Achsübersetzung

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von 280 SL, 18. Oktober 2007.

  1. 280 SL

    280 SL Mitglied

    8
    18. Oktober 2007
    Hallo,
    ich habe eine 280 mit Schaltgetriebe und ein 4,08 Hinterachsübersetzung. Ich muß nun die Hinterachse überholen und möchte dabei die Übersetzung ändern.
    Original in D. ist ja 3,69. Es gibt da aber noch 3,46 und 3,25. Beide bringen deutliche Vorteile was die Drehzahl angeht. Wie sieht es da mit dem Durchzug bzw. mit dem Fahrvergnügen aus. Hat jemand Erfahrung mit den langen Übersetzungen?

    Danke schon mal!
     
  2. DB W113

    DB W113 Aktives Mitglied

    379
    12. August 2005
    Hallo 280 SL,
    schaue doch mal mit Hilfe der Suchfunktion nach dem Stichwort "Achsübersetzung". Da gibt es eine ganze Reihe detailierter Beiträge, die Dir bestimmt weiterhelfen.

    Viele Grüsse aus Hamburg

    Gunther
     
  3. 280 SL

    280 SL Mitglied

    8
    18. Oktober 2007
    Hallo Gunther,

    Danke für den Tip. Ich hab das schon nachgeschaut, aber einen ERfahrungsbericht wie es denn mit den langen Übersetzungen geht habe ich dort nicht gefunden. Mich würde es halt interessieren wie sich das Auto mit einer 3,46 oder 3,25 fährt.

    Trotzem Danke für Deine Antwort.
     
  4. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Namenloser,

    wende Dich mal an Boris ( kboris ) oder Frank ( Frank B. ), die haben beide die 3,46er Achse drin und schwärmen uns immer was vor :) !

    Ich habe in meinem 280 SL die serienmäßige 3,69er Hinterachse, die gefühlsmäßig aber immer noch sehr kurz ist.

    Wenn Du also sowieso wechseln möchstest, dann würde ich auf jeden Fall die 3,46er Achse nehmen. Bei den noch längeren leidet sicher der Durchzug spürbar.

    Gruß
    Martin
     
  5. 280 SL

    280 SL Mitglied

    8
    18. Oktober 2007
    Hallo Martin,

    danke für Deine Info . Bin neu in diesem Forum. Wie kann ich mich denn an die beiden wenden?

    DAss die 3,69 immer noch recht kurz ist das habe ich befürchtet.

    Danke mal für Deine Antwort.
    Grüße
    Thomas
     
  6. kboris

    kboris Aktives Mitglied

    233
    7. Mai 2006
    hinterachse 3,46

    servus thomas,
    also ich habe ja wie schon erwähnt eine 3,46er achse und kann dies nur empfehlen. geld- und orginalitätsfragen mal aussen vor!
    meine letzte pagode war ein 280 SL mit 3,69 und 4 gang schalter, meine jetzige ein 250 SL ebenfalls mit 4 gang schaltgetriebe. durchzug ist überhaupt kein problem, im gegenteil! der 1. gang lässt sich auch richtig nutzen und bei entspannter autobahnfahrt von 130-135 kmh dreht der motor 4000 touren. auch das fahren im stadtverkehr ist 1 A (ich fahre ja sicher 70 % meiner ca 8000 jahreskilometer im münchner stadtverkehr), der wagn hängt völlig problemlos am gas.
    also gerade wenn die kosten einer achsüberholung eh auf dich zukommen dann hol dir eine längere übersetzung.
    ich bin letzthin auch einen 280 SL mit automatik und 3,25 gefahren, dass war beim losfahren etwas unharmonisch. der wagen hat beim anfahren eigentlich stets vollgas gebraucht um runterzuschalten und loszukommen, wenn er dann gelaufen ist war's eigentlich wieder schön drehfaul und auch nicht wirklich mit durchzugsproblemen. vielleicht wäre 3,25 mir schalter ideal aber die kombo konnte ich noch nicht testen.
    hoffe das hilft,
    gruss,
    boris
    ps: erreichen kannst du jeden hier über die PN oder e-mail funktion. namen bzw profil anklicken, dann gehen die option auf.
    ps2: ich habe den 250er auch über jeden möglichen pass zwischen bayern und österreich/italien gefahren, auch am berg funktioniert die 3,46 hervorragend, hatte nie das gefühl dass es am durchzug fehlt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2007
  7. jbe

    jbe Aktives Mitglied

    90
    12. Februar 2006
    kboris kann ich nur

    bestätigen, auch wenn ich nicht so viel Erfahrung habe (Zeit) mit der 3.46er.
    Ich hatte bis vor 4 Mon. eine 3.9xer drin (Schalter) und merke keine Nachteile, sondern Vorteile. Einzig wenn Du nur und ausschließlich 50 km/h fährst, kannst Du merken, dass dies mit der kurzen Übersetzung im 4-ten ging, jetzt musst Du eigentlich im 3ten fahren. Bei 55km/h geht aber eh im 3ten :)
    Also, wenn Du sowieso Geld für die Achse investierst, dann überlege Dir gut, ob Du nicht auf 3,46 gehst (€ unabhängig). Sparen kannst Du so natürlich nicht...
     
  8. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Halllo,

    eure Meinung kann ich nur teilweise bestätigen.
    Ich habe vor 3 Monaten von der amerikanischen 4,08 auf die Original 3,75 gewechselt.
    Mein Motor ist ein 280se mit Automatikgetriebe, nachdem ich vor drei Wochen mit dieser Kombination durch die Toskana und einen Tag lang ca 100km durch die Dolomiten gefahren bin würde ich nicht eine deutlich längere als die 3,75 haben, die ist meiner Meinung gerade noch die passende um genügend Fahrspaß beim beschleunigen und auf der Autobahn bei Tempo 150 mit einer erträgliche Drehzahl zu fahren.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  9. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Na. da hätten wir uns ja in Florenz treffen können...:confused::(


    Und nun wieder zurück zum Thema



    Michael
     
  10. Ralfmercedes

    Ralfmercedes nur original ist cool

    220
    28. August 2005
    Achse 3,46

    Hallo alle,
    durch Vermittlung von BMB habe ich eine neu aufgebaute 3,46er ergattert und werde diese in der ersten Novemberwoche einbauen lassen. Ich freue mich jetzt schon auf 200 km/h auf der Autobahn bei erträglichen 5.600 1/min.
    Ich werde euch berichten und mich in den Kreis der Mund-wässrig-Macher einreihen.
    Grüße
    Ralf
     
  11. Bückler

    Bückler Aktives Mitglied

    132
    29. März 2007
    Umbau auf Achse 3,46

    Hallo,

    welche übersetzung war bisher im Fahrzeug?
     
  12. 280 SL

    280 SL Mitglied

    8
    18. Oktober 2007
    Hallo an alle,

    ich danke Euch für die guten Infos.
    Zur Dir Hannes B ich habe bis jetzt eine 4,08 Übersetzung und ein 4-Gang Handschaltgetriebe.

    Danke und Grüße
    Thomas
     
  13. 280 SL

    280 SL Mitglied

    8
    18. Oktober 2007
    Hallo Boris,

    danke für den ausführlichen Bericht. Es scheint ja so als ob die 3,46 das Optimale wäre.
    Wo hast du die Übersetzung einbauen lassen bzw. wer kennt eine gute WErkstatt die Hinterachsen seriös überholt - so dass es auch langfristig was taugt?

    Danke und Grüße
    Thomas
     
  14. 280 SL

    280 SL Mitglied

    8
    18. Oktober 2007
    Hallo Ralf,

    wer oder was ist BMB. Wäre das auch was für mich, um dort meine Achse überholenzulassen oder auch eine Tauschachse zu kaufen?

    Wäre Dir dankbar wenn Du mir die Adresse geben könntest.

    Danke
    Thomas
     
  15. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    532
    16. Juli 2006
    Foren-Mitglied

    Hallo Thomas,

    BMB ist Mitglied hier im Forum...


    Gruß
    Peter
     
  16. jbe

    jbe Aktives Mitglied

    90
    12. Februar 2006
    @Ralfmercedes 3,46er

    Ralf,

    falls Du mutig bis auf 200km/h kommst, dann bei 6100 u/min (oder dein Tacho geht vor:)).

    Ciao

    Jörn
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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