Reifen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von baschbret, 8. Januar 2008.

  1. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    768
    8. November 2005
    Nun ist es bald soweit...mein Motor ist drin und demnächst wird er wohl auch mal gestartet. :koenig: Was ich noch brauche sind passende Reifen. Am besten würden mir welche mit schmalen Weißwänden gefallen. Hier im Forum habe ich gelesen, dass man die am günstigsten als M+S in den USA kauft, beim derzeitigen Dollarkurs ja erst recht. Wie stellt man das am besten an, dass es möglichst reibungslos verläuft? Gibt es Firmen, die darauf spezialisiert sind (MOR und Co. sind mir schon ein Begriff, aber die werden ja den günstigen Wechselkurs bestimmt nicht weitergeben) oder hat jemand Erfahrungen mit Direktbestellungen dort?

    Schonmal schönen Dank für kommende Antworten!

    Sebastian
     
  2. pagodenfred

    pagodenfred Aktives Mitglied

    277
    16. Mai 2007
    Ich habe mich nach der Restauration für den Reifen in Originalgröße 185/14
    entschieden.Wir haben den VREDESTEIN CLASSIC SPRINT genommen,mit dem ich sehr zufrieden bin und der sehr gute Fahreigenschaften hat.Abrollgeräusche sind ebenfalls kein Thema.
    Von einem amerikanischen M+S Profil kann ich Dir nur abraten.:confused:
    Soweit ich mich erinnere gibt es den Classic Sprint auch als Weißwandausführung. Der normale kostet zwischen 80 und95 Euro und du hast alle Garantien .:bierkrug:
    Gruß Matthias
     
  3. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    647
    3. Mai 2004
    Hallo Sebastian, hallo Matthias,

    als Originalreifen kann ich nur den Vredestein Sprint Classic empfehlen. Der ist sehr gut. Ich fahre ihn auf den Barockfelgen. Als WW-Reifen aber m. E. nicht zu bekommen.

    Auf den Stahlfelgen ich fahre von Anfang an die Cooper Lifeliner Classic II mit WW 20mm..... Abmessung 205/70 SR 14 M+S. Der M+S Stempel wird in USA nur drauf gemacht, dass man sie in Deutschland als "Winterreifen" bis Tempo 180 fahren kann. Ich hab grad gesehen, dass die Reifen jetzt mit dem "T" zu erhalten sind, also bis 190 zugelassen. (MOR)

    P205/70R14 T(95) | Cooper | Lifeliner GLS Weißwand 15mm


    [​IMG]

    Marke:CooperDimension: P205/70R14 T(95)PR: 0Tubetype/
    Tubeless: TubelessTragfähigkeit: 690 kgZul. Höchstgeschw.: 190 km/hMax. Breite: 208 mmMax. Höhe: 642 mm
    Weitere Informationen:
    Preis: 119,95




    Ich bin sehr zufrieden mit den Reifen. Sie fahren sich sehr gut und ruhig. Und sehen auch sehr gut aus. Warum sie nicht zu empfehlen sind, kann ich nicht so ganz verstehen.

    Gruss
    Stephan M.
     
  4. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    der hinweis mit den M+S US reifen kam von mir

    daher nochmal der zusammenhang:

    die frage, auf die sich meine antwort bezog war in bezug auf nachträgliches aufvulkanisieren von WW ringen gestellt. dazu sagte ich, dass jeder US reifen besser ist, als ein nachträglich nachvulkanisierter reifen. der bereits fertige reifen wird dabei einer thermischen behandlung unterzogen, die das vulkanisat zur reaktion bringt. es sollte jedem einleuchten, dass das auch auswirkungen auf den bereits fertigen reifen hat. stelle dir ein gekochtes ei vor. pule das leicht cremige gelb raus, wirf es in neues eiweis und koche es. natürlich wirst du dann ein hartgekochtes gelb erhalten. so ist das auch beim reifen und das ist - gelinde gesagt - mist. auch ein grund, warum ich niemals einen runderneuerten fahren würde. da sagt dir auch jeder, dass die total sicher und klasse sind. faktisch siehst du aber permanent die geplatzten reifen von LKWs auf der BAB. dort ist runderneuern an der tagesordnung. bei einem zwillingsreifen ist das auch nicht kritisch, zumal die legal ja auch unter 100 km/h fahren (sollten). auf einem einfach bereiften PKW, gerne auch mal knapp unter 200 unterwegs ist das für mich purer selbstmord. aber das ist nur meine persönliche meinung, und jeder kann selber entscheiden, ob er das risiko eingehen will.

    US reifen sind zugelassen, und die nankang liga schwört auch auf ihre asiaten. wo ein US reifen nun schlechter sein soll als diese asiaten sehe ich nicht. ich würde 10 x lieber einen Cooper, General oder firestone fahren als einen nankang......

    hat's geholfen?

    gruss

    T:)BI
     
  5. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    768
    8. November 2005
    Danke schonmal für die ersten Einschätzungen - @ Matthias: worin lagen Deine schlechten Erfahrungen? Denn im Prinzip hat Stephan ja recht, die Reifen sind zugelassen und haben die M+S Kennzeichnung nur, weil sie als T-Reifen sonst nicht auf der Pagode laufen dürften.

    Ansonsten fasse ich mal zusammen: Weißwand gibt's anscheinend bei den Dimensionen der Pagode nur US, beim Aufvulkanisieren gebe ich Tobi völlig recht, dann würde ich auch lieber auf die Weißwand verzichten.

    Noch eine Frage: muss man bei MOR dann auf 205er gehen? Ich erinnere mich an lebhafte Diskussionen hier, ob die breiteren Reifen so gut sind fürs Fahrwerk (muss an dieser Stelle aber nicht wieder diskutiert werden).

    Sebastian
     
  6. pagodenfred

    pagodenfred Aktives Mitglied

    277
    16. Mai 2007
    Ich hatte Deine frage wohl auch falsch verstanden/gelesen.
    Ich dachte Du wolltest direkt aus den USA beziehen,dann hättest Du auf die üblichen Garantien verzichtet.
    Ansonsten spricht n atürlich nichts gegen die anderen Reifen:)
    Ich würde aber trotzdem der Originalität wegen die 185er fahren,außerdem hätte ich ein ungutes Gefühl mit den breiteren Reifen der Achsen wegen.
    Ich bin da aber auch zu wenig Fahrwerksspezialist!!!

    Matthias:bierkrug::bierkrug:
     
  7. Klaus-München

    Klaus-München Aktives Mitglied

    279
    4. September 2006
    Hallo,

    wie ist es mit den 185er Phoenix, sind da die WW-Ringe auch nachträglich aufvulkanisiert?

    :confused:





    http://www.oldtimerreifen24.de/shop/produkt-ansehen/reifen-kaufen/185R14_H90_P_Phoenix_Stahlflex_origWeissw.html?cHash=07b9f8e125


    Klaus
     
  8. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Sebastian,

    ich würde aus rein optischen Gründen schon keine 205er Reifen auf der Pagode fahren sondern lieber beim originalen Format 185 HR 14 bleiben, die sind breit genug und die Vredestein sehen auch sehr schön klassisch aus, habe ich auch auf meinem Wagen, allerdings ohne WW, dafür aber mit dem Seitenwulst :). Ich kann hierüber nur sehr positives berichten und bin sehr zufrieden, preiswert ist er obendrein.

    Wenn schon mit WW, dann sind die Phoenix sicher keine schlechte Wahl, die gibts doch auch in 195er Breite. Andere WW-Alternative wäre doch auch noch der 185er Michelin, oder gibt´s den nicht mit WW? Allerdings gefällt mir persönlich das MXV-Profil gar nicht, gab´s ja auch in den 60er und Anfang 70er Jahren nicht...

    Gruß
    Martin
     
  9. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Original Pagoden Reifen

    Hallo,

    in USA bietet http://store.coker.tire die Phoenix 185HR14 mit Weißwandring um 216 Dollar an. (= derzeit 147 Euro)
    Liefert aber nicht nach Europa, ich vermute wegen Gebietsschutz, zumindest bekam ich auf mein Mail vor 1 Jahr keine Antwort. Habe heute nochmals eine Anfrage gesendet.
    Zum Vergleich: bei Münchner Oldtimerreifen oder Oldtimerreifen Moser kosten die ca. 230 Euro.
    Werden angeblich in Mexiko hergestellt.
    Man müßte eine Kontaktperson in USA haben, die die Reifen kauft und dann nach Europa sendet. Sind mit Steuern und Fracht wahrscheinlich unter 200 Euros.
    Vielleicht weiß da wer was.

    Übrigens die Nangkang 185HR14 gibt es in Österreich derzeit um 50 Euros.
    Fahrverhalten wird sehr unterschiedlich beurteilt. Werden in Hinterindien auf alten Firestone Formen hergestellt, oder ?

    Grüße Franz W.
     
  10. Dickmanitoba

    Dickmanitoba Aktives Mitglied

    131
    4. Mai 2007
    Michelin Reifen mit WW

    Den Michelin mit WW soll es laut Pagode.info unter Bereifung Mercedes 230 SL - 280 SL Pagode geben. Dort steht u.a.:

    "Das Optimum in der Originalgröße 185 R 14 stellt der aktuell von der Firma Michelin neu aufgelegte MXV-P mit seitlicher Bordstein-Scheuerkante dar, der zum Stückpreis von ca. 265.-- Euro incl. Mwst. auf dem Markt erhältlich ist. Weißwand-Optionen zu diesem Reifen sind ebenfalls lieferbar, wobei dies noch einmal einen Zuschlag auf den genannten Preis um 30 - 50 % -je nach Ausführung- nach sich zieht."

    Fahre da bereits montiert selber mit den Michelins, halte den Preis aber für jenseits von Gut und Böse und denke, dass Du mit dem Vredesteins, auch in Hinblick auf eventuelle amerikanische Unwägbarkeiten, nichts verkehrt machen würdest.

    Beste Grüße
    Dirk
     
  11. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Frage an den Reifenexperten

    Hallo, Tobi,

    meines Wissens nach hat Harald Möller in Hamburg als Einziger hierzulande die Zulassung zum nachträglichen Aufvulkanisieren von Weißwänden auf Neureifen. Dafür gibt es Sicherheits-, Qualitäts- und Zulassungskriterien, TÜV-Freigaben, etc. Kennst du diese Prüf- und Abnahmekriterien? Wie sehen die aus? Ich glaube kaum, dass gerade in diesem unserem Lande so ohne weiteres sicherheitsbedenkliche Fahrzeugteile auf den Markt gebracht werden können. Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

    Übrigens: Müsste man sich dann nicht auch Gedanken darüber machen, dass sich dickere, aufvulkanisierte Reifenbereiche während der Fahrt anders erwärmen als der Rest des Reifens - mit ggf. nachteiligen Folgen? Das würde dann ja analog auch für die (dickeren) Scheuerkanten gelten. Auch hierzu wird es doch sicher Prüfkriterien geben, oder?

    Gruß

    Ulli
     
  12. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Mein Gott Ulli, bringe doch die mitlesenden Sesselpupser nicht noch auf Ideen....;) :verboten: :D


    Michael
     
  13. dominik.h

    dominik.h Aktives Mitglied Administrator

    20. November 2003
    Jedes mal wenn sich jemand 4 Reifen zu diesem Preis kauft hält sich das kleine Michelin Baby vor Lachen den Bauch. :klatsch:

    Aber mal ehrlich, der Preis steht doch in keinem Verhältnis... :(
     

    Anhänge:

  14. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hi, Domink,

    warst du das?:tanzen: Sieht ja so aus, als ob Omas leckerer Kartoffelkuchen recht ordentlich ansetzen würde...:tanzen:

    Mit dem Preis hast du zwar recht, aber wenn man erst mal einige Zeit Pagode gefahren ist, verliert man zuweilen den gesunden Maßstab, was Kosten angeht:eek:.

    Deshalb (auch wenn´s hier eigentlich nicht hingehört):
    Suche fürs Ersatzrad einen guten, neuwertigen Michelin MXV-P mit 20 mm Weißwand zum zivilen Preis. Sonst gibt´s ihn neu. Da kommts jetzt auch nicht mehr drauf an.:arschkarte:

    Gruß

    Ulli
     
  15. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Da die meisten auf dem Oldtimer sowieso nur alle 8-10 Jahre neue Reifen montieren, fällt der Preis da sicher nicht so ins Gewicht. Die auf unserem 111er Cabrio montierten Michelin XWX 205/70 VR 14 sind nochmals deutlich teurer, nur auf 10 Jahre gerechnet verliert das seinen Schrecken. Da relativiert sich manches, und die Optik sowie Qualität sollte in erster Linie stimmen.

    Unter reinen Kosten/Nutzen Aspekten kann man sowieso keine Pagode oder vergleichbare Oldies fahren, der Hobby-Aufschlag ist da immer gegeben, und es ist dann die Frage, wieviel man bereit ist für das Hobby auszugeben.

    Dominik, warst als Kleinkind aber gut im Futter :) ;) !

    Gruß
    Martin
     
  16. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Genau, ich suche noch Einziehschläuche für unseren Ponti, die guten von Michelin, tät ja passen.......

    Dom, das Skalpell ist neu, keine Angst.....

    Michael
     
  17. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004

    Aktuell: Reifenpreisliste für die Mercedes-Benz ClubCard-Besitzer

    W113 -230/250/280SL / 185-HR-14 Michelin MXV-P / Preis 240,- / MB ClubCard-Preis188,- €:klatsch:
    Aufpreis für Weißwand: 20 mm = 85,- € / 40 mm = 130,- €
    Preise inkl. Mehrwertsteuer

    Hier der Link mit weiteren Informationen für Besitzer einer Mercedes-Benz ClubCard :

    http://forum.mercedes-benz-clubs.com/viewtopic.php?t=972 (Sie müssen einloggen!)


    Wie die Reifen normal effektiv gehandelt werden kann ich nicht sagen.
    Die bekannten Vredestein habe ich in dieser Woche (o1.2008) für rund 100,00 € inkl. Montage
    von Reifenhändler um die Ecke angeboten bekommen.
     
  18. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    768
    8. November 2005
    @ Ulli

    BMB hat zum Thema Scheuerleisten schon einmal was geschrieben (Beitrag Nr. 7), was ich recht einleuchtend finde: http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t4252-reifen-luftdruck.html

    Nicht umsonst sind sie heutzutage verschwunden, dabei würde doch sicher gerne manch ein Besitzer teurer Alufelgen sich auch freuen, wenn er Kratzer dank Scheuerleiste vermeiden könnte.

    Ansonsten nochmals Danke für die rege Diskussion - tatsächlich bleibt mir wohl nix Anderes als teure Phönix oder Michelin, wenn's ein Sommerreifen im Originalformat sein soll, oder bei günstigeren US-Reifen dann eben mich mit dem Bapperl auf dem Armaturenbrett und dem Format 195/75 oder /70 oder 205/70 abzufinden, 185/80 scheint's da tatsächlich nicht zu geben. Dass breitere Reifen fahrwerkstechnisch kein Problem sind, fand ich von Pagoden-Klaus hier mal sehr einleuchtend erklärt: http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t2601-welche-reifen-kaufen-2.html

    Schöne Grüße

    Sebastian
     
  19. kboris

    kboris Aktives Mitglied

    233
    7. Mai 2006
    195/70 R 14!

    lieber sebastian,
    ich habe mich ja mit dem reifenthema auch länger herumgeschlagen.
    wichtig ist m. e. wie du dein auto nutzt:
    ist es ein gelegenheitsfahrzeug und / oder du legst wert auf orginalität und 185er wird kein weg an den michelin oder vredestein vorbeiführen. die nankang in 185 hatte ich (neu) vor 5 jahren auf meiner damaligen pagode und dieser reifen hat einen absolut katastrophalen eindruck hinterlassen: unwuchtbar und bei regen wie ein schlittschuh (aber vielleicht hat sich da ja mittlerweile was getan).
    benutzt du den wagen oft und bei jedem wetter würde ich unbedingt auf einen modernen reifen gehen, die haft- und v. a. bremseigenschaften sind einfach überlegen. muss ja kein assymetrisches profil sein. da empfehle ich die dimension 195/70 R 14, macht an der achse keine probleme, sieht nicht so "fett" (falls dich das stören sollte) wie ein 205er aus und es gibt eine gute auswahl moderner qualitätsreifen von tadellosen herstellern. ich persönlich finde es bedenklich gerade beim reifen zu sparen.
    die US reifen sind teilweise genauso problematisch wir die billigpneus aus indien oder fernost bei suboptimalen witterungsbedingungen. in vielen US car foren werden die amerikanischen "white letter tires" als hoffnungslos den modernen europäischen reifen unterlegen gesehen (fahren tun sie die natürlich trotzdem wegen der optik).
    wünsche ein gutes händchen bei der entscheidung!
    boris
     
  20. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    dies und das

    möchte nochmal auf was hinweisen:

    phoenix war ja damals erstausrüster. nur war das eben die phoenix aus harburg, die aber schon seit ewig und drei tagen keine reifen mehr herstellt, und nun zur ContiTech gehört. da sind einfach nur die namensrechte und vermutlich (wenn ich das profil sehe) die alten formen irgendwo aufgetaucht und erworben worden, und nun macht irgendeine schwellenlandgaragenfirma phoenix reifen, und wir (sollen) glauben, da den erstausrüster von anno-knax zu kaufen. DEM IST NICHT SO!

    ich werde wohl künftig entweder den vredestein, einen US WW oder weiterhin meine fetten FULDA fahren....

    gruss

    tobi
     

    Anhänge:

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Müller Classic Motors
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