Hinterachsgetriebe leckt

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von fix, 4. März 2008.

  1. fix

    fix Aktives Mitglied

    45
    5. August 2006
    Ich habe meine Pagode, 280 SL im November in die gut durchlüftete Garage gestellt und seither nicht mehr bewegt. Nun komme ich in die Garage und finde unter dem Hinterachsgetriebe einen Ölfleck. Nach einer Geruchs- und Geschmacksprüfung Schätzungsweise 100 - 200 ml Getriebeöl. Übrigens war es letztes Jahr genauso. Damals habe ich ca. 1/4L Öl nachgefüllt und bin das ganze Jahr (roundabout 2000 Miles) gefahren, ohne auch nur einen weiteren Tropfen Öl am Hinterachsgetriebe zu finden. Und ich kann Euch sagen man ist sehr aufmerksam wenn man einen Verdacht hat. Das heißt, wenn alles dicht ist, kann das Öl nur durch den Überlauf entweichen. Ich denke ich werde dieses Jahr vor der Inbetriebnahme einen Ölwechsel an der Hinterachse vornehmen.
     
  2. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Fritz,

    das ist aber ungesund, 100 ml Öl zu trinken, da würde ich lieber noch mit einigen Litern Bier nachspülen :)...

    Gruß
    Martin
     
  3. Lindi

    Lindi Aktives Mitglied

    203
    6. September 2004
    Überlauf ?

    Hallo Fritz,

    das mit dem Überlauf habe ich einmal in Südtirol gesehen, da waren einige PAgoden nach der Ausfahrt abgestellt und eine wohl auch etwas schräg, da kamen wohl Lage und Wärme zusammen. Beim Abstellen während des Winters würde ich da eher weniger dran denken.

    Eher kommt es einfach vom Stehen, da sind vermutl. die Dichtringe überfordert und es leckt nach meiner Erfahrung so ziemlich alles ein wenig. Wenn dann wieder Bewegung in das Kisterl kommt, ist es mit der Inkontinenz weitestgehend vorbei. Ich checke daher seit vielen Jahren alle Flüssigkeiten zum Beginn der Saison und der Wechsel der Getriebe- und Motoröle, und auch der Bremsflüssigkeit sollte in regelmässigen Abständen nicht vergessen werden.

    Beste Grüsse
    Lindi
     
  4. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Fritz,

    wie du schreibst, ist der Fleck direkt unter dem Differential. Hast du evt. vor dem Einmotten neues Öl in die Hinterachse gefüllt/nachgefüllt, während das Fahrzeug auf der Bühne war und bist auch evt. noch ein bißchen gefahren? Wenn ja, kann es über die Entlüftung oben am Differentialgehäuse austreten, da die Befüllung bei belasteter Achse - also im Stand - erfolgen muss. Nur so 'ne Idee. Die Einfüllschraube ist konisch und ohne Dichtung. Da kanns eigentlich nicht dran liegen, wenn sie vernünftig angezogen ist.

    Gruß

    Ulli
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2008
  5. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    687
    30. Mai 2006
    Ölverlust Hinterachse

    Hallo Fritz,
    um einen genauen Befund des Ölverlustes festzustellen, musst Du die Hinterachse erst einmal mit Bremsenreiniger gründlich reinigen. Danach komplett mit Talkum einpudern. Nach einer Probefahrt von ca. 30 Kilometern noch einmal die HA überprüfen. Ich denke, Du benötigst den Rep-Satz A108 586 01 35 .(Antriebskegelrad)
    Gruss, der Lars
     
  6. DB W113

    DB W113 Aktives Mitglied

    379
    12. August 2005
    Hallo Fritz,
    das Problem kenne ich auch. Bei mir gab es mehrere Ursachen.
    1.) Ich hatte ( ungetrübt von jeder Sachkenntnis ) das Öl am Diff.
    auf der Bühne gewechselt und natürlich überfüllt, da die Achsen
    ja ein wenig durchhängen. Die korrekte Füllmenge liegt, wenn ich es
    recht entsinne, zwischen 2 - 2,5 Litern. Wenn Du also ein wenig Öl
    verlierst, läuft noch nicht gleich alles "trocken". Wenn Du die Einfüll-
    schraube öffnest, kannst du mit dem Finger erfühlen, ob das Öl bis
    Unterkannte vom Gewinde steht. Dann ist der Füllstand bei
    ebenerdig stehenderm Fahrzeug o.k.

    2.) Wie schon beschrieben, hat das Gehäuse oben eine Entlüftung. Diese
    war bei mir schön mit UBS verkleister. Also nix mit Entlüftung. Der
    Überdruck musste sich also einen anderen Weg ins Freie suchen, was
    den Dichtungen bestimmt nicht gut getan hat. Also auch prüfen, ob
    überhaupt eine Entlüftung möglich ist. So konnte ich den Ölverlust
    doch merklich reduzieren. Kurz oder lang ist aber ein neuer Dichtsatz
    fällig.

    Ach ja. Ich meine zu erinnern, dass es auch Pagodenhinterachsen mit "Sperre" gab. Dann benötigt man ein anderes Hinterachsöl.

    Viele Grüsse aus Hamburg

    Gunther
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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