Motoreninstandsetzung – Kosten

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von BMB, 22. August 2007.

  1. Karacho

    Karacho deaktiviert

    21
    31. August 2007
    Tony,
    die ESP war bei mir nicht dabei, weil die hatte ich vorher schon bei einem Spezialisten prüfen und komplett neu einstellen lassen in Brühl. Die ESP-Düsen wurden aber geprüft und die Leitungen durchgespült. Wasserpumpe war fast neu. Die Ölpumpe wurde mit Ersatzteilen repariert. Der Ansaugkrümmer musste bei mir geplant werden. Ich sag ja, jede Menge Ersatzteile auf der Rechnung. Untermstrich war dein Motor preiswerter.


    Es ist mit den Motorüberholungspreisen wohl so wie mit den Preisen für eine Hinterachsüberholung. Es gab da mal einen sehr interessanten Bericht über Preisunterschiede zwischen MercedesBenz und freien Werkstätten, von über 100% bei gleicher Arbeit und Teileaufwand.
    Und wer tauschen kann und will, kriegst noch billiger. Ein Freund hat gerade einen W107er 450sl-Teilemotor 8Zylinder von einem Kölner Motorenanbieter einbaufertig für 4800 Euro gekauft und in seinen US-SL eingebaut

    Willi
     
  2. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    532
    16. Juli 2006
    Saubere Arbeit!

    Hallo Tony,

    Respekt!

    Das ist eine optisch saubere Arbeit geworden, technisch sicher auch:klatsch:

    Viele Grüße
    Peter [​IMG]
     
  3. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Pagodenfreunde,

    GEIZ IST GEIL, - finde ich nebenbei gesagt auch.

    So ist es dann eben auch so, dass viele Wege zu einem "überholten Motor" führen, aber nur wenige zu einem dauerhaften guten Ergebniss.

    Bei jedem Motor stellt sich die Kostensituation anders da und die haltbarkeit eines Motors ergibt sich nicht zwangsläufig nur durch den Einbau neuer Kolben und Lager.

    Es gibt jede Menge Problemstellungen aus dem Bereich Ersatzteile, Maßgenauigkeit und auch der Bearbeitung ist heute vieles anders.
    Viele technische Änderungen bei den einzelnen Motorvarianten sind zwar dokumentiert, aber nicht mehr so einfach nachlesbar.

    Einige unserer Pagodenfreunde haben deshalb schon sehr schmerzhafte :2cent: Erfahrungen machen müssen.

    Die von Bernd erstellt Kosten- Kalkulation ist sehr schön und ist sicherlich sehr hilfreich zur groben Übersicht.
    Aber die genaue Kalkulation ergibt sich nach dem Öffnen und Ausmessen des einzelnen Motors.


    Gruß Klaus
     
  4. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004

    Hi Axel, wie weit bist Du? :eek::D
     
  5. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    zur Gesundungsnachfrage ...

    Hallo Michael,
    danke der Nachfrage :confused:......
    Die Schubstreben und unteren Federteller sind gestrahlt und gepulvert. Die Gummis sind in den Schubstreben wieder drin und die halbe HiAchse ist entrostet und gestrichen. Nächste Woche haben wir noch Urlaub und da werde ich wieder ein Stück weiter kommen (neben dem Häuschen basteln :)). Das innere Rostloch ist ja nach aussen dicht und somit ist kein sofortiger und zwingender Handlungsbedarf vorhanden.

    Im Moment sind wir in Satrup bei Britta und Jan und genießen ein pflichtfreies Wochenende. Lars (aus hinter dem Nichts) war auch da.:bierkrug:
    Das grundsätzliche Problem ist immer: die Dinge machen sich nicht von alleine, die Zwerge sind irgendwie nicht auffindbar oder seit Jahrhunderten ausgestorben oder im Arbeitsstreik und "by the way" beglücken wir zwangsweise auch noch unseren Brötchengeber. Das Leben ist ungerecht....?
    Gr. Axel und Gabi
     
  6. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Na, dann bist Du ja im Plan......


    Grüß' mir die beiden Konvoiflaggenfahrer und auch nicht minder Lars, das Flens' hat gut gemundet....:bierkrug:
    Michael
    (wir gönnen uns erst mal ein paar Tage Florenz......lecker Essen......)
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2007
  7. pagodenfred

    pagodenfred Aktives Mitglied

    277
    16. Mai 2007
    Motorrevision

    Ein bischen lächeln musste ich bei diesen horrorpreisen schon.
    der motor meines 280ers wurde bei der firma BKM in GERNSHEIM am RHEIN überholt.diese firma hat sich neben dem vertrieb von MAZDA neuwagen schon seit jahrzenten auf das überholen von motoren spezialisiert.das einzige,was bei mir nicht ausgetauscht wurde,waren die kolben,die waren noch gut!!ansonsten das volle programm.:(
    natürlich ist auch bei mir gereinigt und teilweise lackiert worden.
    klasse fand ich,das erst genau überprüft wurde was unberührt bleiben kann(ESP),und was im umfeld erneuert werden muß(WAPU,VISKOLÜFTER usw).
    gelb galvanisiert wurde nichts,gasregelgestänge habe ich selbst überholt und eingestellt.
    lange rede:ca 5000euro!!!!!inkl.ein-und ausbau..

    ich bin mit der arbeit sehr zufrieden,auto läuft super:)
    vielleicht ein guter tip,nicht nur für die hessen unter uns!

    gruß matthias:bierkrug:
     
  8. Karacho

    Karacho deaktiviert

    21
    31. August 2007
    Klaus hatte es richtig gesagt, das der Umfang und damit die Kosten vom individuellen Schadensumfang abhängig sind. Wenn nicht gerade schon ein Pleuel durch die Blockwand durchgehauen ist, Wasser durch die Kopfdichtung trieft oder Druckverluste von über 50 % vorhanden sind, kann der Grad des Verschleißes an Motorteilen wie Kolben, Zylindern, Lager, Kurbelwelle, Nockenwelle, Kettenräder und vielen anderen Teilen erst nach deren Ausbau befundet werden (ich stand einen Tag lang dabei als mein Motor zerlegt wurde)
    Ist das mal passiert, gibt’s keinen Weg zurück. Grad deshalb ist man auf jeden Fall auf die Aussagen und Seriösität des Fachbetriebes angewiesen, der die Schadensfeststellung an dem teilzerlegten Motor macht. Eine Zylinderschleiferei mit tagtäglicher Erfahrung und höherem Durchsatz, der es egal ist, ob sie gerade einen Motor eines als meist (irrtümlich) gut betuchten geltenden Pagodenbesitzers oder den eines Besitzers eines betagten 280se mit kleinem Geldbeutel überholt, bietet da neben umfangreichen Garantien auf die durchgeführten Arbeiten, meine ich immer Vorteile, vor allem beim Preis.

    Willi (der sich auf eine hoffentlich Schönwetterfahrt oben ohne an dem verlängerten Wochenende freut)
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2007
  9. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Oliver,

    liegst Du im Plan?

    Grüße an alle und guten Rutsch!

    Ulli
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2008
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen