Scheibenwischermechanik schmieren

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Ulli, 5. März 2008.

  1. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, zusammen,

    wie und womit schmiere ich am besten die komplette Mimik der Scheibenwischanlage, und zwar:

    - die Lager an den Gestängen (sh. Bilder)

    und

    - die Durchführungen der Wellen rechts und links zum Wischer hin?

    Das nach dem Aufstecken der Wischerarme unter die Chromkappen Fett soll, ist klar. Aber der Rest? Ölen? Fetten? Evt. Kriechöl für die Wellendurchführungen? Der Konservierungs-/Schmierplan für die Pagode gibt nichts her dazu.

    Gruß

    Ulli
     

    Anhänge:

  2. Kugeltorso

    Kugeltorso Aktives Mitglied

    82
    3. Dezember 2006
    Hallo zusammen,

    hat schon jemand die Wellenführung zerlegt?
    Meine sind festgerostet.
    Hat jemand Bilder oder Schnittzeichnungen?

    Viele Grüße

    Herbert
     
  3. bugeschi

    bugeschi Aktives Mitglied

    115
    4. Juni 2007
    Scheibenwischergestänge

    Hallo Herbert, Hallo Ulli,

    wenn die Wellen des Wischergestänge "fest" sind oder sehr schwergängig sind, raus damit.Das komplette Wischergestänge kostet bei SLS rund 220 €. Habe da so meine Erfahrungen gemacht. Denn wenn die Welle fest ist, kann sie durch die Kraft des Scheibenwischermotors das Blech unterhalb der Windschutzscheibe ( mit der Vertiefung für den Wischer) einreißen bzw. rausreißen. Ist bei mir - leider - mal geschehen. Und fest geht die Welle natürlich durch die Feuchtigkeit, die man nicht mehr herausbekommt. Denn irgendwann war ja auch die Pagode mal ein Fahrzeug für den täglichen Gebrauch. Wenn die Wischer selten benutzt werden, was ja bei uns, die wir nur noch selten bei Regen fahren, vorkommt, ist die Gefahr relativ groß, dass sie jetzt festgehen. Wenn Du schon alles raus hast (Handschuhfach, Heizung, Tacho usw. ist die Hauptarbeit ja schon geschafft. Und ein neues Gestänge hat auch nicht mehr das übliche Spiel, dass bei Fahrzeugen, die schon so mehr als 30 Jahre auf der Uhr haben unvermeidbar ist. (Wird immer am rechten Scheibenwischerarm geprüft). Ich denke, die Investition lohnt sich, wenn schon - wie gesagt - alles auseinander ist.

    Wenn die Welle festgerostet ist, nimmt der Scheibenwischermotor über das Gestänge die äußere Welle mit. Und da diese außen durch die Überwurfmutter gesichert ist, dreht diese dann solange am Blech mit, bis es weich wird und einreißt. Wenn - wie bei mir geschehen - erst einmal das Blech um den Wischerarm angerissen oder sogar herausgerissen ist, muß ein komplettes Reparaturblech eingesetzt werden. Windschutzscheibe raus und Blech bis an die Kotflügelkanten raus. Da ist man dann ganz schnell mit einigen tausend Euro dabei. Ganz abgesehen davon, dass dann der gesamte Vorderwagen lackiert werden muß. Die Kosten sind hier noch nicht einmal mitgerechnet. Also: Kleine Wirkung, verbunden mit riesengroße Kosten. Und mit einem neuen Gestänge hast Du für die nächsten Jahrzehnte Ruhe.
    Überlegs Dir. Gruß bugeschi
     
  4. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Bugeschi, hallo Herbert,

    möchte weder zerlegen noch tauschen, da meiner Meinung nach nicht nötig. Insofern bräuchte ich noch eine Antwort auf meine Frage entsprechend der eigentlichen Überschrift dieses threads.:D

    Danke für erläuternde Kommentare, auch an alle anderen.

    Ulli
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2008
  5. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Hallo, Moin oder nabend Ulli,

    schmeiße den alten Mist in die Tonne...., oder melde
    dich mal per Tel.., Der Josef Greipel hat das auch schon probiert und
    nach etlichen Versuchen ein Neuteil verbaut - welches auch nicht
    besser war.- Letztendlich hat er bei Nr. 20 ein Altteil aus einer
    Unfall- USA- Pagode aus Cal. montiert.
    Tel. hast Du ja, ab 13.03.08 fahre ich zwei Wochen Skilaufen nach
    Ösiland, :klatsch: :banane:

    Gruß friese :)
     
  6. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Uwe,

    scheint schwierig zu werden, hier eine direkte Antwort zu bekommen. Dachte eigentlich, die Frage wäre leicht zu beantworten...

    Also nochmal zum mitlesen: Das Gestänge funktioniert einwandfrei und ich sehe derzeit keinerlei Grund, es zu tauschen. Ich möchte es lediglich schmieren - jetzt, wo alles frei zugänglich ist. Oder ist das gesamte Dings etwa wartungsfrei?

    Deshalb nochmals zur Erinnerung:

    Danke

    Ulli
     
  7. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Drück auf die Tube

    Hi Ulli,
    ich hab immer hundsordinäres Wälzlagerfett aus der Tube genommen.

    Bisher tut's das .

    Gruß

    Uli aus S
     
  8. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Ulli,
    wenn der Wischerarm und die Chromkappe abgenommen sind, sieht man einen kleinen Sicherungsring auf der Lagerwelle.
    Diesen Ring abnehmen und Du kann die Welle aus dem Lager ziehen und schmieren.
    Beim abnehmen der Gestänge wäre ich allerdings sehr vorsichtig, die Plastiklager sind NML.
    Gut fetten und es läuft wie geschmiert.

    Gruß Klaus
     
  9. hansen

    hansen Aktives Mitglied

    289
    7. Februar 2005
  10. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Klaus, Ingo, Uli, usw,

    danke für eure Antworten. Werde da heute Abend dann noch mal einen genaueren Blick drauf werfen. Ein Manko gibts dann aber doch noch: Der Wischer auf der Fahrerseite legt nicht den vollständigen Weg zurück, sondern macht ca. 10 - 15 cm vor dem linken Anschlag wieder kehrt. Ich nehme an, dies ist Einstellungssache und läßt sich über eine Justierung der Verbindung Wischergestänge (Nr. 10) - Kurbel (Nr. 5) korrigieren, oder?

    Guß

    Ulli

    [​IMG]
     
  11. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    687
    30. Mai 2006
    Wischergestängeeinstellung

    Hallo Ulli,
    für die Einstellung des Wischergestänges gibt es ein Spezialwerkzeug, welches die exakte Länge der Antriebsstange bestimmt. Ohne dieses Werkzeug kannst Du folgendermassen vorgehen:
    Antriebshebel vom Scheibenwischermotor lösen
    Zündung einschalten
    Scheibenwischermotor einschalten und wieder ausschalten(Endstellung)
    den Antriebshebel auf dem Wischermotor so montieren, dass er mit der Antriebsstange eine gerade Linie bildet (Befestigungsschraube mitte Langloch)
    nun beide Wischerarme mit Blättern montieren (nur handfest)
    den Scheibenwischer jetzt einmal anlaufen lassen(bei nasser Scheibe)
    sollte der Radius, den die Wischerblätter jetzt haben, entweder zu klein oder zu gross sein, kannst Du dies, bei abmontierten Wischerblättern und Armen, über die Antriebsstange im Langloch einstellen.
    nach Einstellung Wischerblätter und Arme montieren---erneuter Versuch

    bei optimaler Einstellung, nasser Scheibe und auch auf Stufe 2 des Scheibenwischers , darf das Wischerblatt den Frontscheibengummi nicht berühren
    Gutes Gelingen,
    der Lars
     
  12. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Lars,

    danke! Super Anleitung. Noch eine Nachfage: Der Radius rechts stimmt, nur links eben nicht. Läßt sich auch das über diese Justierung einstellen oder liegen da evt. andere Ursachen zugrunde?

    Gruß

    Ulli
     
  13. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Super Anleitung!

    Wäre doch mal wieder was für die Wissensdatenbank, oder?


    Beste Grüße

    Chris
     
  14. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    687
    30. Mai 2006
    Scheibenwischereinstellung

    @ Chris und Ulli
    danke für die Blumen.
    zu Deiner Frage Ulli,
    der Radius rechts und links ist konstruktionsbedingt nicht gleich.
    Man bedenke, dass die Wischerblätter in Ruhestellung übereinanderliegen.
    Sollte es dennoch zu grösseren Unterschieden kommen, sind die Drehpunkte des Wischergestänges auf Spiel zu prüfen.
    Es wird auch oft vergessen, sich die Wischerarme einmal genauer anzusehen. Die Welle unten am Drehpunkt schlägt, durch das ewige hin und her, sehr aus und Wasser schmiert bekanntlich sehr schlecht.

    Bis dann, der Lars
    Vielleicht sehe ich den ein oder anderen ja in Stuttgart (Retro) am Samstag.
     
  15. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    ich nochmal. So, habe die unteren Hzg.-Klappenzüge nochmal ausgehängt und dann das Wischergestänge gelöst, nach unten geschoben und ordentlich geschmiert. Trotzdem noch einige Fragen:


    1. Links habe ich es nicht ganz nach unten rausbekommen. Kann es sein, dass das Zündschoß erst raus muß? Zumindest war dort auch nach lösen der oberen Zuleitungen immer noch nicht ausreichend Platz.:confused: Habe dann wegen Bugeschis Aussagen die Wellen-Durchführungen erstmal ordentlich mit WD 40 gespült und dann vor dem Fetten bestmöglich nachgereinigt. Wirklich ungelaublich, was da an brauner Rostpampe rausgekommen ist...


    2. Auf der rechten Seite fehlt leider der Sicherungsring. Habe jetzt erstmal einen Sprengring passend gefeilt und aufgesetzt. Gibt es die originalen Sicherungsringe noch irgendwo?


    3. @Lars: Ich nehme an, mit Antriebshebel ist der kleine, direkt am Motor angeschraubte Hebel gemeint und nicht das folgende Verbindungsstück mit dem Langloch (Kurbel, Pos. 5 lt. Bild oben) zum Gestänge, (was ja eigentlich ohnehin eine Linie bildet). Oder? (Dann wäre die Ursache vielleicht schon gefunden. Der kleine Hebel steht momentan in einem leichten Winkel zum Rest des Geschehens.)

    [​IMG]


    Gruß

    Ulli
     
  16. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Habe die Einstellung, wie Lars vorbeschrieben hat, vorgenommen

    -Motor in Endstellung laufen lassen.
    -Hebel vom Motor gelöst (von der Welle, nicht im Kugelgelenk)
    -Wischergestänge von Hand in Endstellung gebracht (Totpunkt), Arme und Blätter in Endstellung vormontiert
    -Hebel in gerader Flucht an Gestänge vormontiert
    -det Janze vorsichtig wieder auf die Verzahnung gesteckt (alle drei Fixpunkte sind in Endstellung bei mir in einer Linie - s. Foto) , handfest gesichert und Probelauf mit abgeklappten Armen (man sieht ja, ob's im Endpunkt abschaltet oder beim neuerlichen Stromimpuls noch in alter Richtung andreht.
    -Schrauben gesichert und dann die Blätter angeklappt, Probelauf auf mögl. Rahmenkontakt.

    Anders hat's Lars nicht beschrieben.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2008
  17. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    687
    30. Mai 2006
    Scheibenwischereinstellung

    Hallo Ulli,
    mit Antriebshebel ist der kleine, direkt am Motor angeschraubte Hebel gemeint und nicht das folgende Verbindungsstück mit dem Langloch (Kurbel, Pos. 5 lt. Bild oben) zum Gestänge.(genau richtig)

    Wenn Du keinen Platz hast, dann muss Du ihn schaffen.
    Es lässt sich manchmal nicht vermeiden, aber dann um so besser arbeiten.
    Wie das Zündschloss komplett aus-und wieder eingebaut wird, habe ich hier schon einmal beschrieben.
    WD 40 ist zum Reinigen der Wellen gut geeignet. Zum Schmieren benutze ich eine spezielle Keramikpaste (resistent gegen Feuchtigkeit bezw. Wasser), weil andere Produkte mich nicht so recht überzeugt haben und man sich diese Arbeit nur einmal machen möchte.

    Grüsse von Lars
     
  18. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Lars, hallo, Michael,

    danke -auch fürs Foto. Jetzt ist´s doppelt klar.:)

    Hat evt. noch einer eine Idee bzgl. der Beschaffbarkeit des Sicherungsringes?:confused:

    Gruß

    Ulli
     
  19. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Hast Du unseren Haus- und Hofsupplier i.S. Ring schon angesprochen...?


    Michael
     
  20. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Nee,

    werde ich beim nächsten Mal machen. Bin mittlerweile fast wöchentlich da (Im Alter wird man offenbar vergesslich... ). Warte noch auf den Tag, wo ich ob der häufigen Besuchsfrequenz freiwillig den Schlüssel für´s Lager kriege...:)

    Gruß

    Ulli - der seinen Nachsatz wohl in "irgendwas fehlt immer..." ändern sollte
     
Müller Classic Motors
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