Hardtop - Transport

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von surfing-scientist, 1. August 2007.

  1. surfing-scientist

    surfing-scientist Aktives Mitglied

    113
    24. Juli 2007
    Hallo,

    etwas kurzentschlossen habe ich mir eine Pagode gekauft (eigentlich hatte ich meinen alten Porsche verkauft, um mich von Balast ein wenig zu befreien....:confused:) - wie schon zuvor bei anderen Autos in den entsprechenden Foren habe ich auch hier schon diverse Suchfunktionen betätigt.

    Da ich in den nächsten Wochen den Wagen abholen wollte, stellt sich die Frage, wie ich das Hardtop transportieren soll. Der Verkäufer riet von einer Montage auf das Auto für den Transport ab, da immer etwas verkratzen würde - Wagen hat eine neue Lackierung bekommen.

    Ist das so? oder stimmt dann etwas mit den Dichtungen des Hardtops nicht.

    Alternativ hätte ich einen VW Sharan als Transportmittel - weiss jemand , ob man da quer irgendwie das Hardtop reinbekommt? (Hardtop ist - anders als Auto - unrestauriert - daher wäre eine Schramme nicht so schlimm.

    Geworden ist es übrigens dieser hier: MERCEDES BENZ 230 SL PAGODE W 113 ! Oldtimer Topgebot!! bei eBay Mercedes-Benz, Automobile, Auto Motorrad Fahrzeuge (endet 29.07.07 21:45:00 MESZ) -

    hat sich den jemand angeschaut?

    Vielen Dank für jeden Tip.

    Grüße

    surfing-scientist
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2007
  2. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Ein Hardtop ist eigentlich dazu da, dass man es auch mal aufs Auto macht...:)

    Klar gibt es das Risiko, dass man da was verkratzt, wenn man es z.B. schief aufsetzt. Da muss man halt aufpassen.

    Um auszuschließen, dass es einen anderen Grund gibt, warum das Hardtop nicht drauf soll :confused:, würde ich darauf bestehen, das Fahrzeug mit aufgesetztem Hardtop zu übernehmen, wobei ich beim aufsetzen dabei wäre.

    Nachsatz: Ich sehe gerade auf den (schönen!) Bildern, dass der Wagen auf den Fotos steht und der Drehzahlmesser ca. 1.500 UPM anzeigt...Standgas? Noch ein Hinweis: Die hinteren Leuchten sind mit gelbem Blinker, gehören zu späteren Fahrzeugen.

    Ansonsten wünsche ich viel Spass beim Offenfahren bei dem hoffentlich jetzt besseren Wetter!

    Gruss Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2007
  3. surfing-scientist

    surfing-scientist Aktives Mitglied

    113
    24. Juli 2007
    Hallo,

    vielen Dank schon einmal - habe in Deiner "Garage" gesehen, dass Du gleiche Farbkombination hast :).

    Die Stahlfelgen, die Du drauf hast, sind laut Verkäufer auch dabei - die finde ich besser und werde sie auch montieren.

    Drehzahlmesser/Standgas werde ich beim Abholen im Auge behalten - Hardtop wohl montieren beim Abholen.

    Vielelicht hat ja noch jemand ein paar Tips - bin für alles dankbar.

    Grüße

    surfing-scientist
     
  4. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006

    Hallo,

    ist das Hardtop auch neu lackiert? Es gibt wohl keine sicherere Methode für den Transport des Hardtops - ohne dies zu beschädigen - als die Montage auf das zugehörige Auto! Dort gehört es ja schließlich hin und sollte auch passen, ohne daß das Auto verkratzt!

    Darüberhinaus gilt sowieso das was Chris schon gesagt hat.

    Gruß
    Martin
     
  5. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Hallo surfender Wissenschaftler ohne -Vornamen:)
    schließe mich meinen Vorrednern an. Hardtoptransport
    unbedingt montiert auf der Pagode, wenn möglich mit
    vier Mann montieren, zwei sind echt knapp, falls doch
    mal einer wackelt, ausrutscht, stolpert usw.:(
    Wenn die Scheiben nicht dicht schließen, nicht in die Gummis rutschen,
    weißt Du eh schon, dass die Fenster bei der Softtoperneuerung nicht
    wie vorgeschrieben mit diesem Hardtop eingestellt wurden.
    Was mich wirklich interessieren würde: Hast Du Dir die Pagode
    in Oettingen alleine angeschaut oder einen erfahrenen Schrauber Pagodenrestaurateur o.ä. mitgenommen? Ich würde mich einfach
    nicht trauen, bei Ebay in der recht kurzen Auktionszeit eine solche
    Entscheidung zu treffen. Entweder bist Du ein ganz Mutiger oder ein
    ganz Erfahrener???:confused:
    Viele Grüße asus München,Euer surfender Dentist,
    J:)ACHIM - J:)EPAGODE
     
  6. Klaus-München

    Klaus-München Aktives Mitglied

    280
    4. September 2006
    Hallo,

    will den Teufel ja nicht an die Wand malen, aber aus mehreren Besichtigungen weis ich, daß aufgrund schlechter Restaurationen die Hardtops oft nicht mehr passen. Das geht soweit, daß manch Verkäufer einfach sagt, daß er noch nie ein HT für das Fahrzeug hatte.

    Klaus
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2007
  7. surfing-scientist

    surfing-scientist Aktives Mitglied

    113
    24. Juli 2007
    Danke für die Tips,

    tja dei Meinungen und Risikobereitschaft gehen auseinander:confused::)

    weiterhin für jede Anmerkung dankbar,

    surfing-scientist
     
  8. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Hallo,surfing-scientist,
    also das vom Verkäufer extra als original angepriesene Becker Radio wurde mit Sicherheit nicht so und mit diesen Knöpfen damals von Mercedes eingebaut.
    Und wenn man etwas mehr Liebe in die neue Innenausstattung investiert hätte,wären die Passungen vom Handschuhfach und dem Polster darunter auch schöner gelungen.
    Aber wenn alles andere so gut ist wie die Fotos,wird es hoffentlich ein gutes Auto sein und Dir lange Spass machen.

    Grüße Ralph
     
  9. surfing-scientist

    surfing-scientist Aktives Mitglied

    113
    24. Juli 2007
    Also,

    ich lerne durch jeden Hinweis immer mehr dazu - daher: wenn jemanden noch was auffällt, auch zum Unterboden, ich lerne gerne dazu.

    Grüße

    surfing-scientist

    (übrigens - früher mehr Windsurfer, heute (leider mangels Zeit) mehr Surfen im Internet.....)
     
  10. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hi, du namenloser Surfer,

    willst du Spaß mit dem Auto oder willst du beunruhigt werden?;)

    Er sieht gut aus - zumal zu dem ausgewiesenen Schlußpreis. Fahr ihn und genieß ihn - so der liebe Gott denn mal eine Einsicht hat und endlich die Sonne scheinen läßt. Was dich dann an Details stört (Stichpunkt Polsterung /Passung Armaturenbrett) kannst du ja dann nach und nach verbessern, falls nichts gravierendes passiert.

    Ach so, was das Beunruhigen angeht - und nur, weil du darum gebeten hast:hammer::
    Die Bereiche um die Trägerverlängerungen vorne unter den Bodenblechen rechts und links scheinen etwas rustikal eingeschweißt worden zu sein. Und der Bereich rechts neben der linken Schubstrebenaufnahme sieht auch geschweißt aus. Nicht weiter schlimm, soweit die Bleche alle stumpf eingesetzt wurden. (Was zu prüfen wäre).

    Gruß

    Ulli
     
  11. surfing-scientist

    surfing-scientist Aktives Mitglied

    113
    24. Juli 2007
    Vielen Dank!!!

    Das sind in der Tat die Infos, die ich gerne höre, wenn natürlich noch froher, wenn einfach alles super wäre..:confused:

    Beste Grüße

    surfing-scientist
     
  12. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    Moin Surfer

    xxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2012
  13. surfing-scientist

    surfing-scientist Aktives Mitglied

    113
    24. Juli 2007
    Hallo,

    Danke für Hinweis,

    Wagen bekommt noch neuen TÜV bevor ich ihn abhole - zumindest die Bremsen werden die ja wohl prüfen(?).:confused:

    Grüße

    surfing-scientist
     
  14. surfing-scientist

    surfing-scientist Aktives Mitglied

    113
    24. Juli 2007
    Hallo,

    Wagen hat lt. Verkäufer neuen TÜV, "ohne Mängel" - (ich hole Wagen erst am 19.8.) ab.

    Zu dem Hardtop habe ich noch eine Frage: Verkäufer sagte, er wisse nicht, wie man das montiert.

    Daher meine Frage: gibt es dazu Tips? Wo rastet das ein? was gibt es für Haken? Probleme? Kann man das mit zwei normal starken Männern schaffen? Sollte man eine Decke oder so unterlegen, wenn man das Dach aufsetzt?(die man dann nach und nach wegzieht? Ab wann sollte man mit Versuch aufhören, weil etwa alles verzogen ist? Kann man das vorher sehen?

    Für jeden Tip dankbar...

    surfing-scientist
     
  15. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Bzgl. TÜV: Das heißt nur, dass der Wagen zum Zeitpunkt der Prüfung verkehrssicher war. Mehr nicht! Die Prüfung hat für unsere Zwecke (Zustand eines Oldtimers) nur sehr, sehr geringen Aussagewert! Wobei es tagtäglich Plaketten für Autos gibt, die völlig unsicher sind... Bei unserer letzten TÜV-Prüfung wurde z.B. der Bremsentest auf dem Prüfstand vergessen, stattdessen hat der begeisterte Prüfer eine kleine Probefahrt in der Sonne ums Gelände gemacht...

    Hardtop: Sehr einfach, die Verschlüsse am HT (2 vorne und 2 an der Seite) öffnen (an der Seite die Hebel zur Mitte, vorn die Hebel in Richtung nach hinten), dann aufsetzen. Ist mit 2 Mann ganz gut machbar, besser eine dritte Person hilft im Fahrzeug bei der Ausrichtung.

    Eine Decke auf den Verdeckkastendeckel zu legen ist eine gute Idee. Wenn das HT in Position liegt, dann nochmal etwas anheben und Decke wegziehen.

    Alle vier Verschlüsse müssen sich natürlich einwandfrei schließen lassen.

    Ist alles kein Hexenwerk! Ich würde drauf bestehen, jetzt umso mehr...

    Gruss Chris
     
  16. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, S-F.,

    willst du uns nicht so langsam mal deinen Vornamen verraten:confused:?

    mit der Decke würde ich gar nicht so einen Zirkus veranstalten. Wenn du die erst unterschiebst, ist sie im Bereich der Auflagefläche doch nur im Weg und wenn du sie dann wegziehst, ist die Gefahr, durch eine Unachtsamkeit eine Beule ins Blech zu hauen, umso größer - wenn du überhaupt eine Hand dafür frei hast.
    Wenn du nicht gerade eine 1,40 m / 45 KG - Statur hast, sollte das Ganze mit zwei Personen kein Thema sein. Hardtop zu zweit vorsichtig von hinten über das Heck nach vorne heben und dann an den Verschlüssen (Zapfen am Scheibenrahmen und am Chrom der B-Säule) aufsetzen. Vorher sinnvollerweise die Scheiben runterdrehen und da du noch nicht weißt, wie die Scheiben eingestellt sind, nach der HT-Montage die Türen mit hochgedrehten Scheiben erstmal vorsichtig zudrücken, um zu gucken ob die Höheneinstellung passt und oben nichts hängen bleibt.

    Vielleicht solltest du vor dem HT-Aufsetzen auch kurz einen Blick auf die vordere und hintere Gummidichtung des HT werfen. Die sollten intakt sein, damit nichts am Chrom scheuert.

    Gruß

    Ulli
     
  17. surfing-scientist

    surfing-scientist Aktives Mitglied

    113
    24. Juli 2007
    Vielen Dank für die Tips,

    das hört sich machbar an.

    Grüße

    surfing-scientist
     
  18. pakko

    pakko ..schraubt momentan wenig

    57
    16. Juni 2005
    Hallo Surfing Scientist,

    also das ist schon erstaunlich, dass der Verkäufer überhaupt keine Ahnung haben soll, wie man das mit dem Hardtop macht. Das sieht man eigentlich mit bloßen Augen - hab nie die Anleitung gelesen, zu zweit geht das echt in ein paar Minuten. Ich gehöre hier sicherlich nicht zu der Fraktion der Super-Perfektionisten und habe selbst ein Auto mit "Patina", aber ich könnte mir vorstellen, dass die Karosse ein bisschen andere Maße hat und es ihm vielleicht ein wenig peinlich wäre, wenn das beim Aufsetzen des Hardtops in seiner Gegenwart rauskäme. Ist nur so ein Gedanke, in unserer heutigen Welt, in der Vertrauen rar ist...
    Alles in Allem glaube ich aber echt, dass es ein schönes Auto ist :)

    Viele Grüße von Pakko
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2007
  19. surfing-scientist

    surfing-scientist Aktives Mitglied

    113
    24. Juli 2007
    Hi,

    danke für die Tips - ich bin ja auch immer etwas misstrauisch, habe mit einem Gutachter gesprochen, der sich für classic data den Wagen dieses Jahr angeschaut - scheint alles OK zu sein.

    Wenn ich den Wagen abgeholt habe, werde ich berichten.

    Grüße

    surfing-scientist
     
  20. surfing-scientist

    surfing-scientist Aktives Mitglied

    113
    24. Juli 2007
    Hi, kurzes Update,

    habe den Wagen heute angeholt und gleich fast 550 Kilometer - anstandslos - gefahren :).

    Wagen ist sehr, sehr schön (hatte Wagen ja, es gibt sie noch, die Optimisten, allein aufgrund Beschreibung und Telefonat gekauft, etwas mulmig war mir schon...), mit der Servolenkung ist das grandios, hatte schon alte 911er, Triumph - m.E. alles kein Vergleich.

    Hardtop lasse ich mir mit illoxx.de bringen, war mir alles zu kompliziert und Kratzer wollte ich dann doch nicht auf der nagelneuen Lackierung riskieren. Trotzdem vielen Dank für die vielen Tips.

    Standgas ist aber in der Tat zu hoch, bringe ihn aber eh nächste Woche in die Werkstatt meines Vertrauens.

    Grüße

    surfing-scientist

    Grüße

    surfing-scientist
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2007
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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