Fensterheber

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von wartburg, 15. Januar 2008.

  1. wartburg

    wartburg Aktives Mitglied

    62
    15. November 2007
    Ich bin dabei die Fensterheber aufzuarbeiten.Ich weiß das zwischen Fensterscheibe und Fensterhalteschienen ein ca. 25 mm breiter Gummistreifen auf beiden Seiten über die gesamte Länge gehört.
    Frage:Sind die Gummistreifen mit den Halteschienen oder der Fensterscheibe verklebt ???
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Wartburg,

    nein sind nicht verklebt.


    viele Grüße
    Detlef H.
     
  3. wartburg

    wartburg Aktives Mitglied

    62
    15. November 2007
    Danke für die Info
     
  4. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, ihr beiden,

    also wenn damit die Gummis innen an den beidseitigen Fensterhalteschienen oberhalb des Fensterhebekreuzes gemeint sind, in denen unten die Fenster eingeschraubt werden, dann sind die natürlich geklebt. Nicht auf das Fenster, aber auf die Innenseite der jeweiligen Halteschiene. Vor dem Zusammenschrauben die Distanzstücke nicht vergessen.

    Foto links zeigt die Fenstermechanik vor der Überholung mit aufgeklebter Gummierung an der oberen Halteschiene. Das gewinkelte Gegenstück fehlt auf dem Bild.

    Gruß

    Ulli
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2008
  5. wartburg

    wartburg Aktives Mitglied

    62
    15. November 2007
    Fenterheber

    Vielen Dank,ist für mich nachvollziebar.
     
  6. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    das ist der Fehler dem wir leider immer wieder unterlaufen, man macht etwas an seiner Pagode schaut wie es vorher war und ist der Meinung so muß es dann auch wieder hinterher sein. Leider haben die wenigsten von uns das Glück eine Basteltechnisch jungfräuliche Pagode zu besitzen.
    Das Ergebnis sind dann solche ``Falschaussagen´´ wie z.B. meine zum verkleben des Gummis.
    Aus diesem Grunde halte ich es für sehr wichtig das die Fragen und Antworten im Forum und nicht als Privatnachricht geschrieben werden.
    So findet sich fast immer jemand der eventuelle Fehler aufdeckt.
    Danke Ulli.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  7. wartburg

    wartburg Aktives Mitglied

    62
    15. November 2007
    Dafür ist doch so ein Forum da,meine ich !
     
  8. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Detlef,

    sorry fürs korrigieren, aber stell dir mal vor, ich hätte nicht widersprochen;). Dann wäre das Thema ja schon nach zwei Beiträgen beendet gewesen. So sind es bis jetzt schon acht geworden:eek:. Davon lebt ein Forum. Insofern hast du mit deiner Aussage zur PN den Nagel auf den Kopf getroffen.

    Mit der basteltechnischen Jungfräulichkeit von Nr. 780 ist es allerdings auch nicht so weit her. Als ich die Türen wieder zusammenbauen wollte, habe ich beim Blick in die Explosionszeichnung des Teilekatalogs festgestellt, dass vorne überhaupt keine Wasserablaufschienen an den Fensterführungen vorhanden waren. Hatte ich bis dato gar nicht bemerkt. Hat mich wieder eine Woche zurückgeworfen. Also ruhig bei De- und Remontage mal mit dem Teilehandbuch vergleichen. Wer weiß, wer in den letzen 45 Jahren schon so alles an unseren Schätzchen rumgeschraubt hat. Und mindestens eine Schraube bleibt ja hinterher immer übrig, oder?;)

    Gruß

    Ulli
     
  9. wartburg

    wartburg Aktives Mitglied

    62
    15. November 2007
    Fenterheber

    Hallo Ulli,

    Danke nochmal für Deine Bilder.Habe alle Teile von beiden Seiten der Fenterheber vom gelbverzinken wiederbekommen.(fa.Klemm,Halle)Und bin am Sortieren wie was gehört.
    ich weiß nicht genau wie die 24 zur und die Schiene gegenüber sitzt.Da ich je zwei habe gibt es mehere Möglichkeiten.Hast Du ein Foto??
    Gruß Micha[​IMG]
     
  10. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Micha,

    die gewinkelte Aluschiene gehört nach außen und mit dem Winkel nach unten. Sie leitet einlaufendes Regenwasser zu den Wasserablaufblechen an den vorderen und hinteren Fensterführungen, damit es sich nicht über die gesamte Hebemechanik verteilt.
    Das Gegenstück gehört entsprechend nach innen und wird mit dem Hebekreuz verbunden. Die Montage ist also genau entsprechend der Anordnung auf der Explosionszeichnung. Beim Einsetzen der Scheibe - wie bereits gesagt - nicht die Distanzstücke in den Schraublöchern vergessen.

    Ich hänge dir noch ein paar Bilder an. Darauf fehlen die beiden Anschlagwinkel auf der inneren Halteschiene des Fensters.
    Gruß

    Ulli
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2008
  11. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo Ulli

    mit was schmiert man das Hebekreuz und das Zahnrad ??:confused: und die Schienen für die Scheibe rechts und links
    Ich habe es nur mit WD 40 eingesprüht. Damit habe ich auch das Schloß nach der Reinigung eingesprüht, richtig ??
    Habe jetzt die orig. Wasserabstreifer bestellt.
    Gruß
    Peter
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2008
  12. wartburg

    wartburg Aktives Mitglied

    62
    15. November 2007
    Fenterheber

    Vielen Dank Ulli,
    für Deine schnelle und kompetente Antwort.Die Distanzstücke sind schon in den Scheiben,ich habe dafür Gewebebenzinschlauch genommen wie er auch original an unseren Pagoden verwandt wird.

    Nochmals Danke und schönes Wochenende

    Micha
     
  13. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Peter,

    ich habe Zahnrad, Führungsschienen und die Laufschiene der Scheibenhalterung gefettet und die Gelenkstücke ebenfalls mit WD-40 eingesprüht.

    Übrigens: Zwischen den Wasserablaufblechen und den Führungsschienen sitzt werksseitig ein Textilklebeband, Wenns fehlt, sollte es wieder drauf. Sonst können die Bleche evt. aneinanderklappern.

    Gruß

    Ulli
     
  14. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo Ulli

    noch eine nervige Frage eines Laien.

    Ich bekomme die untere Chromeleiste ( an der das Seitenteil eingeschoben wird ) innen an der Tür nicht los.
    3 Schrauben gehen nicht los. Soll ich die mit einem Stahlbohrer ausbohren?? und neue Schrauben reindrehen? Würde die Leiste schon gerne ausbauen und reinigen.

    Gruß Peter
     
  15. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Peter,

    wenn der Chrom noch gut ist und sie nicht verbeult oder sonstwie unansehnlich ist, würde ich sie an Ort und Stelle lassen. Warum sollen sie dann raus? Polieren kannst du die Leiste auch im montierten Zustand. Laß mal über ein paar Tage wiederholt WD-40 o. dgl. einwirken. Ansonsten würde ich mich erst dann damit befassen, wenn sie aus Lackierungsgründen definitiv raus muß.

    Gruß

    Ulli
     
  16. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Ich hatte derzeit die Leistenschrauben abgebohrt und neue Bohrlöcher geschaffen, da ich die Spritzfolie unter die Leiste kleben wollte. Ich hatte bei diversen besichtigten Modellen nämlich (bei Lederverkleidungen) unten jeweils häßliche Wasserränder gesehen und führe das auf die insuffiziente (oder bei vielen möglicherweise fehlende) Schutzfolie zurück.


    Michael
     
  17. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Michael,

    das ist natürlich ein Aspekt. Konntest du nach dem Ausbohren die alten Gewinde noch gebrauchen,musstest du neue einschneiden oder hast du evt. sogar Gewindeeinätze genommen, um das gleiche Maß zu behalten?

    Die Schutzfolie dürfte wohl recht häufig fehlen. Bei mir meinem Fahrzeug war sie auch weg. Sie gehört übrigens nicht nur in die Türen, sondern auch hinter die Verkleidungen rechts und links seitlich im Fußraum sowie hinter die Seitenverkleidungen hinten im Fond.

    Gruß

    Ulli
     
  18. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Bei mir waren es schlichte Treibschrauben, die ich durch solche von Schieks ersetzt habe, daher war nur eine Bohrung von 2,5 mm nötig, den Kopf habe ich in der Leiste mit 'nem 6mm-Bohrer nachbohrend versenkt

    10x Chromschrauben NEU 2,9 x 6,5 DIN 7982 bei eBay.de: Oldtimer-Teile (endet 08.02.08 06:45:38 MEZ)

    Sollen lt. Schieks ehedem auch Chromschrauben gewesen sein, kann ich allerdings nicht nachprüfen

    Michael, soeben vom Eisessen aus LH zurück

    'n schiet Wetter habt Ihr heute im Münsterland, Ulli, das muß mal gesagt sein :( :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2008
  19. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    687
    30. Mai 2006
    Fensterlaufschienen schmieren

    Hallo Forum,
    der Fensterheber und die Fensterlaufschienen werden nur mit der Gleitpaste A 001 989 46 51 gefettet.
    Der Schmierfilm von WD 40 ist zu dünn.
    Grüsse von Lars
     
  20. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Lars,

    danke für den Hinweis. Das wird sofort notiert. Ich hatte überlegt, was man alternativ nehmen könnte, aber es ist mir partout nichts eingefallen.

    Apropros: Gehört zwar nicht hierhin, aber hast du evt. noch mal die Teilenummer für das Mittel, mit dem die Gummidichtungen etwas weicher werden?

    Danke und Gruß

    Ulli
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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