Wechsel Ölfilter 230 SL

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Ulli, 11. November 2007.

  1. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, zusammen,

    müssen beim Filterwechsel

    a) der Gummiring, der den Filtereinsatz zum Gehäuseoberteil hin abdichtet (Foto 1)

    und

    b) der Gummidichtring/-einsatz im Gehäuseunterteil (Foto 2)

    mit getauscht werden?

    Im eigentlichen Filtersatz sind sie ja nicht enthalten (Foto 3).

    Danke fürs Feedback!

    Gruß

    Ulli
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2007
  2. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    Die große Gummidichtung kommt in die Rille vom Ölfiltergehäuse. Die kleine Aludichtung auf die Gewindestange und die Kupferdichtung an die Ölablaßschraube.
     
  3. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Ölfilter - was kommt wo hin?

    ..........und die große Kupferdichtung wird bei der Pagode nicht benötigt.
     
  4. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    Stimmt.

    Und wenn ich mich recht erinnere, war die große Kupferdichtung für die Ablaßschraube eines LKW Motors vorgesehen .
     
  5. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    danke euch beiden für die Antworten, aber das hatte ich eigentlich nicht gefragt. Hatte die Frage wohl nicht klar genug formuliert.:)

    Mir geht es um die beiden auf den Bildern 1 (dicker Ring Mitte Oberteil) und 2 (Dichtung am Gehäuseboden) ersichtlichen Gummidichtringe. Beide sind bereits am Ober- bzw. Unterteil des Filtergehäuses vorhanden. Da sie beim Anziehen des Filters ja auch jedesmal mit gepresst werden, wäre die Frage, ob sie nicht auch (regelmäßig) getauscht werden müssen.

    Übrigens: Die beiden Kupferringe werden beide nicht benötigt.

    Gruß

    Ulli
     
  6. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Dichtbeilagen wechseln?

    Zunächst herzlichen Glückwunsch, daß Du den oberen Ring überhaupt hast! Bei vielen MB-Motoren fehlt der mit der Folge, daß der "Filter
    weniger arbeiten muß"
    Beide von Dir angegebenen Dichtbeilagen sollte man in längeren Zeiträumem schon wechsel.
    Angaben darüber kenne ich keine.
    Aaaaber der kleine Kupferring wird benötigt, und zwar bei der Ölablaßschraube an der Ölwanne.
     
  7. DB W113

    DB W113 Aktives Mitglied

    379
    12. August 2005
    Dichtungen

    Moin Ulli,
    ich gehe immer so vor, dass ich beim jährlichen Ölwechsel die beiden Dichtungen kontrolliere. In den letzten zehn Jahren konnte ich keine sichtbaren Abnutzungen erkennen. Da ich nicht wusste, wie lange die Dinger schon drin waren, habe ich sie in diesem Jahr erneuert. Allerdings muss der Ölfilterbehälter sehr sauber gemacht werden, denn ich habe die Dichtung am Boden mit einem Kleber gegen "Verrutschen"
    gesichert.
    Da die Dichtungen nicht sehr teuer sind, würde ich sie jetzt ersetzen, gleich einen neuen Satz kaufen und dann bei jedem Ölwechsel kontrollieren.

    Viele Grüsse aus Hamburg

    Gunther
     
  8. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    Dann gehe ich mal davon aus , das du das Öl absaugen läßt.:confused:
     
  9. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Ulli,
    die Gummiringe im Oelfiltergehäuse und im Filtertopf unten müssen nicht bei jedem Oelwechsel ersetzt werden.
    Diese Dichtungen werden nur ersetzt wenn diese hart oder beschädigt sind.

    Gruß Klaus
     
  10. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Ölfilterinnereien

    Hallo Klaus,
    woher kann man den unteren Gummiring un ddie dazugehörige Befestigungsscheibe bekommen (Teilnummer)?
    Ich hatte bei MB mal nachgefragt und dort wurde mir gesagt, dass es den Gummiring und die Befestigungsscheibe nur mit dem Alufiltergehäuse gibt!?
    Da mein Gummiring falsch gesetzt war un die darüber liegende Federscheibe? weg war, saß der Gummiring schief und erfüllte so seine Aufgabe natürlich nicht.
    Gr. Axel
     
  11. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Axel,
    der Gummiring im Filtertopf unten ist erhältlich, aber der Halteblechring zur Befestigung ist nicht mehr lieferbar.

    Ein neuer Filtertopf löst das Problem.

    Übrigens ein großer Teil unserer Motoren stirbt, weil einer oder beide Ringe fehlen.

    Gruß Klaus
     
  12. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    Warum ? Stimmt dann der Öldruck nicht mehr , oder kommt verunreinigtes Öl in den Kreislauf , oder .... ?
     
  13. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Volker,

    wenn der Filter im Gehäuse nicht nach oben und unten abgedichtet ist, kann er seinen Zweck nicht vernünftig erfüllen und der ganze Dreck geht vorbei. Mit entsprechenden Folgen.


    Klar kommt ein Kupferdichtring unter die Ablaßschraube. Aber der kl. Kupferring des Filtersets passt nicht darauf. Denn die Inbus-Schraube in der Wanne ist deutlich größer. Allerdings bietet SLS auch noch eine kleinere Ablaßschraube mit Dichtring an. Gibt es da zwei Versionen?

    Sh. Foto:

    34: M 12 Ablaßschraube
    36: 12 mm Kupferscheibe

    33: M 26 Inbus-Schraube
    35: Dichtring

    [​IMG]

    Gruß​

    Ulli​
     
  14. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    ich habe dort eine Maschinenschraube und keinen Inbus


    .....also bei mir paßt die kleine Kupfer Dichtbeilage. Und ich habe sicher dort eine Maschinenschraube, und keine Inbus!
    Es ist mir aber im Augenblick zu kalt um nachzuschauen, wie groß der Kopf ist.​
     
  15. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallo Klaus,
    weges des Dichtringes unten werde ich also noch mal zu MB wackeln und denen auf die Füße treten. Hast Du zufällig die Teilenummer?
    Die "Positionierungsscheibe" habe ich mir aus einer U-Scheibe selber geschnitzt. Geht, aber eine Federscheibe wäre an der Stelle einfach passender.
    Das die Scheibe einzeln nicht zu bekommen ist sehe ich als eine der Frechheiten von MB. Der "Napf" geht "im Leben" nicht kaput; die Scheibe macht sich allemal mal davon.
    Gr. Axel
     
  16. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Teilenummer Dichtbeilage

    Teilenummer: A0001841780
    Benennung: DICHTBEILAGE
    Preis: 3,51 € Normalpreis inkl. Mwst ohne Clubrabatt
     
  17. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Besten Dank.
    Gr. Axel
     
  18. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Norbert, du Nur-Im-Warmen-Schrauber;) ,

    das will ich mal angesichts der hiesigen durchschnittlich 5 C° Hallentemperatur überlesen haben...

    wie es aussieht, sind die beiden besagten Kupferringe wohl als Entweder-Oder-Beilage mit im Filter-Set. Hatte damals nur nach dem kleinen geschaut, der bei mir deutlich nicht passt, dafür aber bei dir. Nun, wie gesagt, ist an meiner Ölwanne die grössere Inbus-Schraube (Nr. 33 lt. Bild) verbaut. Und da passt dann auch der beigelegte, größere Dichtring. Also machen beide Sinn.

    Gruß

    Ulli - sollte öfters mal selber Öl wechseln:hammer:

    PS: Motor kaputt? Am Öl kanns nicht gelegen haben. Es war keins drauf. (Scherzfaktor aus)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2007
  19. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Kupferdichtungen ...

    ... kaufe ich nicht mehr sondern bekommt man gratis bei ATU beim Schrauber.
    Dackelgesicht und Hundeaugen aufsetzten und freundlich fragen und schon recht es für die nächsten Jahre...
    Solche "Schnellwechselbuden" kaufen die Dichtungen üblicherweise in Kilopacketen und dann sind fünf oder zehn Stück keine Sache.
    Gr. Axel

    PS: nochmals herzlichen Dank an "unsere" ATU-Werkstatt
     
  20. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Axel´s Hundeaugen

    Wie, Dackelgesicht und Hundeaugen aufsetzten. Ich dachte die ganze Zeit das ist das Original!

    ..........(duck und ganz weit .....)
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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