen ist.

    Sicher haben die anderen noch einige Punkte!

    Ach ja, California Ausführung sagt nur, dass das Fahrzeug ohne Softtop also nur mit Hardtop ausgeliefert wurde, hat somit eigentlich nichts mit Fahrzeigen aus Kaliforniern zu tun.

    Gruß
    Tom
     
  5. 280slpagode

    280slpagode Aktives Mitglied

    166
    3. August 2004
    California

    Hallo,

    die California Ausführung gab es auch in Deutschland und ist damals eine Option gewesen.

    Beim 280er kann man recht einfach feststellen ob es ein deutsches Modell oder US ist, beim US sind die Türverkleidungen anders, der Hupenring und der Spiegelfuß matt verchhromt, das Typenschild an der B-Säule befestigt , im Motoprraum zusätzliche Relais verbaut und noch vieles andere wie z.B. eine kürzere Hinterachse.

    Außerdem kann man bei Mercedes eine Datenkarte beantragen, womit man die Ausführung auch nachvollziehen kann.

    Viele Grüsse,
    Markus
     
  6. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    883
    10. Februar 2004
    desweiteren kann man US-Model an folgenden Punkten erkennen:

    Kombi-Instrument zeigt Wassertemp. in F an.

    zw. den Reglern der Heizung steht DEFROST
    [​IMG]

    Auf den Knöpfen am Radio steht FM

    Übersetzung an der Hinterachse ist kleiner
     
  7. Anki

    Anki Neues Mitglied

    3
    21. April 2008
    Vielen Dank erstmal!
    Nachdem was ihr geschrieben habt, haben wir wohl ein amerikanisch /deutsches Auto gekauft. Jetzt dann aber die Gretchen Frage: als wir uns informiert haben (vor dem Kauf) hieß es, dass die US Autos wesentlich weniger wert sind, als die deutschen- stimmt das? Wenn ja dann hätten wir uns mit unserem Baby nämlich ziemlich über den Tisch ziehen lassen :confused:. Vielen lieben Dank, für Profi Tipps für Oldtimer Frischlinge!
     
  8. SL67

    SL67 Mitglied

    11
    28. Mai 2007
    Hallo, würde ich so nicht sehen. Im Grunde ist das, was wir alle hier machen reine Liebhaberei! Der Wert unserer Pagoden ist doch neben den ermittelten Werten von Olditax oder Classicdata doch ehe ein viel höherer Liebhaberwert. Ein Spasswert an etwas erhaltenswerten; ein Stück Nostalgie! Was ist da schon ein theorteischer Marktwert? Ein Preis ergibt sich aus Angebot und Nachfrage zu einem bestimmten Zeitpunkt. Ich denke die Entscheidung für eine Pagode ist keine Anlageentscheidung sondern eine aus dem Herzen.
    Ich wünsche einen schönen Sommer und allzeit gute Fahrt!!! :)
     
  9. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    Ich denke mal , das die US Pagoden , wenn überhaupt , soviel weniger wert sind , wieviel die Umrüstung auf europäische Version kostet.

    Was ich allerdings nicht verstehe. Eure Pagode muß euch doch gefallen haben , sonst hättet ihr sie ja nicht gekauft.

    Nur weil es sich jetzt herausstellt , das es eine US Version ist , gefällt sie euch nicht mehr ??
     
  10. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo
    ich kann mich dem nur anschließen.
    Auch US Pagoden sind echte Pagoden, :klatsch: und nicht aus Pappe.
    Nur wenn man Pagoden als Geldanlage sieht, sollte man sich über die Unterschiede EU zu US vorher informieren.
    Wenn Dir der Wagen gefällt, freu Dich dran und nütze das schöne Wetter und denke nicht über den Marktwert so viel nach.
    Eine Sache hat immer den Wert, den ein anderer bereit ist dafür zu zahlen.
    Aber nur dann wenn Du verkaufen willst.

    Viel Spaß beim fahren wünscht

    Peter
     
  11. Anki

    Anki Neues Mitglied

    3
    21. April 2008
    wir haben uns spontan verliebt und eben auch so gehandelt, obwohl wir beide kaum Ahnung haben...unser Auto ist wunderschön und wir sind auch wirklich stolz darauf :pagode:und jetzt kommt eben das aber: wir haben eben beide noch nie soviel Geld auf einmal ausgegeben und sind daher einfach ein bisschen ängstlich. Uns war ja schon klar, dass wir noch relativ viel unvorhergesehenes werden reparieren müssen und jetzt waren wir eben geschockt, dass wir so blind waren und gedacht haben, wir hätten ein deutsches Auto gekauft welches damals den Preis gerechtfertigt hat. Hoffe das macht unsere Situation ein bisschen verständlicher...Hergeben tun wir das gute Stück eh nicht mehr- aber man fühlt sich eben besser, wenn man weiß, dass man nicht über den Tisch gezogen worden ist.:)
     
  12. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    Dann ist doch alles in bester Ordnung :):klatsch:
     
  13. jbe

    jbe Aktives Mitglied

    90
    12. Februar 2006
    Amerikanische Pagoden

    sind genauso viel Wert wie die aus anderen Ländern. Wichtig ist immer der Zustand und die deutschen sind fast alle weggerostet. Originalkarossen ohne Rost, unberührt findet man nur in Trockengebieten. Und da hat die USA ja einige von (Arizona, Texas....). Also macht Euch deswegen keine Gedanken. Hier findet Ihr ja viele Tipps, wie man feststellen kann wie original das Fahrzeug ist.

    Viele Grüße

    Jörn
     
  14. STONE

    STONE ..es kann nur einen geben

    34
    1. Oktober 2007
    Echt oder unecht

    Hallo Freunde,
    wichtig ist, dass das Fahrzeug weitestgehend original ist(erhaltenswert). Keine Schalensitze, 32er Lenkräder oder Niederquerschnitt Gummis auf 18" Felgen verbaut sind. Achja, den Heckspoiler nicht vergessen.
    Somit sind Originale Amis eben auch Originale.

    zumindest meine Meinung.

    Gruß
    STONE
    -Peter-
     
  15. Johann

    Johann Mitglied

    7
    31. März 2008
    Als ich die Überschrift "Ist unsere Pagode echt?" gesehen habe war ich voller Neugierde. Ich dachte schon aus China sind eventuell Plagiate auf den Markt gekommen. Doch dies ist wohl doch nicht so. Die Frage allerdings verstehe ich nicht > alle Pagoden kamen doch aus der gleichen Fabrik -- oder? Jede Pagode ist eine ECHTE Pagode > Gruß Johann :(
     
  16. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    883
    10. Februar 2004
    der wert von einem fahrzeug haengt immer von der nachfrage ab. leider sind die US pagoden nicht so gesucht wie die deutschen fahrzeuge, ergo eine US pagode im guten zustand ist ca. 10-20% weniger wert (meine einschaetzung).
    ein gut gemachter umbau auf ein deutsches fahrzeug kostet mit schweiss und lackierarbeiten ca. 6.000-8.000euro
    wenn ihr also ein deutsches fahrzeug angeboten bekommen habt und jetzt herausstellt das es ein US-modell ist, seit ihr ueber den tisch gezogen worden (meine meinung)

    was sagt denn die datenkarte?

    vielleicht ist es ja eine doch deutsche pagode die man in den staaten umgebaut hat? und die jetzt wieder zurueck gekommen ist.

    koennt ihr bilder einstellen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2008
  17. Santaclaus

    Santaclaus Aktives Mitglied

    58
    11. November 2004
    Wenn du die Haube oeffnest, siehst du auf der Fahrerseite das Karosserie- und Lackschild. Auf der Zeile mit dem Baumuster (113044 12 oder 113044 10) folgt eine einstellige Zahl. Wenn diese Zahl eine 2 ist, ist das Fahrzeug fuer Deutschland gebaut worden, wenn es eine 7 ist, fuer Amerika (gesamter Kontinent).

    Santaclaus
     
  18. pagodenfred

    pagodenfred Aktives Mitglied

    277
    16. Mai 2007
    Betrug?

    Wenn man ein offensichtlich amerikanisches Fahrzeug als europäische Ausführung verkauft,(was sie ja wohl NICHT ist)dann ist es Betrug.
    Es ist Betrug ,weil der Gegenstand nicht den zugesicherten Eigenschaften entspricht.
    Es ist Betrug,weil ein qualitativ gleichwertiges Fahrzeug amerikanischer Herkunft weniger Marktwert spiegelt wie eine deutsche (europäische ) Pagode!!!
    Ist meine Meinung,Matthias
     
  19. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Hallo,
    also wenn ich in ein fremdes Auto einsteige, wo schaue ich zuerst hin ?
    Auf das Armaturenbrett ...richtig ! Und was würde mir dort als Erstes auffallen...
    der Tacho....richtig ! Alsdann würde ich doch zumindest nachfragen , warum der denn so wenig und in M/ph anzeigt, oder ?
    Daher verstehe ich nicht, wie man soetwas erst nach einem halben Jahr merkt.

    Gruß Ralph
     
  20. Klaus-München

    Klaus-München Aktives Mitglied

    279
    4. September 2006
    Hallo ????? @ Anki,

    wer hat Dir denn diesen Floh ins Ohr gesetzt ??
    kann Deine Bedenken ( über den Tisch gezogen zu worden ) nicht so ganz nachvollziehen ! :)

    Offensichtlich hast Du ja die seitlichen Begrenzungsleuchten nicht mehr montiert, ( das wäre das einzige was mich an einer US Pagode stören würde ) sonst hättest Du es ja vermuten können !

    Ansonsten konnte ich zumindest bei meiner Pagodensuche keine Preisunterschiede von US oder Europa Pagoden feststellen, warum auch?
    Der Umbau des Tachos und der Scheinwerfer hält sich im Verhältnis zu allen anderen Kosten ja auch im Rahmen.

    Wie hier schon richtig geschrieben wurde, haben ja alle das gleiche Werk verlassen, also warum sollte eine US Pagode weniger Wert sein ?
    Und offensichtlich bekommt man ja ungeschweißte und rostfreie Pagoden nur noch aus USA, bis auf wenige Ausnahmen. ( Joe`s D- Pagode z.B. :) )

    Hab Spaß mit Deiner Pagode, und genieße jeden Kilometer mit so einem tollen Fahrzeug !! :)

    Meint Klaus
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2008
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen